Espace Dent Blanche 2022/23

bis 01.09.2023
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Bild

Schneesituation Espace Dent Blanche (Arolla - Evolène - La Forclaz)

In diesem Thema findest du aktuelle Informationen über die Schneeverhältnisse in der Region von Evolène. Die drei Skigebiete von Arolla, Evolène und La Forclaz arbeiten unter dem Namen Espace Dent Blanche zusammen. Die Region befindet sich im Erringertal im Wallis.

Webseite Espace Dent Blanche : https://www.evolene-region.ch/fr/espace ... ene-region
Webcam Evolène : https://evoleneregion.roundshot.com/evolene
Webcam Arolla : https://evoleneregion.roundshot.com/arolla

Geplante Öffnungsdaten in Arolla :
Täglich vom 8. Dezember 2022 bis zum 16. April 2023

Geplante Öffnungsdaten in Evolène :
Täglich vom 17. Dezember 2022 bis zum 19. März 2023

Geplante Öffnungsdaten in La Forclaz :
17. Dezember 2022 bis 19. März 2023
Zuletzt geändert von Nico05 am 31.10.2022 - 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Die ersten Schneeflocken fielen auf die Berggipfel. Heute Morgen war die Landschaft bis etwa 2000 müM weiß.

Bild
Mont-Miné und sein Gletscher
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Der Winter hält langsam Einzug in der Region von Evolène...
Hier das Dorf von Les Haudères mit den Herbstfarben und den schneebedeckten Dents de Veisivis.

Bild

Bild

Bild

Bild
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Die Schneekanonen sind in Télé-Evolène sowie in Arolla eingeschaltet!
Zur Erinnerung: Eröffnung von Arolla am 8. Dezember normalerweise, und Télé-Evolène am 17. Dezember.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Die Saison beginnt ganz bald in Arolla (Donnerstag 8. Dezember).
An diesem Montag, den 5. Dezember, trainiert das Schweizer Slalomteam auf der Piste Fontanesses 1 (u.a. Daniel Yule, Aline Danioth und Wendy Holdener)!

Bild
Swissski in Arolla (Fotos von Espace Dent Blanche / Denis Loncke)

Weitere Informationen :
Arolla öffnet normalerweise teilweise am 8.-9.-10.-11. Dezember und dann täglich vom 17. Dezember bis zum 16. April.
Evolène und La Forclaz öffnen normalerweise am 17.-18. Dezember und dann täglich vom 24. Dezember bis 19. März.
Der Tagespreis für Erwachsene im Espace Dent Blanche beträgt nun 46.- (statt 44.- im letzten Winter). In La Forclaz bleibt der Preis von 28.- unverändert.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Ab morgen 08.12.22 sind die Skilifte Torrent und Fontanesses 2 in Arolla geöffnet. Fontanesses 1 bleibt leider geschlossen…
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Sehr gute Bedingungen heute in Arolla.
Neuschnee und gut präparierte Pisten. Leider sind nur die SLK Torrent und Fontanesse 2 geöffnet (mit der blauen Piste Torrent und untere Fontanesse 1). SLK Fontanesse 1 wird voraussichtlich am kommenden Wochenende eröffnet.
Die Satarma-Langlaufloipe (Arolla) ist auch klassisch/skating geöffnet (Satarma-Loop und Plan Lucel-Loop).

Arolla 11.12.2022 :

Bild
Die Dent Blanche von der Straße nach Arolla aus

Bild
Blaue Piste Fontanesse 1

Bild
Blaue Piste Le Torrent

Bild
Skilift Le Torrent

Bild
Piste Le Torrent

Bild
Skilift Fontanesse 2

Bild
Blaue Piste Fontanesse 1 mit der Aiguille de La Tza

Bild
Der Mont-Collon

Bild
Wald von Arolla



Langlaufloipe Satarma 11.12.2022 :

Bild
Satarma

Bild
Loipe Satarma

Bild
Loipe Plan Lucel
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Seit heute ist das Skigebiet von Télé-Evolène - Chemeuille geöffnet. Der 2-SBF sowie der 2-SLE La Nouva sind geöffnet. Nur die rote Piste von La Nouva ist geöffnet (gute Bedingungen, eher harter Schnee). Die blaue Abfahrt bis Lanna ist ebenfalls geöffnet.

