Espace Dent Blanche 2022/23

bis 01.09.2023
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Heute in Arolla ähnliche Bedingungen wie im Rest der Woche. Gute Pisten oberhalb von 2300 Metern, unter 2300 müM harter Schnee. Die rote Piste von La Remointze ist wieder geschlossen. Am Morgen sind nur wenige Leute auf den Pisten. Ab elf Uhr etwas Warteschlange an den Skiliften.

Arolla 07.01.2023 :

Bild
Blaue Piste Fontanesses 1

Bild
Schwarze Piste Le Col

Bild
Schwarze Piste Le Col mit dem Mont-Collon und dem Pigne

Bild
Blaue Piste Fontanesses 3 mit dem Pigne und dem Mont Blanc de Cheilon
Zuletzt geändert von Nico05 am 08.01.2023 - 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Die Bedingungen in Evolène sind ähnlich wie in der gesamten letzten Woche. Nouva, Mt-Rouge, Concours, Journalistes und Maigeonnettes sind geöffnet. Heute lag ein wenig Neuschnee auf den Pisten, die Bedingungen waren sehr gut. Es gab aber nur sehr wenige Leute unterwegs.
Da für nächste Woche Schnee angekündigt ist, denke ich, dass die Pisten von Artzinol und Vendes am nächsten Wochenende geöffnet werden sollten. Vielleicht auch Plan Plauté sowie die blaue Talabfahrt.

Evolène 08.01.2023 :

Bild
La Meina mit dem Schlepplift La Nouva

Bild
Schlepplift Le Mont-Rouge

Bild
Sesselbahn
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Auf den Pisten von Arolla schneite es etwa 50 Zentimeter. Die Bedingungen sind also sehr gut, sowohl auf als auch abseits der Pisten. Heute war nur die lange blaue Piste geöffnet, alle anderen Varianten und gelben Pisten sowie Le Col waren geschlossen.
Der Skilift La Remointze ist außerhalb der Hochsaison von Montag bis Freitag geschlossen (ich persönlich finde es dumm, dass der SLK Fontanesses 2 geöffnet ist, während der SLK La Remointze geschlossen ist...).
Noch etwas: Heute fuhr der SLK Fontanesses 1 mit sehr geringer Geschwindigkeit und stoppte regelmäßig, wahrscheinlich wegen eines technischen Defekts.

Der Neuschnee war sehr willkommen. In Arolla werden wahrscheinlich bald alle Pisten geöffnet sein (ausser Pra-Gra und L'Alpe natürlich...), und in Evolène denke ich auch, dass alle Pisten bald geöffnet sein werden. Leider reicht der Schnee meiner Meinung nach noch nicht aus, um La Forclaz zu öffnen...

Arolla 10.01.2023 :

Bild
Pigne d'Arolla von der Bergstation Fontanesses 1

Bild
Skilift Fontanesses 3

Bild
Mont-Dolin

Bild
Fontanesses-Tälli mit der blaue Piste

Bild$
SLK Fontanesses 3

Bild
Blaue Piste Fontanesses 3

Bild
Blaue Piste Fontanesses 1

Bild

Bild
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Top-Bedingungen heute in Arolla. Neuschnee und niemand auf den Pisten. Im Moment ist nur die lange blaue Piste geöffnet (sowie die Piste à René). Die schwarze Piste Le Col war in Vorbereitung. Alle Skilifte sind geöffnet außer La Remointze (außerhalb der Wochenenden geschlossen). Super Bedingungen auch für Freeride, in den Gebieten, in denen das Lawinenrisiko nicht zu hoch ist.
In Evolène ist jetzt auch der blaue Talabfahrt und die Schwarze Piste Artzinol geöffnet.

Arolla 12.01.2023 :

Bild
Piste Fontanesses 1 mit der Aiguille de La Tza

Bild
Piste Fontanesses 1 (Moräne)

Bild
Piste Fontanesses 3

Bild
Piste à René

Bild
Le Col in Vorbereitung


Seit gestern ist die Langlaufloipe Evolène - Les Haudères endlich geöffnet ! Der Schnee ist gut, aber die Menge ist gering (an vielen Stellen kommt Erde zum Vorschein). Die beiden Ufer der Borgne zwischen Evolène und Les Haudères sowie die "Kanada" Loop sind für klassisch/skating geöffnet.
In Arolla sind nur die Schleifen von Satarma und Plan Lucel geöffnet.

