Saas-Fee/Saastal 2022/23

bis 01.09.2023
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Marmotte »

chatmonster hat geschrieben: 07.12.2022 - 08:49 Was aber traurig beeindruckend ist: der alte Auslaufbereich Richtung Bergstation Sessellift ist aktuell ein riesiges Loch. Im Sommer wird sich hier sicher ein See bilden.
Ist von diesem "Loch" auch die blaue Variante der 5 Felskinn ab Stollenausgang betroffen, die ja direkt in Richtung zur Bergstation der KSB Morenia führt ? Vermutlich braucht es an der Stelle viel Schnee

chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von chatmonster »

Aktuell ist da ja noch zu, aber wohl eher, weil bis letztes WE auch der ganze Morenia-Bereich noch zu war.
Ich nutze den Stollen quasi nie, daher habe ich nicht so drauf geachtet. Wenn man den alten Panoramahang noch fahren wollte, müsste man sehr weit nach rechts ausweichen und rausschieben. Da ist das Gelände noch deutlich höher. Da könnte ich mir denken, dass es auch für eine Verbindung zum Stollen reichen wird. Aber der weitere Winter wird es zeigen...
Schöne Grüße
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

Ich würde auch sagen, dass die Piste vom Stollenausgang nicht betroffen ist. Meine Erinnerung stammt aber aus dem Coronaherbst 2020. So oder so ist dieser Ausgang sehr nervig und unangenehm zu laufen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1538 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Snow Wally »

War heute auch mal wieder in Saas-Fee, oben top Verhältnisse, wie bereits von Marmotte beschrieben.

Neu war seit heute die Talabfahrt ab Morenia offen, generell gut und breit präpariert, aber halt oft noch etwas eisig. Zudem heute recht kalt, auch im Dorf v.a. am Morgen um die -12°C, dazu oben öfters mal noch kühlerer Wind.

Habe ein paar Fotos von der Ersatzpiste Gletscherband angefügt von verschiedensten Positionen her und muss sagen, bin sehr positiv überrascht, super Schnee und sehr breit präpariert! Gefällt mir! Und auf den neuen Verlauf der Piste ab dem Stollenausgang bin ich mal sehr gespannt...

Diverse Pisten oben am Gletscher wurden anders angelegt als früher, nicht zuletzt wohl wegen des Gletscherschwunds... führte auch bei uns dazu, dass ich auf Skiern auf ein paar unerwarteten "Hungerpassagen" meine Frau auf dem Snowboard öfters über die flachen (Ende der 17b (Korrektur: 17a) Gletscherpromenade!) oder gar Gegenanstiege ziehen musste~ etwas anstrengend mit der Zeit. Aber hey, erstmals war das Förderband am Felskinn bei einem Besuch in Betrieb, das hat etwas entschädigt. Hab ich mir schon vor 30 Jahren als Kind gewünscht~ endlich ist es da! ;)

Erstmals seit gut 25 Jahren war ich auch mal im vor kurzem(?) restaurierten Felskinnreschti, war ganz nett und fein, v.a. die frische Crème-Schnitte.

PS: Es scheint, das Problem mit den mobilen Uploads hier im AlpinForum betrifft nur grosse Dateien, daher hab ich mal low-res Printscreens angehängt.
Dateianhänge
IMG_20221208_183029.jpg
IMG_20221208_183044.jpg
IMG_20221208_183107.jpg
IMG_20221208_183128.jpg
IMG_20221208_183144.jpg
IMG_20221208_183200.jpg
Zuletzt geändert von Snow Wally am 13.12.2022 - 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Marmotte »

