Saas-Fee/Saastal 2022/23

bis 01.09.2023
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1556 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Snow Wally »

Also leider nur das Sommerskigebiet... aber klar, bei diesen Temperaturen war auch nicht anderes zu erwarten.

Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von sheridan »

Ich war heute mal da, viel Alternativen gibt es ja aktuell nicht. Am Alpin Express war 9h nicht so viel los, die Stangenfahrer sind vermutlich früher hoch und den meisten ist es wohl noch zu wenig winterlich. Auf Morenia geht noch nicht viel, bis auf eine Beschneiungs-Spur kein Schnee. Der Panormahang ist mit Spalten versehen und mit "Double Black"-Gefälle, der hat wahrscheinlich ausgedient. Weiter rechts kommt aber anscheinend eine weniger steile Alternative, mit der man dann wohl auf der anderen Seite der Sessel-Bergstation rauskommt. Im Gletscherskigebiet waren die Pisten aber erstaunlich gut, ich habe keine Eisplatten bemerkt. Die Einstiegsstellen aller Lifte sind wegen der Abschmelzung auf einer Erhebung, hier war klettern angesagt. Ich habe meistens das Board abgeschnallt, da mir das zu mühsam war. Es war auch immer recht voll, 7-12min Wartezeit. Es waren relativ viele Ski-Clubs da von überall her, gegen 11h wurden dann aber die meisten Hänge wieder freigegeben. Die ersten Stützen der oberen Lifte sehen ziemlich schräg aus, bei genauerer Betrachtung scheinen die fliegend aufgehängt zu sein. Nach dem Mittag habe ich dann Schluss gemacht, mit dem Board ist nur Schlepper auf die Dauer anstrengend. Als Nachmittags-Programm ist dafür Eis-Essen und Chillen in Sion angesagt bei 24°C ;-)
Alles in allem ganz ok als Season Starter, aber 79 CHF hätte ich heute ehrlich gesagt nicht auf den Tisch gelegt.
Dateianhänge
Mittelallalin
Mittelallalin
Hügel erklimmen
Hügel erklimmen
Ziemlicher Andrang
Ziemlicher Andrang
Die Piste am Panoramalift sieht schon ganz gut aus, war aber noch zu.
Die Piste am Panoramalift sieht schon ganz gut aus, war aber noch zu.
Ski mit Hund im Rucksack - der neue Trendsport?
Ski mit Hund im Rucksack - der neue Trendsport?
Ex-Panoramahang
Ex-Panoramahang
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 825 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Heute waren offenbar viel weniger Menschen unterwegs als gestern. Ich habe auf Facebook Fotos von gestern gesehen, und die Schlange an den Skiliften war einfach unglaublich, mindestens 40 Minuten!

Ansonsten ist es schade, dass es den berühmten Panoramahang anscheinend nicht mehr gibt...
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von sheridan »

Ok, da habe ich wohl richtig drauf spekuliert, dass Sonntag weniger los ist. Dank der Zeitverschiebung konnte man heute morgen auch noch 1h länger schlafen .. win/win.
trainrunner
Massada (5m)
Beiträge: 50
Registriert: 22.03.2011 - 21:21
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von trainrunner »

Wirklich sehr gute Verhältnisse auf dem Gletscher. Und heute auch nicht sehr viel los! Max.1 Minute Wartezeit.
Wie schon gesagt wurde sind die Einstiegsstellen wirklich sehr krass erhöht, sehr nervig auf Dauer.
20221031_095227.jpg
20221031_125443.jpg
alter Benutzername: gemperliel
Saison 21/22: 72 Tage
Saison 22/23: 36 Tage
Anzahl Skitage Gesamt: 582
Total besuchte Skigebiete: 342
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1022
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Marmotte »

