Schilthorn startet dank Snowfarming am 05. November mit einer Piste und der Sesselbahn Riggli
Betriebszeiten Wintersportanlagen
Saisonstart am Samstag, 5. November 2022
Ab 5./6. November jeweils Wochenendskibetrieb:
• Für Skifahrer bis Station Birg, Sesselbahn Riggli mit dazugehöriger Piste offen.
• Schilthornabfahrt geschlossen.
• Luftseilbahn und 360°-Restaurant Piz Gloria Schilthorn für Fussgänger bis 13.11.2022 geöffnet.
• Durchgehender Skibetrieb ab 10. Dezember 2022.
Top4 Skipass und Saisonpass ist gültig bei Skibetrieb im Gebiet.
Tageskarten zum vergünstigten Tarif erhältlich.
ski-chrigel hat geschrieben: ↑02.11.2022 - 12:46
Die Luftaufnahme ist genial und sollte ein Wink an die Bergbahnen sein, die sich noch immer auf kalte Temperaturen oder Naturschnee verlassen.
Ich habe persönlich überhaupt nichts gegen Snowfarming, aber mal ganz ehrlich, wer will denn da jetzt Skifahren solange das so aussieht wie auf der Aufnahme, vielleicht mal abgesehen von den Rennteams? Selbst mir als absoluter Skibum vergeht da doch ganz schön die Lust ... da wrte ich lieber auf kalte Temperaturen und Naturschnee ....
ski-chrigel hat geschrieben: ↑02.11.2022 - 12:46
Die Luftaufnahme ist genial und sollte ein Wink an die Bergbahnen sein, die sich noch immer auf kalte Temperaturen oder Naturschnee verlassen.
Ich habe persönlich überhaupt nichts gegen Snowfarming, aber mal ganz ehrlich, wer will denn da jetzt Skifahren solange das so aussieht wie auf der Aufnahme, vielleicht mal abgesehen von den Rennteams? Selbst mir als absoluter Skibum vergeht da doch ganz schön die Lust ... da wrte ich lieber auf kalte Temperaturen und Naturschnee ....
Mag ja sein, aber wenn es dann 2cm Schnee gibt, wollen alle, nur reicht der nicht und sie sind bereit. Und ausserdem sieht man ja an den vollen Gebieten, die jetzt schon offen haben, dass das Bedürfnis gross ist.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
ski-chrigel hat geschrieben: ↑02.11.2022 - 12:46
Die Luftaufnahme ist genial und sollte ein Wink an die Bergbahnen sein, die sich noch immer auf kalte Temperaturen oder Naturschnee verlassen.
Ich habe persönlich überhaupt nichts gegen Snowfarming, aber mal ganz ehrlich, wer will denn da jetzt Skifahren solange das so aussieht wie auf der Aufnahme, vielleicht mal abgesehen von den Rennteams? Selbst mir als absoluter Skibum vergeht da doch ganz schön die Lust ... da wrte ich lieber auf kalte Temperaturen und Naturschnee ....
Mag ja sein, aber wenn es dann 2cm Schnee gibt, wollen alle, nur reicht der nicht und sie sind bereit. Und ausserdem sieht man ja an den vollen Gebieten, die jetzt schon offen haben, dass das Bedürfnis gross ist.
Und ich denke, dass das zusammenschieben, übersommern und wieder verteilen zum einen kostengünstiger ist wie die selbe Menge Schnee per Beschneiung zu erzeugen und zum anderen ist man bei der Beschneiung auch auf entsprechend niedrige Temperaturen angewiesen.
Ich habe persönlich überhaupt nichts gegen Snowfarming, aber mal ganz ehrlich, wer will denn da jetzt Skifahren solange das so aussieht wie auf der Aufnahme, vielleicht mal abgesehen von den Rennteams? Selbst mir als absoluter Skibum vergeht da doch ganz schön die Lust ... da wrte ich lieber auf kalte Temperaturen und Naturschnee ....
Mag ja sein, aber wenn es dann 2cm Schnee gibt, wollen alle, nur reicht der nicht und sie sind bereit. Und ausserdem sieht man ja an den vollen Gebieten, die jetzt schon offen haben, dass das Bedürfnis gross ist.