Vielen Dank Snow Wally !
Snow Wally hat geschrieben: 08.12.2022 - 18:29 Diverse Pisten oben am Gletscher wurden anders angelegt als früher, nicht zuletzt wohl wegen des Gletscherschwunds... führte auch bei uns dazu, dass ich auf Skiern auf ein paar unerwarteten "Hungerpassagen" meine Frau auf dem Snowboard öfters über die flachen (Ende der 17b Gletscherpromenade!) oder gar Gegenanstiege ziehen musste~
In der Tat, das ist mir vor zwei Wochen im unteren Teil der 19 Allalin auch passiert, machte das aber andererseits auch wieder interessant... Sehr beeindruckend und gleichzeitig traurig, wieviel Eis bzw. Schnee aktuell doch auf dem Feegletscher fehlt. Das müssen ohne Übertreibung 5-10m sein. Hoffen wir also auf ganz viel Schnee in diesem Winter. Danke für die Vorwarnung bzgl. der Gletscherpromenade, werde ich mir für das nächste Mal verinnerlichen :wink:
Habe ein paar Fotos von der Ersatzpiste Gletscherband angefügt von verschiedensten Positionen her und muss sagen, bin sehr positiv überrascht, super Schnee und sehr breit präpariert! Gefällt mir! Und auf den neuen Verlauf der Piste ab dem Stollenausgang bin ich mal sehr gespannt...
Ja ich freue mich auch schon auf die neue Piste, deinem Eindruck zufolge scheint sie ja wirklich gut angelegt worden zu sein (wobei ich schon sehr wehmütig den alten Panoramahang vermisse)...
Hoffentlich wird die 4 Egginer oben ab Stollenausgang nicht zum Problem diese Saison, aktuell ist die ja wohl immer noch gesperrt (zumindest zeigt das der Pistenplan so an).
In früheren Zeiten ging es ja neben der jetzigen flachen "Skiweg"-Variante offiziell als Piste auch direkt rechts den Steilhang runter, also zu Zeiten, als noch der SL Egginer 1 hoch zum Stollen fuhr.
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1538 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Snow Wally »

Anbei noch ein Bild vom neu langen Flachstück der Piste Gletscherpromenade unten...

Apropos SL Egginer 1, in der Felskinn PB Bergstation ist noch ein alter Pistenplan von ca. 2010 an der Wand, mit SL Egginer 1 drauf und man kann sehen, wie eine nach der anderen schwarzen Pisten mit gelb überklebt wurde. :) Gerade hat mich aber die schwarze 10c ins Grübeln gebracht... kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass dort auch mal ne Piste war... und der Gletscher noch 2010 so weit nach unten kam.

Zudem noch ein paar Fotos der Talabfahrt. Schnee und Kunstschnee hats recht ordentlich, auch gehen wohl auch bald die übrigen Varianten von Spielboden etc. aus auf.
Dateianhänge
SF Gletscherpromenade unten.jpg
SF TA1.jpg
SF TA2.jpg
SF TA3.jpg
SF TA4.jpg
SF2010.jpg
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Ams »

Die 10c und auch die 17 waren so weit ich mich erinnern kann nie präpariert und sind 2010 bereits nur noch als Karteileichen auf dem Pistenplan eingezeichnet geblieben. Vom Gefühl würde ich sagen war die 10c um 2005 das letzte mal offen (bis grob zum Bau der KSB, möglicherweise auch noch eine Saison danach) und die 17 so 2000 herum.
An die 10c habe ich halb "traumatische" Erinnerungen, da ich als Kind kurz vor Pistenschluss da unbedingt runter wollte und das meine erste schwarze unpräparierte Abfahrt wurde. Sah von oben ja so einfach flach aus... :lol:

Immerhin sieht die neue Piste Gletscherband recht schön aus und war auch dringend nötig. Der Panoramahang war schon vor über 10 Jahren nachmittags meistens ein Tragödienhang, der eigentlich als schwarz hätte eingestuft werden müssen und bei dem man ab halber Höhe Schuss fahren musste, um eine Chance zu haben, das Flachstück zu überwinden.
trainrunner
Massada (5m)
Beiträge: 50
Registriert: 22.03.2011 - 21:21
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von trainrunner »