Schöne Bilder, aber zum Wintersaisonstart leider nur das Sommerskigebiet offen.
Aber jetzt ist es endlich wieder kalt genug, dass aktuell die Schneekanonen an der Längfluh und oberhalb Morenia laufen können. Mit dem angekündigten Schneefall am Donnerstag/Freitag bis runter ins Tal sollte sich dann die allgemeine Situation bessern.
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 825 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Ich war heute in Saas-Fee.
Die Bedingungen sind gut. Es hat etwa 5cm in Saas-Fee (1800 müM) geschneit, 30cm in Felskinn (3000 müM) und noch mehr auf der Mittelallalin.
Neben dem Alpin Express 1&2 und dem MetroAlpin sind nur die Gletscherschlepplifte geöffnet (Mittelallalin 1-2-3-4). Die Pisten Metro, SkiStar, Allalin und Derbyschuss sind geöffnet. Außerdem war auch die Sommerskipiste ganz rechts frisch präpariert (sie war geschlossen, aber viele Leute sind sie gefahren, sie war wirklich top). Der Schnee ist pulvrig.
Die Wartezeit an den Skiliften beträgt etwa 10 Minuten (maximal 15 Minuten, und manchmal nur 2 Minuten). Die Wartezeit am Alpin Express und an der Metro, um morgens hinaufzufahren sowie nachmittags hinunterzufahren, ist nicht allzu lang, etwa 10 Minuten.
Morenia und Feeschatz sind in Vorbereitung...

Bild
Saas-Fee Dorf

Bild
Allalinhorn und Alphubel

Bild
Spielboden (geschlossen)

Bild
Längfluh mit Alphubel

Bild
Hannig (geschlossen)

Bild
Alpin Express

Bild
Saas-Fee und Skilifte Stafelwald & Leeboden

Bild
Piste Eiskristall in Vorbereitung

Bild
Altes und neues Panoramahang

Bild
Egginerjoch

Bild
Felsental

Bild
Allalinhorn

Bild
Mischabel

Bild
Piste Metro

Bild
2-SLE Mittelallalin 2-3

Bild
2-SLE Mittelallalin 2-3

Bild
Feeschatz in Vorbereitung

Bild
Piste Allalin

Bild
Sommerpiste Allalin (geschlossen aber präpariert und viel besucht)

Bild
Feegletscher mit Saas-Fee

Bild
Piste Derbyschuss

Bild
Warteschlange am Mittelallalin 1&4

Bild
2-SLE Mittelallalin 1&4 und Piste SkiStar
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von sheridan »

Hätte eigentlich erwartet, dass man auch schon Längfluh hätte öffnen können. Das würde die Wartezeiten an den Skiliften reduzieren.
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 825 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Nico05 »

sheridan hat geschrieben: 20.11.2022 - 13:47 Hätte eigentlich erwartet, dass man auch schon Längfluh hätte öffnen können. Das würde die Wartezeiten an den Skiliften reduzieren.
Das ist Saas-Fee. Wie es ihrem Ruf entspricht, muss man ihnen viel Zeit lassen, um Pisten zu präparieren. :lol:
Im Ernst, ich glaube, sie wollen zuerst eine feste Schneeschicht präparieren und sie mit der Kälte aushärten lassen, bevor sie die Piste eröffnen...
Sesselbahn Längfluh und die Pisten bis zum Maste 4 (und vielleicht auch Obere Spielboden sowie KBK Morenia) werden voraussichtlich am kommenden Wochenende geöffnet sein.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

BenSisko
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 13.08.2006 - 22:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saas-Fee
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von BenSisko »

So, ich muss nun meinen Senf doch auch noch dazu geben...bevor noch über Saas-Fee gelästert wird. :twisted:
Aufgrund der prekären Schneelage seit nunmehr über einem Jahr, Herbst 2021 kein Genua-Tief, Winter zu warm und zu trocken, Frühling 2022 zu warm, Sommer 2022 zu warm und auch im Herbst 2022 keine ergiebigen Schneefälle, kann man froh sein "überhaupt" schon ans Skifahren zu denken.
Ergo: Naturschnee für Pisten unterhalb des Sommerskigebietes ist praktisch keiner vorhanden. Wer meint auf 10-30cm Schnee fahren zu können kann es gerne versuchen, es sind dann ja "seine" Skis die "am Arsch" sind.
Klar, Ski im Dorf mieten und kaputt machen kann jeder...aber nicht die feine Art. Und zieht eine grosse Rechnung mit sich... :rofl:
Nun wird technisch beschneit was die Temperaturen hergeben...
Offen ist: Wenn die Bahnen mit Revisionen durch sind und die erforderliche, minimal 50cm, dicke Piste erreicht sind, ja 50cm, vorher hats keinen Wert 1000ende von Personen über die gleiche Stelle runter"kratzen" zu lassen...Ich hoffe es hat hier Leute im Forum die auch eine Ahnung der Praxis haben, nicht nur Theoretiker im Bürosessel :flehan: irgendwo in der Üsserschiiz oder noch schlimmer... :lol:
Ich hoffe bis bald mal...
Live Long and Prosper
Es grüsst aus dem Wurmloch...BenSisko
"Saas-Fee 2020", meine Vision... (sh*t...es wird wohl einige Jahre später :evil: )
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1022
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Marmotte »

