Andermatt-Sedrun-Disentis 2022/23

bis 01.09.2023
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2022/23

Beitrag von hitparade »

ski-chrigel hat geschrieben: 25.01.2023 - 12:01 Konntest Du die Route nach Cuncieri und den Wander-/Schlittelweg von der Bahn aus etwas einsehen?
Ja, sah aber einiges schlechter aus als bei deiner Talabfahrt nach Beckenried. Wäre aber möglich, ich würde nur mit ausrangierten Ski dort hinunter. Der Weg war bis unten schneebedeckt.

Hier noch ein Bild:
EA69E5CB-043E-46EB-A8EB-C767AF7DFD71.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Schneegott
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 03.12.2018 - 00:04
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2022/23

Beitrag von Schneegott »

Super Bericht! Gemäss Instagram Account von den Betreibern ist die Piste 30 das erste mal nun offiziell geöffnet seit langem....
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

Gestern auch schon auf der Homepage. Endlich!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 19.09.2012 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2022/23

Beitrag von Montj »

Zum ersten Mal in dieser Saison den Schneehüenerstock nach Oberalppass gefahren
Wahr überrascht gut

Direktlink
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2022/23

Beitrag von sheridan »

Heute steht bei mir Andermatt auf dem Programm. Die 1.Sektion vom Gütsch-Express war im Nebel inkl Nätschen, kurz darüber aber dann sehr sonnig. Habe daher erst ein paar Runden am Gütsch-Sessel gemacht. Die Pisten waren alle top, nur etwas kurz. Am Lutersee-Flyer war die Kombination blau-schwarz auch gut. Danach ging es zum Schneehüenerstock, dort hat es oben ziemlich kräftig geblasen. Ich habe dort die Abfahrt zum Oberalppass zum ersten mal gemacht. Die Piste gefällt mir ganz gut, sie war aber punktuell etwas unruhig wegen viel losem Schnee. Die Abfahrt zur Mittelstation der Gondel habe ich auch gemacht, kurz, aber knackig. Danach weiter mit dem Oberalp-Sessel, oben hat es dort auch recht stark geblasen. Die direkte Piste war auch gut, nur am Ausstieg ein paar Steine. Die rote am Calmut war auch gut, die schwarze eher nicht. Teilweise abgeblasen und braune Stellen. Am Cuolm Val war die direkte Piste top, mir gefällt die wegen dem Couloir-Charakter sehr gut. Leider sind aber direkte Wiederholungsfahrten mühsam. Die Dieni-Seite war oben recht breit präpariert, unten aber schmaler als üblich. Dementsprechend war die Piste relativ voll. Am Wochenende wird es dort aber wahrscheinlich eng. Die Abfahrt war bis komplett unten gut, es hat ausreichend Auflage. An den Engstellen beginnende Haufenbildung, aber auch beginnende Fastlane-Bildung 😀 Ich wollte dann eigentlich noch nach Sedrun-Distenis rüber,kurz vor Mittag war komischerweise die Verbindung als geschlossen auf dem Pistenplan angezeigt. War daher schon wieder auf dem Rückweg zum Oberalppass, jetzt ist die Verbindung wieder grün. Von daher wage ich doch noch den Seitenwechsel. Eigentlich noch ganz gute Bedingungen von Nätschen bis Dieni. Man sieht aber offpiste schon, dass die Schneelage nicht so gut ist.
Dateianhänge
Nebel im Tal am Morgen
Nebel im Tal am Morgen
Gütsch-Sessel
Gütsch-Sessel
Abfahrt am Schneehüenerstock
Abfahrt am Schneehüenerstock
Oberalppass
Oberalppass
Blick in die Surselva
Blick in die Surselva
Die "Couloir"-Piste
Die "Couloir"-Piste
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Teil 2: Sedrun-Disentis 03.02.2023

Beitrag von sheridan »

