Davos-Klosters 2022/23

bis 01.09.2023
Gesperrt
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Rinerhorn 27.12.22

Beitrag von sheridan »

Teil 3 meiner kleinen Davoser Ski-Safari am Rinerhorn war noch ein guter Abschluss. Das man am Rinerhorn nicht anstehen muss, muss ich wahrscheinlich nicht extra erwähnen:-). Die Piste am Juonli war deutlich weniger zerfahren als die am Jakobshorn. Es gab zwar auch anfangende Haufenbildung oben wegen dem Neuschnee von heute morgen, aber man konnte trotzdem recht zügig fahren. Die Talabfahrt war auch noch gut in Schuss, dort gab es weniger Auflage und dadurch auch keine Haufen. Am vorletzen Hang gab es eine glatte Stelle, ansonsten alles griffig und ohne Steine. Das sieht gut aus fürs Nachtski, was zum Glück nicht wie in anderen Kantonen (hüstel, Waadt, hüstel) aus Energiespargründen abgeblasen wurde. Etwas mehr Pistenangebot könnte schon noch sein, aber in dem Rahmen heute war das ok für mich. Alles in allem ein recht guter Tag. Selbst auf der Parsenn war kein Grosskampftag heute.
Dateianhänge
Blick zu Hubel
Blick zu Hubel
Juonli oben
Juonli oben
Talabfahrt tiptop
Talabfahrt tiptop
Abendstimmung
Abendstimmung

Benutzeravatar
Firnfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2007 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich / Graubünden
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von Firnfan »

Kurze Frage: War heute jemand auf Parsenn und konnte einen Blick ins Meierhoftäli werfen: Wurden dort die bereitstehenden Schneekanonen in Betrieb genommen, oder ist dies nicht der Fall (temperaturmässig ginge ja aktuell gut, aber evt "Energieblockade" ...)?
Free Speech - auch im Alpinforum …
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von sheridan »

Weiter unten waren Schneekanonen am Laufen.
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 320
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von leoa »

So, jetzt kommt der ausführliche Bericht vom heutigen Tag:
Heute früh musste ich leider noch lernen für die ganzen Klausuren im Januar, weswegen ich erst 2 Stunden nach dem Rest der Gruppe hochgefahren bin.
Ich war dann so kurz nach 12 Uhr oben.
Morgen werde ich aber definitiv die erste Bahn nehmen und schon um 7 Uhr zum Frühstück gehen, denn die Wetterprognose verspricht Morgen sonniges Wetter.
Über Nacht hat es ein wenig Kosmetik bis ins Tal nach Davos geschneit. Am Berg waren es geschätzt so um die 5cm Neuschnee. Ich bin als erstes die rote Piste am Rapid gefahren, welche derzeit dort auch die einzige ist die geöffnet ist. Im oberen Bereich bereits vormittags zerfahren, doch der untere Teil hat mir gut gefallen, der Schnee war gut und die Piste war recht leer.
