Nax Mont Noble 2021/22

bis 01.09.2022
Gesperrt
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Nax Mont Noble 2021/22

Beitrag von sheridan »

Heute habe ich mir mal Nax aus dem Magicpass-Menü ausgewählt. Aufgrund der recht milden Temperaturen habe ich erwartet, dass die sonnenexponierten Nordhänge z.B. in Anzère recht schnell weich werden. Dann lieber auf die Südseite. An den Parkplätzen wurden MP-Inhaber bzw Leute mit Ticket auf den P2 gelotst, dort kann man direkt auf der Talabfahrt einsteigen. Hat man vermutlich gemacht, damit sich unten nicht zu viele Leute sammeln. Am 2er Sessel war morgens etwas Wartezeit, aber auch nicht übermässig. Die linke Talabfahrt ist noch gesperrt, ansonsten ist alles auf. Ich bin erstmal hoch an die Sonne, die Vorderseite ist schon recht schattig. Vachette kommt oben ab 10.30h an die Sonne um diese Jahreszeit. Links von der Vachette-Bergstation war noch ein schöner pulvriger Hang. Hat mich echt überrascht, dass sich der Pulver so lange so gut gehalten hat. Die letzten Schneefälle sind auch schon eine Woche her, aber dank Saisoneröffnung heute war natürlich noch nichts ausgefahren. Über den neuen Tellerlift ging es dann zum Combe-Sessel. Die neue SL-Talstation ist gut gemacht, kann man jetzt direkter anfahren. Die Verbindungspiste zu Combe ist ziemlich flach, geht aber gerade noch. An der Bergstation muss man rechts etwas schieben, das alpine Panorama entschädigt aber dafür. Oben auf dem Kamm war es etwas bröckelig, vermutlich knallt dort die Sonne drauf. Ab dem schattigen Teil war die Piste dann aber deutlich besser. Links von der Piste war auch noch richtig guter Powder im Gelände, dort habe ich mich dann erstmal bis Mittag ausgetobt. Das war diese Saison nun schon mein vierter Saisoneröffnungs-Tag, den man als Blue Powder Day klassifizieren kann. Die Rückbringer-Piste von Combe fand ich auch gut, das Couloir direkt runter zum Tellerlift hatte noch etwas wenig Schnee, das habe ich nicht probiert. Der Panoramablick von dort ins Rhônetal und rüber zu den 4V (Thyon), Glacier 3000, Anzère und Crans-Montana ist immer wieder der Hammer. Am Mittag hat sich auch unten der Bodennebel aufgelöst, so dass man den Flughafen Sion gesehen hat. Mittagspause habe ich im Restaurant Dzorniva gemacht, die Terasse ist ab ca 12.30h in der Sonne. Der Food Truck am P2 war noch nicht offen. Danach habe ich noch die restlichen Varianten gemacht. Die Pisten waren fast alle gut, ausser die erste rechts nach dem Tellerlift. Die war ziemlich wellig und auch nicht so toll präpariert. Ab und an hat man auch ein paar Steine und Gestrüpp gesehen, aber nur punktuell. Am Nachmittag war die Verbindungspiste zu Combe am Anfang in der Kurve etwas braun und die Piste unten etwas abgekratzt. Auf der Vorderseite hatten sich die Pisten aber besser gehalten. Hat mir wieder mal gut gefallen, vor allem der unerwartete Powder.

Edit: Titel korrigiert
Dateianhänge
Vachette, endlich Sonne
Vachette, endlich Sonne
Abzweiger zu Combe
Abzweiger zu Combe
Powder Playground, Blick auf Thyon
Powder Playground, Blick auf Thyon
Rückbringer-Piste von Combe
Rückbringer-Piste von Combe
Neuer Tellerlift
Neuer Tellerlift
Zuletzt geändert von sheridan am 04.02.2022 - 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wursti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 16.08.2015 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lausanne
Hat sich bedankt: 540 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Nax Mont Noble 2020/21

Beitrag von Wursti »

Dann haben wir uns gestern sicherlich gesehen gestern. :wink:
Guter Tag gestern in Nax, das Panorama ist etwas ganz besonderes dort.
Von der Bergstation des La Combe Lifts runter zum Schlepper musste man etwas mit Steinen aufpassen.
Ansonsten war es etwas neues, mal in einem (mehr oder weniger) kompletten Naturschneegebiet unterwegs zu sein.
Das hatte ich noch nicht so oft.
Nax ist natürlich nicht das Gebiet zum Höhenmeterfressen, das war gestern aber auch nicht die Priorität.
Etwas schade, dass man für die Grands Esserts immer 2 Sessellifte und den Schlepper braucht.
Eine durchgehende Sesselbahn wäre was feines, allerdings würde das wahrscheinlich auch den Charakter des Gebiets verändern.