Da die MGB "zuverlässig" verspätet fährt, habe ich die 13:30-Gondel auf Cuolm da Vi nicht mehr geschafft und musste dann Extra-Runden am Sedruner Idiotenhügel fahren, wo der Schnee auch schon pappig war. 13:45 ging aber die nächste. Sie fahren Zwischenkurse, wenn mindestens 10 Leute fahren wollen. Der Parlet-Sessel war zu, die Piste sah aber präpariert aus. Vor der Kurvenschlepper-Talstation waren ein paar Steine, die Piste sah sonst gut aus. Bei der Verbindung zu Dadens hat mich der Wind an der Kurve vor der Talstation extrem ausgebremst und die Fahrt war auch eher unangenehm, man wurde durch Eispartikel-Wind "sandgestrahlt". Bei der Verbindungspiste nach Disentis war der Rückenwind dann aber hilfreich im flachen Teil. Am Ende aber auch recht abgeblasen. Der obere Sessellift war wieder zu, wegen zu viel Wind. D.h. eine Rückkehr auf die Sedruner Seite war nicht möglich. Die Piste am unteren Sessellift war einigermaßen gut, nur ganz oben war auch wieder ein unangenehm glattes abgeblasenes Stück, auf dem man besser nur geradeaus gefahren ist. Immerhin war heute mal noch der Palius SL offen, der war bei meinen letzten Besuchen immer zu. Ab 14.30h hat es dann zugezogen und ich habe 15h Schluss gemacht, so richtig prickelnd war das nicht mehr. Auf dem Rückweg kam die MGB natürlich auch wieder verspätet, die machen der Deutschen Bahn ja Konkurrenz.. irgendwie überzeugt mich die ÖV-Verbindung nicht so wirklich. Aber gut, ich wollte sowieso mal eine Runde mit der Bimmelbahn über den Pass fahren, da das dieses Jahr wieder mit im Skipass inkludiert ist.
Dateianhänge
Valtgeva SL
Valtgeva SL
Cungieri-"Abfahrt", dürfte schwierig werden
Cungieri-"Abfahrt", dürfte schwierig werden
Dadens
Dadens
Gendusas
Gendusas
Tellerlift
Tellerlift
der Hang war ganz gut
der Hang war ganz gut
Abendstimmung Andermatt
Abendstimmung Andermatt
Zuletzt geändert von sheridan am 03.02.2023 - 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2022/23

Beitrag von WackelPudding »

Bitte verleumde die RhB hier nicht. Hier habe ich fast nur gute Erfahrungen gemacht.

Die unzuverlässige Bahngesellschsft zwischen Andermatt und Disentis ist die MGB ;-)
Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 19.09.2012 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2022/23

Beitrag von Montj »

Sehe sieht nicht schlecht aus werde das demnächst auch wieder mal probieren 😉
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2022/23

Beitrag von Stäntn »

Endlich. Beim dritten Anlauf in das Gebiet zu kommen muss ich nicht mehr stornieren :). Leider kann ich erst ab Dienstag. Montag wäre der P-Day ;)

Lasst mir was übrig in Andermatt!!

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

WackelPudding hat geschrieben: 03.02.2023 - 18:12 Bitte verleumde die RhB hier nicht. Hier habe ich fast nur gute Erfahrungen gemacht.

Die unzuverlässige Bahngesellschsft zwischen Andermatt und Disentis ist die MGB ;-)
Kürzlich war doch ein Bericht in den Medien mit den unpünktlichsten Strecken der Schweiz. Beim Titel dachte ich sofort ab sie MGB. Aber sie wurde nicht aufgeführt. Wahrscheinlich ist die Verspätung bei dieser Bahn derart normal, dass sie gar nicht erfasst wird. Ich würde wetten, dass die sämtliche Rekorde bricht.

RhB mit MGB zu verwechseln geht gar nicht!!! :nein: Das wäre etwa gleich, wenn ich ein Snowboard mit einem Ski verwechseln würde 😉
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 18.09.2022 - 22:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2022/23

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

Die Verspätung der MGB will ich nicht in Frage stellen, aber obwohl ich die MGB schon mehrere dutzend male benutzt habe war sie erst einmal verspätet :D. Da hatte ich wohl einfach immer Glück. Meist benutze ich aber auch nur die Strecke Göschenen-Andermatt und Dieni-Sedrun Im Sportzug
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2022/23

Beitrag von sheridan »

WackelPudding hat geschrieben: 03.02.2023 - 18:12 Bitte verleumde die RhB hier nicht. Hier habe ich fast nur gute Erfahrungen gemacht.

