Saas-Fee/Saastal 2022/23

bis 01.09.2023
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Nico05 »

chatmonster hat geschrieben: 16.01.2023 - 10:51 Mh, eine "Live-Nachricht", die ich heute morgen von vor-Ort bekommen habe sagt "Stollen geschlossen".
Ich würde hier eher einen Fehler in der online Karte vermuten. Sehr zuverlässig sind die Dinger ja im allgemeinen nicht...
Danke für die Info. Es erschien mir seltsam, dass der Stollen geöffnet ist. Übrigens wurde der interaktive Pistenplan inzwischen aktualisiert: Stollenausgang geschlossen.
Zuletzt geändert von Nico05 am 23.02.2023 - 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Marmotte »

Bei den Bergbahnen Hohsaas gibt es jetzt für die Zwischensaisons sogenannte "Höhenmeter-Tickets". Das Guthaben an Höhenmetern ist für fünf Jahre gültig, für diese Saison ist der Gültigkeitszeitraum 9.1.-27.1. und 6.3.-31.3.23.
Es werden Tickets zwischen CHF 47,- (3.750 Höhenmeter) und CHF 111,- (15.000 Höhenmeter) angeboten.

https://www.saas-fee.ch/de/bergbahnen-h ... oehenmeter
Benutzeravatar
Ski'n'Bike
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 239
Registriert: 22.11.2019 - 09:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Ski'n'Bike »

Ist wie jede Punktekarte nur für Wenigfahrer sinnvoll.
Zudem ist die Angabe der Höhenmeter ziemlich unfair. Z. B. für den Skilift Sandiger Boden mit effektiv 130 Hm werden stolze 375 Hm berechnet
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Marmotte »

Die Talabfahrt nach Saas-Grund (7 Heimfahrtspiste) wird in der nächsten Woche (Montag oder Dienstag) geöffnet.
https://www.facebook.com/hohsaas.ch
Melibokus
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2023 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Melibokus »

War am Wochenende in Saas-Fee.
Das Wetter war super. Es war gut gefüllt, aber nicht überfüllt.
Dateianhänge
IMG_2601.JPG
IMG_2607.JPG
Das erste Mal den neuen Panoramahang ausprobieren können, ist wirklich sehr gelungen.
Das erste Mal den neuen Panoramahang ausprobieren können, ist wirklich sehr gelungen.
IMG_2671.JPG
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Marmotte »

Der SF-Homepage, Intermaps und Bergfex zufolge ist jetzt endlich auch der SL Egginerjoch und die Piste 9 offen. SisMap meldet allerdings noch weiterhin geschlossen.
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Ich war am Montag und Dienstag in Saas-Fee.
Die Bedingungen waren trotz der geringen Schneemenge überraschend gut. Es gibt Leute, aber nicht zu viel (und es gibt kaum Wartezeiten an den Anlagen).
Alle Anlagen sind geöffnet. Die Pisten Plattjen, Wang, Üsser-Stafelwald, Stollenausgang, Felskinn, Morenia und Skistar sind geschlossen. Alle gelben Pisten sind ebenfalls geschlossen.
Die Bedingungen sind am Morgen sehr gut. Ab Mittag wird der Schnee hart, aber immer noch ziemlich gut. Die beiden Talabfahrten (Spielboden und Ritzi/Sperwersucht) sowie die Hauptpisten (Gletscherband, Eiskristall, Längfluh) sind am Nachmittag schlecht. Auf den Gletscherpisten (Allalin und Derbyschuss) ist der Schnee gut, aber es gibt stellenweise Blitzeis.
Von den geschlossenen Pisten sind einige recht gut zu fahren, insbesondere Plattjen Rot, Wang (frisch präpariert aber etwas braun), Morenia (Buckel) und sogar Altes Kanonenrohr.
Am Egginerjoch gibt es wenig Schnee, aber dank der hervorragenden Präparierung gibt es keine Steine.
Ein Nachteil in diesem Winter ist, dass es nun nicht mehr möglich ist, direkt vom Felskinn aus Ski zu fahren (Felsental ist zwar skifahrbar, aber es gibt Felsen, und Stollensaugang ist unmöglich). Diese beiden Pisten werden wohl nicht so bald wieder geöffnet werden...
Insgesamt recht gute Bedingungen, aber ein wirklich beeindruckender Schneemangel!

Saas-Fee 20-21.02.2023 :

Bild
Am Ausgang der Metro. Sehr wenig Schnee auf dem Allalin.

Bild
Blick auf dem Offental. Kein Schnee.

