Flims - Laax - Falera 2022/23

bis 01.09.2023
Gesperrt
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Flims - Laax - Falera 2022/23

Beitrag von fabile »

War eher was für Masochisten heute. Da ich mein Enkel auf den Crap bringen konnte, bin ich hoch. Dann gar nicht mal so schlecht, ganz gute Sicht, leichtes Schneetreiben und die Pisten passabel. Auf Mutta sogar Pulver. Scansinas-Plaun schrecklicher Nassschnee. Die Talabfahrt musste ich nicht machen. Es ist einfach viel zu warm.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Flims - Laax - Falera 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

Nach einer spontanen Planänderung bin ich heute nun doch da. Es ist deutlich besser als erwartet. Zwar hätte das Ausweichen nach Mittel- oder Südbünden noch für ein bis zwei Stunden besseres Wetter gebracht, aber einerseits hatte ich keine Lust auf noch längeres Autofahren, andererseits möchte ich nun doch noch zur Naraus-Beerdigung. Zudem musste ich mich um 12.30 online in eine Repetitionsveranstaltung zu meinem Fachgebiet einschalten.
Zu Beginn war es sonnig, dann zog es rasch zu, aber die Bodensicht ist bis jetzt immer gut ausser auf La Siala.
Das Gebiet ist sehr leer. So leer, dass ich in der Segneshütte den seitlichen Raum ganz für mich und meine virtuellen Studenten hatte.
Und der Schnee ist je nach Höhenlage pulvrig, hart oder sulzig aber überall ziemlich gut und nun zunehmends mit wenig Neuschnee überdeckt.
Lustiger Schnee auf der 66, sehr unterschiedliche Geschwindigkeiten
Lustiger Schnee auf der 66, sehr unterschiedliche Geschwindigkeiten
Bald zieht es zu
Bald zieht es zu
Zeit, wieder mal einige Fahrten auf der Spinas zu machen. Weich aber leer
Zeit, wieder mal einige Fahrten auf der Spinas zu machen. Weich aber leer
Der Weg in die Runca ist mir auch heute zu weit
Der Weg in die Runca ist mir auch heute zu weit
Gute Bodensicht am Grauberg, sowohl vor…
Gute Bodensicht am Grauberg, sowohl vor…
…als auch nach dem Meeting
…als auch nach dem Meeting
Die Zufahrt zur PB wird langsam knapp. Macht aber nichts, ist ab morgen sowieso zu.
Die Zufahrt zur PB wird langsam knapp. Macht aber nichts, ist ab morgen sowieso zu.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Flims - Laax - Falera 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

Und hier die Fortsetzung:
Da die Graubergbahn ab morgen geschlossen ist, fahre ich sie gleich 7x. Sie macht Spass. Aber zum Schluss ruft ja noch Naraus, also rechtzeitig hoch.
A631658E-7916-4DEF-A3FA-EFF11ED4B7A6.jpeg
Es wird Zeit, dass die Kiste geschliffen wird. Der Zustand ist desolat:
D0B6FB0D-0FDC-40A1-9A92-9E4EE061FE5B.jpeg
Weitere Bilder habe ich im Historic-Topic abgelegt: viewtopic.php?f=32&t=8989&p=5398465#p5398465

Zum Schluss dann die Fahrt auf der mittlerweile geschlossenen Foppa Piste:
25108140-0227-4D87-B455-29354C104B48.jpeg
FB1CC11D-0C4C-4A39-AFDD-05E0B798E2EA.jpeg
9EE5E8B2-55CB-41B8-BCA7-C112B91E74DB.jpeg
Von diesem Bijou hingegen muss ich mich hoffentlich noch laaaaaaange nicht verabschieden!
4AC4F0A9-3889-43B3-B07A-7CC3026BFA82.jpeg
Ein durchaus gelungener Tag heute!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 18.09.2022 - 22:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Flims - Laax - Falera 2022/23

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

ski-chrigel hat geschrieben: 26.03.2023 - 17:02 Es wird Zeit, dass die Kiste geschliffen wird. Der Zustand ist desolat:
D0B6FB0D-0FDC-40A1-9A92-9E4EE061FE5B.jpeg
Irgendwie wars klar das von dir noch einmal ein Kommentar gegen die Bahn kommt... :wink: :nein: :D
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Flims - Laax - Falera 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