Die unzuverlässige Bahngesellschsft zwischen Andermatt und Disentis ist die MGB ;-)
Upps sorry, ist ja eine separate Gesellschaft .. hab korrigiert.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2022/23

Beitrag von sheridan »

ski-chrigel hat geschrieben: 03.02.2023 - 19:02 RhB mit MGB zu verwechseln geht gar nicht!!!
Bin halt Autofahrer .. aber egal ob Madrid oder Mailand: Hauptsache Italien ;-)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

Seilbahnfan 05 hat geschrieben: 03.02.2023 - 20:02 Die Verspätung der MGB will ich nicht in Frage stellen, aber obwohl ich die MGB schon mehrere dutzend male benutzt habe war sie erst einmal verspätet :D. Da hatte ich wohl einfach immer Glück. Meist benutze ich aber auch nur die Strecke Göschenen-Andermatt und Dieni-Sedrun Im Sportzug
Nur einmal verspätet? Das ist nicht vorstellbar. Ich würde sagen, von meinen 1000x war sie 998x verspätet. Cool ist aber, dass der Online-Fahrplan die Verspätung immer präzis abbildet. So kann man gern noch einen Lift mehr machen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2022/23

Beitrag von Stäntn »

Cungieri scheint fahrbar?!

Gemsstock geht auch das Wichtigste.

Bin morgen mal endlich wieder hier, hat viel Anlauf gebraucht ;)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

Bitte unbedingt informieren, wenn Cungieri geht. Danke.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2022/23

Beitrag von schafruegg »

ski-chrigel hat geschrieben: 07.02.2023 - 20:24 Bitte unbedingt informieren, wenn Cungieri geht. Danke.
Han grad mit meinen Eltern welche vor Ort sind telefoniert.

Sie waren heute zu Fuss unterwegs und meinen Cungieri gehe nicht wirklich ohne zahlreiche Kratzer. Sehr dünne Schneeauflage.

Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2022/23

Beitrag von Stäntn »

Los geht’s
Dateianhänge
CF0DECB2-FBBB-4C47-A90A-F484E30B5D8F.jpeg
939ED123-CA85-4FB2-B793-EF0F7DD1467E.jpeg
81B28637-F23C-4168-93AB-4C35F52EDB1E.jpeg
E24D495E-401E-4A4F-9C5C-80F66A4ACD3B.jpeg
E6641F00-74AC-4167-9CE7-948F16D1D26B.jpeg
F4AC7B04-5638-4415-9DF2-99F3DF1CA8D1.jpeg
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2022/23

Beitrag von Stäntn »

Guter Tag, moderater Andrang. Man muss aufpassen die Skikurse und ihre Hänge zu meiden ;)

Schnee auf den Pisten aktuell natürlich top. Offpiste hat diese Gegend noch immer mit Schneemangel zu kämpfen - auch noch einige Pisten zu.

Gemsstock hat’s heute raus gerissen, da sind die Pisten einfach top. Zumindest die schwarzen, aber hey von 3000 bis ins Tal schwarze Piste könnte ich dem ganzen Tag fahren, auch wenn’s schattig ist :)

Von Italien kam die Suppe erstaunlich nahe.
Dateianhänge
711132FD-123C-4BFC-9101-195E19C0D601.jpeg
46BD49B0-EE22-4EF5-8DA4-3442303AF349.jpeg
9C16E39D-DAB2-4D75-AA69-60AE63C02AFC.jpeg
1ED5C998-41C3-49F1-8D8B-01817FFC6B60.jpeg
AD1ED778-DB0D-4726-BB4A-0F82CC059B6A.jpeg
C9FC5464-CCA8-402F-890A-BA4E443BB542.jpeg
2BB634AB-0565-420E-ABD9-C0EC6239A913.jpeg
83BAC6D6-0761-4A30-8BE5-BA057D17AD52.jpeg
B10D7DD9-7146-4204-AAB0-C22D243FF595.jpeg
4326E7AE-2212-4F34-A868-AA0EF7FCB759.jpeg
518891CE-E930-4416-83EB-4F9A9DECA8F3.jpeg
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2022/23