Die Piste 4 ab Stollenausgang kann diesen Winter (laut Mitarbeiterin) wie vermutet nicht wieder hergestellt werden, es sei denn es gibt 10m Schnee.
Es fehlen einige Meter, wie man hier auf diesem Zoombild erahnen kann:
20221212_112302.jpg
Und dann noch ein Schattenbild von der 17a, diese wurde schön breit präpariert. Gefällt mir sehr gut!
20221212_111219.jpg
alter Benutzername: gemperliel
Saison 21/22: 72 Tage
Saison 22/23: 36 Tage
Anzahl Skitage Gesamt: 582
Total besuchte Skigebiete: 342
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1538 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Snow Wally »

trainrunner hat geschrieben: 12.12.2022 - 11:36 Die Piste 4 ab Stollenausgang kann diesen Winter (laut Mitarbeiterin) wie vermutet nicht wieder hergestellt werden, es sei denn es gibt 10m Schnee.
Es fehlen einige Meter, wie man hier auf diesem Zoombild erahnen kann:
20221212_112302.jpg
Und dann noch ein Schattenbild von der 17a, diese wurde schön breit präpariert. Gefällt mir sehr gut!
20221212_111219.jpg
Macht Sinn... noch etwas mehr Gletscherschmelze und wir haben einen weiteren "Fall Furggen-Tunnel"... aber die Piste machte echt kaum Sinn, ausser bei geschlossener Metro Alpin und wenn man die kurze gelbe Route links ums Felskinn nicht fahren kann. Ev. könnte man letztere auch zu einer normalen roten Piste umbauen? Wirklich schwarz wie früher klassifiziert (damals auch immer unpräparierte Buckelpiste) wäre die mMn nicht...

Übrigens, heute in der App gerade gesehen, dass jetzt auch Plattjen und die Talabfahrt ab Spielboden offen sind. Gingen wohl schon früher auf, habs wohlverpasst~

Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Marmotte »

Snow Wally hat geschrieben: 22.12.2022 - 16:49... aber die Piste machte echt kaum Sinn, ausser bei geschlossener Metro Alpin und wenn man die kurze gelbe Route links ums Felskinn nicht fahren kann.
Interessanterweise war ja heute genau diese Situation. Wegen des schlechten Wetters und Lawinengefahr waren neben der Dorflifte nur Alpin Express 1 und die KSB Morenia offen incl. Talabfahrt. Die PB Felskinn war dann wegen der fehlenden Piste am Stollenausgang (und auch wegen der noch nicht offenen gelben Felsental) geschlossen. Wäre aber dann gerade heute für Wiederholungs-Talabfahrten optimal gewesen.
Gerade bei schlechtem Wetter kommt es ja oft vor, dass das Gletscherskigebiet dann geschlossen ist.
Auch für schwächere Skifahrer und Skischulgruppen, die nur blaue Pisten fahren können, wird der Stollenausgang benötigt. Bis Morenia kann man dann nur auf blauen Pisten fahren.

Ja heute war echtes Mistwetter. Im Ort teils nasser Schneefall, ab und zu aber leider auch Schneeregen. Unterhalb Maste 4 und 2500m war dann auch der Schnee nass, die Talabfahrt über 4a Ritzi und 4b Gletschergrotte pappig wie im Frühling...
Oberhalb Maste 4 auf der 5a Eiskristall tolle Verhältnisse und Pulverschnee... allerdings schlechte Sicht wegen des Schneefalls.
5a Eiskristall
5a Eiskristall
Talabfahrt 4b Gletschergrotte
Talabfahrt 4b Gletschergrotte
Benutzeravatar
Wursti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 16.08.2015 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lausanne
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Wursti »

Kurzer Bericht des gestrigen Tages in Saas Fee:

Nachdem ich Mittwoch in Portes du Soleil den schon jetzt schlechtesten Tag der Saison mit Regen bis auf die Gipfel hatte, war das gestern definitiv eine angemessene Wiedergutmachung.
Schon auf der Hinfahrt sah das Wetter vielversprechend aus:
20221222_080625.jpg
Bisher war ich nur in der Vorsaison in Saas Fee. Die Platjenbahn war daher neu für mich heute.
Als allererstes ging es einmal hoch bis zum Gletscher und direkt 2x in einem die Talabfahrt durchgezogen.
Allein für diese beiden Abfahrten hat sich die aus Lausanne doch relativ lange Anfahrt gelohnt. Zum Glück hört mich keiner vor Freude jauchzen wie ein kleines Schulmädchen.
Landschaft, Wetter, Schnee, Füllungsgrad - da hat einfach alles gepasst.
Wetter war besser als ich mir erwartet hatte. Gegen Mittag hat sich auf den Gletscher eine Wolke gesetzt, auf Platjen fing es gegen mittag an, recht stark zu stürmen.
Etwas schade, dass die Abfahrt ab Felskinn (noch?) zu ist. Wenn man den Fahrplan im Auge hat ist das wirklich eine tolle Bahn und deutlich schneller als die Auffahrt mit Alpin Express 1 und 2. Wenn man merkt, dass man nicht komplett im Fahrplan ist und mehr als 2 Minuten warten muss: Spielbodenbahn nehmen und sich die Zeit vertreiben. :D