Langlaufloipe Evolène - Les Haudères 12.01.2023 :

Bild
Rechtes Ufer des Borgne (Les Haudères)

Bild
Rechtes Ufer des Borgne (La Tour)

Bild
Linkes Ufer des Borgne (Evolène)
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Die schwarze Piste Vendes in Evolène ist nun geöffnet!

Was das Langlaufen betrifft, sind die Bedingungen noch in Ordnung, aber der für nächste Woche angekündigte Neuschnee wird gut tun.

Langlaufloipe Evolène - Les Haudères 13.01.2023 :

Bild
Piste Canada
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Top-Bedingungen heute in Arolla.
Wenig Leute und gut präparierte Pisten. Alle Anlagen sind geöffnet.
Die folgenden Pisten sind geöffnet :
- Torrent
- Fontanesse 1
- Fontanesse 3
- Combe
- La Remointze blau
- Chemin des Marmottes

- Rouge à René
- La Remointze Rot

- Noire du Col
- Les Chottes
- Mont-Dolin

Ich denke, dass die Routen La Cassorte und Guitza hätten geöffnet werden können... Für die anderen geschlossenen Pisten (Fontanesses 2 directissime, l'Alpe, Pra-Gra, Les Hôtels) fehlt noch Schnee.

In Les Haudères ist der Babylift mittwochs, samstags und sonntags geöffnet.

In La Forclaz ist alles geschlossen, auch der Babylift.

Arolla 14.01.2023 :

Bild
Niemand in Fontanesses 2

Bild
Rote Piste La Remointze

Bild
Gelbe Route Les Chottes

Bild
Gelbe Route Mont-Dolin

Bild
Blauer Weg "Chemin des Marmottes"
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
sking
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 25.11.2020 - 12:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von sking »

Braucht es in La Forclaz so viel Schnee, um die Pisten zu öffnen oder hat das Skigebiet sonstige Probleme? Es war ja meines Wissens schon den gesamten letzten Winter geschlossen.
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

sking hat geschrieben: 14.01.2023 - 17:51 Braucht es in La Forclaz so viel Schnee, um die Pisten zu öffnen oder hat das Skigebiet sonstige Probleme? Es war ja meines Wissens schon den gesamten letzten Winter geschlossen.
La Forclaz braucht nicht "so viel Schnee", um zu eröffnen. Allerdings fiel im Winter 2021-22 im Val d'Hérens nicht ein einziges Mal ein Schneefall, der mehr als 30-40cm auf einmal kumulierte (auf 1500 müM). Auch in diesem Winter war dies bislang nicht der Fall. Wenn es in den letzten beiden Wintern geschneit hat, dann in Schüben von 15-25cm. Das ist nicht ausreichend.
Wie ich bereits im Topic Espace Dent Blanche 21-22 erwähnt habe, öffnet La Forclaz selten, und das aus mehreren Gründen:
- Es ist eine Region, in der es relativ wenig schneit.
- die Höhe ist zu niedrig (1700-2200 müM)
- die Sonneneinstrahlung ist stark
- die Pisten sind steil
- keine künstliche Beschneiung
- oft viel Wind auf den oberen Pisten
- Motivation der Betreiber leider nicht immer top

La Forclaz ist in Bezug auf Öffnungstage/Öffnungswahrscheinlichkeit ein Skigebiet, das man mit z.B. TéléConthey oder TéléGiettes vergleichen muss.

Sie sagen jedoch für die nächste Woche kalte Temperaturen und einige Niederschläge voraus. Mit etwas Glück wird dies ausreichen, um La Forclaz zu öffnen... :hoffhoffhoff:
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Gute Bedingungen heute in Evolène - Chemeuille. Alle Anlagen außer dem Babylift geöffnet (Les Arpilles natürlich geschlossen).
Alle Pisten sind geöffnet außer der schwarzen Talabfahrt und der schwarzen Piste Plan Plauté.
Pisten Nouva, Mont-Rouge, Maigeonnettes und Journalistes frisch präpariert. Die anderen Pisten waren leider nicht frisch präpariert (was nicht weiter verwunderlich ist) aber gut.
Insgesamt gute Bedingungen und Pulverschnee.