Hä? Wieso? Ich war ja doch mehrfach recht emotional zum Abschied der Bahn - oder besser zum Abschied von Naraus. Von mir aus hätte sie noch zahlreiche Jahre weiterlaufen können. Aber der Zustand war wirklich nicht mehr gut. Auf der Talfahrt erwischte ich einen noch schlimmeren Sessel: Die Haube liess sich nicht schliessen, dafür hatte ich dann die Hände voller schwarzem Fett. Wenn man den Lift noch länger betreiben hätte wollen, hätte man da mal ein paar Franken investieren müssen.
Ich glaube, Du tust mir grad etwas Unrecht mit Deinem Kommentar. :rolleyes:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 18.09.2022 - 22:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Flims - Laax - Falera 2022/23

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

ski-chrigel hat geschrieben: 26.03.2023 - 19:53 Hä? Wieso? Ich war ja doch mehrfach recht emotional zum Abschied der Bahn - oder besser zum Abschied von Naraus. Von mir aus hätte sie noch zahlreiche Jahre weiterlaufen können. Aber der Zustand war wirklich nicht mehr gut. Auf der Talfahrt erwischte ich einen noch schlimmeren Sessel: Die Haube liess sich nicht schliessen, dafür hatte ich dann die Hände voller schwarzem Fett. Wenn man den Lift noch länger betreiben hätte wollen, hätte man da mal ein paar Franken investieren müssen.
Ich glaube, Du tust mir grad etwas Unrecht mit Deinem Kommentar. :rolleyes:
Ja vieleicht tue ich dir unrecht, dass kann gut sein. Jedoch merkt man in deinen Berichten, dass du eine gewisse Abneigung gegenüber etwas älteren Bahnen hast, wozu auch diese Von-Roll 4 KSB's zählen. Das hat man glaube ich schon das eine oder andere Mal herauslesen können. Da ist ja auch gar nichts falsch dabei, denn jeder darf seine eigene Meinung haben. Genau deshalb habe ich auch vermutet das du einen Kommentar zum schlechten Zustand schreiben wirst. Wieso ich aber diesen Kommentar schreibe, ist wegen der Art und Weise wie du es tust. Den Zustand der ganzen Bahn aufgrund ein paar kaputten Hauben als schlecht zu bewerten finde ich schon etwas speziell. Wenn du noch weitere Beispiele ausser den Hauben findest, dann kann ich dir auch gerne rechtgeben. Und zu guter Letzt will ich noch sagen, dass ich mit diesem Kommentar keinesfalls ein Streit verursachen will.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Flims - Laax - Falera 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, richtig. Ich bin kein Seilbahn-Romantiker. Seilbahnen haben ihre jeweilige Zeit. Ich bevorzuge moderne, schnelle und komfortable Bahnen. In Randbereichen, so wie zB. Naraus, kann ich problemlos mit älteren Bahnen leben. 1989 wäre ja an dieser Stelle sowieso noch ganz ok. Hingegen ist die Vorab-EUB wirklich überfällig. Sie zickt ja auch dauernd und mit Jahrgang 1978 ein Urgestein. Auch Curnius, Jahrgang 1987 wäre an dieser wichtigen Stelle längst überfällig. Wobei die Beschneiungsanlage am Masegn aber eh viel dringender wäre. Eigentlich dringender als der Flem-Express!
Oder eine Zumutung finde ich auch die schrottige 3 KSB in Arosa.
Aber ja, die Geschmäcker sind verschieden und jeder hat andere Prioritäten.