In Arolla ist der SLK Fontanesse 1 seit heute geöffnet.

In Les Haudères ist der Baby-Lift seit heute geöffnet (und feiert seinen 15. Geburtstag).

Evolène 17.12.2022 :

Vollständig Schneebericht hier : viewtopic.php?f=53&t=67581&p=5380466#p5380466

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Ich war heute Nachmittag gegen 14 Uhr für eine kurze Zeit in Arolla. Es waren nur wenige Menschen unterwegs. Die Pisten sind gut, aber der Schnee ist hart und oben den Pisten gibt es ein paar Steine. Insgesamt gibt es wenig Schnee.
Die Skilifte Torrent, Fontanesse 1 und Fontanesse 2 sind geöffnet. Die blauen Pisten von Le Torrent, Fontanesse 1 und La Combe sind geöffnet.

Arolla 18.12.2022 :

Bild
Langlaufloipe Satarma

Bild
Skilift Fontanesse 1

Bild
Blaue Piste Fontanesse 1 (und Skilift La Remointze geschlossen)

Bild
Bergstation Fontanesse 1 mit der Aiguille von La Tza

Bild
Pigne d'Arolla : der Tsijiore-Nouve-Gletscher ist diesen Sommer enorm geschmolzen!

Bild
Fontanesse 3 (geschlossen). Es fehlt noch viel Schnee.

Bild
Blaue Piste La Combe

Bild
Blaue Piste Fontanesse 1
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3866
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal
Kontaktdaten:

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Jojo »

Gut, dass man sich einigen konnte in Evolène!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Ich war heute in Chemeuille (Evolène).
Am Freitag hatte es viel geregnet und die ganze Woche über war es heiß. Der Schnee ist enorm geschmolzen. Bis auf 2000 müM ist fast nichts mehr übrig. Es ist insgesamt eher selten, dass es an Weihnachten so wenig Schnee im Dorf gibt (aber es ist natürlich schon vorgekommen).
Der Sessellift und der Skilift von La Nouva sind geöffnet. Die rote Piste La Nouva sowie die blaue Piste Route des Maigeonnettes sind geöffnet. Die Abfahrt nach Lanna ist natürlich geschlossen.
Die Bedingungen auf der Piste waren sehr gut (ein bisschen Frühlingsschnee). Es befand sich kaum jemand auf der Piste.
Die Grundpräparierung wurde auf Concours, Mont-Rouge und Journalisten durchgeführt. Vielleicht wird morgen der 2-SLE Mont-Rouge eröffnet ...?

In Arolla ist der Skilift Fontanesses 3 seit heute geöffnet.

Evolène 25.12.2022 :

Bild
Lanna. Es bleibt praktisch nichts übrig

Bild
Vor einer Woche war die Skipiste geöffnet...

Bild
Zum Glück ist oben des Sessellifts alles weiß

Bild
Gute Bedingungen

Bild
Rote Piste La Nouva

Bild
Blaue Piste Route des Maigeonnettes

Bild
Top-Maschine
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Die Bedingungen heute Arolla waren sehr gut. Der Schnee auf den Pisten ist bis 2300 müM pulvrig. Unterhalb von 2300 müM ist er etwas eisig.
Maximal 10 Minuten Wartezeit an den Skiliften.
Alle Skilifte außer La Remointze sind geöffnet. Die lange blaue Piste Fontanesse 3-Fontanesse 1 ist geöffnet. Außerdem sind die Pisten "Combe von der Blaue", Torrent und "Rouge à René" geöffnet.
Die schwarze Piste Le Col ist in Vorbereitung und wird vielleicht diese Woche eröffnet...

In Evolène ist der Skilift Mont-Rouge seit heute geöffnet (Pisten Mont-Rouge und Journalistes).