Wie auch bereits hier von anderen Usern geschrieben: Sehr interessant, wie sich die Pistenführung auf dem Gletscher jedes Jahr ändert.
20221222_093941.jpg
Der neue Panoramahang hat durchgehend überzeugt. Nach meinen ersten Erlebnissen eine deutliche Verbesserung zur Pistenführung der letzten Jahre, da das (insbesondere für Boarder) nervige Flachstück weggefallen ist.
Aufnahme beider Varianten:
20221222_095102.jpg
Fokus auf die alte Variante:
20221222_095110.jpg
Sehr schön, wie sich die Talabfahrten durch das Gelände schlängeln.
Die beste Talabfahrtvariante war für mich heute die Gletschergrotte. Wo hat die eigentlich ihren Namen her? Ist vielleicht nicht mehr ganz aktuell der Name? Die Alternative Sperwerzucht war teilweise etwas ruppig.
20221222_100430.jpg
Platjen wie gesagt neu für mich heute.
Die obersten zwei Drittel waren enorm gut, im unteren Drittel gab es einige bucklige, eisige Stellen.
War dennoch sehr vielversprechend, die Bahn einigt sich sehr gut zum Höhenmeter machen:
20221222_100654.jpg
Ein Nachteil von Saas Fee zu dieser Jahreszeit ist unbestritten, dass es sehr schattig ist aufgrund der Lage. Das hat heute aber nicht allzu sehr gestört.
20221222_101716.jpg
Andererseits hat dies den Vorteil, dass man am Nachmittag auf einzelnen Pistenabschnitten (insbesondere wenn es leer ist) toll die knapp über die Gipfel kommende Sonne im Rücken hat und man den aufgewirbelten Schnee jedes einzelnen Schwungs in seinem Schatten sieht. Tolle Abfahrten zu dieser Zeit.
20221222_115747.jpg
Fazit des Tages: Musste doch verfrüht um 15 Uhr Schluss machen, da die Beine zugemacht haben. 5x vom Gletscher runter plus einige Platjen- und Spielbodenabfahrten haben doch ihren Tribut gefordert.
Insgesamt ein toller Tag.
Nun fehlt mir in Saas Fee leider immer noch der Schlepper am Egginerjoch.
Da muss ich diese Saison wohl noch einmal kommen. :D
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Marmotte »

Nach dem Schneefall der vergangenen Tage war heute ein sehr schöner wolkenloser Tag. Im Skigebiet gab es etwa 1/2m Neuschnee (Messstelle Egginer 2645m), unten im Ort waren es nur etwa 15 cm. Das Skigebiet war bis ganz oben (SL Allalin 2) geöffnet, bei den Anlagen lief alles bis auf die SL Mittaghorn und SL Egginerjoch. Der Stafelwald wurde durch den SL Leeboden bedient, die beiden anderen Lifte dort liefen noch nicht, es war aber auch noch nicht viel los.
Neu war zum ersten Mal diese Saison die blaue Piste 4 Egginer offen.
In mittleren und hohen Lagen gab es feinsten Pulverneuschnee, unterhalb etwa 2300m war es überall hart und (sehr) glatt. Ganz unten wurde es dann wieder besser. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass der nasse Schnee, der bis etwa 2300m fiel, letzte Nacht in diesen Lagen angefroren war und es unterhalb etwa 2000m nachts nicht anfror, da zu warm. Wer weiss...
Es war heute noch nicht voll, Wartezeiten an den Liften gab es nicht. Heute sind allerdings sehr viele Feriengäste im Ort angekommen, so dass es wohl ab morgen dann voller sein wird.
Die Pisten waren daher auch bis in den Nachmittag hinein wenig ausgefahren und gut befahrbar. Unten brauchte man halt gute Kanten !
Premiere war heute für mich die neue Piste 10b Gletscherband, die mir, wie von anderen hier auch schon beschrieben, auf Anhieb sehr gut gefiel. Sie liegt auch ziemlich in der Sonne. Der neue Panoramahang am Ende dieser Piste ist sehr viel leichter befahrbar, aber dennoch immer noch ein gewisses Nadelöhr für schwächere Skifahrer. Aber es ist ja auch eine rote Piste.
Ein prima Ersatz für die alte Piste, das hatte ich so gar nicht erwartet...
Die neue Piste 10b Gletscherband
Die neue Piste 10b Gletscherband
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Marmotte »