Zurück zu Thema. Es schneit intensiv. So viel Winter hatten wir diesen Winter selten. Blick aus meinen Holidayhome-Office:
2023-03-27 11.32.41.jpg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Online
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 584
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Flims - Laax - Falera 2022/23

Beitrag von phifue »

Eine Piste und zwei Anlagen in Betrieb. Das ist ja wirklich mau, hoffentlich geht heute noch ein bisschen was auf.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Flims - Laax - Falera 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

Nein, wird es nicht. Einige Lifte waren bis 11.30 Uhr noch auf orange, danach rot. Und das Personal ist nach Hause. Ich mache drum da grad ein paar Runden, um auch etwas in den Schnee / an die frische Luft zu kommen. Interessanterweise ist die Piste eher glatt und hat keinen Neuschnee drauf. Unten eher sulzig. Besser als erwartet. Aber natürlich nichts Gescheites. Trotz Nebel ausreichende Bodensicht aber halt einiges los.
E65938A9-D341-4A53-BD2D-2908745D8562.jpeg
Mehr Sorgen mache ich mir eigentlich für morgen. NW-Wind und Neuschnee sind keine guten Zutaten für Laax… vielleicht fahre ich woanders.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Zitrone
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 06.02.2023 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Flims - Laax - Falera 2022/23

Beitrag von Zitrone »

Danke für die schönen Bilder.
Aus meiner Sicht darf es gerne weiter bis unten schneien und hoffentlich nicht reinregnen. Dann ist das in der nächsten Woche noch einigermaßen passabel.
Naraus Sessel wird mir fehlen. Eindrücklich war eine meiner letzten Fahrten mit ihm vor ca. 2 Jahren - offener Sessel im sehr starken Schneesturm - selten so gefroren. Die Mitarbeiter oben haben mich dann schnell runter gescheucht vom Berg.
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Flims - Laax - Falera 2022/23

Beitrag von Sannicool »

ski-chrigel hat geschrieben: 27.03.2023 - 12:42 Nein, wird es nicht. Einige Lifte waren bis 11.30 Uhr noch auf orange, danach rot. Und das Personal ist nach Hause. Ich mache drum da grad ein paar Runden, um auch etwas in den Schnee / an die frische Luft zu kommen. Interessanterweise ist die Piste eher glatt und hat keinen Neuschnee drauf. Unten eher sulzig. Besser als erwartet. Aber natürlich nichts Gescheites. Trotz Nebel ausreichende Bodensicht aber halt einiges los.
E65938A9-D341-4A53-BD2D-2908745D8562.jpeg

Mehr Sorgen mache ich mir eigentlich für morgen. NW-Wind und Neuschnee sind keine guten Zutaten für Laax… vielleicht fahre ich woanders.
Du machst mir jetzt keine Hoffnung. Heute war wirklich ätzend. Wir haben Skischule und sind nicht so flexibel 😢
Benutzeravatar
roadstagent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 426
Registriert: 10.09.2014 - 16:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Flims - Laax - Falera 2022/23

Beitrag von roadstagent »

ski-chrigel hat geschrieben: 26.03.2023 - 17:02
[...]
Weitere Bilder habe ich im Historic-Topic abgelegt: viewtopic.php?f=32&t=8989&p=5398465#p5398465
[...]
Bild 4 bis 6 dort:
Ich bin entsetzt, dass es auf 1'850 müm noch während der Saison heuer so wenig Schnee hat. 8O
Beinahe beruhigend, konnte ich doch LAAX diese Saison aus Zeitgründen bzw. anderer Prioritäten keinen kurzen Besuch abstatten. Verpasst habe ich augenscheinlich so gut wie nichts ... :|
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Flims - Laax - Falera 2022/23

Beitrag von Sannicool »

Gondel fährt. Sonne ist da. Wir hoffen auf das Beste!
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Flims - Laax - Falera 2022/23

Beitrag von icedtea »

Ist auf jeden Fall bis runter wieder sehr winterlich geworden :!:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Flims - Laax - Falera 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

WackelPudding und ich sind auch da. So wie wir vorher die Gemächlichkeit am Funk gehört hatten, dauert es noch eine Weile mit weiteren Öffnungen. Die haben da gar keinen Stress.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
chkimsim
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 13.11.2017 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Schweiz
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Flims - Laax - Falera 2022/23

Beitrag von chkimsim »

Drücke die Daumen, dass noch mehr auf geht. Schaue die ganze Zeit schon neidisch auf die Webcams - La Siala Ost wird gerade prepariert, Masegn und Gletscher sehen schon gut aus - und vor allen Dingen kein Nebel da oben.
🏂🚠🏂
LenkaTim
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 31.12.2020 - 15:39
Skitage 23/24: 71
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Laax
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Flims - Laax - Falera 2022/23

Beitrag von LenkaTim »

ski-chrigel hat geschrieben: 28.03.2023 - 09:45 WackelPudding und ich sind auch da. So wie wir vorher die Gemächlichkeit am Funk gehört hatten, dauert es noch eine Weile mit weiteren Öffnungen. Die haben da gar keinen Stress.
Wie stellst du dir das vor? Das wir hektisch herumbrüllen das in 20min das ganze Gebiet parat ist?