Arolla 26.12.2022 :

Bild
Skilift Fontanesse 1 und seine Piste

Bild
Blaue Piste Fontanesse 1

Bild
Blaue Piste Fontanesse 1

Bild
Blaue Piste Fontanesse 3 und der Pigne d'Arolla

Bild
Rote Piste "Rouge à René"

Bild
Piste Fontanesse 3 und Rouge à René
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Zum Thema Langlauf: Nur die Satarma-Loipe (Arolla) ist geöffnet. Es gibt zwei Schleifen mit einer Gesamtlänge von etwa 4 km.
Es liegt wenig Schnee, aber die Bedingungen sind gut.

Langlaufloipe Satarma 27.12.2022 :

Bild

Bild
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Sehr gute Bedingungen heute in Evolène - Chemeuille. Alle Anlagen inklusive Babylift sind geöffnet (ausser dem Skilift Arpilles, der diese Saison nicht öffnen wird).
Die Pisten Nouva, Mont-Rouge, Journalistes und Route des Maigeonnettes sind geöffnet.
Der Schnee ist sowohl auf den Pisten als auch abseits der Pisten pulvrig.
Nouva-Mont Rouge waren frisch präpariert und perfekt. Journalistes war nicht frisch präpariert und die Piste war mit Pulverschnee bedeckt, aber die Bedingungen waren gut.
Artzinol war auf dem ersten Teil präpariert und war wirklich toll (aber im unteren Teil fehlt es an Schnee und die gesamte Piste ist daher geschlossen).
Nicht zu viele Leute im Skigebiet, fast keine Wartezeiten an den Anlagen.

Evolène 28.12.2022 :

Bild
Es kommt nicht oft vor, dass man den Sessellift nicht mit Skiern an den Füßen besteigen kann.

Bild
Bishorn, Weisshorn, Zinalrothorn, Dent-Blanche, Matterhorn

Bild
Mont-Rouge

Bild
Piste Mont-Rouge

Bild
Untere Sektion der Piste Mont-Rouge

Bild
Piste Mont-Rouge

Bild
Piste Journalistes

Bild
Piste Artzinol (geschlossen)
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 18.09.2022 - 22:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

Danke Nico für die News aus diesem sympathischen Gebiet. Ein Jammer dass der Skilift Arpilles diese Saison nicht öffnen wird :sniff:. Ich würde sehr gerne einmal dieses Gebiet erkundigen, aber ich kann es einfach nur bei Vollbetrieb tun. Ich finde diese Angebotsverkleinerung Im sonst schon kleinen Gebiet nicht der richtige Weg.
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

@Seilbahnfan05 Es ist tatsächlich schade für den Skilift Les Arpilles... Allerdings hat er schon seit 2016 oder 2017 nicht mehr geöffnet (außer an 3 Wochenenden im Jahr 2021).
Übrigens, wenn alle Pisten geöffnet sind, auch ohne Les Arpilles, ergibt das bereits eine schöne Vielfalt an Pisten.

Ich war heute in Arolla. Die Bedingungen sind gut (unten harter Schnee, oben Pulverschnee). Es war ziemlich voll, etwa 10 Minuten Wartezeit an Fontanesse 1 und 3. Der Skilift La Remointze ist seit gestern in Betrieb. Hier sind die geöffneten Pisten:
- Torrent
- Fontanesse 1
- Fontanesse 3
- Combe von der Blaue
- La Remointze blau
- Chemin des Marmottes

- Rouge à René
- Noire du Col
- Les Chottes
- Mont-Dolin


Bild
Talstation Fontanesse 3

Bild
Noire du Col

Bild
Noire du Col

Bild
Hier ist nur die "Noire du Col" geöffnet (die rote von La Remointze ist geschlossen).

Bild
Skilift La Remointze

Bild
Gelbe Route Les Chottes

Bild
Gelbe Route Mont-Dolin
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von SkiHangRodeler »

In Evolène sind über Nacht ein paar Zentimeter Schnee gefallen, somit stimmt zumindest das winterliche Aussehen wieder :D