Weiterhin ähnliche Verhältnisse wie schon beschrieben: bis runter auf etwa 2300m Pulverschnee und top Verhältnisse, darunter dann hart und im Laufe des Tages teils auch glatt, aber gute Schneelage, keine Steine auf den Talabfahrten. Es ist voll geworden, daher möglichst frühmorgens starten.
Am Montag öffnete auf Plattjen der Waldweg (3), ist bis auf den Bereich in der 180° Kurve in einem prima Zustand. An dieser Stelle hatte es heute etwas wenig Schnee, aufpassen...
3 Waldweg Plattjen
3 Waldweg Plattjen
Heute öffnete am Felskinn meine Lieblings-Blaue-Piste, die 8 Mittaghorn. Leer...hatte kaum jemand mitbekommen, da der SL Mittaghorn noch in der Vorbereitung ist, wird dann wohl in den nächsten Tagen öffnen. Daher super zu fahren, da die Piste auch in einem exzellenten Zustand ist.
8 Mittaghorn
8 Mittaghorn
8 Mittaghorn
8 Mittaghorn
SL Mittaghorn in Vorbereitung
SL Mittaghorn in Vorbereitung
Auch die Piste 6 Moräne an der KSB Morenia sollte demnächst offiziell öffnen, genug Schnee ist vorhanden, wird auch schon oft befahren und grundpräpariert ist es dort auch.
6 Moräne (noch geschlossen)
6 Moräne (noch geschlossen)
6 Moräne (noch geschlossen)
6 Moräne (noch geschlossen)
Hier noch ein paar weitere Bilder aus dem Skigebiet von den letzten Tagen:
Talabfahrt 11a Spielboden
Talabfahrt 11a Spielboden
Talabfahrt 6b Sperwerzucht, wurde heute ganztägig beschneit
Talabfahrt 6b Sperwerzucht, wurde heute ganztägig beschneit
10a Feechatzpiste
10a Feechatzpiste
SL Panoramalift
SL Panoramalift
11 Längfluh, frühmorgens ganz oben am Sesselausstieg
11 Längfluh, frühmorgens ganz oben am Sesselausstieg
SB Längfluh
SB Längfluh
Längfluh frühmorgens
Längfluh frühmorgens
11 Längfluh
11 Längfluh
Schwarze Piste 11a Oberer Spielboden
Schwarze Piste 11a Oberer Spielboden
Lawine auf der 13 Weisse Perle, die bis auf die Piste 11a hinunterging. Vermutlich am Samstag gesprengt. Die Weisse Perle wird daher wohl noch lange Zeit nicht geöffnet werden
Lawine auf der 13 Weisse Perle, die bis auf die Piste 11a hinunterging. Vermutlich am Samstag gesprengt. Die Weisse Perle wird daher wohl noch lange Zeit nicht geöffnet werden
5a Eiskristall
5a Eiskristall
Plattjen: 2 Galen
Plattjen: 2 Galen
Plattjen: 2a Wang (noch geschlossen)
Plattjen: 2a Wang (noch geschlossen)
Frühmorgens auf dem Mittelallalin - Blick nach Italien
Frühmorgens auf dem Mittelallalin - Blick nach Italien
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von chatmonster »

