Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2022/23

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Cervin
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2022/23

Beitrag von Cervin »

Natürlich kann man über die Piste CH>ITA zurück in die Schweiz fahren, theoretisch, doch die ist nicht gerade breit und der Gegenverkehr kommt mit Schuss vom Plateau Rosa her. Das ist ein Ärgernis für die entgegenkommenden und auch gefährlich. Gehört sich nicht! :flop:
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Mister Ed
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2022/23

Beitrag von Mister Ed »

Der Weg ist deutlich breiter als vorher und der Gegenverkehr ist nicht ein grosses Problem, da aufgrund des Gegenanstiegs die meisten Leute eh sehr langsam unterwegs sind. Ist mir ehrlich gesagt lieber als über eine Stunde anzustehen. Aber jedem das Seine…
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Naturbahnrodler
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2022/23

Beitrag von Naturbahnrodler »

Cervin hat geschrieben: 04.01.2023 - 21:13
CV hat geschrieben: 04.01.2023 - 21:10 verstehe ich das richtig, dass man Wiederholungsfahrten am Furggsattel nur mit diesem Gegenanstieg machen kann? Oder läuft da unten im Tal noch eine Piste?
Momentan nur über den Gegenanstieg
lg
Die Piste entlang des früheren Skilift gibt es ja eigentlich schon lange. Nur ist diese sehr schmal und scheinbar nicht beschneit. Ich verstehe das ehrlich gesagt überhaupt nicht, dass diese Piste nicht ausgebaut und beschneit wird. Es ist für Wiederholungen die wesentlich attraktivere Variante und das war auch schon vor 15 Jahren so, jetzt aber umso mehr. Die obere Piste ist nur dann besser, wenn man zurück zum Trockenen Steg will.
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Fab
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2022/23

Beitrag von Fab »

@Naturbahnrodler

Um sicher zu gehen. Du meinst die Direktzufahrt zur Talstation Furggsessel, wie hier im Bild?
Bild
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Mister Ed
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2022/23

Beitrag von Mister Ed »

Hach, Fab, da war die Welt noch in Ordnung, zumindest in Bezug auf die Zufahrt zum Trockenen Steg.
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Naturbahnrodler
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2022/23

Beitrag von Naturbahnrodler »

Fab hat geschrieben: 05.01.2023 - 18:31 @Naturbahnrodler

Um sicher zu gehen. Du meinst die Direktzufahrt zur Talstation Furggsessel, wie hier im Bild?
Bild
Ja genau. Die hat(te) keineGegensteigung und man muss nicht immer um dieses Gebäude da herumfahren. Aber sie wäre viel zu schmal wenn alle dort durchfahren.

Mittlerweile hat sie wohl auch schon eine Gegensteigung, aber die wird sicher kleiner sein als auf der Standardpiste.
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2022/23

Beitrag von NeusserGletscher »

In den letzten 10 Jahren hatte die nach meiner Erinnerung immer eine leichte Gegensteigung, die man aber locker fahren konnte, wenn man ab dem kleinen Hang einfach die Ski laufen ließ. Aber, wie Du schon sagst, nicht zu vergleichen mit der Gegensteigung auf TS, wo man meist immer in Skaten oder in den Treppenschritt muss.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2022/23

Beitrag von gfm49 »

Mister Ed hat geschrieben: 14.12.2022 - 21:42...
Bezüglich Übergang I>CH am Theodul: da wird diese Saison wohl nichts mehr gehen. Sehr schlecht. Ich meine, der Hang müsste als Übergangslösung gepistet werden können. Sollte rein optisch möglich sein. Ich stelle bei Gelegenheit mal ein Bild rein.
Könnte es sein, dass dahinter ähnliche Motive stecken wie bei der Diskussion hier um die Sella Ronda, nämlich die Erzielung eines höheren Einnahmeverteilung zu Gunsten von Cervinia?: viewtopic.php?f=35&t=67689&hilit=sella+ronda#p5383328
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2022/23

Beitrag von WalliserFan »

Nah, glaube ich nicht, die Bontadinikette zählt drei Anlagen, über Plateau Rosa sind es nür zwei ab Plan Maison.