Am Morgen werden per Helikopter Lawinen gesprengt, und est dann dürfen die Bähnler zu den Anlagen. Dann muss eventuell per Bully & Schaufel die Station ausgeschaufelt werden. Das kann je nach Windlage über einen Meter Schnee sein. Erst dann geht es an die Anlage, Schneeputzen, Kontrollen, Eis entfernen, etc.

Wenn wie davon ausgehen, dass die Bahn einwandfrei und sicher funktioniert, dann muss noch die Piste ready sein. Es hat bis in den Morgen geschneit, also kann auch das erst danach gemacht werden.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Flims - Laax - Falera 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

LenkaTim hat geschrieben: 28.03.2023 - 10:11 Wie stellst du dir das vor?
So wie in vielen anderen Skigebieten, zB. Lenzerheide. Laax ist bekannt dafür, dass die Öffnungen schleppend sind. Mir ist klar, dass es topograhisch etwas schwieriger ist, aber dennoch…
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Flims - Laax - Falera 2022/23

Beitrag von fabile »

Ich finde, dass der Vierersessel Naraus für sein Alter noch gut in Schuss war. Die Anlage ist wertig und man hat sich nicht so reinquetschen müssen, wie beim Curnius Sessel. Ja einst gab es die höchste Kapazität zwischen Foppa und Naraus (mit dem Skilift Naraus Sura). Die Anlage war völlig überdimensioniert.

Schade ist es, um die Hänge östlich von Naraus. Die kann man auch von Cassons aus nur noch schwer erreichen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Flims - Laax - Falera 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

fabile hat geschrieben: 28.03.2023 - 11:45 und man hat sich nicht so reinquetschen müssen, wie beim Curnius Sessel.
Waren das nicht die genau gleichen Sessel an beiden Liften? Die Polster wurden am Curnius mal ausgetauscht, ursprünglich waren es doch dieselben. Und wie am Lauberhorn-Sessel zB auch. Oder irre ich mich da?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Online
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 584
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Flims - Laax - Falera 2022/23

Beitrag von phifue »

ski-chrigel hat geschrieben: 28.03.2023 - 11:21
LenkaTim hat geschrieben: 28.03.2023 - 10:11 Wie stellst du dir das vor?
So wie in vielen anderen Skigebieten, zB. Lenzerheide. Laax ist bekannt dafür, dass die Öffnungen schleppend sind. Mir ist klar, dass es topograhisch etwas schwieriger ist, aber dennoch…
Vor allem gibt es in Laax viele Stationen die aus einem richtigen Gebäude bestehen, teilweise sogar komplett verschließbar und nicht nur aus einer Stationsüberdachung, wo es bei viel Schnee die komplette Station zuschneit.
LenkaTim
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 31.12.2020 - 15:39
Skitage 23/24: 71
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Laax
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Flims - Laax - Falera 2022/23

Beitrag von LenkaTim »

phifue hat geschrieben: 28.03.2023 - 12:16 Vor allem gibt es in Laax viele Stationen die aus einem richtigen Gebäude bestehen, teilweise sogar komplett verschließbar und nicht nur aus einer Stationsüberdachung, wo es bei viel Schnee die komplette Station zuschneit.
Welche wären das? Da fällt mir nur La Siala Bergstation ein und eventuell die 6er Gondel Vorab, da aber auch nur die Masegn Station.