Hier stand Quatsch...
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Marmotte »

Plattjen Galen heute morgen perfekte Verhältnisse. Top präpariert und sehr griffig. Auch ganz unten auf der schwarzen 2, hart aber überhaupt nicht glatt. Und nur eine Handvoll Skifahrer hier heute morgen. Ein Genuss am frühen Morgen ! Musste ich dann jetzt gleich 3x fahren...
Wettermässig zieht es zu. Kommt Neuschnee ?
2 Galen
2 Galen
2 Galen (ganz unten)
2 Galen (ganz unten)
EDIT 10:00 Uhr:
Felskinn / Mittelallalin ein ganz anderes Bild, die Massen strömen hoch, kein Vergleich zum "Vorsaison- Feeling" auf Plattjen.
An der PB Felskinn hatte ich um 9:40 Uhr aber keine Wartezeit, konnte direkt die nächste Gondel erreichen. An der Metro-Talstation auf Felskinn staut es sich allerdings unüblich um diese Zeit, da der Stollenausgang und die gelbe 15a Felsental geschlossen sind. Hatte um 9:50 Uhr eine Bahn Wartezeit (ca. 5-10 Minuten). Wird jetzt natürlich noch voller in der Stosszeit.
Metro-Talstation
Metro-Talstation
EDIT mittags:
10 Weisse Meile
10 Weisse Meile
10b Gletscherband - neuer Panoramahang
10b Gletscherband - neuer Panoramahang
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Marmotte »

Wursti hat geschrieben: 23.12.2022 - 20:00 Nun fehlt mir in Saas Fee leider immer noch der Schlepper am Egginerjoch.
Da muss ich diese Saison wohl noch einmal kommen. :D
Heute wurde am Egginerjoch präpariert. Wird dann ja evtl. bald geöffnet...
20221229_105454.jpg
20221229_111653.jpg
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8116
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Emilius3557 »

Danke für die regelmäßigen Updates aus Saas-Fee!

Wie sieht es denn gegenüber, am Hohsaas oberhalb Saas-Grund aus? Haben die, wie geplant, am 17.12. mit dem Skibetrieb begonnen? Laut interaktivem Panorama sind die Gletscherpisten auf dem Trift-Gletscher aber noch geschlossen. Laut Webcam Hohsaas sieht aber zumindest der obere Bereich schon recht fertig hergerichtet aus. Weiß jemand mehr? Danke vorab!
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Marmotte »

Ich war zwar selbst in dieser Saison noch nicht auf Kreuzboden/Hohsaas, daher nur vom Hörensagen: Gletscherpiste ist geschlossen, Weissmiespiste ist offen. Talabfahrt ist geschlossen, Abfahrt aber bis zur Gondelbahn Mittelstation Trift möglich. Zum Zustand der Pisten und inwieweit die Gletscherpiste hergerichtet ist, kann ich aber nichts schreiben.

Zu Saas-Fee: Der SL Mittaghorn ist seit gestern geöffnet, die Mittaghorn Piste hat ganz unten kurz vorm Schlepper einige Steine. Auch am Waldweg Plattjen fehlt an einigen Stellen etwas Schnee.
Talabfahrten sind generell aber in gutem Zustand, wie hier zB unterhalb Spielboden:
11a Spielboden
11a Spielboden
Für die gelbe Route National auf Plattjen braucht es noch einiges an Schnee, oben siehts eigentlich gut aus, im unteren Bereich, der vom Waldweg einsehbar ist, fehlt aber Schnee:
1a National
1a National
Am Stafelwald war ich jetzt auch mal, Piste 20 im sehr guten Zustand. Die Waldabfahrt ist aber noch geschlossen. Merkwürdig ist, dass nur der SL Leeboden läuft, der Doppelschlepplift Stafelwald 1/2 aber nicht. Es sind dort auch keine Bügel bzw. Teller angebracht. Daher oft Warteschlangen am Leebodenlift.
20 Stafelwald
20 Stafelwald
20 Stafelwald
20 Stafelwald
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Marmotte hat geschrieben: 01.01.2023 - 18:03 Für die gelbe Route National auf Plattjen braucht es noch einiges an Schnee, oben siehts eigentlich gut aus, im unteren Bereich, der vom Waldweg einsehbar ist, fehlt aber Schnee:
Es wäre erlaubt, die Sträucher während des Sommers zu beschneiden...
Wurde diese Piste damals wie eine normale Piste präpariert? Die Name "National" ist ziemlich erstaunlich für eine gelbe Piste, die selten geöffnet wird...
Weißt du übrigens, wann sie das letzte Mal geöffnet war?
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Marmotte »