Evolène 15.01.2023 :

Bild
Schlepplift und Piste Mont-Rouge

Bild
Artzinol-Grat

Bild
Piste Vendes

Bild
Piste Vendes mit Blick auf Saint-Martin

Bild
Piste Les Journalistes

Bild
Ehemalige schwarze Talabfahrt

Bild
Barati
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 287
Registriert: 08.10.2007 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Lothar »

Das sind wirklich tolle Bilder und Berichte aus Skigebieten, in denen ich bislang leider nie skigefahren bin. Danke für die Eindrücke!
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Einige Nachrichten: Es hat die ganze Woche über geschneit, aber nicht in großen Mengen.
In La Forclaz ist alles geschlossen (sogar der Babylift, aber das liegt nicht am fehlenden Schnee). Es braucht ~50cm, um die Pisten in La Forclaz zu präparieren, aber es gibt nur 30 im Dorf. Oben auf den Pisten gab es viel Wind und daher wenig Schnee. Und natürlich sind die 1m hohen Büsche auf den Pisten nicht hilfreich...
In Les Haudères ist der Babylift Homâzo geöffnet (schon seit ein oder zwei Wochen).
In Evolène ist nun auch Plan Plauté geöffnet.

Ich war heute in Arolla. Schönes Wetter, Neuschnee, Paradies! Es gab etwas Leute, aber keine Wartezeiten an den Skiliften.
Alle Anlagen sind geöffnet. Seit gestern ist auch die Piste Les Hôtels geöffnet. Leider sind die gelben Routen Cassorte und Guitza immer noch geschlossen (die Routen Les Chottes und Mont-Dolin sind hingegen offen). Die Pisten von L'Alpe und Pra-Gra sind natürlich geschlossen. Die kurze Piste neben Fontanesses 2 ist noch geschlossen. Der Rest ist bei perfekten Bedingungen geöffnet. Auch die Freeride-Bedingungen sind sehr gut.

Arolla 21.01.23 :

Bild
Blaue Piste La Remointze

Bild
Blaue Piste Fontanesses 3 mit dem Pigne

Bild
Schwarze Piste Le Col

Bild
Rote Piste La Remointze, genial

Bild
Freeride auf der geschlossenen gelben Piste von La Cassorte

Bild
Blick auf den Pisten Guitza und Pra-Gra (geschlossen)

Bild
Gelbe Piste Guitza (geschlossen aber gut)

Bild

Bild
Blaue Piste Pra-Gra (geschlossen)

Bild
Pra-Gra, die schönste Piste von Arolla, leider seit 13 Jahren nicht mehr geöffnet.

Bild

Bild
Blaue Piste Chemin des Marmottes

Bild
Zum ersten Mal seit viele Jahre wurde der untere Teil der ehemalige rote Piste des Skilifts Guitza präpariert (aber nur der kurze untere Teil und nur eine Pistenraupenbreite). Dadurch werden die letzten Kurven des Chemin des Marmottes abgeschnitten.

Bild
Auf der "Piste" gibt es viele kleine Bäume.

Bild
Man könnte fast meinen, dass der Schlepplift Guitza geöffnet ist... ;)



Über Skilanglauf jetzt. Die Arolla-Langlaufloipe verläuft zwischen Satarma und Pramousse, dann zwischen La Monta und dem Campingplatz und schließlich rund um der Werk. Die Abschnitte dazwischen (Pramousse - La Monta, Camping - Mont Collon) sind aufgrund von Schneemangel geschlossen.

Zwischen Evolène und Les Haudères ist die gesamte Piste geöffnet, mit Ausnahme von zwei kurzen schwarzen Varianten. Lotrec ist jedoch nur für Skating geöffnet. Sehr gute allgemeine Bedingungen.