Leider wurde im Skigebiet nicht frisch am Morgen präpariert und auf den Pisten lagen je nach Höhenlage 5-10 cm Neuschnee. Ging aber ganz gut zu fahren, leider gab es teilweise Stellen mit Steinchen. Bei einem Besuch des Gebiets würde ich dazu raten, erstmal die Piste bisschen langsamer abzufahren um die Gefahrenstellen zu identifizieren. Abhängig davon wieviel Schnee heute noch fällt, könnte dies aber ein Problem der Vergangenheit sein.
Abraten würde ich von der ersten Sektion Piste Mt Rouge (nach Ausstieg aus dem Mt Rouge direkt rechts), da Steinchen auf dem ersten Abschnitt liegen und auch ein komischer Versatz kurz vor Ende des Steilhanges in der Piste ist. Ab Querung des TKs ist dann alles wieder normal. Joiurnalistes war nicht frisch präpariert, störte aber nicht. Der kurze Abschnitt zwischen TS Chemeuille Bergstation und La Nouva Talstation war teilweise etwas glatt. Talabwärts ging es nach wie vor per Lift, gerade im unteren Abschnitt fehlt der Schnee für die Talabfahrt, da liegen nur wenige cm (und das vermutlich erst seit gestern).
Erstaunt hat mich wie krass wenig los war. Ich war um 10 am Parkplatz und habe bereits in der 2 Bucht (von 5!!!) bequem einen Parkplatz gefunden. Bei Abfahrt um 12h45 war mehr los, aber es war weit weg von voll. Cool wenig anstehen zu müssen, aber schade für die Gebietsbetreiber.

Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Sehr gute Bedingungen in Arolla an diesem letzten Tag des Jahres 2022, trotz der großen Hitze.
Die gleichen Pisten wie gestern und vorgestern sind geöffnet (blaue Hauptpiste, schwarze Piste Le Col, rote Piste à René, blaue Piste La Remointze, gelbe Route Les Chottes, gelbe Route Mont-Dolin). Einige Steine erscheinen auf der Rouge à René. Pulverschnee bis 2200 Meter, dann etwas eisig unterhalb von 2200 Meter (Frühlingsschnee am Ende des Tages). Alle Skilifte in Betrieb.

In Evolène ist die rote Piste des Concours seit heute geöffnet.

Arolla 31.12.22 :

Bild
Schwarze Piste Le Col, top.

Bild
Fontanesse 3 (10-15 min Wartezeit)
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

An diesem ersten Tag von 2023 (frohes neues Jahr ! :wink: ), gute Bedingungen in Chemeuille trotz der Hitze. Wenig Leute auf den Pisten und keine Wartezeiten an den Anlagen. Alle Anlagen sind geöffnet (außer Les Arpilles). Pisten von Nouva, Mont-Rouge, Journalistes, Maigeonnettes und Concours geöffnet. Alle Pisten außer Concours waren sehr gut (Pulverschnee oben, und ein bisschen Frühlingsschnee unterhalb von 2300 Metern). Die Piste Concours war aufgrund der geringen Schneemenge nicht frisch präpariert und daher nicht wirklich gut. Außerdem ist nur der untere Teil des Concours geöffnet (von der Bergstation La Nouva bis der Bergstation Sesselbahn).
Die Grundpräparation wurde auf den Pisten von Artzinol und Vendes durchgeführt.

Evolène 01.01.2023 :

Bild
Mont-Rouge

Bild
Piste Mont-Rouge

Bild
Piste Journalistes

Bild
Piste Journalistes

Bild
Piste Concours
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Heute noch gute Bedingungen in Chemeuille. Immer noch die gleichen Pisten geöffnet (Nouva, Mt-Rouge, Concours, Journalistes, Maigeonnettes, Kinderlift).
Alle außer den Journalisten waren frisch präpariert. Einige Zentimeter Neuschnee bedeckten die Pisten, was sie sehr gut machte. Auf der Concours-Piste fehlte jedoch Schnee (aber keine Steine, sondern nur Gras) und auf der Mont-Rouge-Piste gab es ein paar kleine Steine.
Wenige Menschen auf den Pisten.