Das mit den Sträuchern weiss ich nicht, ob das erlaubt ist, wann die das letzte mal offen war, auch nicht. Kann mich aber noch gut erinnern, letzte Saison war es aber nicht. Die National war glaube ich noch nie präpariert, früher schwarz und jetzt seit einigen Jahren gelb.
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Marmotte »

Nico05 hat geschrieben: 01.01.2023 - 18:08 Weißt du übrigens, wann sie das letzte Mal geöffnet war?
Ich hab nochmal im Archiv von diesem Forum nachgeschaut, es müsste in der Saison 2020/21 gewesen sein, dass die 1a National geöffnet war.
Bilder gabs hier von der Saison 2019/20:

viewtopic.php?f=184&t=62163&start=100#p5239149
viewtopic.php?f=184&t=62163&start=75#p5236011
Gems83
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2022 - 11:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Gems83 »

Emilius3557 hat geschrieben: 30.12.2022 - 11:29 Danke für die regelmäßigen Updates aus Saas-Fee!

Wie sieht es denn gegenüber, am Hohsaas oberhalb Saas-Grund aus? Haben die, wie geplant, am 17.12. mit dem Skibetrieb begonnen? Laut interaktivem Panorama sind die Gletscherpisten auf dem Trift-Gletscher aber noch geschlossen. Laut Webcam Hohsaas sieht aber zumindest der obere Bereich schon recht fertig hergerichtet aus. Weiß jemand mehr? Danke vorab!
Heute war ich oben am Hohsaas. Die Gletscherpisten sind noch immer geschlossen wegen Schneemangel auf Teilen der Pisten. Vom Gondel aus konnte man deutlich sehen dass es vor allem auf der 1 Schnee fehlt im oberen teil. Weissmiespiste war offen und im guten Zustand. Kaum Wartezeiten.

Auf Kreuzboden war alles offen, Pisten in perfekten Zustand. Auch die Funpiste war geöffnet. Man kann runterfahren bis Trift. Das letzte Teil ist etwas hart aber mit gutem Griff. Heimfahrtspiste ist nicht offen wegen Schneemangel am mittleren Teil.
Benutzeravatar
Wursti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 16.08.2015 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lausanne
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Wursti »