Bild
Blick auf Italien

Bild
Gletscher-Skigebiet

Bild
Rote Piste Allalin mit der Alphubel

Bild
Blick auf Saastal. Sehr wenig Schnee.

Bild

Bild
Rote Piste Metro, sehr gut.

Bild
SLE Mittelallalin 2-3

Bild
Feegletscher

Bild
Bergstation SLE Mittelallalin 2-3

Bild

Bild
Rote Piste Allalin. An manchen Stellen gibt es Eis.

Bild
Schwarze Piste Oberer Spielboden, sehr gut.

Bild
Schwarze Piste Oberer Spielboden

Bild
Luftseilbahn Längfluh

Bild
Seilbahn mit Gletscher

Bild
Feegletscher von der Längfluh

Bild
Saas-Fee Gletscherdorf

Bild
Skigebiet Mittelallalin

Bild
Rote Piste Gletscherpromenade

Bild
Rote Piste Gletscherband

Bild
Ehemalige Rote Piste Panoramahang

Bild
Kreuzung Eiskristall - Gletscherband

Bild
Sesselbahn Morenia

Bild
Rote Piste Morenia (geschlossen aber skifahrbar)

Bild
Morenia

Bild
Piste und Skilift Egginerjoch

Bild
SLE Egginerjoch

Bild
Wenig Schnee

Bild
LSAP Bergstation SLE Kamel

Bild
Britanniahütte

Bild
Panorama von Egginerjoch

Bild
Alpin Express - Felskinnbahn

Bild
Sehr schöne Kabine

Bild
SLE und Piste Mittaghorn

Bild
Gelbe Piste Altes Kanonenrohr (geschlossen aber skifahrbar)

Bild

Bild
Pisten Bully auf dem Galen

Bild
Am nächsten Tag, 21.02.2023. Rote Piste Galen.

Bild

Bild
6-KBK Plattjen

Bild
Plattjenbahn mit dem Bietschhorn

Bild
Sehr wenig Schnee auf der rechten Seite des Tals.

Bild
Bergstation Spielbodenbahn und Talstation Länglufbahn.

Bild
Panoramalift

Bild

Bild
Feeschatz

Bild
Feegletscher (oder was davon übrig ist) vom Spielboden

Bild
Stollenausgang
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

Blitzeis? Darunter verstehe ich was anderes (Regen auf kalte Strasse). Du meinst wohl Blankeis?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Nico05 »

ski-chrigel hat geschrieben: 22.02.2023 - 20:13 Blitzeis? Darunter verstehe ich was anderes (Regen auf kalte Strasse). Du meinst wohl Blankeis?
Das ist wahrscheinlich ein Fehler des Übersetzers ... Ich meine offensichtliches Eis (ein bisschen so, als würde man direkt auf dem Gletscher skifahren, ohne Schnee).
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Seilbahnerin
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 15.11.2014 - 15:42
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Seilbahnerin »

Guten Tag!
Super Bericht 😊
Vielen Dank für das Lob der schönen Felskinnbahn Kabine😃ich arbeite bei dieser Bahn😉!
Dann hat sich also das polieren der Kabine gelohnt😎

Sonnige Grüsse aus Saas Fee
Karin Huber
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Seilbahnerin hat geschrieben: 25.02.2023 - 06:36 Guten Tag!
Super Bericht 😊
Vielen Dank für das Lob der schönen Felskinnbahn Kabine😃ich arbeite bei dieser Bahn😉!
Dann hat sich also das polieren der Kabine gelohnt😎

Sonnige Grüsse aus Saas Fee
Karin Huber
Merci ;)
also hatte ich vor ein paar Jahren einen Artikel über dich gesehen. Hier ist er übrigens: https://www.1815.ch/rhonezeitung/zeitun ... 129053154/
Die Felskinnbahn ist wirklich majestätisch, sie hat etwas, was andere nicht haben.