Am Wochenende lt. Facebook/Insta bis Spielboden offen incl. Panoramalift und SB/PB Längfluh. Felskinn/Morenia bleibt scheinbar noch zu.
BenSisko
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 13.08.2006 - 22:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saas-Fee
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von BenSisko »

Seite Morenia:
Die neue Piste über den Gletscher runter hat noch nicht genug Schnee, da gibts ja (noch) keine Beschneiungsanlage. :nein:
Der Panoramahang ist Geschichte, es lebe die neue Umfahrung... :lol:
"Saas-Fee 2020", meine Vision... (sh*t...es wird wohl einige Jahre später :evil: )
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1556 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Snow Wally »

Marmotte hat geschrieben: 23.11.2022 - 13:01 Am Wochenende lt. Facebook/Insta bis Spielboden offen incl. Panoramalift und SB/PB Längfluh. Felskinn/Morenia bleibt scheinbar noch zu.
Hm, komisch, in meinem FB-Feed kann ich den Post nicht finden(?). Ist denn die schwarze Piste bis runter nach Spielboden auch offen? Oder nur die Gondelbahn?
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1022
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Marmotte »

Das steht in den Stories bei FB, hoffe der Link funktioniert:
https://www.facebook.com/stories/162231 ... _permalink

Ja, die schwarze Piste 11b bis Spielboden soll auch geöffnet sein.
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1556 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Snow Wally »

Ah, danke, genau da hab ich natürlich nicht geschaut. ;)
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1022
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Marmotte »

Tolle Verhältnisse im "Sommerskigebiet" heute.
Der Pulverschnee hat Laune gemacht, vor allem auf der 19 Allalin und 19b Derbyschuss: griffig und den ganzen Tag lang keine Schneehaufen oder aufgewühlt. Danke an das Pistenteam für die perfekte Präparierung. Auf der 18 Metro war es nicht ganz so gut wie auf der 19/19b, weicher, etwas aufgewühlt und wegen der Sonne war da auch mehr los. Viele Rennteams waren heute unterwegs, Wartezeiten an den Liften aber nur 0-2 Minuten.
Der Bereich Morenia sieht gut aus, hoffentlich klappts bald mit dem neuen Panoramahang. Die Talabfahrten machen von weitem gesehen schon einen guten Eindruck, da geht sicher auch bald was. Es wird weiterhin kräftig beschneit. Morgen dann schon mal offen bis Spielboden.
19 Allalin morgens, wie ein Bügelbrett :)
19 Allalin morgens, wie ein Bügelbrett :)
18 Metro mittags
18 Metro mittags
18 Metro unten
18 Metro unten
Blick zu den Talabfahrten
Blick zu den Talabfahrten
Blick zu den Dorfliften und zum Skischulplatz
Blick zu den Dorfliften und zum Skischulplatz
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1022
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Marmotte »

Hier noch ein aktueller Status der Bedingungen vom Wochenende und Montag:
Am Wochenende war wie geplant zusätzlich zum Bereich Mittelallalin die Längfluh und die Abfahrt bis zum Spielboden offen.
Von den Anlagen waren also zusätzlich zum komplett offenen Gebiet Mittelallalin die EUB Spielboden, PB Längfluh, SB Längfluh sowie der SL Panoramalift geöffnet.
Offen waren die Abfahrten 10a Feechatzpiste, 11 Längfluh, 11b Oberer Spielboden, 18 Metro, 19 Allalin, 19b Derbyschuss. Die Piste 18a Ski Star war für SL/GS Trainingsteams reserviert, man konnte dort aber nachmittags auch fahren, nachdem das Training beendet und die Tore abgebaut waren.
Die 10a Feechatzpiste war bei strahlendem Sonnenschein ein Genuss, es ist immer wieder imposant, so direkt an den Séracs des Feegletschers vorbeizufahren. Gute und breite Präparierung. Das Ende der Piste, dort wo es etwas bergan geht, kommt mir dieses Jahr aber etwas schmaler als sonst vor.
10a Feechatzpiste
10a Feechatzpiste
10a Feechatzpiste
10a Feechatzpiste
SL Panoramlift
SL Panoramlift
10a Feechatzpiste
10a Feechatzpiste
Auf der Längfluh war viel Betrieb:
Längfluh
Längfluh