Der Rapid-Sessel fuhr 4,7 m/s, obwohl dort unten nie eine Schlange war und man immer durchgehen konnte.
Furka-Zipper fuhr sogar 5 m/s (beides laut GPS-App).
Nicht wundern, dass ich das extra erwähne, aber ich bin solche Geschwindigkeiten gar nicht mehr gewohnt durch die ganze Energiesparerei in DE und AT.
Danach traf ich mich mit dem Rest der Familie an der Schifer-Mittelstation, die Abfahrt dorthin gefiel mir bis zum SL Kreuzweg sehr gut, danach bis zur Mittelstation gut. Danach sind wir zum Mittagessen am Höhenweg eingekehrt. Essen ging schnell und war in Ordnung.
Danach ging’s weiter Richtung Furka-Zipper über die Piste 15, die wirklich unschön zu fahren war: viele Leute, unten raus knollig und schon einige Hügel und noch dazu viele Anfänger unterwegs, die auf solchen Stücken einfach nicht sicher fahren können.
Am Meierhoftäli wurde heute beschneit, ebenso entlang der Piste 15 und auf dem unteren Teil der Piste 2 am Weissfluhgipfel.
Am Seetäli sind keine Vorbereitungen erkennbar außer, dass direkt im Talstationsbereich eine Schneekanone lief. Oben am Furka-Zipper nahmen wir dann die kurze 18, die schon sehr abgefahren war und anschließend die 21 ins Tal nach Klosters. Ab dem Serneuser Schwendli wurde die Piste immer weicher und dann war man wirklich in tiefem Sulz unterwegs. Einmal gemacht, aber das reicht jetzt auch, muss ich nicht nochmal haben.
Leider hatten wir die Zeit ein bisschen unterschätzt und haben dann unten ganz knapp die Gondel um halb 4 verpasst, weswegen wir dann den Bus zurück nach Davos nahmen. Ein Bahnmitarbeiter meinte, man schafft es nicht zurück nach Davos mit der Gondel um 15.45 da um 16 Uhr alle Lifte im Gebiet schließen.
Ich hatte von letztem Jahr im Kopf, dass Totalp und Zipper bis 16.15 laufen würden, aber da hatte ich mich dann wohl getäuscht. Hat gut geklappt mit dem Bus wir waren dann um kurz nach 4 zurück in Davos.
In Summe ein schöner Skitag mit guten Pisten und für die Weihnachtsferien erstaunlich wenig Andrang.
Morgen soll das Wetter noch besser werden und es geht vormittags aufs Jakobshorn und danach vermutlich nochmal auf Parsenn, denn mir fehlen noch ein paar Pisten, die ich noch fahren möchte…
Habe heute nicht so viele Bilder gemacht, sheridan hat ja oben schon einige Bilder hochgeladen.
Heute Vormittag kurz vor meiner Bergfahrt.
Heute Vormittag kurz vor meiner Bergfahrt.
Im Rapid
Im Rapid
Blick vom Kreuzweg Richtung Schifer
Blick vom Kreuzweg Richtung Schifer
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