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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2022/23

Beitrag von gfm49 »

WalliserFan hat geschrieben: 11.01.2023 - 08:19 Nah, glaube ich nicht, die Bontadinikette zählt drei Anlagen, über Plateau Rosa sind es nür zwei ab Plan Maison.
aber evtl. "höherwertige"
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2022/23

Beitrag von valdebagnes »

wir wollen in 2 Wochen unsere ausgefallene Tour nach Zermatt nachholen.
Kann jemand vor Ort bzw. mit Ortserfahrung sagen wie ergiebig der Schneefall ausgefallen ist und wie das die Pistensituation vor Ort generell verbessert hat?
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Cervin
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2022/23

Beitrag von Cervin »

Hallo im Ort gab es Neuschnee, aber weniger als an anderen Orten im Wallis, vor unserem Haus ca. 15 - 30 cm aber nicht mehr. Oben müsstest du bis Samstag warten wenn ich wieder auf den Brettern bin.
Schneefall ist aber noch gemeldet...
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Fab
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2022/23

Beitrag von Fab »

Immerhin hat es gereicht um die Schusspiste zu öffnen.
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Mister Ed
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2022/23

Beitrag von Mister Ed »

gfm49 hat geschrieben: 10.01.2023 - 15:52 Könnte es sein, dass dahinter ähnliche Motive stecken wie bei der Diskussion hier um die Sella Ronda, nämlich die Erzielung eines höheren Einnahmeverteilung zu Gunsten von Cervinia?: viewtopic.php?f=35&t=67689&hilit=sella+ronda#p5383328
Glaube ich kaum, denn für den Verbindungsweg sind die Schweizer zuständig (jedenfalls was die Infrastruktur betrifft, ist auf CH Boden) und die hätten wohl eher Interesse, dass man so bequem wie möglich von I in die CH kommt. Die Situation scheint mir relativ klar: man hat den Weg CH-I aus Gründen des happigen Gegenanstiegs tiefer gelegt und dabei sind Felsen vom Weg I-CH abgebrochen und dieser ist somit nicht mehr befahrbar. Die einzige massentaugliche Lösung für nächste Saison sind bauliche Massnahmen (Verbreiterung des Wegs damit Gegenverkehr problemlos möglich wird und Wiedererstellung des unteren Teil des Wegs, welcher übrigens derzeit mit Pistenfahrzeugen "grundpräpariert" ist)
valdebagnes hat geschrieben: 11.01.2023 - 17:38 wir wollen in 2 Wochen unsere ausgefallene Tour nach Zermatt nachholen.
Kann jemand vor Ort bzw. mit Ortserfahrung sagen wie ergiebig der Schneefall ausgefallen ist und wie das die Pistensituation vor Ort generell verbessert hat?
Kann ich nur empfehlen, die Pistensituation ist sehr gut, auch wenn es weniger Schnee als üblich hat, teilweise hart und oben verblasen ist. Die italienische Seite war bei meinem letzten Besuch einfach toll, die Ventina von oben bis unten ein Traum (natürlich am Morgen früh, um 8:30 bei der Bahn zu sein lohnt sich :P )
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2022/23

Beitrag von valdebagnes »

Danke für die Einschätzung, es könnte ja noch ein wenig dazu kommen die nächsten Tage.
8:30Uhr ist gebont, meist stehen wir morgens noch vor verschlossenen Seilbahnstationen. :wink:
valdebagnes
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2022/23

Beitrag von valdebagnes »

Das die Öffnung Richtung Italien nicht zu der höchsten Priorität von Zermatt gehört, hab ich hier schon herausgelesen.
Aber was ist aktuell der Grund warum It bei Kaiserwetter nicht offen ist?
Wind? Kleinmatterhorn läuft…
Kälte? Würde ja auch für KlMatterhorn sprechen.
Nächste Woche sollen die Temperaturen etwas steigen. Ist da mit einer Öffnung zu rechnen? Ich mach mir Sorgen, wenn man 3 Jahre darauf gewartet hat und dann einmal dort ist….
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Mister Ed
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2022/23

Beitrag von Mister Ed »

Ich war gestern auf der Piste und habe Verständnis, dass das KLM für Skifahrer geschlossen war: minus 25 Grad und etwa 50 km/h Wind. Mit Windchillfaktor grössere gefühlte Kälte. Ich war auf dem Furggsattel, welcher am Nachmittag geöffnet hatte. Unten fast windstill, oben starker Nordwind, sehr unangenehm. Auf der italienischen Seite fast alles geschlossen.
Furggsattel am Nachmittag-starker Wind oben, grosse Kälte, Piste gut:
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Angenehmer die Rothornseite:
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Heute ist auf dem KLM minus 20 und 60 km/h Wind. Glaub mir: da willst du nicht oben sein. In Cervinia fast alles zu (typisch für Nordföhnlagen).