Beitrag von Stäntn »

Heute C/P von gestern, nur mit mehr Leuten und vA viele Jugendliche die sich in Herden bewegen ;)

Pisten mit leichten Absätzen auch in flacheren Bereichen. Da haben sie noch nen ticken Luft nach oben.
Dateianhänge
1C7A9D40-C975-44E7-9908-9937C5E6B45C.jpeg
95740C57-DBCB-4FAA-A66C-CBD264B56609.jpeg
328355E9-88F3-4C5B-B739-1761CD5B736C.jpeg
F6F4A34A-4674-48B0-B684-C539A3E540F7.jpeg
143229FE-4052-4A6A-A69B-958583158AC3.jpeg
A5ACB653-16B9-4942-B7BE-F9B35D7F31FC.jpeg
66D5EB0A-6ADA-4292-97BB-E3CDD10C4159.jpeg
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2022/23

Beitrag von Stäntn »

Also Pisten heute vA am Gemsstock deutlich glatter und schlechter als gestern, wobei kaum was los war. Natürlich immer noch super zu fahren, aber man muss öfter mal laufen lassen mangels Kanten grip;)

Auf der Nätschen Seite war zu viel los für die paar Pisten die offen sind, da haben die Pisten gelitten. Wartezeiten gab es keine, aber Ansprüche sind gewohnt hoch ;)

Wir hatten mit dem Wachthuus und der Gadä Alpe aber super gute Hütten zMittag. Absolute Empfehlung!
Dateianhänge
64F92DD5-F730-4161-9E76-2EF3C5C6CBF4.jpeg
45842C50-70F3-4E1B-8DF8-FA46164E1F41.jpeg
C5E736F7-C086-49C1-9894-88B795F98003.jpeg
DA9514BD-8A26-4AC6-AC5E-031C73F47F5E.jpeg
810E883B-86F8-4A59-8272-6609C7C741CD.jpeg
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2022/23

Beitrag von WackelPudding »

Ich war eben noch in Dieni beim Nachtskifahren.

Die Piste wurde frisch präpariert und der Lift lief erfreulicherweise mit der vollen Geschwindigkeit, sodass der "normale" 12min-Umlauf unterboten werden konnte.
Es war aber sehr viel los. Die Piste war teilweise unschön voll und man musste gerade in den dunkleren Flächen der Piste doch sehr aufpassen. Die Piste war dementsprechend schnell zerfahren.

Um 20:10 Uhr nahm ich die MGB zurück nach Disentis. Traurig, dass die MGB es nicht einmal schafft zu dieser Uhrzeit einen fatzenleeren Zug pünktlich über den Oberalp zu bringen, denn der Zug war mal wieder mit +6 unterwegs...

Für CHF 10 ist das Angebot aber dennoch sehr fair.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2022/23

Beitrag von WackelPudding »

Hier ein Bericht meiner heutgen Reise durch alle geöffneten Skigebietsteile:

viewtopic.php?f=53&t=67980
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2022/23

Beitrag von WackelPudding »

Heute fuhr ich die Runde dann anders herum:

viewtopic.php?f=53&t=67985
Chipstonne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 153
Registriert: 27.01.2013 - 22:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2022/23

Beitrag von Chipstonne »

Bin heute im Gebiet unterwegs und es ist erwartungsgemäß voll und sonnig, Pisten weiterhin gut, teils jedoch sehr schmal und zunehmend sehr hart.

Die Leistung der Bergbahnen und der Tourismusregion ist leider ein Trauerspiel, es ist wenig Wille zu erkennen mehr zu öffnen, oder zu beschneiden. Ja es hat außerordentlich wenig Schnee aber das geht schon besser. Schlittenbahnen sind zu, Winterwanderwege nicht planiert und nur ein Bruchteil der Loipen sind offen.

Sehr positiv ist die kurze Piste zur Mittelstation Schneehühnerstock, top präpariert, griffig leer 🥰

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“