Davos-Klosters 2022/23

bis 01.09.2023
Gesperrt
Raeto
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 06.10.2018 - 14:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von Raeto »

Ich starte am Freitag in die Saison. Weiss jemand ob die Talabfahrten fürs nächste Wochenende offen sind?

Parsenn
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 31.12.2018 - 12:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von Parsenn »

Firnfan hat geschrieben: 05.12.2022 - 08:08
Rheintaler hat geschrieben: 03.12.2022 - 17:12 Weiss eigentlich jemand warum das Meierhoftäli nicht beschneit wird? Es sollte da ja nun eine Beschneiungsvorrichtung haben, jedoch gibt es laut Webcam keinerlei Aktivität...
Ja, das würde mich ebenfalls interessieren. Ich habe diesbezüglich vor rund 2 Wochen mal eine Anfrage an die Bergbahnen geschickt; leider haben die es nicht für nötig befunden, mir eine Rückmeldung zu geben.

Eventuell gibt es hier im Forum "Davoser-Beschneiungsexperten", die mehr dazu wissen. Interessieren würde mich auch:
a) Wie wird der Speichersee Totalp gespiesen, kann da via einer Leitung zB Wasser aus dem Davoser-See hochgepumpt werden?
b) Sind die Anzahl Schneekanonen, welche gleichzeitig laufen können, limitiert, oder wäre es theorethisch möglich, alle Beschneiungseinrichtungen gleichzeitig laufen zu lassen?
a) Der Speichersee Totalp kann durch zwei Druchleitungen vom Davosersee gefüllt werden. Zum einen via Dorftäli und zum Anderen seit diesem Sommer auch via Meierhofertäli. Ich denke das Wasser wäre kein Problem, ist aber sicherlich eine Kostenfrage. Ich hab mal gelesen, dass der Totalsee in 3 tagen vollständig gefüllt werden kann.
b) Ich glaube hier ist eher die Zahl an mobilen Kanonen, welche im Meierhofertäli eingesetzt werden müssten, beschränkt. Sprich die Gesamtzahl an Schneekanonen reicht nicht aus um diese an allen Pisten einzusetzen. Zurzeit werden diese sicher beim Schifer benötigt.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von WackelPudding »

Hier ein Bericht von heute:

viewtopic.php?f=53&t=67515

Der Vormittag war viel besser, als gedacht!
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von WackelPudding »

Die kurze Piste 18 Furka - Kreuzweg steht nun im interaktiven Pistenplan auf "In Vorbereitung"

https://www.davosklostersmountains.ch/d ... pistenplan
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von hitparade »

Am Wochenende öffnet die Talabfahrt Gämpen am Jakobshorn. Zudem ist das Carjöl Übungsgelände offen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
MarcoS_Skiing
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 02.05.2022 - 16:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von MarcoS_Skiing »

Wie lange dauerts auf Parsenn wohl noch mit dem Bereich hinten an der Schifer?
:arrow: Auf meinem Instagram Profil _marco_skiing findet ihr neben stets aktuellen Storys aus
verschiedenen Skigebieten der Alpen auch aktuelle Skivideos für Tourismusverbände oder direkt für die jew. Skigebiete.
Gerne mal vorbeischauen oder noch besser: "Follow". :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von RogerWilco »

Ich war gestern noch mal in Davos. Im Vergleich zu vor zwei Wochen konnte ich von Klosters einsteigen und die Gruobenalppiste und die Abfahrt zum Kreuzweg waren offen. Morgens waren die Pisten super, aber leider wurde es dann schnell wochenendvoll. Ich hätte nicht gedacht, dass sich der Teilfeiertag so stark bis Davos auswirken würde. Am Rapid war zum Teil eine sehr lange Schlange, weil dort nur die Hälfte der Sessel eingehängt waren. :(
Die Pisten haben unter den vielen Leuten ziemlich gelitten, besonders Furka war am Nachmittag dann ganz schön abgefahren und auch eisig.
Zwei Pistenraupen haben sich an die Arbeit Richtung Schifer gemacht, sonst (z.B. Gipfel, Hauptertäli, Meierhoftäli und Parsennmäder) noch keinerlei Präparationsarbeiten.
Es war übrigens trotz dem tollen Wetter ziemlich frisch... Handschuhe habe nicht gerne ausgezogen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von hitparade »

Parsenn heute im Schneefall mit relativ wenig Leuten. Pisten sind alle gut, Rapid Piste unten ein wenig vereist.
Off-Piste hat es noch nicht wirklich viel Schnee.