Langlaufloipe Evolène - Les Haudères 21.01.23 :

Bild

Bild

Bild
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Sehr gute Bedingungen heute in Chemeuille.
Alles ist offen (außer natürlich Les Arpilles)! Pisten Nouva, Mont-Rouge, Concours und Journalistes frisch präpariert und perfekt. Die schwarzen Pisten waren ein bisschen hart, aber trotzdem sehr gut. Es gab Leute, aber keine Warteschlangen an den Skiliften.

Evolène 22.01.2023 :

Bild
(fast) alles geöffnet

Bild
Schwarze Piste Sesselbahn

Bild
Piste Mont-Rouge

Bild
Piste Mont-Rouge

Bild
Piste Journalistes

Bild
Piste Artzinol

Bild
Piste Concours

Bild
Piste Concours

Bild
Blick in Richtung Rhônetal von Artzinolgrat

Bild

Bild
Blick von dem Bergrestaurant La Remointze

Bild
Blaue Talabfahrt
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von sheridan »

Cool, dann muss ich auch mal wieder vorbeischauen, bei meinem letzten Besuch war Artzinol zu.

Zu La Forclaz: wenn die jetzt nicht aufmachen können, wann dann überhaupt? Inzwischen hat ja selbst Mayens de Conthey aufgemacht ..
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Es gibt wirklich nicht genug Schnee, um La Forclaz zu öffnen. Und wie ich schon sagte, sind die Betreiber nicht sehr motiviert, auf die Pisten zu gehen und Schnee zu schieben, Büsche zu schneiden etc. Aber selbst wenn sie all das getan hätten, glaube ich nicht, dass sie Le Tsaté hätten öffnen können.
Wenn es bis ~10. Februar nicht in guten Mengen schneit (30-40cm auf 1700müM, ohne viel Wind), dann wird La Forclaz wahrscheinlich den ganzen Winter 22-23 nicht öffnen. Ich glaube mich nicht zu erinnern, dass sie schon einmal zwei Jahre hintereinander nicht geöffnet haben...
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Evolène 28.01.23

Beitrag von sheridan »

Meine Magicpass-Tour ging heute morgen in Evolène weiter. Dort sind gestern abend noch maskierte Fratzen mit Glocken durch den Ort gezogen, es ist Karneval. Am Morgen war es noch bedeckt, aber nur bis kurz unterhalb von Chemeuille, das Skigebiet selbst war komplett in der Sonne. Am Morgen kaum Leute, erst ab 10:30h etwas mehr. Anstehen musste ich fast nie, und meistens konnte ich noch einen breiteren Bügel abwarten. Von denen sind jetzt anscheinend auch mehr aufgehängt. Heute habe ich mal die schwarze Vendes ausprobiert, der Einstieg oben ist aber leider so flach, dass man schieben muss. Artzinol war frisch präpariert, Vendes nicht. War aber trotzdem gut zu fahren. Der Rest war komplett präpariert. Meine Favoriten heute waren wieder Mt Rouge und Nuova, sehr schön griffig. Am Mt Rouge SL hat ein Grasbüschel auf der Pistentrasse herausgeschaut, aber problemlos zu umfahren. Und Gras macht auch keine Kratzer - ausser wenn man es raucht und dann nicht mehr den Steinen ausweichen kann 😉 Journalistes und Plan Plauté waren ebenfalls gut. Alles in allem sehr gute Bedingungen oben. Der Nebel unten hat sich auch recht zügig aufgelöst. Auf den Pisten-Bulletin wird noch eine geschlossene schwarze Piste namens "Veisivi" erwähnt, die taucht aber komischerweise auf keinem Pistenplan auf. Die schwarze Piste an der Talabfahrt war auch top, danach geht es eher gemütlich und lange auf der blauen weiter. Die rote Abkürzung zur Talstation war nicht präpariert, ich bin die blaue komplett gefahren. Auch hier gute Bedingungen mit weichem Schnee. War ein sehr schöner Morgen heute auf der "Sonnenterrasse". Mittags bin ich dann nach Nax weitergefahren.
Dateianhänge
Nebelmeer am Morgen unterhalb Chemeuille
Nebelmeer am Morgen unterhalb Chemeuille
Mt Rouge SL Talstation
Mt Rouge SL Talstation
Mt Rouge oben
Mt Rouge oben
Rückbringer von Vendes
Rückbringer von Vendes
Nuova oben
Nuova oben
Journalistes
Journalistes
schwarze Talabfahrt
schwarze Talabfahrt
blaue Talabfahrt
blaue Talabfahrt
Zuletzt geändert von sheridan am 28.01.2023 - 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Evolène 28.01.23