Bild

Bild

Bild

Bild
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Marmotte »

Endlich ist der SL Egginerjoch nebst der Piste 9 offen, darauf habe ich diese Saison lange gewartet.
Es hat sehr wenig Schnee dort oben, dennoch ist die Piste im guten Zustand. Zum Teil ist sie etwas schmaler als gewohnt, dies ist dem Schneemangel geschuldet. Ich habe nur einige wenige lockere Steinchen auf der Piste, und ein paar mehr (wie üblich dort) auf der Lifttrasse entdeckt. Die Piste ist aber prima zu fahren, pulvrig, sehr griffig und gut präpariert.
9 Egginerjoch ganz oben
9 Egginerjoch ganz oben
9 Egginerjoch
9 Egginerjoch
9 Egginerjoch
9 Egginerjoch
9 Egginerjoch
9 Egginerjoch
In SF sind momentan alle Anlagen geöffnet, einige Pisten (2a Wang, 4 Stollenausgang, 5 Felskinn, 6 Moräne, 20 Stafelwald Waldpiste hintenrum) sowie leider sämtliche gelben Routen sind jedoch weiterhin geschlossen.
Der Pistenzustand ist bis ins Tal gut. Ausnahme ist hier jedoch der Waldweg Plattjen, bei dem es wie schon an Weihnachten im Bereich der 180 Grad Kurve sehr wenig Schnee hat und der Boden herauskommt. Lässt sich aber ganz gut umfahren.
Ganz oben auf der 19 Allalin und der 19b Derbyschuss kommt tw. das Blankeis zum Vorschein, darüber hatte ja schon Nico berichtet.
Vormittags sind die Pisten sehr griffig, nachmittags dann unterhalb des Gletschers je nach Piste mehr oder weniger glatter. Kommt halt auch darauf an, wie abgefahren sie sind. Am glattesten kam mir nachmittags die Galen auf Plattjen vor, morgens ist es dort bis ins Tal aber sehr griffig.
Durch die kalten Temperaturen gibt es keinen Sulz, es sind winterliche pulvrige Verhältnisse. Auch keine Buckel- oder Haufenbildung am Nachmittag.
Es ist noch recht viel Betrieb, relevante Wartezeiten aber nur in den Stosszeiten an der PB Längfluh (1 Gondel) und an der KSB Morenia (bis zu 5 min). Wie es morgens an der AlpinExpress Talstation ausschaut, kann ich allerdings nicht sagen, da ich immer woanders einsteige.
Insgesamt trotz wenig Schnee wirklich gute Verhältnisse auf den Pisten !

Hier noch einige Bilder von den letztenTagen:
19 Allalin frühmorgens
19 Allalin frühmorgens
19 Allalin, SL Allalin 2/3 frühmorgens
19 Allalin, SL Allalin 2/3 frühmorgens
SL Allalin 2/3 frühmorgens
SL Allalin 2/3 frühmorgens
19 Allalin
19 Allalin
19b Derbyschuss
19b Derbyschuss
Feegletscher
Feegletscher
18 Metro
18 Metro
11 Längfluh
11 Längfluh
11b Oberer Spielboden
11b Oberer Spielboden
Talabfahrt 11a Spielboden
Talabfahrt 11a Spielboden
Talabfahrt 4b Gletschergrotte
Talabfahrt 4b Gletschergrotte
17a Gletscherpromenade
17a Gletscherpromenade
10b Gletscherband
10b Gletscherband
10b Gletscherband / neuer Panoramahang
10b Gletscherband / neuer Panoramahang
Alter Panoramahang...
Alter Panoramahang...
8 Mittaghorn
8 Mittaghorn
8 Mittaghorn
8 Mittaghorn
8 Mittaghorn
8 Mittaghorn
Talabfahrt 4a Ritzi
Talabfahrt 4a Ritzi
Talabfahrt 4a Ritzi
Talabfahrt 4a Ritzi
Talabfahrt 6b Sperwerzucht
Talabfahrt 6b Sperwerzucht
Talabfahrt 6b Sperwerzucht
Talabfahrt 6b Sperwerzucht
Talabfahrt 6b Sperwerzucht
Talabfahrt 6b Sperwerzucht
2 Galen
2 Galen
IMG-20230225-WA0026.jpg (130.56 KiB) 3011 mal betrachtet
3 Waldweg Plattjen
3 Waldweg Plattjen
Kalbermatten und Stafelwald
Kalbermatten und Stafelwald
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Marmotte »

Kleiner Nachtrag zum Beitrag von gestern: heute nacht gabs oberhalb 2800m etwa 15cm Neuschnee, darunter weniger. War dann vor allem heute morgen toll zu fahren, feinster Pulver... später wars dann oben ziemlich aufgewühlt. Viel Neuschnee für den Gletscher wars ja nicht, aber immerhin sieht jetzt der Allalin nicht mehr ganz so "nackig" aus.
20230302_103526_002.jpg
20230302_104126.jpg
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Marmotte »