Hab mit einem Mitarbeiter gesprochen, Talabfahrt und Schifer sollte nächstes Wochenende aufgehen.
Dateianhänge
29F12790-0D29-4304-8999-CFA539830614.jpeg
3F21A032-2647-448F-B959-DF3320F9811C.jpeg
9BF4244F-B004-4E79-871F-C2DBA81F0B16.jpeg
6F31ACDA-EA5D-4182-A3E6-7550C0B9E48D.jpeg
D7AC94F8-6580-4E13-9EC8-094898091432.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 216
Registriert: 25.12.2019 - 12:18
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von Oliverei »

RogerWilco hat geschrieben: 09.12.2022 - 13:22
Zwei Pistenraupen haben sich an die Arbeit Richtung Schifer gemacht, sonst (z.B. Gipfel, Hauptertäli, Meierhoftäli und Parsennmäder) noch keinerlei Präparationsarbeiten.
Meierhoftäli hab ich vor Weihnachten in den letzten 5 Jahren leider auch nur 2x erlebt und dann direkt bis Wolfgang.
Der Lift ist auch im Dezember nur im Schatten und nicht sehr attraktiv. Seetäli wäre schön aber da reicht der Schnee nie.

Winterheizer
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2022 - 20:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von Winterheizer »

Sieht klasse aus. War ich bisher nur einmal. Da war es nicht so schön wie auf den Bildern. Damals war ich froh, erst kürzlich beheizte Skihandschuhe gekauft zu haben. Dachte die wären erst übertrieben, aber nach 2 Stunden war ich dankbar für die Wärme.
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von schafruegg »

Eine kalte Sache war das gestern Montag in Davos. Die Pisten auf Parsenn sind in einem tadellosen Zustand. Jakobshorn dann schon einiges härter und zwischendurch auch eisig. Insbesondere die blaue am Clavadeler Bubble, diese Piste kenne ich jedoch gar nicht wirklich anders. Interessant, dort sind überall TF10 installiert. Was da wohl für eine Schneequalität eingestellt wird?

Am Jaki leider Gipfel Nord infolge FIS-Rennen gesperrt. Im Pistenplan jedoch munter als offen gekennnzeichnet. Das finde ich nicht fair. Transparente Informationen geben immer Sympathiepunkte.

Rapid top und schöne Breite:
PXL_20221212_085212474.jpg
Kalter Blick in Richtung Sulzfluh:
PXL_20221212_090136348.jpg
Hauptertäli ready:
PXL_20221212_094933481.jpg
Zoom nach Hause in den Aroser Talkessel:
PXL_20221212_094943519.MP.jpg
Talabfahrt nach Davos Dorf braucht vor allem unten noch etwas. Gämpen am Jakobshorn war bis zum Ziehweg sogar richtig griffig und geil zum Carven.
Vorheriger Name: pat_rick
Benutzeravatar
MarcoS_Skiing
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 02.05.2022 - 16:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von MarcoS_Skiing »

Danke für die Infos und tolle Bilder. Was meinst wie lange dauerts noch bis Schiefer öffnet? War da was erkennbar?
:arrow: Auf meinem Instagram Profil _marco_skiing findet ihr neben stets aktuellen Storys aus
verschiedenen Skigebieten der Alpen auch aktuelle Skivideos für Tourismusverbände oder direkt für die jew. Skigebiete.
Gerne mal vorbeischauen oder noch besser: "Follow". :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von schafruegg »

Viel siehst du nicht. Bis zur Mittelstation sicher schon gut. Kanonen wurden da bereits zusammengesammelt.

Unten raus konnten sie jetzt sicher auch gut beschneien, wenn ich sehe was da in Arosa auf ca. derselben Höhenlage und Ausrichtung innert 36h zusammengekommen ist:
viewtopic.php?f=145&t=67161&p=5379767#p5379767
Vorheriger Name: pat_rick
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von hitparade »

Diesen Samstag öffnen Madrisa und Rinerhorn. Aus interner Quelle habe ich erfahren, dass auf Madrisa der Schaffürgli 6er mit der Standard-Piste und der Albeina-Lift offen sein werden.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von hitparade »

Blick schreibt, dass die Talabfahrten auf der Parsenn ab Wochenende offen sind.

https://www.blick.ch/wirtschaft/nach-sc ... 39158.html
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
MarcoS_Skiing
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 02.05.2022 - 16:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von MarcoS_Skiing »

Parsenn Update Instagram:
Ab Samstag Talabfahrten Nr. 7 nach Davos und Nr. 21 nach Klosters geöffnet.
Ebenfalls geöffnet: Schiferbahn bis Mittelstation.
Gipfel ist auch offen, jedoch Pisten unpräpariert => Freeride
:arrow: Auf meinem Instagram Profil _marco_skiing findet ihr neben stets aktuellen Storys aus
verschiedenen Skigebieten der Alpen auch aktuelle Skivideos für Tourismusverbände oder direkt für die jew. Skigebiete.
Gerne mal vorbeischauen oder noch besser: "Follow". :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von hitparade »

Beim Rinerhorn öffnen die Skilifte Juonli und Trainer, die Verbindung zur Hubelhütte und die Talabfahrt.