Bus von Klosters nach Davos? Gibt es das? Warum nicht den Zug?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von sheridan »

Die 15.45 Gondel der Gotschnabahn ist tatsächlich zu spät, Davos macht immer schon 16h zu. Den Fehler hatte ich letzte Saison auch mal gemacht, da war allerdings auch noch die Abfahrt zum Wolfgangpass offen.
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 320
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von leoa »

ski-chrigel hat geschrieben: 27.12.2022 - 18:30 Bus von Klosters nach Davos? Gibt es das? Warum nicht den Zug?
ich wollte eigentlich auch den Zug nehmen…
Das war dann so n Kleinbus, in den ungefähr 15-20 Leute reingehen. Wie ne Art Gruppentaxi, da sind neben uns auch noch andere mitgefahren.
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 320
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von leoa »

Teil 1 des heutigen Tages am Jakobshorn:
Heute, am 2. Tag ging es in der Früh aufs Jakobshorn.
Ich nahm den Bus um 7.55 ab Davos Dorf, der fast komplett leer war und dann war ich um kurz nach 8 bereits in Platz an der Talstation Jakobshorn.
An der Parsenn Talstation war bereits eine große Menschentraube vor den verschlossenen Türen, worüber sich auch der Busfahrer lustig machte.
Am Jakobshorn genau das Gegenteil:
Man konnte direkt durchs Drehkreuz in die Gondel, in der vielleicht 10-15 Leute bereits drinstanden.
Langsam füllte es sich und die erste Gondel fuhr um 8.13Uhr nach oben.
Da in die 2. Sektion weniger Leute reinpassen, schaute ich dass ich gleich recht weit vorne mitkomm und ich hab’s dann auch geschafft und war in der ersten Gondel Richtung Gipfel. Am Bräma Jet wurde gerade erst begonnen die Sessel auszugaragieren, deshalb hatte man keine Wahl und es staute sich folglich vor der 2. Sektion. Ich machte oben als erstes die Nordabfahrt, die über Nacht im steilen Stück nicht präpariert wurde, sondern nur der kurze obere Zieher und dann wieder nach dem Steilstück. Am Rand ging es gut zu fahren. Es war ein traumhafter Morgen, keine Wolke am Himmel und bis 10.30Uhr hatte ich immer einen Sessel für mich. Dann bin ich zum Bräma, der erst ab 8.45 bereit war für Skifahrer, was ich persönlich zu spät fand, wenn die erste Gondel bereits im 8.15Uhr geht…
Die 1 am Bräma war im oberen Teil schön zu fahren, weiter unten dann unschön präpariert und sehr hart.
Danach bin 3x Usser Isch gefahren, war alles in gutem Zustand und der Lift fuhr mit 4m/s.
Auf der Piste 7 war es leicht steinig aber noch so dass man ausweichen konnte. Pisten 6 (knollig) und 11 (sehr abgerutscht) haben mir am wenigsten gefallen. Schön fand ich die Piste am Clavadeler und auch die Talabfahrt war nicht schlecht.
Ab 11 fuhren dann alle Lifte mit Fullspeed, trotzdem musste man ab dann immer so gute 5min warten, was aber bei dem Wetter und dem Panorama war das noch in Ordnung. Dann traf ich auf den Rest der Familie und wir fuhren Clavadeler und Jatz Quattro.
Kurz vor der Mittagspause sind wir nochmal mit der Gondel aufs Jakobshorn hoch.
Unten wollte dann einer nah bei der Türe in der Gondel stehen, also als letztes in die Pendelbahn einsteigen, weil ihm der Höhenunterschied gut tat und ihm übel war. Ja und dann ungefähr bei der ersten Stütze hat der dann tatsächlich mehrmals auf den Boden vor die Türe in der Gondel gekotzt. Bisschen was ging auch auf meinen Skistiefel und die ganze Gondel roch dann folglich danach.
Da empfehle ich das Sauerland oder ne Skihalle, da sind die Liftfahrten mit wenig Höhenunterschied verbunden.
Mittags kehrten wir dann in die Fuxägufer ein, die mir Ski-Chrigel netterweise empfohlen hatte.
Das Essen war sehr gut und um einiges besser als gestern auf Parsenn. Danke nochmal für den Tipp.
Bis 13.15 blieben wir auf dem Jakobshorn, danach ging es mit dem Zug weiter aufs Rinerhorn (Bericht hierzu folgt später)
Jetzt einige Eindrücke vom heutigen Vormittag:
Erste Gondel
Erste Gondel
Um kurz nach halb 9 oben am Jalobshorn
Um kurz nach halb 9 oben am Jalobshorn
Ein Traum heute…
Ein Traum heute…
Im Jatz Quattro…es sind zwar einige schon abseits gefahren, doch es blitzen immer wieder einige Steine raus
Im Jatz Quattro…es sind zwar einige schon abseits gefahren, doch es blitzen immer wieder einige Steine raus
Um kurz nach 11 am 6er…
Um kurz nach 11 am 6er…
Jakobshorn Nord von unten
Jakobshorn Nord von unten
Speichersee unterhalb der Nordabfahrt
Speichersee unterhalb der Nordabfahrt
Zuletzt geändert von leoa am 28.12.2022 - 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 320
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von leoa »