Beitrag von Nico05 »

sheridan hat geschrieben: 28.01.2023 - 17:04 Auf den Pisten-Bulletin wird noch eine geschlossene schwarze Piste namens "Veisivi" erwähnt, die taucht aber komischerweise auf keinem Pistenplan auf.
Es handelt sich um die ehemalige schwarze Piste, die von der SLE Les Arpilles bedient wurde (die 1-SLE bediente zwei Pisten: die rote Piste Arpilles und die schwarze Piste Veisivis). Seit diesem Winter ist der Skilift Les Arpilles von infosnow.ch gestrichen, da er nicht mehr geöffnet sein wird. Die kaufmännischen Angestellten im Tourismusbüro haben einfach vergessen, die Piste Veisivis zu löschen, wahrscheinlich weil sie nicht wussten, dass sie vom Skilift Arpilles bedient wurde :biggrin: .

Ich war heute ebenfalls in Chemeuille. Wie Sheridan schon sagte, sehr gute Bedingungen. Wahrscheinlich einer der besten Tage der Saison: schönes Wetter, nicht zu viele Leute (wie immer), alles offen und alle Pisten frisch präpariert (außer Vendes) !

Was den Skilanglauf betrifft, ist zwischen Evolène und Les Haudères momentan noch alles offen (Loipe Lotrec nur Skating).

Evolène 28.01.2023 :

Bild
Der Sessellift führt über den Nebel

Bild
Schwarze Piste Sesselbahn

Bild
2140 müM

Bild
Artzinolgrat

Bild
Nebelmeer

Bild
Piste Arzinol

Bild
Piste Arzinol

Bild
Schwarze Talabfahrt

Bild
Piste Concours

Bild
Piste Concours

Bild
Piste Concours

Bild
Baby-lift

Bild
Piste Journalistes

Bild
Piste Plan Plauté

Bild
Piste Plan Plauté

Bild
Piste Vendes

Bild
Talabfahrt nach Parkplatz Le Pont
Zuletzt geändert von Nico05 am 02.03.2023 - 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Nach dem tollen Tag gestern in Chemeuille musste es heute ein Problem geben, sonst macht es keinen Spaß! :lol:
Ich war heute nicht bei Télé-Evolène, aber ein Bekannter von mir war dort. Der Sesselbahn ist gegen Mittag ausgefallen und alle Skifahrer die sich auf dem Sesselbahn befanden, mussten mit dem Helikopter evakuiert werden.

Bild
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von sheridan »

Puh, Glück gehabt ;-)
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Gute Bedingungen heute in Télé-Evolène. Alle Pisten sind geöffnet. Die roten Pisten waren frisch präpariert, die schwarzen hingegen nicht. Der Schnee ist noch gut, aber ziemlich hart. Besonders Le Concours und der untere Teil von Nouva sind ab 13 Uhr hart. Vendes ist auch hart, ebenso wie die Abfahrten unter dem Sessellift (schwarz und blau). Artzinol noch gut und Plan Plauté auch. Ziemlich voll, aber (fast) keine Warteschlangen.
Im Moment fehlt nicht viel Schnee, aber am nächsten Wochenende werden leider die ersten Flecken Erde und Steine auftauchen...

In Arolla ist die gelbe Route Guitza seit über einer Woche geöffnet. Die blaue Piste von Pra-Gra ist zum ersten Mal als gelbe Freeride-Route geöffnet.

Weitere Informationen: Der Babylift in La Forclaz ist seit ein paar Tagen geöffnet.
Und der Sessellift von Chemeuille wird am Montagabend, dem 6. Februar, sowie das Restaurant für einen Vollmondabend geöffnet.