Und ich denke, dass das zusammenschieben, übersommern und wieder verteilen zum einen kostengünstiger ist wie die selbe Menge Schnee per Beschneiung zu erzeugen und zum anderen ist man bei der Beschneiung auch auf entsprechend niedrige Temperaturen angewiesen.
Zumal der Schnee letzten Winter mit dem günstigen Sprit zusammengeschoben wurde und für die aktuelle Beschneiung der teure Strom gekauft werden muss.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
ski-chrigel hat geschrieben: ↑02.11.2022 - 12:46
Die Luftaufnahme ist genial und sollte ein Wink an die Bergbahnen sein, die sich noch immer auf kalte Temperaturen oder Naturschnee verlassen.
Ich habe persönlich überhaupt nichts gegen Snowfarming, aber mal ganz ehrlich, wer will denn da jetzt Skifahren solange das so aussieht wie auf der Aufnahme, vielleicht mal abgesehen von den Rennteams? Selbst mir als absoluter Skibum vergeht da doch ganz schön die Lust ... da wrte ich lieber auf kalte Temperaturen und Naturschnee ....
Ich habe das noch nie verstanden, wieso manche Leute unbedingt wollen, dass die Umgebung weiß ist - denn davon hat man ja nichts, wenns nur ein paar cm sind.
Es gab schon Saisons wo noch an Silvester kein Naturschnee lag, aber bei umfangreicher Beschneiung (oder Snowfarming) kann man dann trotzdem großartige Pisten haben. Und im Frühling hat man dann oft erneut auf den niedrigeren Pisten neben der Piste sattes grün.
Ich meine sogar mal Bilder gesehen zu haben, wie in den 80ern in einem Jahr die Sellaronda noch im Februar aus reinen Kunstschneebändern in grün-steiniger Umgebung bestand...
Das mit der grün/braunen Umgebung hat sich schon erledigt
Cool, was die Bergbahnen hier geleistet haben mit dem Snowfarming. Das Angebot wird rege genutzt und lohnt sich bestimmt locker für die Bergbahnen (auch ein kleiner Snowpark wurde erstellt).
Und dann noch zu einem sehr fairen Preis mit 41.- für die Nachmittagskarte.
Für ein paar Schwünge macht es sehr viel Spass!
alter Benutzername: gemperliel
Saison 21/22: 72 Tage
Saison 22/23: 36 Tage
Anzahl Skitage Gesamt: 582
Total besuchte Skigebiete: 342
j-d-s hat geschrieben: ↑05.11.2022 - 12:28
Ich meine sogar mal Bilder gesehen zu haben, wie in den 80ern in einem Jahr die Sellaronda noch im Februar aus reinen Kunstschneebändern in grün-steiniger Umgebung bestand...
Man schaue sich die Bilder der Sellaronda auf Googlemaps an. Zwar Dezember und nicht Februar, aber trotzdem grossartig.
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Ich war heute am Vormittag da, mit der Bahn ging es recht zügig von Stechelberg hoch. Es sind auch schon wieder 5 Jahre vergangen, als ich das letzte mal am Schilthorn war und bei viel Andrang kann es schon mal mühsam werden. Für das neue Bahnprojekt wurden Materialseilbahnen parallel gebaut. Schön, wenn das nervige Umsteigen in Gimmelwald endlich wegfällt. Das Wochenend-Angebot war recht gut nachgefragt, aber auf der Piste haben die die Leute eigentlich ganz gut verteilt. Wartezeiten am Lift waren max 5min zwischen 10 und 11h. Beim Einstieg wurden mit der Zeit ein paar Eisplatten freigekratzt, ansonsten war der Ziehweg gut zu fahren. Die Hauptpiste war richtig gut und auch ziemlich breit präpariert, inklusive eines kleinen Fun Parks. Die Temperaturen waren recht mild, kurz vor der Talstation hat es dann schon aufgesulzt. Gegen Mittag habe ich dann Schluss gemacht. Alles in allem ein gelungener Saisonstart.
Am Sonntag war ich im Gebiet Grindelwald-Wengen unterwegs. Es dürfte wohl mein bester Tag in diesem Skigebiet gewesen sein, die Messlatte lag allerdings ziemlich tief. Der Andrang war überraschend gering, Wartezeiten gab es eigentlich nicht. Offen waren ausschliesslich die beschneiten Hauptpisten. Das mit dem Beschneien haben sie aber wohl nicht im Griff, die Mehrheit der Pisten waren nachmittags ziemlich eisig und halt auch abgerutscht.