IMG_20211218_093001.jpg
Blick vom Parkplatz auf das wolkenverhangene Rhonetal.
IMG_20211218_105707.jpg
Tolles Panorama hier.
IMG_20211218_113936.jpg
Interessante Idee, der Bus war aber leider (noch) geschlossen.
IMG_20211218_123705.jpg
Mittagspause "in der Sonne". :wink:
IMG_20211218_134128.jpg
Piste Grands Esserts von ganz oben runter bis zur Talstation mit riesigem Abstand beste Piste des Tages. Tolle Piste!
IMG_20211218_142811.jpg
Terrasse mit akzeptablem Blick. 8)
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 825 Mal

Re: Nax Mont Noble 2020/21

Beitrag von Nico05 »

Das Skigebiet ist morgen gescholssen, aufgrund des schlechten Wetters.
Télé Mont-Noble wird dann mitteilen, ob das Skigebiet am Donnerstag wieder geöffnet wird oder nicht.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 825 Mal

Re: Nax Mont Noble 2020/21

Beitrag von Nico05 »

Das Skigebiet wird ab morgen wiedergeöffnet sein.
Alle Sesselbahnen und Skilifte (ausser Pomalift Baby) werden in Betrieb sein.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 825 Mal

Re: Nax Mont Noble 2020/21

Beitrag von Nico05 »

Ich war heute in Nax.
Wunderbares Wetter! Pulverschnee abseits der Pisten, leicht hart auf den Pisten, aber trotzdem sehr gut.
Perfekte Pistenpräparierung.
Alle Lifte waren geöffnet (außer dem kleinen Skilift Baby, der nicht mehr benutzt wird). Alle Pisten waren offen, außer der roten Piste direkt unter dem Dzorniva-Sessellift (diese war jedoch präpariert und sehr gut zu fahren :wink: ).
Nicht viele Leute, aber trotzdem ziemlich viele Skifahrer (mehr als ich an einem Donnerstag erwartet hätte).
Ich werde später einen ausführlicheren Bericht posten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Nax Mont Noble 2020/21

Beitrag von SkiHangRodeler »

Auf der Piste unter dem Dzorniva liegt gern der ein oder andere Stein.
Heute auch?

Das scheint für das kommende Wochenende eine sehr gute Option zu sein.
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 825 Mal

Re: Nax Mont Noble 2020/21

Beitrag von Nico05 »

@SkiHangRodeler
Auf den unteren Teilen den Pisten ist relativ wenig Schnee. Es gibt einige Kieselsteine am Ende der Piste des Grands Esserts (die rote, die auf den Parkplatz absteigt), aber sehr wenig. Auf der roten Piste direkt unter dem Sessellift Dzorniva gibt es keine Kieselsteine (aber ich denke, das liegt daran, dass sie geschlossen ist und daher viel weniger Skifahrer vorbeigekommen sind).
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Nax Mont Noble 04.02.22

Beitrag von sheridan »

Nach dem Morgen in Evolène bin ich noch nach Nax weitergefahren, ist ca 30min entfernt. Heute war auch die rote Talabfahrt auf, die ich bisher noch nie gefahren bin. Allerdings war die nicht so richtig gut, teilweise knollig. Ich bin dann erstmal über Vachette und den Tellerlift auf die Rückseite. Unten am Combe wurde es schon weicher, oben war aber noch top. Ich bin auch mal neben der Piste gefahren, war noch einigermassen gut in der Ecke, ca 10cm weiche Auflage. Danach war noch meine Erstbesteigung des Mt Noble dran inklusive Gipfelabfahrt 😄 Das Couloir von der Rückbringer-Piste zur Vachette-Bergstation habe ich heute mal ausgelassen. Dafür habe ich noch die "Direttissima" Off-Piste am Tellerlift gemacht, dort war die Hangneigung unkritisch und man kann den Lift von der anderen Seite anfahren. Absolut genial war auch wieder mal die Piste links von Vachette nach Dzorniva. Die Variante am Tellerlift vorbei und dann rechts war extrem wenig befahren, dort waren am Nachmittag noch Pistenrillen zu sehen. Keine Ahnung, warum dort niemand lang gefahren ist, war eigentlich gut. Auch gut war der erste Abzweiger von der Krete oben nach rechts zum Buvette Chiesso, die war zum Saisonbeginn noch ein ziemlicher Flickenteppich. Die Abfahrt aussenrum zu P1/P2 hatte abschnittsweise mal ein paar Steine, aber im grossen und ganzen auch ok. Der Endhang an der Vachette-Talstation war nachmittags sulzig, das war aber nur ein recht kurzes Stück. Alles in allem ein toller Nachmittag, Nax ist mittlerweile einer meiner Favoriten aus den MP-Gebieten.
Dateianhänge
Dzorniva Sessellift
Dzorniva Sessellift
Combe
Combe
Mt Noble Gipfel-"Abfahrt"
Mt Noble Gipfel-"Abfahrt"
Rückbringer-Piste, Tellerlift-Bergstation
Rückbringer-Piste, Tellerlift-Bergstation
Direttissima am Tellerlift
Direttissima am Tellerlift
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Nax Mont Noble 2021/22