Meist dauert das aber garnicht am längsten, sondern das absichern und präparieren der zugehörigen Pisten und Routen.
Online
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 584
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Flims - Laax - Falera 2022/23

Beitrag von phifue »

LenkaTim hat geschrieben: 28.03.2023 - 13:01
phifue hat geschrieben: 28.03.2023 - 12:16 Vor allem gibt es in Laax viele Stationen die aus einem richtigen Gebäude bestehen, teilweise sogar komplett verschließbar und nicht nur aus einer Stationsüberdachung, wo es bei viel Schnee die komplette Station zuschneit.
Welche wären das? Da fällt mir nur La Siala Bergstation ein und eventuell die 6er Gondel Vorab, da aber auch nur die Masegn Station.

Meist dauert das aber garnicht am längsten, sondern das absichern und präparieren der zugehörigen Pisten und Routen.
Bis auf Plaun und Mutta Rodunda Bergstation sind doch alle 6 Sessel in so einem Beton Holz Gebäude eingefasst. Teilweise können diese durch Tore komplett geschlossen werden.
LenkaTim
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 31.12.2020 - 15:39
Skitage 23/24: 71
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Laax
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Flims - Laax - Falera 2022/23

Beitrag von LenkaTim »

phifue hat geschrieben: 28.03.2023 - 13:15
LenkaTim hat geschrieben: 28.03.2023 - 13:01
phifue hat geschrieben: 28.03.2023 - 12:16 Vor allem gibt es in Laax viele Stationen die aus einem richtigen Gebäude bestehen, teilweise sogar komplett verschließbar und nicht nur aus einer Stationsüberdachung, wo es bei viel Schnee die komplette Station zuschneit.
Welche wären das? Da fällt mir nur La Siala Bergstation ein und eventuell die 6er Gondel Vorab, da aber auch nur die Masegn Station.

Meist dauert das aber garnicht am längsten, sondern das absichern und präparieren der zugehörigen Pisten und Routen.
Bis auf Plaun und Mutta Rodunda Bergstation sind doch alle 6 Sessel in so einem Beton Holz Gebäude eingefasst. Teilweise können diese durch Tore komplett geschlossen werden.
Die Holzstationen sind in Seilrichtung (Einfahrt/Ausfahrt) offen, nur die La Siala Bergstation besitzt Tore.

Außerdem haben die Holzwände an den Seitenwänden einige Öffnungen, wo Balken fehlen.
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Flims - Laax - Falera 2022/23

Beitrag von schafruegg »

ski-chrigel hat geschrieben: 28.03.2023 - 11:21
LenkaTim hat geschrieben: 28.03.2023 - 10:11 Wie stellst du dir das vor?
So wie in vielen anderen Skigebieten, zB. Lenzerheide. Laax ist bekannt dafür, dass die Öffnungen schleppend sind. Mir ist klar, dass es topograhisch etwas schwieriger ist, aber dennoch…
Mit 60+ cm (Fuorcla) und somit punktuell noch mehr ist es schon verständlich, dass es „mal etwas länger dauert“. Ich bringe hier ein Vorzeigebeispiel aus Nordamerika mit: Im einen Skigebiet wurden verschiedene Teilbereiche definiert (mehrheitlich Offpiste-Gelände). Dann wird jeden Morgen ein entsprechender Status gesetzt:
heute offen
in Vorbereitung mit ETA der Öffnung
bleibt für den Tag geschlossen

Dies wird auf der Webseite ausgespielt plus die Lifties wissen natürlich auch Bescheid. Kann man noch erweitern und gut an jedem Lift auf einem Screen entsprechend ausspielen. Interessierte Marketingverantwortliche mitlesender Skigebiet dürfen sich gerne an diesem Beispiel orientieren ;)

Das ETA für die prognostizierte Öffnung war stets sehr konservativ angegeben. Nach den Vorbereitungen der Anlagencrew sowie Pisten-/Rettungsdienst konnte dann jeweils geöffnet oder eben nicht geöffnet werden. Es gab dann natürlich auch Leute, welche bereits 2h vor dem geplanten ETA der Öffnung vor einer Bowl standen, damit sie definitiv eine der ersten sind heute :biggrin:

Ich begrüsse dieses Vorgehen sehr und bin überzeugt, dass eine solche Art von Gästekommunikation mehrheitlich positive Effekte hat.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“