fabile hat geschrieben: ↑08.02.2023 - 07:44
...Ist wirklich nicht mehr machbar?
Die 44 Crap-Lavadinas und die 36 Fuorcla Sagogn-Fuorcla sollten wirklich noch machbar sein - muss halt etwas Schnee verschoben werden.
Ansonsten rostet der moderne Porschesessel noch dahin...
Leider sehe ich auf der Crap Masegn Cam keine Aktivität dazu... schade
Ich vermute ab dem Wochenende, dann fangen bei der Hauptkundschaft (Zürich) die Sportferien an. Falls am WE, was vermutlich ein Rekord WE werden wird, nicht mehr aufgeht, dann gibts wohl für einmal mehr einige unzufriedene Gäste.
Northface hat geschrieben: ↑08.02.2023 - 11:45
Ich vermute ab dem Wochenende, dann fangen bei der Hauptkundschaft (Zürich) die Sportferien an. Falls am WE, was vermutlich ein Rekord WE werden wird, nicht mehr aufgeht, dann gibts wohl für einmal mehr einige unzufriedene Gäste.
Dafür ist ja FLF inzwischen bekannt: Möglichst viel geschlossen halten - Preise oben lassen ...
Northface hat geschrieben: ↑08.02.2023 - 11:45
Ich vermute ab dem Wochenende, dann fangen bei der Hauptkundschaft (Zürich) die Sportferien an. Falls am WE, was vermutlich ein Rekord WE werden wird, nicht mehr aufgeht, dann gibts wohl für einmal mehr einige unzufriedene Gäste.
So ganz sicher bin ich mir da nicht. Auf der 44 sieht es im unteren Teil schon noch nicht so fertig aus:
Die 36 hingegen ist grundpräpariert und es scheint, dass man nur noch drüber fräsen muss:
Bei der Sattelpiste geht nach wie vor gar nichts:
Aber immerhin drehte Lavadinas heute Proberunden.
Krass, wie wenig Schnee an der Bergstation der SL liegt:
Ich bin gerade das erste Mal in Laax. Ich war schon in ungefähr 12 verschiedener österreichischer Resorts. Ich bin gespannt auf die Pisten unter Vorab und La Siala. Haben sie immer so viele Bergaufpassagen? Oder ist das ein Ergebnis z.B. von Kunstschnee?
Die roten Pisten scheinen einem Muster zu folgen: sehr steiler Abstieg, dann immer wieder ein Anstieg. Manchmal gibt es nach dem Anstieg sogar flache Passagen, wo sich alle außer den schnellsten Skifahrern abstoßen müssen.
Die Blauen sind noch schlimmer. Grundsätzlich muss man fast ohne Wenden fahren oder riskieren in vielen Abschnitten stecken zu bleiben. Es macht es sehr schwierig, mit Kindern Ski zu fahren, die nicht sehr schnell fahren.
Im Vergleich dazu sind die Pisten rund um Crap Son Gion wie die, die ich in anderen Resorts sehe: Sie gehen runter, nicht rauf
Ich bin gespannt, ob die Pisten immer so sind oder ob es darauf ankommt, wie sie in den verschiedenen Jahreszeiten präpariert werden.
Treis Palas wurde im unteren Teil nicht frisch präpariert. Furcola Sura ist in intensiver Vorbereitung. Und die 41 ist grundpräpapriert.
Alle weiteren Eindrücke in Bild und Text des heutigen sehr sehr sehr sehr sehr speziellen Skitages mit teuren Anreisekosten aber kostenlosem Parkplatz findet man hier: viewtopic.php?f=53&t=67971&p=5391743#p5391743
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Leider reiste ich nur mit dem Auto an und musste im Tal dafür auch noch Parkgebühren zahlen. (Wenn man aber nicht auf den Bergbahnparkplätzen parkiert, dann kostet das aber auch kein Vermögen).
Da mein Auto nicht noch anderweitig gebucht war, fuhr ich den ganzen Tag
Auf der stetigen Flucht vor den Massen
So leer wie am Gemsstock ist es hier natürlich nicht - aber früh gingen ein paar gute Runden. Zum Carven muss die Piste leer sein
Absätze gehen, aber etwas unrund ist es natürlich schon. Wobei ich das weiche im Gegensatz zu wackelpudding den harten Pisten bevorzuge
Huch, ich sehe Aktivität Lavadinas und Pisten fertig zu stellen. Seltsam, kann mich gar nicht an ein grösseres Schneefallereignis erinnern, welcher den Schneemangel behoben hat. Also alles nur Dank dem unermüdlichem Einsatz der Bergbahnen rechtzeitig vor den Zürcher Sportferien ein gutes Angebot darzustellen. </Ironie aus>
Im Ernst: ich finde Laax klasse in vielen, vielen Punkten, aber die Öffnungspolitik ist für mich je länger je mehr ein Ärgernis.
Im Kanton Graubünden seien 72% der Pisten offen (SRF vorgestern), da hinkt Laax ziemlich hinterher. Das Kanonenrohr war vor Wochen grundpräpariert, der letzte Schneefall ist auch schon ein paar Tage her und jetzt macht man auf….Oder Spalegna: da war gepistet und war wirklich gut zu fahren, geöffnet haben sie 3 Tage später. Oder die Heini Hemmi: Die bin ich schon 2x runter. Da könnte man öffnen, das würde zumindest der Statistik helfen (jetzt ist sie zu hart/weich).
