Lauchernalp 2021/22

bis 01.09.2022
Gesperrt
Benutzeravatar
swissphoto
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 10.11.2019 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürcher Oberland
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Lauchernalp 2021/22

Beitrag von swissphoto »

Auf der Lauchernalp im Lötschental wurde die Saison am 18. Dezember letzen Jahres eröffnet. Geplanter Saisonschluss ist am Ostermontag, 18. April.

Wie jedes Jahr verbringe ich Mitte Februar einige Tage im Lötschental, so auch jetzt gerade :D . Die Schneesituation ist (wie immer eigentlich) sehr gut und es sind bis auf die Talabfahrt nach Wiler alle Pisten geöffnet. Diese Piste ist aber trotzdem gut zu fahren.
Angereist bin ich gestern bei Schneefall und Sturm, da war nicht viel mit Skifahren. Deshalb jetzt hier ein Bericht von heute:

Dienstag, 22. Februar
Über Nacht hats hier auf 2000 m.ü.M. ca. 30 cm Neuschnee gegeben, oben über einen halben Meter. Am Morgen wars noch neblig und es schneite noch. Ab pünktlich zum Betriebsbeginn um 8:30 Uhr wurde es rasch heller, und die Sonne setzte sich schnell durch.
Blick von der Station Stafel auf die Lauchernalp und Bietschhorn
Blick von der Station Stafel auf die Lauchernalp und Bietschhorn
Station Gandegg auf 2700 m.ü.M.
Station Gandegg auf 2700 m.ü.M.
Bis ca. 9:30 Uhr war die EUB auf den Hockenhorngrat wegen Lawinensprengungen noch geschlossen. Aber auch am Skilift Märwig konnte man sich dank dem Neuschnee wunderbar vergnügen. Den Neuschnee - feinster Pulver - haben wir sowohl auf, als auch neben der Piste sehr genossen.
Skilift Märwig
Skilift Märwig
Nachdem die EUB geöffnet wurde, verteilten sich die Leute, die sich davor etwas am Skilift gesammelt hatten, sehr gut im Skigebiet, zumal auch viele neben den Pisten unterwegs waren.
Leebewölkung am Hockenhorngrat um ca. 10 Uhr - windig war es aber nicht mehr wirklich.
Leebewölkung am Hockenhorngrat um ca. 10 Uhr - windig war es aber nicht mehr wirklich.
Die Pisten 9, 11 und 12 waren den ganzen Tag offiziell gesperrt und waren auch nicht präpariert. Allerdings taten die vielen Variantenabfahrer auch ihren Dienst, und ab Abend war z.B. die 11 eine coole Buckelpiste. Der Schnee war erstaunlich wenig verblasen, somit auch im oberen Teil des Skigebiets ein wunderbarer Powdertraum.
Im Tiefschnee oberhalb der Gandegg
Im Tiefschnee oberhalb der Gandegg
Auch ein Besuch auf dem Aussichtspunkt unterhalb des Hockenhorns durfte heute nicht fehlen. Der Blick auf die ganzen Viertausender vom Dom bis zum Mont Blanc ist immer wieder beeindruckend.
Der Aussichtspunkt auf knapp 3000 m.ü.M.
Der Aussichtspunkt auf knapp 3000 m.ü.M.
Blick vom Aussichtspunkt zum Hockenhorngrat. Im Bild die blaue Piste 10.
A18C20E7-3140-47A7-B65D-9AE6C4926B9C.jpeg
Dieser Bereich ist übrigens der einzige, der noch Gletscher unter dem Schnee hat. Der Gletscherbereich unter der schwarzen 11 ist seit ca. 5 Jahren nicht mehr mit dem Hauptgletscher verbunden und seither fast vollständig abgeschmolzen. Dieser Prozess kann übrigens sehr gut mit den verschieden Satellitenbildern im GIS des Kantons Wallis nachverfolgt werden (Link: https://map.vsgis.ch/loetschental)