Heute war ich das erste Mal überhaupt auf dem Schilthorn und in Wengen. In Lauterbrunnen parkiert und von dort aus zuerst aufs Schilthorn. Schilthorn hatte praktisch keine Leute (immer direkter Zustieg), die Pisten hart, aber sehr griffig, nur die schwarze 17 bei der Kandahar und die 23 auf dem Schiltgrad hatten Steine drin, der Rest war perfekt.
Blick vom Allmendhubel auf den Schiltgrat, doof dass man von dort nicht mehr zurückkommt zum Allmendhubel ohne die Schilthornbahn zu nehmen.
Ganz gespannt war ich aufs Schilthorn mit dem James Bond Museum. Hab natürlich kurz reingeschaut. Ganz hübsch, was die da aufgebaut haben.
Die steilste Abfahrt in der Jungfrauregion. Hat mich aber nicht sonderlich beeindruckt. Der grösste Teil ist ja ein Ziehweg.
Eine der wenigen schlechten Pisten auf dem Schilthorn. Die 23.
Danach bin ich nach Wengen rübergewechselt. Da die Bahnen sehr gut aufeinander abgestimmt sind, schaffe ich es um 12.35 (Einstieg Bahn Winteregg) in 45 Minuten, um wieder auf den Ski in Männlichen zu stehen. In Grindelwald-Wengen gab es einiges mehr Leute, ein Sitznachbar auf hat mir berichtet, dass am Morgen sich Schlangen bei den Liften gebildet haben. Demensprechend waren die Pisten auch mehr abgefahren als auf dem Schilthorn, aber immer noch voll okay.
Das Wetter hatte sich zunehmend verschlechtert. Mein Ziel war eine Runde in Grindelwald Wengen mit der Lauberhorn-Abfahrt als Abschluss.
Auf dem Weg dorthin gab es dann fast keine Sicht mehr.
Beim Start angekommen, aber die grosse Ernüchterung. Es fand ein Skirennen statt, und der obere Teil der Weltcup-Abfahrt war abgesperrt.
Zum Glück war aber nur der erste Teil fürs Skirennen abgesperrt, die bekannten Teile der Weltcup-Strecke konnte ich befahren. Immerhin wurde das Wetter wieder besser.
Der Hundschopf. Fürs Normalvolk ziemlich entschärft.
Ansonsten war die Weltcupstrecke in einem guten Zustand, zum Teil eisig, da die Piste wohl für den Weltcup so präpariert wurde.
Der Zielhang.
War ein gelungener Tag heute in der Jungfrau-Region. Grindelwald-Wengen werde ich sicher schon bald wieder einmal besuchen.
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hitparade hat geschrieben: ↑31.01.2023 - 18:35
Blick vom Allmendhubel auf den Schiltgrat, doof dass man von dort nicht mehr zurückkommt zum Allmendhubel ohne die Schilthornbahn zu nehmen.
Siehst Du die Spuren der Gletscherflieger am rechten Bildrand? Gemäss Kollegen am Sonntag seien die Verhältnisse dort (Winterlandeplatz Blumenthal) sehr gut. War heute kein Flugzeug zu sehen?
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hitparade hat geschrieben: ↑31.01.2023 - 18:35
Blick vom Allmendhubel auf den Schiltgrat, doof dass man von dort nicht mehr zurückkommt zum Allmendhubel ohne die Schilthornbahn zu nehmen.
Siehst Du die Spuren der Gletscherflieger am rechten Bildrand? Gemäss Kollegen am Sonntag seien die Verhältnisse dort (Winterlandeplatz Blumenthal) sehr gut. War heute kein Flugzeug zu sehen?
Jetzt wo du's sagst. Fiel mir nicht auf.
Heute hab ich nur Paraglider gesehen auf dem Schiltgrat. Flieger hätte ich auch hören müssen, aber da war nichts.
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hitparade hat geschrieben: ↑31.01.2023 - 18:35
Blick vom Allmendhubel auf den Schiltgrat, doof dass man von dort nicht mehr zurückkommt zum Allmendhubel ohne die Schilthornbahn zu nehmen.