Die Piste 11 Längfluh präsentierte sich in gutem (Kunstschnee)-Zustand, keine Steine und auch trotz viel Betrieb wurde sie nicht zu glatt im Laufe des Tages. Es ist dort nur leider immer ziemlich voll, früher, als es noch die Gletscherpiste gab, verteilte es sich noch besser. Bedingt durch den Gletscherschwund fahren nun aber alle auf der 11.
11 Längfluh
11 Längfluh
11 Längfluh
11 Längfluh
11 Längfluh
11 Längfluh
Toll war am Wochenende natürlich, dass auch die schwarze 11b Oberer Spielboden geöffnet war. Auch diese Piste bestand natürlich überwiegend aus Kunstschnee, die Bedingungen waren hier wegen weniger Betrieb aber sogar noch besser als auf der 11. Auch hier störte kein Stein, auch nicht am Beginn an der Felswand auf der Brücke. Gute Arbeit des Pistenteams !
11b Oberer Spielboden
11b Oberer Spielboden
11b Oberer Spielboden
11b Oberer Spielboden
11b Oberer Spielboden
11b Oberer Spielboden
Die Talabfahrt ab Spielboden war leider noch geschlossen.
Spielboden
Spielboden
Insgesamt war es sehr voll am Wochenende, Samstag war mehr Betrieb als Sonntag. Sehr viel Magic Pass Publikum, im Skigebiet war sehr viel französisch zu hören. Die Wartezeiten hielten sich aber in Grenzen. Morgens kurz vor 9 am Samstag am Alpin Express 1 ca. 5 Minuten (Sonntag auch kurz vor 9 keine Wartezeit), AE2 und Metro direkt immer die nächste Gondel/Bahn. Gletscherlifte 0-2 Minuten, Panoramalift in Stosszeiten 2-5 Minuten. Längfluhbahn konnte man eigentlich immer die nächste Gondel erreichen, an der Sesselbahn waren die Schlangen etwas länger, ich bin dort erst gefahren, als man am späteren Nachmittag direkt einsteigen konnte, vorher vermute ich max. 5 Minuten Wartezeit.

Am Montag war dann wieder nur das Gebiet Mittelallalin geöffnet. Es war sehr leer, einige Rennteams waren am Trainieren und es gab keine Wartezeiten. Das Wetter war schlecht, aber die Pistenqualität bedingt durch die wenigen Skifahrer und die gute Präparierung exzellent. Sicht war eher bescheiden. Bei den Doppelliften waren nur jeweils Allalin 2 und Allalin 4 geöffnet. Der Allalin 4 fuhr im Vergleich zum Allalin 2 recht langsam. Warum weiss ich nicht...
19 Allalin
19 Allalin
18 Metro
18 Metro
Nun noch ein kleiner Blick auf den Zustand der noch nicht geöffneten Abfahrten.
Sieht eigentlich alles schon sehr vielversprechend aus, so dass wir auf eine baldige Öffnung hoffen können.
11a Spielboden
11a Spielboden
4b Gletschergrotte
4b Gletschergrotte
Kalbermatten
Kalbermatten
Kalbermatten und Stafelwald
Kalbermatten und Stafelwald
Bereich Morenia/Felskinn:
Morenia
Morenia
4 Egginer
4 Egginer
Am Egginerjoch liegt noch sehr wenig Schnee:
4 Egginer / 9 Egginerjoch
4 Egginer / 9 Egginerjoch
Und zum Schluss noch ein Blick auf den neuen Panoramahang. Sieht fast fertig aus, sodass dann auch demnächst der Bereich Morenia öffnen sollte. Der Auslauf der neuen Piste wird nun unterhalb der Bergstation der KSB Morenia sein und dort in die Piste 5a Eiskristall münden.
Neuer Panoramahang (rechts) / Alter Panoramahang (links)
Neuer Panoramahang (rechts) / Alter Panoramahang (links)

Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1022
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Marmotte »

Laut Facebook öffnet am kommenden Wochenende das Gebiet Morenia incl. KSB und der neuen Piste 10b Gletscherband (neuer Panoramahang).
Die Talabfahrten bleiben noch geschlossen.