Beitrag von sheridan »

Nax ist noch bis Samstag, den 26.3. offen.

Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Nax Mont Noble 2021/22

Beitrag von SkiHangRodeler »

Echt schade, dass wir in der letzten Zeit nicht genug Schnee bekommen haben und Nax jetzt schliessen muss.
Nungut, dann muss ich mir wohl einen halben Tag am Freitag freinehmen, um nochmal eine Abschiedsrunde in dieser Saison zu drehen.

Danke für die Mitteilung, sheridan.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Nax Mont Noble 2021/22

Beitrag von sheridan »

SkiHangRodeler hat geschrieben: 23.03.2022 - 08:52 Nungut, dann muss ich mir wohl einen halben Tag am Freitag freinehmen, um nochmal eine Abschiedsrunde in dieser Saison zu drehen.
Warst du heute da ? Bin am überlegen, morgen noch den Saisonschluss mitzunehmen. Letztes Jahr war es zum Saisonende eigentlich noch ganz gut.
Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Nax Mont Noble 2021/22

Beitrag von SkiHangRodeler »

Ja, ich war heute vor Ort.
Die Bedingungen sind eher "naja" (Bin um 14.00 angekommen). Gerade die Pisten, die im Tagesverlauf direkten Sonnenschein bekommen, haben apere Stellen und mitunter viele.
Vor allem die Pisten von Combe zurück ist echt tricky, da die Stellen gerne hinter Kuppen sind. Es treten auch vermehrt Steine auf. Der untere Bereich der Combe-Piste ist auch nicht schön.

Die direkte Abfahrt ist geschlossen und da geht im unteren Teil echt gar nichts mehr ohne laufen. Die Aussenrum ist offen, aber ab der letzten Abzweigung wo man noch nach Vachette rüberkommt sehr eisig. Da steht auch ein Warnschild davor. Macht echt keinen Spass mehr und ich bin da um 1630 drüber, da sollte eigentlich ein bisschen was weich geworden sein.

Ich kann so in 20min 2-3 Bilder hochladen, muss erst noch kochen ;)

/Edit:
Versteh mich aber nicht falsch, ich mag Nax. Aber bei diesen Bedingungen ist es definitiv keine Empfehlung, auch wenn es wohl morgen Raclette gibt. "-Samedi 26 mars raclette offerte à tous à midi à la Dzorniva" (von der Homepage Télé Mont-Noble)
Dateianhänge
Blick auf die direkte Abfahrt. Das ist der Schlusshang bevor sie sich mit der anderen Talabfahrt vereint.
Blick auf die direkte Abfahrt. Das ist der Schlusshang bevor sie sich mit der anderen Talabfahrt vereint.
Sieht hier noch gut aus, aber die Stellen sind teilweise erst seeeehr spät zu erkennen, wenn man mit normaler Geschwindigkeit fährt (und ich bin kein schneller Fahrer!)
Sieht hier noch gut aus, aber die Stellen sind teilweise erst seeeehr spät zu erkennen, wenn man mit normaler Geschwindigkeit fährt (und ich bin kein schneller Fahrer!)
Schlusshang Combe
Schlusshang Combe
Wieder Schlusshang aber etwas oberhalb des anderen Fotos. Mittig erkennt man die Zufahrt von Planards.
Wieder Schlusshang aber etwas oberhalb des anderen Fotos. Mittig erkennt man die Zufahrt von Planards.
Ein schönes Bild muss aber noch sein, da ich Nax sehr gerne mag. Letzte Abfahrt um ca. 1625 von Combe. Das Panorama von hier ist einfach genial.
Ein schönes Bild muss aber noch sein, da ich Nax sehr gerne mag. Letzte Abfahrt um ca. 1625 von Combe. Das Panorama von hier ist einfach genial.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Nax Mont Noble 2021/22

Beitrag von sheridan »

Uff, sieht wirklich nicht mehr gut aus. Danke für die Info.
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“