gorner
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2022/23

Beitrag von gorner »

valdebagnes hat geschrieben: 21.01.2023 - 14:18 Das die Öffnung Richtung Italien nicht zu der höchsten Priorität von Zermatt gehört, hab ich hier schon herausgelesen.
Aber was ist aktuell der Grund warum It bei Kaiserwetter nicht offen ist?
Wind? Kleinmatterhorn läuft…
Kälte? Würde ja auch für KlMatterhorn sprechen.
Nächste Woche sollen die Temperaturen etwas steigen. Ist da mit einer Öffnung zu rechnen? Ich mach mir Sorgen, wenn man 3 Jahre darauf gewartet hat und dann einmal dort ist….
Im Moment hat es oben am Gletscher auf Klein Matterhorn jeden Tag unter -20 C, sogar um die -25 C, dazu noch Wind um die 50 km/h. Das fühlt sich dann am wie unter -40°C, da kann es schnell zu Erfrierungen kommen. Das ist momentan der Grund, dass Italien und auf Zermatter Seite nur bis Trockener Steg und Furggsattel meist auch erst auf Mittag hin öffnet.
Nächste Woche sollen die Temperaturen wie gesagt steigen und auch weniger Wind sein. Dann sollte auch oben und die Verbindung mit Italien wieder offen sein
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2022/23

Beitrag von valdebagnes »

Danke für die Infos und Einschätzungen…
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Mister Ed
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2022/23

Beitrag von Mister Ed »

Die KSB Gifthittli hat gemäss Newsletter der Bergbahnen eine technische Störung und ist voraussichtlich bis Freitag ausser Betrieb. Damit läuft die Verbindung Süd>Rothorn über die Gornergratbahn. Könnte am Freitag eng werden, bin gespannt, ob Zusatzzüge eingesetzt werden.
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2022/23

Beitrag von Mister Ed »

Verhältnisse: wenig Schnee, Pisten gut bis sehr gut. Zu monieren gibt es allerdings die um im Vergleich zu Vor-Covid 3 Wochen nach hinten verschobene Ausdehnung der Betriebszeiten. So schliesst z.B. der Furggsattel und Gant-Hohtälli auch noch in der ersten Hälfte Februar um 15:20 Uhr, Rothorn und Gifthittli und andere um 15:40. Sparpolitlik von Franz auf dem Buckel der Kunden. Sackschwach für ein Premiumgebiet mit Premiumpreisen.
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Theo
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2022/23

Beitrag von Theo »

Zwecks der Situation am Theodul habe ich jetzt einmal die Webcam vom Plateau Rosa ein bisschen ausführlicher studiert und folgendes rausgefunden.
Die bis Winter 21/22 verwendete Traverse wurde im Sommer 2015 erstellt und um ca. 3 Meter tiefer angelegt als die Vorgängerin. Dabei wurde auf einem Grossteil der Länge Talseitig eine Stützmauer errichtet.
Am Freitag den 1.9.2019 stürzte zwischen 15.50 - 16.00 ein Teil dieser Stützmauer ein und die Traverse war auf einer Länge von ca. 20 Metern nicht mehr passierbar. Am 11.9.2019 wurde mit den Reparaturbeiten begonnen.
Am Montag den 4.7.2022 ist zwischen 19.20 - 19.30 der 2017 reparierte Teil erneut zusammengebrochen. Ab Dienstag dem 19.7.2022 wurde erneut gearbeitet, diesmal allerdings nicht repariert sondern die ganze Traverse um weitere ca. 4 Meter abgesenkt.
Im Zusammenhang mit diesen Arbeiten ist dann irgendwann zwischen dem 4.9.2022 - 4.10.2022 ( Webcam ausser Betrieb ) die Rampe vom Rifugio zurück in die Schweiz ebenfalls zusammengebrochen oder da nicht mehr stabil genug abgetragen worden.

Mehr kann ich derzeit leider auch nicht rausfinden, die meisten Fragen sollten aber hiermit beantwortet sein. Was für die Zukunft geplant ist weis ich nicht, da habe ich aber auch noch nirgends speziell nachgefragt.
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2022/23

Beitrag von Mister Ed »

Danke Theo. Also wie wir vermuteten. Frag mal nach was geplant ist. Mir hat man gesagt: „guter Rat ist teuer“. Das ist natürlich keine befriedigende Antwort. Ein bisschen von dem Effort, den man für die Gran Becca aufwendet und das klappt.
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

Mister Ed hat geschrieben: 31.01.2023 - 21:01 Ein bisschen von dem Effort, den man für die Gran Becca aufwendet und das klappt.
Ohh ja. Und es würde etwas länger dienen als nur für zwei Rennen…
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2022/23

Beitrag von skifam »

Den Namen hätt ich schon

"Gran Stützmauer"
Bzw.
"Gran muro di contenimento"
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