Zum Thema Langlauf: Die Loipe Evolène - Les Haudères wurde an diesem Wochenende noch größtenteils präpariert (außer einigen schwarzen Varianten und Lotrec). Leider ist es das letzte Mal vor den nächsten Schneefällen...

Genießt ihr, solange es noch da ist, der Winter wird dieses Jahr vielleicht nicht sehr lange dauern...

Evolène 05.02.2023 :

Bild
Sesselbahn La Meina

Bild
Von Roll

Bild
Schwarze Piste Sesselbahn

Bild
Piste Concours

Bild
Piste La Nouva

Bild
Piste Journalistes

Bild
Piste Concours

Bild
Piste Concours und Bergstation Sesselbahn

Bild
2-SLE Mont-Rouge

Bild
Buvette La Nouva

Bild
2-SLE La Nouva

Bild
Nebelmeer

Bild
Eison und La Maya

Bild
Pointe de La Vouasson und Merderé-Gletscher

Bild
Nebelmeer von Piste Vendes

Bild
Blick auf der Artzinol-Piste

Bild
Nicht weit von der Journalisten-Piste

Bild
Matterhorn

Bild
Dent-Blanche

Bild
Zinalrothorn

Bild
Bishorn und Weisshorn

Bild
Schalihorn und Zinalrothorn

Bild
AirGlacier

Bild
Pisten Bully 600W
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Ich war heute Morgen in Arolla. Gute Bedingungen, vor allem auf der blauen Piste, die wirklich top ist. Erstaunlicherweise war nur die lange blaue Piste frisch präpariert. Alle Anlagen sind geöffnet (ab jetzt ist La Remointze 7/7 geöffnet). Alle Pisten sind geöffnet außer L'Alpe und die kleine Piste neben Fontanesses 2. Auch alle gelben Pisten sind geöffnet (Mont-Dolin, Les Chottes und La Cassorte sind nicht gut zum Skifahren, Guitza ist aber ziemlich gut). Der Schneemangel macht sich auf den Pisten nicht bemerkbar (außer am Ende der schwarzen Piste), ist dafür aber abseits der Pisten und auf den Bergen beeindruckend!
Außerdem: Neu! Pra-Gra hat nach 13 Jahren Schliessung wieder geöffnet! Allerdings nicht als "normale" Piste, sondern als gelbe Route. Das ist ein bisschen schade, aber immerhin besser als nichts. Und es wurde immerhin eine Pistenraupenbreite über die gesamte Piste gezogen, so dass man fast wie auf einer normalen Piste fahren konnte. Was für eine Freude, diese Piste wiederzusehen!

Arolla 11.02.2023 :

Bild
La Combe

Bild
Piste Fontanesses 1

Bild
Piste à René

Bild
Piste Le Col

Bild
Gelbe Route Guitza

Bild
Gelbe Route Guitza

Bild
Lage der Route Pra-Gra (Swisstopo)

Bild
Sarte der "neue" Piste Pra-Gra

Bild
Start mit einem Weg

Bild

Bild
Der Abstieg beginnt hier

Bild

Bild

Bild

Bild
Blick auf den gesamten Combe

Bild
Die Piste wird dann steiler

Bild

Bild
Schließlich erreicht man den "Chemin des Marmottes"



Ich habe auch Skilanglauf gemacht. Entgegen meiner Erwartung wurde die Loipe in den Wiesen von Les Haudères-Molignon und Evolène-La Fauchère gestern Abend noch präpariert. Diesmal war es das letzte Mal, da es wirklich nicht mehr viel Schnee gibt.
Die Loipe ist größtenteils offen. Lotrec ist geschlossen, ebenso wie die kleinen schwarzen Varianten. Der Rest ist offen und frisch präpariert. An einigen Stellen ist der Schnee weich geworden, aber insgesamt sind die Bedingungen noch gut (wenn man bedenkt, wie wenig Schnee liegt). Nutzt ihr die Gelegenheit, denn bei der angekündigten Hitze wird die Langlaufloipe nicht mehr lange halten.