Offene Anlagen:
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=638C6D16

Offene Pisten:
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=638C8452
BenSisko
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 13.08.2006 - 22:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saas-Fee
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von BenSisko »

Die neue Umfahrungspiste zum ehemaligen Panoramahang ist bereit.
Heute wurde abgesteckt und gesichert.
:respekt: 03.12.2022 - Eröffnung :respekt:
"Saas-Fee 2020", meine Vision... (sh*t...es wird wohl einige Jahre später :evil: )
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von chatmonster »

... Und ist wirklich sehr gelungen :biggrin: ...
Leider sieht man sie aktuell nicht, ist aber super zu fahren
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1556 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Snow Wally »

Und auch in Saas-Fee geht am Do 8/12 die Talabfahrt ab Maste 4 / Morenia auf, siehe FB, sehr schön!
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von chatmonster »

Nachtrag noch zum neuen Panoramahang:
Am So Nachmittag ging es dann doch ein wenig auf und man konnte mal was sehen. Es gibt aber tatsächlich keine Position (ich habe in der flüchtigen Ausschau keine gefunden), wo man den Hang auf ein Bild bekommen würde.

Von der weißen Meile biegt es nun ziemlich spät, dafür ziemlich winklig ab Richtung Platteau, die sanfte Kurve ist nicht möglich, alles voller Löcher.
Am Platteau geht es einfach in Fahrtrichtung etwas weiter nach links, es folgt ein sehr breiter, sanfter Einstieg, als es aufklarte sah man dann, dass es nach unten in einen Trichter geht, der dann auch etwas steiler wird. Auslauf wieder flach, Schwung erforderlich. Da teilt sich der neue mit dem alten Hang das Problem: die schwächeren Fahrer werden unten die größten Probleme haben, wo der Hang auch noch schmaler wird, und andere möchten dort gern schon Anlauf nehmen...

Alles in allem passt hier die Bewertung Rot aber nun auf die Verbindung. Da es nicht mehr so steil ist, wird es wohl auch nicht mehr ganz so extrem abgekratzt werden...
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1022
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von Marmotte »

Danke für die detaillierte Beschreibung, da bin ich ja mal gespannt. Ein Tragödienhang wird es aber wohl nicht mehr werden, denk ich.
chatmonster hat geschrieben: 06.12.2022 - 06:39 Es gibt aber tatsächlich keine Position (ich habe in der flüchtigen Ausschau keine gefunden), wo man den Hang auf ein Bild bekommen
Ja die Rechtskurve steht dem wohl im Weg.
Ich glaube, aus dem Alpin Express 2 heraus hat man den besten Überblick, siehe auch mein letztes Bild von vor einer Woche.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von sheridan »

Für mich war eher das Problem beim alten Panoramahang, dass man auch mit viel Schwung holen vor der Bergstation der Sesselbahn verhungert ist. Bei der neuen Piste gibt es keinen Gegenanstieg mehr.
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Saas-Fee/Saastal 2022/23

Beitrag von chatmonster »

Ging schon manchmal, wenn der untere Teil frei von anderen Skifahrern war. Aber ja, im neuen Hang braucht es nicht so viel Anlauf, ich musste aber trotzdem am Ende jeweils was schieben. Sicher auch durch die fehlende Gewöhnung und dadurch Timing sowie den Nebel bedingt, da waren die jeweiligen Gefälle schwerer abzuschätzen...

Was aber traurig beeindruckend ist: der alte Auslaufbereich Richtung Bergstation Sessellift ist aktuell ein riesiges Loch. Im Sommer wird sich hier sicher ein See bilden. Wenn ich drann denke, wie hoch die abgegrabene Eiswand noch bei Bau des Sesselliftes (2006 also 16 Jahr her) war... 3-4 Meter? und jetzt ist alles tiefer liegend als die Station :(
Schöne Grüße

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“