Total über 100 Pistenkilometer in Davos/Klosters.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von molotov »

hitparade hat geschrieben: 13.12.2022 - 22:41 Blick schreibt, dass die Talabfahrten auf der Parsenn ab Wochenende offen sind.

https://www.blick.ch/wirtschaft/nach-sc ... 39158.html
dann dürfte Gipfel aber auch nur mit steinski Spaß machen?
Touren >> Piste
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von hitparade »

Saisonstart auf der Madrisa mit wenig Leuten, kein Wunder bei einer geöffneten Piste (Standard). Immerhin ist der Parkplatz heute gratis.
Die Piste ganz okay, nach den Schneefällen natürlich einiges an Schnee auf der Piste.
Dateianhänge
F99A8BCF-8394-43AD-9519-58987D062F3B.jpeg
4271AE07-889A-49F8-A180-C23C55798327.jpeg
C4491D37-C665-47AF-8740-B7F9E1598EC4.jpeg
0C77DE08-BF67-461F-ACAE-BF6317E89FF8.jpeg
0BD20C9B-5B2B-48CB-AA2A-C786866DF96B.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von hitparade »

Nach dem Mittagessen gings auf die Parsenn, mit dem Ziel, die neu aufgegangenen Pisten zu testen: Furka Variante, die beiden Talabfahrten und den Gipfel. Auf Parsenn hat es neben der Piste schon noch ein bisschen mehr schnee als auf Madrisa. Gruobenalp und Furka waren ziemlich zerfahren und dementsprechend hügelig. Die Talabfahrt nach Davos war ziemlich knollig, hingegen die unpräparierte Gipfel Ost Piste erstaunlich gut mit selten Steinkontakt. Die Talabfahrt nach Klosters ist ungewohnt hügelig, unten bei den Ziehwegen etwas eisig, aber ein voller Genuss.

Blick auf Gruobenalp, Furka und Totalp
4E0BFCD4-22D9-4BFA-A3C2-9673C8210531.jpeg
Rapid
5CF4699B-8A02-4D52-A5C3-8E79DCA577B1.jpeg
Talabfahrt Davos
F40D9A0C-65D5-4CE1-9485-512A88724B6D.jpeg
Gipfel-Ost
2443F876-1CE1-431D-B228-17D4DB38FE3E.jpeg
EA76DD04-E1A9-4E20-B4CB-B2A79D06D824.jpeg
Talabfahrt Klosters
8E6FE9F3-E808-415F-A79F-184289091FC7.jpeg
6D7C9702-25E2-491D-B8E0-FB47D93AD024.jpeg
BCC1CBC8-8A10-410C-B34A-F6E6305AF68D.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von Stäntn »

Wie viel war denn los auf der Parsenn? Wartezeiten?
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von hitparade »

Stäntn hat geschrieben: 17.12.2022 - 18:02 Wie viel war denn los auf der Parsenn? Wartezeiten?
Ich war ab 13 Uhr oben. Gruobenalp, Furka, Rapid keine Wartezeit, Totalp 2-3 Minuten, Schifer 5-10 Minuten.

Übrigens, Meierhoftäli noch 0 Anzeichen von Beschneiung. Die Schneemenge ist dementsprechend schwach.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
chkimsim
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 13.11.2017 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Schweiz
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von chkimsim »

Bei dem Kaiserwetter heute entsprechend viel Betrieb. Parkplatz am Gotschna um 8:20 voll. Pisten heute Morgen griffig hart bei -5 Grad.
6865D8B3-0BF7-4BA9-BDF9-EF280531FF9B.jpeg
Update 10:00. an den Liften Noch gar nicht viel los. Am Totalp direkt 1. Sessel bekommen
Zuletzt geändert von chkimsim am 18.12.2022 - 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
🏂🚠🏂
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von Stäntn »

Am Jakobshorn (noch?) angenehm leer. Lieber im Schatten Skifahren wie in der Sonne anstehen ;)
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 216
Registriert: 25.12.2019 - 12:18
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von Oliverei »

hitparade hat geschrieben: 17.12.2022 - 18:08
Stäntn hat geschrieben: 17.12.2022 - 18:02 Wie viel war denn los auf der Parsenn? Wartezeiten?
Ich war ab 13 Uhr oben. Gruobenalp, Furka, Rapid keine Wartezeit, Totalp 2-3 Minuten, Schifer 5-10 Minuten.

Übrigens, Meierhoftäli noch 0 Anzeichen von Beschneiung. Die Schneemenge ist dementsprechend schwach.
Ist Schifer ab mittelstation auf oder bis Talstation befahrbar ?

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“