Auch am Nachmittag fanden wir noch unverfahrene Tiefschneehänge. Und auch die Pisten, die während des Tages nochmals präpariert wurden, waren super zu fahren. Ein top Tag also, so kann es die nächsten Tage gerne weiter gehen. Ich melde mich auf jeden nochmals hier…
Idylle auf der Lauchernalp
Idylle auf der Lauchernalp
Saison 22/23: 11x Laax, 5x Lauchernalp, 4x Zermatt, 4x Davos, 3x Arosa-LH, 2x H‘tux, 2x St. Moritz
Saison 21/22: 16x Laax, 10x Arosa-LH, 5x Lauchernalp, 3x Davos, 3x Scoul, 2x Savognin, 1x Flumsi, 1x Zermatt
Saison 20/21: 14x Laax, 7x Arosa-LH, 3x Savognin, 3x Sedrun-Andermatt, 3x Obersaxen, 2x Davos (Parsenn), 1x Flumserberg, 1x Brigels
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
swissphoto
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 10.11.2019 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürcher Oberland
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Lauchernalp 2021/22

Beitrag von swissphoto »

Auch die übrigen Tage meines Aufenthalts waren super, und dank dem Wetter - von Schneesturm bis wolkenlosem Himmel wurde uns alles geboten - vor allem sehr abwechslungsreich.

Mittwoch, 23. Februar:
Am Mittwoch bescherte uns ein Ausläufer des Azorenhochs den Tag mit dem besten Wetter. Den ganzen Tag war keine einzige Wolke am Himmel, und dank tiefer Luftfeuchtigkeit gabs sehr gute Fernsicht.
Auf dem 6er Sessel kurz nach Betriebsbeginn am Mittwoch um 8:20 Uhr.
Auf dem 6er Sessel kurz nach Betriebsbeginn am Mittwoch um 8:20 Uhr.
Von allen Tagen war der Mittwoch der "vollste", wobei das eigentlich das falsche Wort ist, denn Anstehen musste man höchstens an der oberen EUB mal ein paar Minuten. Dass man auch an solchen Traumtagen praktisch ohne Warten den ganzen Tag durchfahren kann, ist für mich ein riesiger Pluspunkt an der Lauchernalp und entschädigt jedes Mal für meine längere Anfahrtszeit aus dem Zürcher Oberland.

Die Pisten waren von Anfang an sehr gut und super griffig, dank dem eingewalzten Neuschnee vom Dienstag aber nicht zu hart trotz der kalten Nacht.
Carving-Traum am Morgen: Blick auf die Station Gandegg, die Piste ist die Querverbindung zur Wisses Täli Piste (Nr. 9).
Carving-Traum am Morgen: Blick auf die Station Gandegg, die Piste ist die Querverbindung zur Wisses Täli Piste (Nr. 9).
Auch meine Lieblingspiste "Petersgrat", die schwarze 11, wurde frisch präpariert, und war den ganzen Tag traumhaft zu fahren. Diese Piste ist eine meiner Lieblingspisten überhaupt in der Schweiz, weil sie über ein langes Stück sehr steil ist und dank der Ostexposition eigentlich immer pulvrig ist.
Sonne satt auf dem Hockenhorngrat.
Sonne satt auf dem Hockenhorngrat.
Zu Mittag assen wir im Restaurant Wildi. Das Essen ist zwar wirklich gut dort, aber die Abfertigungszeiten im Selbstbedienungsrestaurant sind eine Zumutung. Vom Beginn der Schlange bis zur Kasse verging über eine halbe Stunde.

Nach diesem zeitraubenden Mittagessen gings dann wieder zurück auf die Piste. Auch am Nachmittag waren die Pisten noch in sehr gutem Zustand, wir fuhren bis Betriebsschluss fast 19000 Höhenmeter, ein neuer persönlicher Rekord für die Lauchernalp :D .


Donnerstag, 24. Februar:
Auch ein guter Tag, jedoch sehr windig und mit zeitweise sehr dichter hoher Bewölkung teilweise schlechte Bodensicht. Dennoch hatten wir unseren Spass in den vielen Treibschneehängen.
Das kulinarische Highlight des Tages war unser Nachmittags-Snack im Restaurant Berghaus: Der hausgemachte Aprikosenkuchen:
IMG_0708.JPEG
Generell ist das Berghaus meiner Meinung nach das beste Restaurant auf der Lauchernalp fürs Mittagessen, besonders gut sind die verschiedenen Pizzas.