Langlaufloipe Evolène - Les Haudères 11.02.2023 :

Bild
Les Haudères

Bild
Molignon

Bild
Evolène

Bild
Canada

Bild

Bild
Piste Bevernec mit den Dents de Veisivis
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Heute noch gute Bedingungen in Télé-Evolène. Alle Pisten sind geöffnet, allerdings waren nur Mont-Rouge/Nouva und Concours frisch präpariert (und somit top). Vendes ist hart, Plan Plauté ist nicht schlecht, aber man muss dem Eis ausweichen, und die schwarze Talabfahrt ist schlecht. Artzinol ist gut. An manchen Stellen beginnt es aufgrund der hohen Temperaturen, Frühlingsschnee zu geben. Auf der blauen Talabfahrt gibt es wenig Schnee, aber man muss die Skier nicht abschnallen. Ziemlich viele Leute, aber kaum Wartezeiten.

Evolène 12.02.2023 :

Bild
Sehr wenig Schnee

Bild
Talabfahrt

Bild
La Nouva

Bild
Le Mont-Rouge

Bild
Piste Mont-Rouge

Bild
Piste Mont-Rouge

Bild
Piste Nouva

Bild
Piste Concours

Bild
Piste Vendes

Bild
Ehemalige rote Talabfahrt

Bild
Sind Sie mit Télé-Evolène zufrieden? Was würden Sie gerne ändern? :wink:
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Bericht von Arolla am 13.02.2023 : viewtopic.php?f=53&t=68003

Schönes Wetter, dieselben Bedingungen wie am Samstag, ziemlich viele Leute.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Heute ist der berühmte Karneval im Dorf Evolène in vollem Gange. Viele Touristen sind deswegen hier.
Auf den Pisten von Télé-Evolène gibt es trotzdem ein bisschen Leute, aber natürlich gibt es keine Wartezeiten an den Anlagen (und viel Platz im Restaurant). Die Bedingungen sind angesichts der Temperaturen noch sehr gut, aber das wird leider nicht so bleiben... Ich habe selten so früh in der Saison so wenig Schnee gesehen. Es ist erst der 19. Februar, die Walliser Ferien beginnen jetzt, und die Bedingungen sehen aus wie Ende März.
Im Moment sind alle Pisten geöffnet, außer der Talabfahrt die seit gestern geschlossen ist.
Nouva, Mont-Rouge, Concours und Artzinol waren frisch präpariert und sehr gut. Frühlingsschnee, aber nicht zu viel. Les Journalistes und Vendes wurden seit langem nicht mehr präpariert und sind hart. Plan Plauté wurde auch nicht lange mehr präpariert und ist ein Buckelfeld (ziemlich gut, aber Vorsicht vor Steinen).
Die Talabfahrt ist leider schon geschlossen. Es ist zwar noch skifahrbar, aber man muss an vielen Stellen die Skier abschnallen und es liegt wirklich nicht mehr viel Schnee...

Evolène 19.02.2023 :

Bild
Talabfahrt (geschlossen)

Bild
La Nouva

Bild
Le Mont-Rouge

Bild
Le Mont-Rouge

Bild
Artzinol, top.

Bild
Kreuzung Artzinol/Concours

Bild
Le Concours, top.

Bild
Le Concours

Bild
Super-Maschine

Bild
Blick auf dem Skigebiet von der Piste Journalistes

Bild
Piste Les Journalistes, nicht wirklich gut.

Bild
Plan Plauté

Bild
Vendes

Bild
Schwarze Talabfahrt (geschlossen)

Bild
Talabfahrt (geschlossen)

Bild
Talabfahrt (geschlossen)


Für den Langlauf: Die Loipe Evolène - Les Haudères ist komplett geschlossen, außer der künstlich beschneiten Schleife von 2 km in Les Haudères.
In Arolla ist der Loipe zwischen Satarma und der Usine offen. Leider ist der Pistenpräparation wie immer in Arolla sehr schlecht und sehr unregelmäßig.

