Davos-Klosters 2022/23

bis 01.09.2023
Gesperrt
Benutzeravatar
Skipapi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 129
Registriert: 05.03.2018 - 15:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von Skipapi »

Es gab via Schatzalp-Silbervogel mal einen dritten Zubringer, den wollten die DKM aber nicht mehr, weil sie die 4 Lifte an der Schatzalp als feindliches Territorium betrachten...

Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von Tiob »

Die Schiferbahn wurde nicht nach Serneus verlängert, da die Gotschnabahn (die damals noch ein separates Unternehmen war) befürchtete, Frequenzen und damit Einnahmen zu verlieren.

Ein Zubringer aus Wolfgang wurde in den Anfangszeiten angedacht und wurde dann wieder aktuell als potenzieller zweiter Zubringer aus Davos als die Parsennbahn in den 90ern und Anfang der 2000er völlig überlastet war.
Man entschied sich damals aber für einen kompletten Neubau der Parsennbahn. Ganz gestorben ist die Idee scheinbar nie, denn sie tauchte vor 10 Jahren plötzlich wieder im Richtplan auf. Der Zubringer hätte den Reiz, dass Davos vom Verkehr entlastet werden würde und, dass die Anlage auch als Beschäftigungsanlage genutzt werden könnte. Immerhin führen zwei Talabfahrten nach Wolfgang. Es gab darüber hinaus auch die Idee, eine Forststraße von der Schwarzseealp in Richtung Wolfgang zu einer dritten Talabfahrt auszubauen. Was seitdem daraus geworden ist, weiß ich natürlich nicht. Mein Gefühl sagt mir aber, dass das Projekt gar nicht so unwahrscheinlich ist. Immerhin setzt man am Carjöler bald ein ganz ähnliches Projekt um. Aber die Mühlen mahlen bekanntlich sehr langsam in der Schweiz :wink:
oberland
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 07.03.2013 - 19:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von oberland »

hitparade hat geschrieben: 07.03.2023 - 20:37 Die Talabfahrt Klosters wird wohl jetzt auch am Nachmittag in einem Top-Zustand sein.

Ohhh Ja, Foto von heute 14.30Uhr
Dateianhänge
IMG_20230308_141919.jpg
Parsenn
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 31.12.2018 - 12:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von Parsenn »

Wäre es rein theoretisch nicht möglich einen Shuttlebus-Betrieb von Klosters aus zum Schifer anzubieten? Die Idee ist mir gekommen als ich Bilder sah, wie sie einen neuen Pistenbully zum Schifer hochgeliefert haben.
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von hitparade »

Parsenn hat geschrieben: 09.03.2023 - 16:18 Wäre es rein theoretisch nicht möglich einen Shuttlebus-Betrieb von Klosters aus zum Schifer anzubieten? Die Idee ist mir gekommen als ich Bilder sah, wie sie einen neuen Pistenbully zum Schifer hochgeliefert haben.
Wenn die Schifer-Serneus Talabfahrt keinen Schnee mehr hat wäre wohl theoretisch ein Shuttlebus-Betrieb mit Mini-Bussen möglich (Klosters Platz-Klosters Dorf-Serneus-Schifer). Der Linienbus Klosters Platz-Serneus Dorf hat schon ca. 17 Minuten. So kommt man mit dem Shuttle-Bus doch viel komfortabler in einer ähnlichen Zeit an der Parsenn-Bahn.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von hitparade »

Dieses Wochenende fahren wieder vormittags ab 07:15 regelmässig Extrabusse ab Bahnhof Klosters Platz zur Parsennbahn.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 25.12.2019 - 12:18
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von Oliverei »

Will man mit den Extrabussen die Parkplätze in Davos entlasten oder was ist der Sinn?
Fährt die Gondel ab bhf in Klosters nicht ?!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

Einfach mal ein paar Posts zurückblättern… :roll:
viewtopic.php?p=5396048#p5396048
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von hitparade »

Die Talabfahrt von Madrisa ist wieder offen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von hitparade »