Freitag, 25. Februar:
In der Nacht hatte es ordentlich gestürmt und etwas geschneit, doch unten im Dorf war nicht viel runter gekommen. Am Morgen war es bewölkt, windig und kalt, aber wir wagten uns dennoch nach oben ins Skigebiet. Was uns oben erwartete, war wirklich der Hammer: Zwar war es wirklich kalt (am Hockenhorngrat ca -17 °C), aber längst nicht so windig wie unten und die Sonne drückte immer mehr durch. Dazu lagen auf den Pisten ca. 30 cm vom luftigsten und leichtesten Pulverschnee, den ich seit Jahren erlebt habe! Wir waren fast die Einzigen, die sich raus trauten, und so hatten wir bis ca. 11 Uhr unzählige, traumhafte Pulverabfahrten auf diversen Pisten im oberen Teil des Skigebiets. Neben die Piste mussten wir gar nicht, es war so gut auf der präparierten Unterlage.
Privatskigebiet mit Pisten-Powder und Sonne - was will man mehr
Privatskigebiet mit Pisten-Powder und Sonne - was will man mehr
Nach 11 Uhr wurde es richtig sonnig und das Gebiet füllte sich langsam, doch auch dann wurden die Pisten nicht schlechter, eher wurden sie zu einem interessanten Mix aus lockeren Pulverhaufen und griffigen Pistenabschnitten dazwischen. Nach persönlichem Empfinden war dies der beste der letzten vier Tage, auch wenns besonders auf dem 3er-Sessel und ganz zuoberst auf dem Hockenhorngrat bei der Kälte wirklich ungemütlich war :D .


Fazit:
Die Lauchernalp ist und beleibt eins meiner Lieblingsskigebiete. Es ist hier extrem schneesicher, die Leute verteilen sich stehts gut und irgendwie ist hier alles noch sehr familiär, sowohl an den Liften, als auch in den Restaurants sind alle super entspannt. Zudem ist die Pistenvariation, die man mit nur vier Anlagen abdeckt, wirklich cool, und die obere EUB macht hochalpines Skifahren auf über 3000 m.ü.M. möglich. Auch bei Wind kann der Skibetrieb hier erstaunlich lange aufrecht erhalten werden, was unter anderem auch an der guten Trassierung der Anlagen liegt. Und schliesslich runden die vielen Variantenabfahrten in der Kulisse der Walliser Hochalpen und besonders dem majestätischen Bietschhorn das gute Gesamtpaket ab.

Kurz gesagt: Ich kann die Lauchernalp jedem ans Herz legen, sowohl für einen Tagesausflug, als auch für einen längeren Aufenthalt. Ich komme auf jeden Fall wieder im nächsten Jahr.
Und zum Schluss: Eine interessante Lichtstimmung am Donnerstagabend.
Und zum Schluss: Eine interessante Lichtstimmung am Donnerstagabend.
Saison 22/23: 11x Laax, 5x Lauchernalp, 4x Zermatt, 4x Davos, 3x Arosa-LH, 2x H‘tux, 2x St. Moritz
Saison 21/22: 16x Laax, 10x Arosa-LH, 5x Lauchernalp, 3x Davos, 3x Scoul, 2x Savognin, 1x Flumsi, 1x Zermatt
Saison 20/21: 14x Laax, 7x Arosa-LH, 3x Savognin, 3x Sedrun-Andermatt, 3x Obersaxen, 2x Davos (Parsenn), 1x Flumserberg, 1x Brigels
↓ Mehr anzeigen... ↓
alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 27.10.2006 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Lauchernalp 2021/22

Beitrag von alpiz »

Aktuell hervorragende Verhältnisse vom Hockenhorngrat bis Lauchernalp. Die zahlreichen Pisten sind breit präpariert und allesamt pulvrig, mit Ausnahme des Schlusshangs bei der Bergstation der PB, der ab Mittag sulzig ist. Die Talabfahrt ist wegen Schneemangel geschlossen. Es hatte erstaunlich wenig Leute heute.
alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 27.10.2006 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Lauchernalp 2021/22

Beitrag von alpiz »

Am Samstag, 27. August werden zum 50 Jahre Jubiläum der Lauchernalp Bergbahnen anlässlich eines Tags der offenen Tür die Anlagen von 11.30 bis 16.00 Uhr bis zum Hockenhorngrat geöffnet sein. Alle fahren kostenlos. Daneben können Werkstätten und Anlagen auf der Lauchernalp besichtigt werden.
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“