Fotos von einem Bekannten heute:

Bild
La Monta
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Heute in Arolla: Alle Skilifte sind geöffnet. Alle Pisten sind geöffnet außer Fontanesses 2, L'Alpe, Chemin des Marmottes und Piste des Hôtels.
An den Skiliften gibt es Wartezeiten (5-10min).
Die Bedingungen sind noch recht gut. Die blaue Hauptpiste ist ziemlich hart, aber gut. Die schwarze Piste ist sehr gut, aber leider gibt es am Ende sehr wenig Schnee. Die rote Piste von La Remointze ist auch gut, aber es fehlt Schnee im gesamten unteren Teil. Die rote in René hat fast keinen Schnee mehr. Die Piste des Hôtels (geschlossen) ist unskifahrbar, man muss die Skier über mehrere Passagen tragen. Die Freeride-Routen sind noch offen, aber schlecht zu fahren (außer Guitza, der ziemlich gut ist, aber ich empfehle, auf Les Marmottes zu enden, anstatt auf der Piste de l'Alpe, die fast keinen Schnee mehr hat). Ich habe Pra-Gra nicht befahren, aber es ist sicher okay denke ich. Allerdings ist der Rückweg (von Les Marmottes) unbequem, da man ein paar Minuten laufen muss.
Insgesamt habe ich noch nie so wenig Schnee an einem 25. Februar gesehen! Alles ist braun wie an Ostern. In ein paar Tagen wird nur noch die blaue Piste geöffnet sein. Wenn es nicht bald schneit, glaube ich nicht, dass die Bergbahnen an Ostern noch geöffnet sein werden...

Arolla 25.02.2023 :

Bild
Piste Fontanesses 1

Bild
Piste Fontanesses 1

Bild
Blaue Piste La Remointze, wenig Schnee

Bild
Schwarze Piste Le Col wunderbar

Bild
Das Ende der Piste wurde ein wenig umgeleitet, um noch ein wenig Schnee zu finden...

Bild
Ende der rote Piste La Remointze/schwarze Piste Le Col...

Bild
Rote Piste la Remointze

Bild
Blaue Piste Fontanesses 3 und rote Piste à René

Bild
Gelbe Route Guitza

Bild
Ehemalige schwarze Piste des Skilifts Guitza

Bild
Pigne d'Arolla

Bild
Pistes des Hôtels
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Heute in Evolène-Chemeuille: Angesichts des geringen Schneemenge noch ziemlich gute Bedingungen. Schlechtes Wetter, aber wenig Neuschnee (ca. 3cm auf den Pisten).
Die Pisten La Nouva, Le Mont-Rouge, Les Journalistes, Les Maigeonnettes, Artzinol und Vendes sind noch geöffnet. Die Schwarzen waren nicht frisch präpariert.
Die Talabfahrt ist wirklich nicht mehr möglich.
Le Concours ist geschlossen, aber der untere Teil ist noch recht gut zum Skifahren geeignet. Plan Plauté ist geschlossen und schlecht (aber skifahrbar). Mont-Rouge ist gut, Les Journalistes wirklich top. La Nouva ist hart, aber ziemlich gut.
Artzinol war wahrscheinlich für Samstag präpariert worden, also war es noch ziemlich gut. Der untere Teil von Artzinol ist geschlossen, man muss über den unteren Teil von Vendes zurückkehren. Der obere Teil von Vendes ist auch offen, aber sehr schlecht (wenig Schnee, Buckel und Eis).
Wie überall in der Schweiz, sehr wenig Schnee für die Jahreszeit. In Chemeuille werden die Pisten im jetzigen Zustand noch eine Woche halten. Danach sind nur noch zwei Wochen offen, so dass es für Nouva/Mont-Rouge auf jeden Fall reicht (übrigens liefen heute alle drei Schneekanonen).

Der Babylift in La Forclaz und der Babylift in Les Haudères sind geschlossen.

Evolène 26.02.2023 :

Bild
La Nouva

Bild
Artzinol - Umleitung über Vendes

Bild
Erste Teil der Piste Vendes

Bild
Les Journalistes

Bild
für eine garantierte Öffnung bis 19. März

Bild
Abfahrt mit dem Sesselbahn
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“