Saisonabschluss auf Madrisa

Nachdem letzte Woche fast perfekte Bedingungen auf der Madrisa herrschten inkl. Talabfahrt, gibt es heute trotz Schneefall sehr wenig Schnee. Die beiden Hauptpisten Standard und Albeina ganz okay, wobei die rote noch sehr gut ist, hinten aber dem Weg zum Zügenhüttli prekäre Situation mit mehr Botanik als Schnee. Es wird aber fairerweise auch gewarnt an der Schaffürgli Talstation.
Trotz wenig Schnee dieses Jahr, war es eine tolle Saison auf der Madrisa, wo fast alles geöffnet werden konnte (bis auf die schwarze FIS). Leider hab ich auch dieses Jahr keinen Ski-In machen können.
Dateianhänge
2F71DD1D-312A-46BD-8DC7-B28D63F9CCC6.jpeg
2DED439D-7E24-4E09-91E2-50C90B1F8E73.jpeg
EA03867B-D30D-4F82-8852-DB712BA4AC17.jpeg
52AB9D2A-CF48-4BA7-827A-7601B68DDD53.jpeg
0A6AE32B-6392-4A67-937A-8EA39808B95D.jpeg
59ABDF59-FC70-46FD-8546-84E001D53775.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von WackelPudding »

Heute verbrachte ich einen Skitag in den Skigebieten Parsenn, Jakobshorn und Rinerhorn.
Da das Wetter meistens sehr unfotogen war und auch der Skitag an sich jetzt alles andere als herausragend war, gibt es heute nur einen „Kurzbericht“ in diesem Topic. Für die Fahrt ins Engadin war ich heute Morgen schlichtweg zu faul.

Eigentlich hätte ich diese Saison ja noch einmal eine GrandTour durch alle 4 Davoser Skigebiete machen wollen. Da die Gotschnabahn aber ja defekt ist, fällt diese Möglichkeit leider aus. Heute hätte sich dies aber ohnehin nicht gelohnt.

Das Wetter war am Morgen teilweise noch sehr sonnig. Diese Abfahrten in der Sonne, gepaart mit dem da noch geringen Andrang auf leichter Neuschneeauflage machten Spaß. Es wurde dann aber alles sehr schnell zerfahren und das Wetter wurde schlechter. Trotz dessen, dass die Bodensicht stets gut blieb, war das später dann ein Graus. Vor allem ist leider das Rinerhorn negativ herausgestochen, da hier die Pisten entweder gar nicht (von wegen „offen und präpariert“) oder nach dem Neuschnee nicht neu präpariert wurden.

Der Andrang war auf der Parsenn und am Jakobshorn groß, auch wenn es, außer an Jakobshorn 2 (dort Warteschlange weit aus dem Gebäude heraus und daher nicht gefahren) keine Wartezeiten gab.
Auf der Parsenn waren viele normale Leute unterwegs. Auf dem Jakobshorn war v.a. Party angesagt. Den Bass spürte man am Rinerhorn immer noch deutlich.

Leider wurde das heute dann – wenn auch so erwartet – ein eher sehr schlechter Skitag, der nur mäßig bis gar keinen Spaß brachte.

Mein persönliches Ranking der Teilskigebiete heute ist eindeutig: 1. Parsenn, 2. Jakobshorn und als 3. ganz weit abgeschlagen das Rinerhorn.

Bild
Morgens am Rapid-Sessel

Bild
In der Früh war es noch sehr sonnig. Dementsprechend war die Sicht gut und die Pisten waren angesichts der Uhrzeit noch sehr leer

Bild
Auch hier war es noch ruhig. Später war es hier und dann anschließend auf der Totalp-Piste mal wieder unsäglich überfüllt

Bild
Die noch leere Totalp-Abfahrt machte Spaß

Bild
Blick auf die Parsennhütte

Bild
Die Pisten im oberen Teil des Furka-Zippers waren am Morgen genial. Unten heraus waren sie aber sehr schlagig

Bild
Der Morgen war noch sehr schön

Bild
Parsennhütte

Bild
Es zog dann aber leider rasch zu, sodass es immer trüber wurde, so wie hier an der Gruobenalp. Die Bodensicht blieb aber fast immer gut.