War ein guter Tag heute! Hab ne für mich völlig neue Runde ausprobiert und konnte Wartezeiten so vermeiden. Witzigerweise war es ab 13-14 Uhr ziemlich leer (wo ich war), selbst an den Nadelöhren. Offenbar sind viele in der Hütte geblieben
Leider geht noch nicht alles, aber ob das heuer überhaupt noch was wird ….
fabile hat geschrieben: ↑10.02.2023 - 18:42
Im Kanton Graubünden seien 72% der Pisten offen (SRF vorgestern), da hinkt Laax ziemlich hinterher. Das Kanonenrohr war vor Wochen grundpräpariert, der letzte Schneefall ist auch schon ein paar Tage her und jetzt macht man auf….Oder Spalegna: da war gepistet und war wirklich gut zu fahren, geöffnet haben sie 3 Tage später. Oder die Heini Hemmi: Die bin ich schon 2x runter. Da könnte man öffnen, das würde zumindest der Statistik helfen (jetzt ist sie zu hart/weich).
Eine magere Quote für Mitte Februar. Wenn jetzt nicht offen, wann dann?
Und im Vergleich zu Vorarlberg - dort waren Ende Januar gefühlt 95 % der Pisten geöffnet - und gut fahrbar. Geschlossen waren eigentlich nur Skirouten.
Ob Skirouten in der SRF-Statistik, basierend auf MySwitzerland-Daten, diese wiederum basierend auf den Meldungen der Skigebiete, mit berücksichtigt werden?
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
14101 EE, trotzdem fanden meine Kinder das Gebiet nicht überfüllt und waren begeistert.
Spalegna schon wieder zu, Schneemangel. Da dürften wir nicht zu viel Hoffnung auf Lavadinas machen. Die Piste ist ein Südhang und die Temperaturen steigen stark in der Höhe.
Hohe Messlatte, da Nachbarn und Kinder von den Bedingungen begeistert waren.
Ziel heute: Alle Pisten, die ich bisher nicht gefahren bin, heute zu machen.
Also 8.45 h am Arenaexpress und mit der Single-Line ohne warten hoch. Dann Mutta und die erste "neue Piste" das Kanonenrohr (16) und den Händschefresser (fast die Abzweigung verpasst). Neu präpariert und sehr gut. Dann La Siala West auf der Originalpiste: Auch super, hart aber griffig. An der Gondel schon Leute, aber mit langen Beinen kann man die Single Line improvisieren. Warum die nicht schon bei Beginn geöffnet wird? Über die Glarner zum Vorab und dann die Abfahrt nach Sogn Martin (34) (auch perfekt). Nochmals Siala wieder Glarner und diesmal die Vorab-Fuorcla (auch noch nie gefahren). In Fuorcla nichts los und auf den Masegn. Die schwarze nach Fuorcla, pulvrig, nur ganz oben nicht perfekt. Wieder hoch nach Masegn und endlich mal die Abfahrt nach Plaun. Wiederum perfekt. Also sagen muss man schon: die machen Pisten nur auf, wenn sie sehr gut sind (mit Ausnahmen). Hoch zum Crap (in Plaun um 11.30 h das einzige Mal Schlangen auf beiden Seiten). Dann runter zur Dado hoch, rüber zum Treis Palas. Siehe da, auch die perfekt, die hatte doch letztes Jahr lange Mühe. Die Treis Palas beim Steilhang ein kurzes Stück mit Steinen/Gras, sonst recht gut. Die Querfahrt zum Dado Sessel mit einem ganz schlechtem Stück. Runter nach Falera, die Piste nun breit und gut. Hoch zum Crap, Plaun, Mutta und zum Schluss die Schwarze nach Grauberg. Auch wieder sehr schön. Die Grauberg gut, z.T. natürlich weich. Die Querfahrt zum Stenna-Center müsste man sperren. Da kommt man kaum noch runter.
Fazit: Traum Wetter, von Leute her kaum Wartezeiten, schöne Pisten, die die offen sind sehr gut präpariert. Wenn die Paradepiste (Sattel) nicht offen ist, kann man Pisten probieren, die man sonst weniger fährt. Und die machen auch viel Spass. Da ich nicht gerade ein Fan von Wiederholungsfahrten bin, macht so eine Tour viel Spass. Und mitten in der Hochsaison ein so entspanntes Fahren umso mehr. Und Ziel erfüllte: Alle Pisten gefahren (und mehr: die Heini (72), Brüggli (8) und Naraus).
Die Pics sind nicht beschriftet, aber von jeder "neuen" Piste ein Pic.
Das frage ich mich auch jedes Mal. Was will man damit bezwecken?
Ich denke eher, Faulheit, nicht mitdenken, Schlamperei oder fehlende Vorgabe durch das Management.
Schade, man senkt die Kapazität im Schnitt um 1-2 Pax pro Gondel.
À propos Singleline: Letzten Sonntag, 12.2., war sie den ganzen Tag zu. Am Nachmittag ist mir hinter der Scheibe beim Steuerstand in der Talstation Siala ein Zettel mit der Notiz "Singleline bleibt geschlossen, zu viele volle Gondeln führen zu Überhitzung des Motors" aufgefallen. Weiss da jemand mehr zu dem möglichen Problem? Am Samstag war die Singleline jedenfalls offen mit ähnlich vielen EE wie am Sonntag.