Evolène 03.01.2023 :

Bild
Bergstation Mt-Rouge

Bild
Blick auf La Vouasson

Bild
Skilift Mt-Rouge und Artzinolgrat

Bild
Rote Piste Concours
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von SkiHangRodeler »

Danke für das Update. Damit bringst du mich ins Wanken, ob ich morgen nach Arolla fahren sollte oder doch nach Evolène. Eventuell bin ich auch ganz mutig und fahre nach Nax.
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

SkiHangRodeler hat geschrieben: 03.01.2023 - 17:08 Danke für das Update. Damit bringst du mich ins Wanken, ob ich morgen nach Arolla fahren sollte oder doch nach Evolène. Eventuell bin ich auch ganz mutig und fahre nach Nax.
In Arolla gibt es etwas mehr Schnee und damit bessere Bedingungen (zumindest auf der blauen Piste). Am Ende der Schwarze Le Col und auf der Piste à René fehlt es ein wenig an Schnee. Und es wird an den Skiliften sicherlich zu Wartezeiten kommen.
In Evolène wird es wenig Leute und keine Wartezeiten geben. Aber etwas weniger Schnee als in Arolla, und der Concours wird wahrscheinlich nicht frisch präpariert sein. Aber allgemein gute Bedingungen.
Ich war nicht in Nax, aber ich habe gehört, dass es dort sehr wenig Schnee gibt. Mehr weiß ich nicht. Das ist vielleicht gar nicht so schlecht, aber es werden wahrscheinlich ziemlich viele Leute kommen.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von sheridan »

Ich warte auch schon darauf, dass einer von euch beiden von Nax berichtet, ob es sich lohnt ;-)
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Arolla heute, gleiche Bedingungen wie an den Vortagen. Alle Skilifte sind geöffnet (und auch der Babylift). Seit gestern ist auch die rote Piste von La Remointze geöffnet (sie hat übrigens eine etwas andere Streckenführung als in den anderen Jahren, um die schneearmen Abschnitte zu vermeiden).
Insgesamt gute Bedingungen und gute Pistenpräparierung, aber harter/eisiger Schnee im unteren Teil des Gebiets. Es gibt einige Steine am Ende der Noire du Col sowie auf der Rouge à René.
Viele Leute, 10 Minuten Wartezeit an den Fontanesse 1 und 3.

Arolla 04.01.2023 :

Bild
Unterer Teil der Piste von La Remointze, mit anderer Streckenführung

Bild
Rote Piste La Remointze

Bild
Rote Piste La Remointze, auch der obere Teil der Strecke ist unterschiedlich.

Bild
Blaue Piste La Remointze

Bild
Blaue Piste La Combe

Bild
Blaue Piste Fontanesse 1, hart

Bild
Schwarze Piste Le Col
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von SkiHangRodeler »

Ich hatte mich schlussendlich für Evolène entschieden. Da ich aber mein Handy zu Hause vergessen hatte, gibt´s keine Fotos ;)
Die Bedingungen sind schneeseitig gut, lediglich der Hang zwischen TS Bergstation und TK Nuova war morgens glatt (aber nicht dramatisch), nachmittags war das Stück leicht sulzig und viel angenehmer zu fahren.
Journalistes war nicht frisch präpariert, fuhr sich aber sehr gut. Es nervt nur, dass der untere Part dann in die Piste Maigeonettes endet und dieser Ziehweg ist nicht mehr in bester Form. Wenig Schneeauflage und immer wieder Steinchen. Die Präparation der Pisten war eher so lala, viele Versätze zwischen den Raupenspuren.
À propos Steinchen...
Am Anfang des Tages kann man die problematischen Bereiche gut meiden, im Tagesverlauf kommen aber fast überall Steine hervor. Piste Mt Rouge, Piste Journalistes, Piste Nuova, überall. Bin deshalb gar nicht auf die Concours gefahren, da dort noch zusätzlich das "wenig Schnee" Warnschild aufgestellt war und von unten sah das nicht mehr gut fahrbar aus.
Wartezeiten waren absolut akzeptabel, wenig Leute aber hin und wieder musste man mal 10 Bügel warten, wenn man zeitgleich mit einer Gruppe an einem Lift ankam.
Die Talabfahrt sieht aus wie im April, keine Chance auf Öffnung soweit.

@Sheridan
Nax steht dann für mich ab nächster Woche ganz oben auf der Liste ;) Der Einstieg bei über 2000m hat für Evolène gesprochen.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“