Es gibt schon eine blaue Piste durchs Blumental zur Standseilbahn auf den Allmendhubel .. oder war die Piste/Bahn nicht offen ?
hitparade hat geschrieben: ↑31.01.2023 - 18:35
Blick vom Allmendhubel auf den Schiltgrat, doof dass man von dort nicht mehr zurückkommt zum Allmendhubel ohne die Schilthornbahn zu nehmen.
Es gibt schon eine blaue Piste durchs Blumental zur Standseilbahn auf den Allmendhubel .. oder war die Piste/Bahn nicht offen ?
Ja, die war offen. Aber ich meinte eine Umlaufbahn die endlos läuft, fehlt. Wusste nicht, wie oft diese Standseilbahn läuft und wollte so schnell wie möglich rüberwechseln nach Wengen.
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Hatte ich auch so in Erinnerung, dass das relativ zügig geht. Der Knackpunkt ist eigentlich, dass man am Kanonenrohr nicht wieder hochkommt ohne die Schilthornbahn.
hitparade hat geschrieben: ↑31.01.2023 - 18:35
Blick vom Allmendhubel auf den Schiltgrat, doof dass man von dort nicht mehr zurückkommt zum Allmendhubel ohne die Schilthornbahn zu nehmen.
Es gibt schon eine blaue Piste durchs Blumental zur Standseilbahn auf den Allmendhubel .. oder war die Piste/Bahn nicht offen ?
Ja, die war offen. Aber ich meinte eine Umlaufbahn die endlos läuft, fehlt. Wusste nicht, wie oft diese Standseilbahn läuft und wollte so schnell wie möglich rüberwechseln nach Wengen.
sheridan hat geschrieben: ↑01.02.2023 - 08:03
Hatte ich auch so in Erinnerung, dass das relativ zügig geht. Der Knackpunkt ist eigentlich, dass man am Kanonenrohr nicht wieder hochkommt ohne die Schilthornbahn.
hitparade hat geschrieben: ↑31.01.2023 - 18:35
Heute war ich das erste Mal überhaupt auf dem Schilthorn und in Wengen. In Lauterbrunnen parkiert und von dort aus zuerst aufs Schilthorn. Schilthorn hatte praktisch keine Leute (immer direkter Zustieg), die Pisten hart, aber sehr griffig, nur die schwarze 17 bei der Kandahar und die 23 auf dem Schiltgrad hatten Steine drin, der Rest war perfekt.
Ich war nog nie dort, und woll gern am Samstag ein Ahnliche runde drehen.
Also ich hab einige fragen:
- Wo parkt man in Lauterbrunnen, und wieviel kostet das?
- Aus Lauterbrunnen glaub ich: 1) Seilbahn nach Grütschalp 2) Zug/Standseilbahn nag Winteregg sessel. Wie spat offnet das alles?
- Abends um wieder in Lauterbrunnen zu kommen brauch ich Zug/Standseilbahn von Allmend oder Wegnen runten. Dan brauch ich aber nog die Sessellift Innerwengen. Bis wann lauft dieser?
Also, ich würde eher in Stechelberg beim Schilthornbahn parkieren, weil (a) Parkhaus Lauterbrunnen oft volsetzt ist und (b) man aus Stechelberg mit etwas weniger Aufwand nach Schilthorn hochfahrt und (c) die Gebühren in Stechelberg niedriger sind (in Stechelberg zahlte ich letztes Jahr CHF 7). Es fahrt ein Bus von Lauterbrunnen nach Stechelberg.
Aber wenn du aus Lauterbrunnen hochfahrt stimmt es dass du bei Winteregg umsteigt im Sesselbahn. Betriebszeiten dazu finde ich leider nicht auf die Website Schilthorn.com... Generell ist es ein wichtiger bahn, die wohl als eine der ersten öffnet.
Sesselbahn Innerwengen brauchst du nicht unbedingt um nach Wengen zurück zu fahren, aber wohl als du die ganze Lauberhornabfahrt machen woll. Auch hier finde ich leider kein Betriebszeiten, aber ich würde sagen dass dieser Bahn bis ziemlich spät fahrt und ich glaube auch dass es bei Allmend ein Schild gibt wo is angeschrieben ob und bis wie spät Innerwengen geöffnet ist.