Bild
Die Mäder-Piste war recht eisig. Die Schneeunterlage ist hier generell sehr knapp.
Auch der 2KSB gebe ich nicht mehr arg lange, wenn nicht nochmal etwas Schnee kommt

Bild
Seetäli ging gut

Bild
Am SL Kreuzweg, wo die Piste auch noch gut war

Bild
Anschließend war die Abfahrt bis Obersäss noch gut. Weiter runter bis Schifer machte es aber aufgrund der Absätze und des sehr harten Untergrunds keinen wirklichen Spaß mehr

Bild
Die Talabfahrt nach Davos Dorf wurde auch nicht mehr präpariert. Der obere Teil mit den hartgefrorenen Eishaufen war eine Zumutung.

Bild
Unten raus, wo die Piste dann weich war, ging es dafür aber noch ganz akzeptabel zu fahren.
Wahrscheinlich war die Piste für eine Präparation nach dem Wetter der letzten Tage einfach zu sehr durchweicht

Bild
Am Jakobshorn war die Usser-Isch-Mitte die beste Abfahrt. Von „Perfekt“ war diese Abfahrt heute aber dennoch weit entfernt

Bild
Schwarze 7

Bild
Der Juonli-Haupthang machte angesichts von Pappschnee auf Eis überhaupt keinen Spaß. Da die Piste trotz nicht vorhandenem Andrang sehr verbuckelt war ziehe ich in Frage, dass diese Piste nach dem Neuschnee noch einmal gepistet wurde.

Hubel lies ich gänzlich aus, denn dort liegt im unteren Teil offensichtlich nicht mehr genug Schnee für eine Piste.

Nülli fuhr ich offen, aber die blaue Piste war entgegen der Nennung im interaktiven Pistenplan sicher nicht mehr präpariert worden

Bild
Immerhin war die Talabfahrt im tiefen Sulz noch ganz witzig.

Generell war das heute aber eher ein Tag zum Vergessen.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von Tiob »

So das wars nun mit Rinerhorn, Pischa, Madrisa, Strela und Pischa. Schade, dass man sich zu keinem weiteren Betrieb zumindest des Rinerhorns über Ostern entschieden hat. Das hätte sich mit Sicherheit gelohnt.
Sehe ich das richtig, dass der Skischulrun die gesamte Saison nicht einmal präpariert war? Das wäre ein absoluter Negativrekord!
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von hitparade »

Tiob hat geschrieben: 27.03.2023 - 15:02 So das wars nun mit Rinerhorn, Pischa, Madrisa, Strela und Pischa. Schade, dass man sich zu keinem weiteren Betrieb zumindest des Rinerhorns über Ostern entschieden hat. Das hätte sich mit Sicherheit gelohnt.
Sehe ich das richtig, dass der Skischulrun die gesamte Saison nicht einmal präpariert war? Das wäre ein absoluter Negativrekord!
Bei Madrisa hätte ich es mir auch noch erhofft, dass sie Ostern nochmals aufmachen, weil nun hat Klosters keinen direkten Zugang mehr zu einem Skigebiet.
Den Skischulrun hab ich diese Saison auch nicht offen gesehen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Klosters
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 05.05.2019 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von Klosters »

hitparade hat geschrieben: 27.03.2023 - 15:35

Bei Madrisa hätte ich es mir auch noch erhofft, dass sie Ostern nochmals aufmachen, weil nun hat Klosters keinen direkten Zugang mehr zu einem Skigebiet.
Den Skischulrun hab ich diese Saison auch nicht offen gesehen.
Ohne Schnee wirds halt schwierig.
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von hitparade »

Klosters hat geschrieben: 27.03.2023 - 19:17
hitparade hat geschrieben: 27.03.2023 - 15:35