Teil 2 des heutigen Tages am Rinerhorn:
Nachdem wir den Zug um 13.31 von Platz nach Glaris noch erwischt haben, ging’s hoch aufs Rinerhorn.
An der Talstation musste man paar Gondeln warten aber oben war dann nur noch durchgehen angesagt.
Mir hat das Rinerhorn heute besser gefallen als das Jakobshorn, erstens weil man viel Platz auf der Piste hatte und nicht anstehen musste und weil mir die Piste 5 am Juonli so viel Spaß gemacht hat. Für mich heute mit Abstand die beste Piste gewesen.
Den Trainer SL habe ich weggelassen, denn der war so elendig langsam und hat keine neuen Pisten erschlossen.
Hubel und die Nülli SLs leider noch zu, auch keine Vorebereitungen zu erkennen.
Der Speichersee Nülli war fast komplett geleert, da geht also nicht mehr viel mit Kunstschnee.
Es braucht einfach Neuschnee…
Am Juonli bin ich 10x gefahren, es war wirklich super.
Bei meiner vorletzten Fahrt ist ein Bügel von den Skifahrern ein paar Bügel vor mir abgerissen und der Bügel rutschte dann einige Meter die Liftschneise runter. Bei meiner letzten Fahrt kurz vor 4 hab ich dem Liftmann unten gesagt was ist und der hat sich gefreut.
Talabfahrt war gut, aber die wird ja jetzt nochmal präpariert fürs Nachskifahren heute Abend. Da werden wir nochmal zum Rinerhorn hinter fahren, d. h. es kommt auch noch ein 3. Teil von heute :wink:
Es wäre natürlich schön wenn bald noch weitere Pisten und Lifte aufmachen, denn das aktuelle Angebot ist wirklich noch klein.
Alles in allem ein schöner Nachmittag am Rinerhorn, ich freu mich schon auf heute Abend, das Wetter soll perfekt zum Nachtskifahren werden.
Erste Fahrt im Juonli-SL
Erste Fahrt im Juonli-SL
Der abgerissene Bügel
Der abgerissene Bügel
Schöne Abendstimmung und fast alleine oben zum Schluss
Schöne Abendstimmung und fast alleine oben zum Schluss
Die besagte Abfahrt am Juonli, die mir heute wirklich Spaß gemacht hat zu fahren.<br />Schaut vlt. auf dem Bild nicht so aus, war aber wirklich schön zu fahren.
Die besagte Abfahrt am Juonli, die mir heute wirklich Spaß gemacht hat zu fahren.
Schaut vlt. auf dem Bild nicht so aus, war aber wirklich schön zu fahren.
Die untergehende Sonne im Blick…
Die untergehende Sonne im Blick…
49C746AC-3858-4C58-9B2D-86EC67EAA984.jpeg
Leider noch zu…
Leider noch zu…
Blick zum Hubel und zur gleichnamigen Hütte
Blick zum Hubel und zur gleichnamigen Hütte
Die SLs fehlen…schade
Die SLs fehlen…schade
Beischneiungsversuch an der Talstation der SL Nüllisch…sonst aber leider keine Vorbereitungen erkennbar
Beischneiungsversuch an der Talstation der SL Nüllisch…sonst aber leider keine Vorbereitungen erkennbar
Edit: Warum das eine Bild von der Piste am Juonli jetzt 3x vorkommt kann ich mir leider nicht erklären.
Nicht wundern, sie war besser zu fahren, als man auf diesem Bild von 16 Uhr meint. :wink:
Zuletzt geändert von leoa am 29.12.2022 - 00:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 18.09.2022 - 22:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

Hat es am Nülli und Hubel überhaupt eine Beschneiungsanlage? Ich würde auf Nein tippen, weil man auf einem deiner Bilder ja schon Vier abgestellte Schneekanonen sehen kann.
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 320
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von leoa »

Seilbahnfan 05 hat geschrieben: 28.12.2022 - 19:49 Hat es am Nülli und Hubel überhaupt eine Beschneiungsanlage? Ich würde auf Nein tippen, weil man auf einem deiner Bilder ja schon Vier abgestellte Schneekanonen sehen kann.
Richtig getippt, beschneit werden können nur Juonli und die rote Talabfahrt.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

leoa hat geschrieben: 28.12.2022 - 17:20 Mir hat das Rinerhorn heute besser gefallen als das Jakobshorn,
Das ist bei mir immer so.
leoa hat geschrieben: 28.12.2022 - 15:33 Mittags kehrten wir dann in die Fuxägufer ein, die mir Ski-Chrigel netterweise empfohlen hatte.
Das Essen war sehr gut und um einiges besser als gestern auf Parsenn. Danke nochmal für den Tipp.
Gern geschehen. Dann habe ich ja Schwein gehabt. 😅
Noch besser wäre es gewesen, am Rinerhorn ins Spinas oder in die Hubelhütte.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 320
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von leoa »