Aktuelle Situation in Saas-Almagell:
Alle Anlagen sind bis auf den SL Furggu geöffnet. Die Piste 2 Furggu ist wegen des geschlossenen Schleppliftes nur zum Teil befahrbar (wenn man von Heidbodme herunterkommt). Der Wald-Skiweg 6 ist geschlossen, da hat es zuwenig Schnee. Ansonsten sind alle Pisten incl. der Talabfahrt 5 Stutz offen und in gutem Zustand. Es sind keine Steine sichtbar, die Pisten sind morgens hart aber griffig und ab Mittag besonders im unteren Bereich leicht sulzig, aber weiterhin griffig. Also prima den ganzen Tag bis ins Tal befahrbar.
1 Heidbodme mit Strahlhorn, Rimpfischhorn und Allalinhorn
1 Heidbodme mit Strahlhorn, Rimpfischhorn und Allalinhorn
1 Heidbodme
1 Heidbodme
3 Mittelwald
3 Mittelwald
1 Heidbodme
1 Heidbodme
2 Furggu
2 Furggu
Talabfahrt 5 Stutz
Talabfahrt 5 Stutz
SB Heidbodme
SB Heidbodme
3 Mittelwald
3 Mittelwald
1 Heidbodme
1 Heidbodme
3 Mittelwald / Talstation SB Heidbodme
3 Mittelwald / Talstation SB Heidbodme
Furggstalden
Furggstalden
4 Furggstalden
4 Furggstalden
SL Mittelwald
SL Mittelwald
3 Mittelwald
3 Mittelwald
Sehr präsent auf Heidbodme: Strahlhorn 4190m
Sehr präsent auf Heidbodme: Strahlhorn 4190m
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1538 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Snow Wally »

Letzten Samstag 3/3/23 war ich auch mal wieder oben in Saas-Fee, Verhältnisse noch identisch gut wie bei meinen Vorschreibern. :)

Füllungsgrad erstaunlich leer für Samstag fand ich. Sprachlich hörte man v.a. Französisch und Berndeutsch...

Auch interessant zu sehen beim Durchgehen meiner Fotos, dass wir hier alle oft sehr ähnliche Fotopositionen und Blickwinkel wählen. Also versuche ich mal, ein paar andere rauszusuchen. ;)

Motto: Geschlossene, leere, ehemalige, nie realisierte oder vielleicht künftige Pisten.... mehr oder weniger...^^
Dateianhänge
IMG_20230304_094701.jpg
IMG_20230304_094707.jpg
IMG_20230304_101125.jpg
IMG_20230304_101421.jpg
IMG_20230304_101444.jpg
IMG_20230304_101711.jpg
IMG_20230304_101846.jpg
IMG_20230304_101932.jpg
IMG_20230304_102035.jpg
IMG_20230304_102117.jpg
IMG_20230304_102152.jpg
IMG_20230304_103044.jpg
IMG_20230304_104440.jpg
IMG_20230304_104714.jpg
IMG_20230304_105906.jpg
IMG_20230304_110307.jpg
IMG_20230304_110408.jpg
IMG_20230304_110759.jpg
IMG_20230304_123352.jpg
IMG_20230304_124018.jpg
IMG_20230304_131655.jpg
IMG_20230304_132002.jpg
IMG_20230304_132002v.jpg
IMG_20230304_132830.jpg
IMG_20230304_133257.jpg
IMG_20230304_144152.jpg
IMG_20230304_150858.jpg
IMG_20230304_151445.jpg
IMG_20230304_155003.jpg
IMG_20230304_160529.jpg
IMG_20230304_160651.jpg
IMG_20230304_161421.jpg
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Marmotte »

Die Weisse Perle (13/gelb) ist jetzt offen.
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Endlich!
Erstaunlich, dass Moräne geschlossen ist ... Ich dachte, es würde genug Schnee haben. Dasselbe gilt für Plattjen rot.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Die Gelbe Piste Felsental ist ab heute geöffnet !
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Immer noch nicht genug Schnee für Morenia, Plattjen und Kanonenrohr ?? Vielleicht auch ein kleiner Motivationsmangel?
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

Den Morivationsmangel hat man auch andernorts gespürt… aber die Schneeverhältnisse waren heute meist sehr gut: viewtopic.php?f=53&t=68312&p=5400103#p5400103
Oben Pulver, weiter unten hart, manchmal etwas eisig, später Sulz.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Am Sonntag, dem 9. April, war ich am Hannig, dem vorletzten Tag, an dem die Gondelbahn geöffnet war, bevor sie abgebaut wurde.
Ich werde später einen ausführlichen Bericht veröffentlichen, in der Zwischenzeit hier einige Fotos, die ich vom Hannig aus gemacht habe:

Bild
Saas-Fee Dorf

Bild
Panorama von Hannig

Bild
Skigebiet Felskinn/Morenia

Bild
Maste 4/Morenia/Felskinn

Bild
Maste 4 mit der Piste Ritzi und dem Schlepplift Mittaghorn

Bild
Felsental

Bild
Allalinhorn und Gletscherskigebiet

Bild
Alphubel

Bild
Spielboden/Längfluh

Bild
Feegletscher

Bild
Plattjen mit der Piste Galen

Bild
Winterwanderweg Hannig

Bild
Fletsch- und Lagginhorn

Bild
Bergstation Hannigbahn

Bild
Winterwanderweg Hannig

Bild
Hannigbahn

Bild
Saas-Almagell und sein Skigebiet

Bild
Skigebiet Kreuzboden/Hohsaas

Bild
Winterwanderweg Hannig

Bild
Winterwanderweg Hannig

Bild
Hannigbahn und Längfluh
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
alpinforumuset
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2018 - 22:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von alpinforumuset »

Aus einer Facebook-Gruppe, aus dem Jahr 1989, krass wie sich der Gletscher oben auf dem Mittelallalin zurückgebildet hat :cry: Guckt mal wie es links neben der Metrostation bergauf ging und wie abschüssig die Piste in Richtung Gletscherplateau noch war
Dateianhänge
340743399_2099711756895023_336165522689255632_n.jpg
341128159_763234121847373_1273340170882800797_n.jpg
341128159_763234121847373_1273340170882800797_n.jpg (36.36 KiB) 1305 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Weiterhin hervorragende Bedingungen in Saas-Fee!
Alle Anlagen außer Plattjen, Stafelwald und Mittaghorn sind geöffnet. Die meisten Pisten sind offen (Sektor Plattjen geschlossen, Moräne, Kanonenrohr, Felskinnpiste und Stollenausgang geschlossen wie immer...). Piste Sperwerzucht geschlossen und nicht präpariert (ich verstehe nicht, aus welchem Grund...).
Der Schnee war pulvrig und sehr gut bis zum Spieboden und Maste 4, perfekt. Darunter war es am Morgen sehr hart und dann am Nachmittag sehr nass (normal für die Jahreszeit).
Nicht zu viele Leute, keine Wartezeiten an den Anlagen.
Ich verstehe nicht, warum die rote Piste Moräne nicht geöffnet ist (es gibt genug Schnee seit Ende März)... Felskinn-Piste war grundpräpariert (kein Nutzen...) nur auf dem unteren Teil.

Sehr schönes letztes Wochenende der Saison. Schade, dass die Saison bei diesen schönen Bedingungen nicht länger dauert... Mindestens Mitte Mai.

Saas-Fee 22.04.2023 :

Bild
Alte Pistenplan in Felskinn

Bild
Piste Ritzi

Bild
Ritzi

Bild
Gletschergrotte

Bild
Classic view

Bild
Nach Italia

Bild
Täschhorn

Bild
Saastal

Bild
Feechatz

Bild
Mittelallalin 2&3

Bild
Gletscherpromenade

Bild
Blick auf dem Stollenausgang

Bild
Egginerjoch und Felskinn

Bild
Sesselbahn Morenia (und Piste Moräne geschlossen...)

Bild
Mittaghorn

Bild
Felskinnbahn

Bild
Felsental

Bild
Feegletscher und Alphubel

Bild
Feegletscher von Längfluh

Bild
Längfluh-Sesselbahn

Bild
Feechatz und Allalinhorn

Bild
Schwarze Piste Oberer Spielboden

Bild
Weisse Perle
Zuletzt geändert von Nico05 am 23.04.2023 - 09:57, insgesamt 2-mal geändert.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1538 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Snow Wally »

Sieht ja weiterhin super aus, danke für die Bilder.

Interessant, auf dem Pistenplan sieht man noch die direkte schwarze Piste 17 runter vom Mittelallalin... sehr schade, dass es die nicht mehr gibt. Tellerlift Kanonenrohr schon weg aber KSB Morenia noch nicht gebaut, dafür noch beide Egginer-Schlepper.... müsste also etwa aus 2005/06 sein, oder?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

Schade, dass die Saison bei diesen schönen Bedingungen nicht länger dauert... Mindestens Mitte Mai.
Ja, sehr schade und unverständlich. Andere wären froh, hätten sie solch gute Voraussetzungen und Saas Fee nutzt sie nicht. Aber die Nachfrage ist wohl einfach zu gering.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“