Bei Madrisa hätte ich es mir auch noch erhofft, dass sie Ostern nochmals aufmachen, weil nun hat Klosters keinen direkten Zugang mehr zu einem Skigebiet.
Den Skischulrun hab ich diese Saison auch nicht offen gesehen.
Ohne Schnee wirds halt schwierig.
Es hat jetzt ja wieder 20cm gegeben und für die Pisten vorne würde es vorig reichen bis Ostern. Aber unter der Woche wäre halt niemand da.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Klosters
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 05.05.2019 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von Klosters »

hitparade hat geschrieben: 27.03.2023 - 21:07 Es hat jetzt ja wieder 20cm gegeben und für die Pisten vorne würde es vorig reichen bis Ostern. Aber unter der Woche wäre halt niemand da.
Die 30cm die es gegeben hat sind am Freitag wieder weg, bei diesen Temperaturen ab Mittwoch. Glatteggen war ja bereits zu und Bärnet war ab Bärnetsteilhang auch nicht mehr wirklich gut fahrbar. Die Pisten müssten ausserdem mindestens alle zwei Tage präpariert werden damit sie nicht einbrechen. Es sind 12 Tage bis Ostern, dann kann man wohl schon bald wandern gehen. :wink:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

Tiob hat geschrieben: 27.03.2023 - 15:02 So das wars nun mit Rinerhorn, Pischa, Madrisa, Strela und Pischa.
Was ist der Unterschied zwischen Pischa und Pischa? ;-) :D

Sicher wäre das Rinerhorn an Ostern noch gut gewesen, aber dass sich das wirklich lohnt, bezweifle ich dann doch. Wir loben es ja hier immer so sehr, weil es ständig leer ist. Das wäre an Ostern nicht besser.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von Blue Boarder »

Madrisa ist zwar eigenständig. Da sie aber weiterhin zum Tarifverbund gehören, werden die Betriebszeiten weiterhin von Davos diktiert. Wie sich der Bergbahn-Boss Herr Schertenleib :rolleyes: für alles andere als Jakobshorn, Jakobshorn und Jakobshorn äääh... Parsenn noch, interessiert weiss man ja leider... Darum ist auf Madrisa und Rinerhorn immer per Ende März Schluss. Ausser Ostern ist am ersten Aprilwochenende (wie nächstes Jahr 2024), dann nimmt man Ostern noch mit.
Selbst die seit Corona gestrichenen verlängerten Betriebszeiten ab Ende Januar :sauer: auf den verschiedenen Bergen (bis 16.15h/ Gruobenalp bis 16.30h) wird komplett von Davos aus diktiert.

Seit mehr als 25 Jahren war das glaube ich das erste Mal, dass auf Madrisa vorne überhaupt eine Piste (Glatteggen) noch vor Saisonschluss geschlossen werden musste. Abgesehen von der FIS, bei der öfters schon war. Die Schneelage war wirklich die schlechteste seit eh und je. Noch schlechter als im schneearmen Winter 2007.

Ich hoffe für die Madrisa, dass es trotzdem noch eine halbwegs gute Saison war. Aber Weihnachten war ja auch ganz schlecht, fast nichts offen. Offenbar hat diese Woche auch niemand angebissen bei der Exklusiv-Miete vom Madrisaskigebiet... Heute wurde auf Schaffürggli schon abgeräumt.

Heute war von den Anlagen wenigstens wieder alles offen auf Parsenn und Jakobshorn, auch der Schwarzseealpsessel. Zurzeit/ für morgen ist die Schiferbahn aber auf geschlossen, seltsam.
Nebenbei, in Klosters wurden heute wieder zwei bereits geschlossene Langlaufloipen präpariert, plus eine dritte welche immer noch offen war. :wink:
gorner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 408
Registriert: 12.05.2014 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von gorner »

Ja dieser Winter war leider mit Abstand einer der schneearmsten.
Das zum Beispiel die Talabfahrt von der Schwarzseealp nach Klosters gerade mal knapp 10 Tage offen war, gab es ähnlich so 2007.
Das der Besenbinder (13 Meierhof - Wolfgang) die ganze Saison nicht möglich war, gab es soviel ich weiss noch nie.
gorner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 408
Registriert: 12.05.2014 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von gorner »

Aber warum die Skischul Run nie offen war kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, da sollte der Schnee schon gereicht haben.
Mir persönlich gefällt sie sogar besser als die Standard.

Aber leider wird sie ja schon seit langem stiefmütterlich behandelt :evil:

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die Verantwortlichen vom Pisten und Rettungsdienst auch leider nicht das letzte Wort haben, sondern der oberste Chef, das wäre im Fall von Davos Vidal Schertenleib, genauso wie sein Vater, leider. Die ein oder andere Piste hätte sicher länger offen sein können, aber da spielt wohl das alte bekannte Ritual mit aus Kostengründen nicht alles zu öffnen.