ski-chrigel hat geschrieben: 28.12.2022 - 21:23
leoa hat geschrieben: 28.12.2022 - 15:33 Mittags kehrten wir dann in die Fuxägufer ein, die mir Ski-Chrigel netterweise empfohlen hatte.
Das Essen war sehr gut und um einiges besser als gestern auf Parsenn. Danke nochmal für den Tipp.
Gern geschehen. Dann habe ich ja Schwein gehabt. 😅
Noch besser wäre es gewesen, am Rinerhorn ins Spinas oder in die Hubelhütte.
Gut zu wissen. :top:
Ja, die Hubelhütte sah tatsächlich auch sehr gut und urig aus, aber leider wäre es etwas zu spät geworden, wir hätten das von Anfang an einplanen müssen.
Aber wir waren ja nicht das letzte Mal da :wink:
Beim nächsten Mal dann die beiden Hütten, wenn hoffentlich die anderen Schlepper am Rinerhorn auch laufen.
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von schafruegg »

Rinerhorn gestern wieder top Alternative zu Parsenn. Die Pisten im Vergleich zur Vorwoche doch einiges härter. Den Regen spürt man sehr gut. Nachmittags dann die Rennpiste frei mit top Bedingungen.

Lunch im Spinas. Dessert (Kaiserschmarrn) in der urgemütlichen Hubelhütte. Das war ein toller Tag. Auch unsere mitgereisten Freunde waren begeistert ob dem Erstbesuch. Gastronomiemässig spielt dieser Davoser Teil definitiv auch in der oberen Liga mit!
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von hitparade »

Heute auf der Parsenn, nur Rapid, Hauptertäli und Totalp gemacht mit ein paar Anfängern zu Besuch. Die Pisten waren einfach top, besonders Hauptertäli. Rapid zuunterst etwas eisig, und Totalp selbst am Nachmittag nur an einer Stelle hügelig.
Von den Leuten her ging es trotz gutem Wetter, 10 Minuten Totalp, Rapid praktisch keine Wartezeit.
Im Vergleich zu Corviglia gestern finde ich, dass es auf der Parsenn ebenso gut ist.
Meierhoftäli wird kräftig beschneit, ist schon grundpräpariert.
Dateianhänge
AB3218B0-A005-48FD-87AC-2C829D7C04CB.jpeg
709B454E-679C-4BB2-B5AC-24DC8B6121A1.jpeg
1B93A9D6-E55B-49A5-A49D-4501900E08E4.jpeg
A0F85FF4-B3EB-49A3-9178-CD0F8E97898C.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von Whistlercarver »

Was meint ihr: Lohnt es sich an Neujahr auf Davos Parsenn zu gehen zum Skifahren?
Wie werden die Wartezeiten ungefähr sein? Ich gehe davon aus das bis dahin Meierhoftäli offen sein wird.
Wie ist die Schneesituation am Parsennmäder?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 320
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von leoa »

Whistlercarver hat geschrieben: 29.12.2022 - 19:06 Was meint ihr: Lohnt es sich an Neujahr auf Davos Parsenn zu gehen zum Skifahren?
Wie werden die Wartezeiten ungefähr sein? Ich gehe davon aus das bis dahin Meierhoftäli offen sein wird.
Wie ist die Schneesituation am Parsennmäder?
Ich denke auch, dass Meierhoftäli sicher entweder Morgen oder zum WE aufgeht…
Parsennmäder extrem viele Steine und Dreck, sind wir heute einmal gefahren…
Dass dort keine Beschneiung ist, merkt man direkt.
Die Pistenraupen haben zwar versucht, Schnee von der Seite in die Piste zu stossen, doch da ist leider noch einiges anderes mitreingestossen worden.
Sonst gute bis sehr gute Pistenverhältnisse für die aktuelle Schneesituation.
Sie bemühen sich schon, das merkt man.
Seetäli auch schon weit fortgeschritten, könnte also auch zeitnah aufgehen, die Piste ist mittlerweile auch schon komplett grundpräpariert worden.
Genauerer Bericht zum heutigen Tag und auch noch zum gestrigen Nachtskifahren auf dem Rinerhorn folgt noch heute Abend.

Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von sheridan »

Neujahr ist meist kein Grosskampftag. Die Alkoholleichen schaffen es typischerweise nicht rechtzeitig auf die Piste.
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 320
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von leoa »

Teil 3 des Skitages am 28.12.2022:
Nachtskifahren de-luxe am Rinerhorn:
Nach dem Abendessen ging es wieder zurück aufs Rinerhorn zum Nachtskifahren.
Ein Parkplatz war schnell gefunden, es war entspannt.
An der Gondel war immer durchgehen angesagt und auch auf der Piste hatte man sehr viel Platz.
Schade ist, dass man trotz Mehrtageskarte nochmal einiges an Geld hinlegen muss.
Die Piste war in einem top Zustand, hat Spaß gemacht.
Super zum Carven ohne ständig auf andere Leute und deren Fahrweise schauen zu müssen…
Das Nachtskifahren am Rinerhorn war für mich persönlich eines der besten, dass ich bis jetzt gemacht habe…die Piste ist sehr schön und vor allem auch lang für eine Nachtpiste. Das Wetter spielte mit und es war sternenklar aber nicht zu kalt (-3/-5 Grad).
Der einzige minikleine Kritikpunkt ist die Geschwindigkeit der Gondel gewesen, die deutlich langsamer fuhr als noch am Nachmittag.
Aber alles in allem ein sehr schöner Abend, den wir auch bis zum Schluss ausgekostet haben.
Um 22.27Uhr ging es ein letztes Mal nach oben.
Wenn’s für einen möglich ist, sollte man das wirklich mitnehmen es ist sehr empfehlenswert.
Nachfolgend ein paar Bilder vom Nachtskifahren:
Kurz vor der ersten Abfahrt an der Bergstation der Gondel
Kurz vor der ersten Abfahrt an der Bergstation der Gondel
Nix los und traumhafte Piste
Nix los und traumhafte Piste
Ohne Kommentar…
Ohne Kommentar…
An der Bergstation und nochmal: kein Mensch unterwegs
An der Bergstation und nochmal: kein Mensch unterwegs
Letzte Bergfahrt - kurz vor halb 11
Letzte Bergfahrt - kurz vor halb 11
Edit: leider etwas verspätet…der Beitrag zum gestrigen Tag auf Parsenn folgt jetzt gleich :D

Edit 2: Ich habe das unschöne Ende des Abends vergessen zu erwähnen:
Wir waren dann alle recht müde, weil wir die Nacht vorher nicht lang geschlafen hatten und haben 2 Ski aus Versehen an der Hütte bei der Talstation stehen lassen. Als wir in Davos waren haben wir s gemerkt und sind sofort zurück zur Talstation in Glaris, doch meine Ski waren weg und die Ski meiner Cousine waren mitten auf dem Parkplatz gelegen und sind überfahren worden und somit auch unbrauchbar.
Am Folgetag fragte ich nochmal bei den Bergbahnen nach, doch leider nichts da gewesen oder abgegeben worden.
Es waren schon ein paar Rodler dort, die angetrunken waren und auch ein bisschen ausfällig.
Aber in der Schweiz hätte ich das nicht erwartet, dass Ski nach 10min geklaut, bzw. zerstört werden.
Ich muss dazu sagen, ich habe auch schon einiges positives in der Schweiz erlebt.
Ne Sonnenbrille, die wir mal liegengelassen haben hat ein Fahrgast des Busses zum Fundbüro gebracht und wir hatten sie dann am Folgetag wieder…
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 320
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von leoa »