Ich war am Mittwoch, dem 4. Januar in Saas-Fee.
Es war natürlich schon voll, jedoch konnte ich größtenteils den Warteschlangen entgehen.
An den Verhältnissen hat sich weiterhin nicht groß etwas gebessert, unterhalb von ~2500m sehr eisig und glatt, oberhalb dafür super.
Vielen Dank an Marmotte noch einmal für die Warnung vor der 180° Kurve auf dem Waldweg. :wink:
20230104_090925.jpg
^Standardblick von der Ankunft mit interessanter Wolke. Tagesgäste wurden heute an der Einfahrt des Parkhauses auf das hintere Parkdeck weitergelassen.
20230104_095307.jpg
^Ich war recht früh da, deswegen war die Wartezeit am Alpin Express nicht groß. Andernfalls wäre ich die paar Meter zur Station der Plattjenbahn hochgelaufen. Zum Einfahren gab es ein paar gute Abfahrten an der Morenia KSB, morgens hier noch wirklich tolle Verhältnisse.
20230104_100659.jpg
^Egginerpiste. Der Schlepplift ist leider noch immer nicht in Betrieb. Die von der Morenia erschlossene Piste ist recht flach, daher hier auch am späten Nachmittag noch okay zu fahren. Danach ging es schnell auf den Gletscher, bevor die Massen ankommen. Die Abfahrt runter ins Tal vom obersten Schlepplift hier ist nach wie vor genial und zu dieser Uhrzeit noch in Genuss bis weit nach unten.
20230104_105539.jpg
^Erstbefahrung für mich: Der Wald(zieh)weg an der Plattjenbahn. Die bereits erwähnte 180° Kehre war die einzige Stelle des Skigebiets heute, an der ich Steine gesehen habe. Landschaftlich reizvoll, die Piste ist natürlich nichts Besonderes.
20230104_111534.jpg
^Beflügelt von der ersten sehr schnellen Auffahrt auf den Gletscher habe ich das dann gegen kurz nach 11 noch einmal proviert. Großer Fehler. Hier beim Warten an der Felskinnbahn, waren am Ende glaube ich 3 oder 4 Kabinen Wartezeit. An der Spielbodenbahn ebenfalls eine lange Schlange. Ich überlege kurzzeitig, ob ich wieder zur leeren Plattjenbahn zurückfahre. Hätte ich es mal gemacht. :naja:
20230104_113957.jpg
Das Ganze ging dann natürlich an der Metro weiter. Ist klar bei der momentanen Situation. Da kommen der Alpin Express 2 und die Felskinnbahn an und die Abfahrt ist weiterhin gesperrt. Dazu ist das dort etwas bescheuert geregelt, da alle vom Alpin Express von links und alle von der Felskinnbahn von rechts kommen. Lief nur teilweise gesittet ab und war schon etwas nervig.
Dazu hatte dann die Metro noch einen kurzen Defekt weswegen die vollbesetzte Metro noch in der Station bleiben musste.
20230104_120322.jpg
^Oben wurde man dann vom gewohnten Pano etwas entschädigt. Dann ging es direkt an einige Abfahrten an den Gletscherschleppliften.
Hier natürlich tolle Bedingungen.
20230104_153608.jpg
^Insbesondere die 17a war verdammt gut heute. Sehr schade (oder gut?) dass dort nicht so einfach Wiederholungen möglich sind. Hier der Beginn vor Kreuzung des Schlepplifts.
20230104_153709.jpg
Unterer Teil der 17a, toll zum Carven. Lichtverhältnisse sehen so im Nachhinein auf den Bildern schlechter aus als ich sie in Erinnerung hatte.

Insgesamt hat es schon Spaß gemacht heute, dennoch sind die Bedingungen nach wie vor weit entfernt von optimal.
Teilweise sehr eisig, sehr ruppig. Wegen des Datums natürlich großer Andrang, ich hätte es dennoch schlimmer erwartet.
Anfänger haben Probleme, ich habe heute viel zu oft den Heli gehört oder Pistensperrungen miterleben müssen. Beispiel:
20230104_125130.jpg
^An dieser temporären Sperrung an der Talabfahrt wollten noch 2 Holländer an der Absperrung vorbei fahren. Gute Idee bei ankommendem Heli. Sind aber von zwei Skilehrern gut zusammengeschissen worden.

Die letzten 2 Stunden habe ich dann an der extrem eisigen Plattjenabfahrt meine Skills auf sehr eisigen, aber leeren Pisten versucht zu verbessern. :mrgreen:
Die weite Anfahrt hat sich heute dennoch gelohnt, ich denke nicht, dass ich in Portes du Soleil, Ovronnaz etc. heute vergleichbar Spaß gehabt hätte.
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Nico05 »

trainrunner hat geschrieben: 12.12.2022 - 11:36 Die Piste 4 ab Stollenausgang kann diesen Winter (laut Mitarbeiterin) wie vermutet nicht wieder hergestellt werden, es sei denn es gibt 10m Schnee.
Laut https://www.saas-fee.ch/fr/installation ... s/saas-fee ist die blaue Piste Stollenausgang geöffnet (ich weiß nicht, wie lange das schon der Fall ist).
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von chatmonster »

Mh, eine "Live-Nachricht", die ich heute morgen von vor-Ort bekommen habe sagt "Stollen geschlossen".
Ich würde hier eher einen Fehler in der online Karte vermuten. Sehr zuverlässig sind die Dinger ja im allgemeinen nicht...
Schöne Grüße

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“