Stoos 2021/22

bis 01.09.2022
Gesperrt
Benutzeravatar
Schneegott
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 230
Registriert: 03.12.2018 - 00:04
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Stoos 2021/22

Beitrag von Schneegott »

Hiermit eröffne ich das Saisontopic Stoos mit folgenden Informationen zum Vorsaisonbetrieb:

Mittwoch, 8. Dezember
Am Mittwoch, 8. Dezember sind die Skilifte Sternegg und Maggiweid, beide Sektionen der Sesselbahn am Fronalpstock und die Förderbänder im Fröneli's Winterland für den Skibetrieb geöffnet.

Wochenende vom 11./12. Dezember
Alle Anlagen in Betrieb (ausser Skilift Holibrig).

Danach durchgehender Betrieb bis 18. April je nach Schneesituation.

Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stoos 2021/22

Beitrag von hitparade »

Vor über fünfunddreissig Jahren war ich mal auf dem Stoos und kann mich gar nicht mehr erinnern. Die Anlagen sind auf jeden Fall alle modernisiert worden :D

Als eines der nächsten Skigebiete (45 Min) von meiner Homebase war Stoos natürlich perfekt für einen Halbtagesausflug. Heute Morgen um halb Neun an der Talstation angekommen, löste ich die 4-Stunden-Karte, wobei die Talfahrt auch später eingelöst werden kann, ganz praktisch.
Es hatte schon ein paar Leute, anstehen musste man maximal 2 Sessel. Bis auf Holibrig war alles offen, die Pisten gut, an den steileren Stellen etwas eisig.
Auch hier ist die Aussicht ähnlich wie auf der Klewenalp phänomanal - ohne Nebelmeer wärs wohl noch besser gewesen.
Dateianhänge
B482FB7F-3608-49F5-BE18-7A64BBFB5A5A.jpeg
49B40EB5-534C-4C65-B82C-E648230B3FD2.jpeg
E98A0174-0AC8-44C2-B289-56A0B12AFEF1.jpeg
F8DC5CF4-3851-4772-8876-0582F0034252.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Schneegott
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 230
Registriert: 03.12.2018 - 00:04
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Stoos 2021/22

Beitrag von Schneegott »

Ja die Aussicht ist genial, die Pisten meiner Meinung nach auch, das Gebiet scheint auch viel grösser als auf dem Pistenplan. Welche Piste hat dir am besten gefallen?
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stoos 2021/22

Beitrag von hitparade »

Schneegott hat geschrieben: 13.01.2022 - 21:59 Ja die Aussicht ist genial, die Pisten meiner Meinung nach auch, das Gebiet scheint auch viel grösser als auf dem Pistenplan. Welche Piste hat dir am besten gefallen?
Meine Favoriten waren die Panoramapiste (Aussicht!) und die beiden roten am Klingenstock.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
kamillo3000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 06.01.2020 - 23:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich/Liechtenstein
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Stoos 2021/22

Beitrag von kamillo3000 »

Auch ich war letzte Woche Mittwoch für ein paar Stunden zum ersten Mal auf dem Stoos. Aus Zürich ist die Anreise ja relativ schnell. Interessant war, wie viele Leute für einem Mittwoch auf dem Fronalpstock (morgens Sonnenseite) herumwuselten und praktisch niemand auf dem Klingenstock fuhr.

Klingenstock gefiel mir viel besser weil die Pisten breiter und fürs carven viel geeigneter waren. Hier gibts auch viele Varianten, sogar die Route 19 war planiert als schwarze Piste. Hier fehlte allerdings an manchen Stellen etwas Schnee.

Was alle Pisten gemeinsam haben: Sie sind seeehr coupiert. Das habe ich nicht so gern, v.a. wenn ich ein Gebiet nicht kenne. Es stresst einfach, wenn man bei wirklich jedem Schwung nicht sicher sein kann, ob niemand hinter der Kuppe ist. Und stellenweise ist wirklich jeder Schwung eine Kuppe. Weil nicht viel los war, gings aber. Am Wochenende möchte ich aber nicht hier sein.

Nichtsdestotrotz schönes Gebiet mit autofreiem Dorf und alles für einen tollen Skitag.
Dateianhänge
Fronalpstock
Fronalpstock
Mittwoch um 9 viel los auf der rechten Seite
Mittwoch um 9 viel los auf der rechten Seite
Nebelmeer
Nebelmeer
Klingenstock nix los, breite Pisten
Klingenstock nix los, breite Pisten
Saison 2021/2022: 4x Davos, 4x Aletsch-Arena, 4x Arosa-Lenzerheide, 2x Engadin 2x Malbun, 2x Jungfrau, 1x Chäserrugg, 1x Lauchernalp, 1x Zermatt, 1x Saas-Fee, 1x Silvretta-Montafon, 1x Golm, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden, 1x Gadmen, 1x Stoos. 31x Nordisch.
Saison 2020/2021: 8x Arosa-Lenzerheide, 6x Davos, 3x Engadin, 3x Chäserrugg, 2x Zermatt, 2x Saas-Fee, 2x Aletsch-Arena, 2x Pitztaler Gletscher, 2x Scuol, 2x Malbun, 1x Jungfrau, 1x Ebenalp, 1x Pizol. 12x Nordisch.
Saison 2019/2020: 4x Engadin, 4x Pizol, 3x Silvretta-Montafon, 2x Malbun, 2x Golm, 1x Zermatt, 1x Stelvio, 1x Crans-Montana, 1x Davos, 1x Sonnenkopf, 1x Flumserberg.
Saisons 1996-2019: keine Statistiken geführt :--)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“