Auch in Zermatt ist nicht alles perfekt, aber würde man es so wie in Davos machen, wären die unbeschneiten Pisten (37 Riffelhorn) und (38 Rotenboden) diesen Winter auch nicht offen gewesen, auch wenn die Schneelage nicht perfekt war.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von Tiob »

gorner hat geschrieben: 29.03.2023 - 19:50 Aber warum die Skischul Run nie offen war kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, da sollte der Schnee schon gereicht haben.
Mir persönlich gefällt sie sogar besser als die Standard.

Aber leider wird sie ja schon seit langem stiefmütterlich behandelt :evil:

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die Verantwortlichen vom Pisten und Rettungsdienst auch leider nicht das letzte Wort haben, sondern der oberste Chef, das wäre im Fall von Davos Vidal Schertenleib, genauso wie sein Vater, leider. Die ein oder andere Piste hätte sicher länger offen sein können, aber da spielt wohl das alte bekannte Ritual mit aus Kostengründen nicht alles zu öffnen.

Auch in Zermatt ist nicht alles perfekt, aber würde man es so wie in Davos machen, wären die unbeschneiten Pisten (37 Riffelhorn) und (38 Rotenboden) diesen Winter auch nicht offen gewesen, auch wenn die Schneelage nicht perfekt war.
Den Skischulrun braucht es gerade zur Hauptsaison unbedingt zur Entlastung der Standard Piste.

Schertenleib Senior hat sich mal vor ein paar Jahren zu seiner „Pistenpolitik“ wie folgt geäußert:
Ich sehe die Zukunft nicht bei der Verdichtung der Pisten, sondern in kompakten Gebieten. Ein bis zwei gut präparierte Pisten pro Anlagen und viel Platz für Freeriden.
https://www.moneycab.com/interviews/car ... en-ag/amp/
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von hitparade »

Heute war ich bei guten Schneebedingungen und teilweise schlechten Sichtbedingungen auf der Parsenn. Oben Pulver, oft mit Haufen, unten nass, bei der Talsbfahrt sehr nasser schwerer Schnee. Die Talabfahrt geht bis ca. 50m vor Ende (am Montag war sie noch durchgehend).
Hab heute das erste Mal die geschlossene 24, die diese Saison gar nie als Piste offen war, versucht. Ging ganz gut bis zur alten Schwendi, nachher musste ich 1x die Ski abschnallen.
Dateianhänge
Rapid
Rapid
Totalp
Totalp
Kreuzweg Gauder Schifer (Nr 24)
Kreuzweg Gauder Schifer (Nr 24)
IMG_5765.jpeg
IMG_5767.jpeg
IMG_5769.jpeg
IMG_5771.jpeg
IMG_5774.jpeg
Schwarzseealp
Schwarzseealp
Talabfahrt
Talabfahrt
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von Tiob »

Heute war ich auf dem Jakobshorn. Oben war es aufgrund des kalten Wetters fast den ganzen Tag hart und nur stellenweise etwas eisig. Unten wurde es dann ab so etwa 1800m gegen Nachmittag sulzig. Alles in in allem für die Jahreszeit top Bedingungen. Auffällig ist, dass Davos (selbst für Ostern) extrem leer ist. Man hatte fast alle Pisten für sich alleine. Im Tal sind viele Hotels schon zu und der Ort ist wie ausgestorben. Hinzu kommt, dass wahrscheinlich nicht viele Gäste aus Klosters kommen aufgrund der geschlossenen Gotschnabahn.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von Tiob »

Heute war ich auf der Parsenn. Es war etwas mehr los als gestern, aber trotzdem natürlich immer noch leer. Aufgrund der eisigen zweistelligen Minusgrade blieb der Schnee den ganzen Tag Pulvrig. Nur die Talabfahrt nach Davos war (wie immer) abends ein sulziger Acker, und Schifer war unten sehr eisig.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von Tiob »

Ich war heute nochmals auf der Parsenn. Die Bedingungen waren denen von gestern sehr ähnlich, nur dass es noch ein wenig leerer war.


Bild

Bild

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“