Letzter Tag in Davos Klosters - Parsenn am 29.12.2022:
Eigentlich wollte ich wieder um kurz nach 8 starten, doch das mit den Ski und der ganzen anderen Stress, hat einiges an Schlaf gekostet, deswegen erst um kurz vor 10 hoch.
Ich habe mir einen Blizzard ausgeliehen, der für weitere Radien gut war, dafür war er auch perfekt, doch bei der Frequenz auf den Pisten musste man halt öfter am Rand kurzschwingen und dafür war er nicht so optimal.
Es war zwar noch im Rahmen, aber es war eindeutig der vollste, der 3 Tage in Davos. Man musste sogar um
10Uhr noch 2 Züge warten unten im Tal.
Dann ging es Richtung Zipper über die überfüllte 15, am Zipper gute 5min Wartezeit.
Piste am Zipper war gut.
Danach sind wir rüber nach Klosters zur Gruobenalp und zum Mäder.
Gruobenalp gut, Mäder schlecht bis sehr schlecht-viele Steine und auch Dreck auf der Piste, dafür dort am wenigsten anstehen. :D
Zum Mittagessen ging es in die Blockhütte an der Schifer Talstation (ich weiss den genauen Namen leider nicht). Die Piste dorthin war ab der Mittelstation katastrophal schlecht (sehr vereist).
Nachher ging es mit der Schifer hoch aufs Joch, dann auf den Gipfel. Dort bekommt man die natürliche Schneelage zu spüren.
Auf der vorderen Schwarzen (2) waren alle paar Meter Stecken über Kreuz, die an bestimmten Stellen vor teils auch großen Steinen gewarnt haben.
Danach am Hauptertäli war die Piste perfekt und schön zu fahren, doch unten dann die böse Überraschung
!15min Wartezeit (die längste des Tages) und ständiges Anhalten weil die Leute trotz Unterstützung des Liftmanns den Bügel nicht richtig nehmen und halten können. Die Offpiste links der Piste 15 hat dann wieder richtig Spaß gemacht, schöner Schnee und vor allem wenig Leute dort. Dann sind wir ein paar mal am Furka Zipper gefahren, da sich die Anstehzeiten in Grenzen hielten und die Piste noch ganz gut war. Dazwischen nochmal Hauptertäli mit durchgehen. Danach wieder Totalp und Zipper. Wir sind dann mit der letzten Parsennhütte hoch und machten dann noch die Talabfahrt nach Davos, die im oberen Teil ab Höhenweg schon sehr ausgefahren war.
Alles in allem ein schöner, letzter Skitag auf Parsenn.
Jetzt gehts kurz heim und ab 02.01. gehts ins Montafon.
Nachfolgend noch ein paar Bilder von gestern:
War sehr lecker :D
War sehr lecker :D
Wichtiger Hinweis für den einen oder anderen Spaßvogel
Wichtiger Hinweis für den einen oder anderen Spaßvogel
Die Schlange ging noch weiter nach hinten und es hat wirklich gedauert…
Die Schlange ging noch weiter nach hinten und es hat wirklich gedauert…
Hauptertäli Piste sehr gut
Hauptertäli Piste sehr gut
Eine Stunde später um 15.30 konnte man am Hauptertäli durchgehen, deswegen haben wir den dann nochmal mitgenommen
Eine Stunde später um 15.30 konnte man am Hauptertäli durchgehen, deswegen haben wir den dann nochmal mitgenommen
Leere Piste am Zipper kurz vor Betriebsschluss
Leere Piste am Zipper kurz vor Betriebsschluss
Um 16.30Uhr…
Um 16.30Uhr…
Traumhafte Abendstimmung
Traumhafte Abendstimmung
7D7DE9A0-7A34-4D4D-AC13-E64CC58EE022.jpeg
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von hitparade »

Nach 2 Tagen Familien-Ski heute auf Ego Trip auf Parsenn und Jakobshorn. Bereits um 07:50 war ich an der Gotschna Talstation und habs nicht mehr auf die erste Gondel, die bereits um 07:57 die Talstation verliess geschafft. Oben dann traumhafte Bedingungen, blauer Himmel und ein paar Zentimeter Neuschnee auf der Piste. Mäder habe ich gemieden, Gipfel Nord war aber auch nicht viel besser. Es war unmöglich, allen Steinen auszuweichen. Die untere Sektion Schifer war gar nicht so schlecht. Vom Andrang her ganz okay, max 10 Minuten warten am Totalp. Meierhoftäli geht definitiv morgen auf, heute wurden die Pistenmarkierungen schon ausgesteckt.

Nach dem Mittagessen bin ich rüber aufs Jakobshorn (Parsenn Talabfahrt in gutem Zustand) und hab mich von links (Bräma) nach rechts durchgearbeitet. Die neue Bergstation der Seilbahn ist ganz hübsch geworden. Anstehen musste man nie, hatte auf dem Bräma und Clavadeler sogar einen Sessel für mich.

Die Pisten sind eindeutig weniger zerfahren als auf Parsenn, auf der linken Seite schimmerte aber oft blaues blankes Eis hervor, was oft zu Rutschpartien führte. Die rechte Seite war eindeutig besser, hatte demzufolge auch ein wenig mehr Leute. Nach 2 Stunden ging ich die Talabfahrt an, damit ich noch rechtzeitig über Parsenn nach Klosters komme. Die Talabfahrt war ganz gut, unverständlich dass ganz am Schluss die kurze Verbindung zum Skilift-Hang nicht ausgeschildert ist, um direkt zum Parkplatz zu gelangen. Schnee hats genug.

Zurück auf Parsenn ging nur noch kurz auf die Gruobenalp, um über die Casanna Alp Hochroute (47) die Talabfahrt zu machen, was ich aber bereute. Ähnlich wie im Gipfel Nord, war es ebenso ein Minenfeld, wo es nur noch Schadensbegrenzung ging. Talabfahrt war dann wieder top!

Alles in allem ein schöner Skitag mit erstaunlich wenig Leuten, die beschneiten Pisten auf Parsenn sind perfekt, Jakobshorn war nur ok.

Sehe grad, dass neben Meierhoftäli morgen auch Seetäli aufgeht. Damit bis auf Schwarzseealp alles offen.

Parsenn Rapid: Perfektes Wetter, perfekte Piste, was will man mehr?
341BDD91-CD86-4777-888F-548AECAFA1C2.jpeg
Gipfel Nord, nicht zu empfehlen
5F3D1B32-45CD-49F9-B848-5BCC82C8ED63.jpeg
Meierhoftäli, das morgen aufgeht
13686B6A-4C46-43B7-A4B3-70D181ED56F3.jpeg
Die neue 2. Sektion am Jakobshorn
1D4E6A40-1C26-4478-8397-97CB5008F967.jpeg
Endlich nicht mehr verlottert
39C246EB-1DF2-43A6-A00C-639FBE295B69.jpeg
Laax scheint öfters in Davos zu trainieren :lol:
221C6F8A-9B98-47DB-A83D-97FC33DE330A.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

leoa hat geschrieben: 30.12.2022 - 15:31 Wichtiger Hinweis für den einen oder anderen Spaßvogel
Das sind nicht einzelne, sondern ganze Skiteams, die auf einem Ski Übungen machen. Offenbar vom Liftbetreiber hier nicht gewünscht.

Ich nehme an, Deine Rösti war in der Erezsässhütte, die ich Die empfohlen hatte?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 320
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von leoa »

ski-chrigel hat geschrieben: 30.12.2022 - 20:10
leoa hat geschrieben: 30.12.2022 - 15:31 Wichtiger Hinweis für den einen oder anderen Spaßvogel
Das sind nicht einzelne, sondern ganze Skiteams, die auf einem Ski Übungen machen. Offenbar vom Liftbetreiber hier nicht gewünscht.

Ich nehme an, Deine Rösti war in der Erezsässhütte, die ich Die empfohlen hatte?
Ah ok, habe ich tatsächlich so noch nicht gesehen, aber gut zu wissen. :wink:
Richtig, das könnte passen.
Danke für den Tipp :D
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von Tiob »

Seetälli Meierhofertälli und Hauptertälli jetzt offen. Top Leistung in Anbetracht der herausfordernden Witterung.
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 320
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Davos-Klosters 2022/23

Beitrag von leoa »

Tiob hat geschrieben: 31.12.2022 - 14:06 Seetälli Meierhofertälli und Hauptertälli jetzt offen. Top Leistung in Anbetracht der herausfordernden Witterung.
Ja, das stimmt.
Hauptertäli jedoch läuft schon einige Tage.
Neu sind ab heute Seetäli und Meierhoftäli dazugekommen

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“