4 Vallées 2022/23

bis 01.09.2023
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 544
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: 4 Vallées 2022/23

Beitrag von Tom76 »

Snow Wally hat geschrieben: 05.02.2023 - 10:47 Was mich rückblickend noch bzgl. dem Eiskanal und der darauf folgenden Hangquerung auf der gelben Vallon d'Arbi wundert: Ist es dort eigentlich nicht ein wenig lawinengefährdet (auch oberhalb des "Querungspfads") oder besteht das Risiko im Kanal, dass die Wände bei schlechten Bedingungen zusammenstürzen? Gabs da schon mal Zwischenfälle oder gar schlimmere Unfälle in den letzten 10-20 Jahren?

PS: Ich kenne mich bzgl. Details von Lawinensicherheit nicht wirklich aus, von daher kann ich ja bei gelben Pisten nur auf den Bergbahnen vertrauen, dass die solche Pisten nur öffnen, wenn es sicher ist...
"gelbe" Pisten = Tourenabfahrten sind grundsätzlich gesichert und werden morgens und abends durch den Pistendienst abgefahren. Sie werden nur geöffnet, wenn die Lawinengefahr abgeschätzt worden ist und kein Risiko besteht. Wobei es im Hochgebirge immer ein Restrisiko gibt, auch auf normalen Pisten. Siehe den Lawinenabgang vor ein paar Wochen in Lech.
Daher wird das Vallon d'Arbi auch abends gesperrt, wenn der Pistendienst durch ist.
Beim Eiskanal ist wenig Lawinengefahr, das ist ein Nordhang und da wird im Zweifelsfall obendrüber gesprengt. Die Außenwand ist dafür da, dass man nicht abstürzt, weil es dort sehr steil ist. Vor einer guten Woche war sie recht niedrig, vielleicht höchstens 120 hoch. Ich habe sie schon viel höher erlebt. Sie ist massiv, da stürzt nix ein.
Wenn man nach dem Ende des Eiskanals gleich rechts in den schönen langen Hang abbiegt (obwohl das aufgehängte Schild sagt, gerade aus weiter fahren), kommt man auf einen abenteuerlichen Ziehweg. Wir nennen ihn Geisterbahn, weil du nicht weisst, was dich nach der nächsten Kurve erwartet. Bei glatten Verhältnissen ziemlich tricky und nervig zu fahren. Danach kommt man auf einen Hang ganz rechts außen. Das ist ein Südwest-Hang, der lawinengefährdet ist. Sehr häufig sieht man dort Lawinenabgänge und es ist mühselig, durch den Lawinenkegel runter zu fahren und nach der kleinen Brücke wieder auf die Normalroute zu kommen. Daher lieber auf der Normalroute bleiben, auch wenn der erste Hang nach dem Eiskanal lockt.

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7692
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 3149 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 Vallées 2022/23

Beitrag von Arlbergfan »

Ich darf vlt. noch was zu der Situation in den 4 Vallées sagen. Bei uns war gestern die wichtige Verbindungsbahn in Siviez Richtung Veysonnaz geschlossen - technischer Defekt. An einen Shuttlebus war nicht zu denken. Das heißt: Aktuell sind die 4 Vallées nicht durchgängig befahrbar. War gestern schon ein Wehrmutstropfen...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: 4 Vallées 2022/23

Beitrag von Schleitheim »

Zumindest gemäss Insta-Story ging die nach kürzester Zeit wieder auf, keine Ahnung wie es wirklich war.
Bei einem Shuttlebus Siviez-Veysonnaz würde man 30min im Bus sitzen. Also keine Chance innert nützlicher Frist einen kapazitätsstarken Shuttleverkehr hochzuziehen. Wenn die Verbindung im Laufe des Tages zuginge, sähe es hoffentlich anders aus?

Edit: Du hast vom Freitag geschrieben, die Insta-Story bezog sich auf Samstag. 🙈 Sorry.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: 4 Vallées 2022/23

Beitrag von Schleitheim »

Heute war ich am Vormittag im Teilgebiet von Bruson unterwegs. Die neue Sesselbahn macht richtig Freude. Wenn die Bergfahrt nur noch 5min (statt 12min?) dauert, merkt man das doch ziemlich gut. Die Pisten war in gutem Zustand, die schwarze Hauptpiste im Mittelteil leider nicht ganz so breit wie auch schon. Dank den zahlreichen Pistenvarianten war nie viel los, auch wenn ich nie einen Sessel für mich alleine hatte. Am Grand-Tsai gab es um 10:30 Uhr dann plötzlich kurzzeitig Wartezeiten von gegen 5min. Beim neuen Restaurant La Pasay stank es heute ziemlich stark. Einige Personen waren damit beschäftigt, ein Loch in den Schnee zu budeln. Keine Ahnung, um was für ein Problem es sich handelte. Um 11:30 Uhr trete ich dann etwas später als ursprünglich geplant die Talfahrt an, um noch nach La Tzoumaz zu wechseln. In Verbier lege ich in einem Restaurant eine kurze Mittagspause ein, sodass ich um 12:40 Uhr wieder die Skis anschnalle. Das Busangebot in Verbier ist echt top. Im 5-Minuten-Takt verkehren die Busse zwischen den beiden Talstationen, so sind die Busse auch nicht so überfüllt wie gestern in Chamonix. Auf der Südseite von La Tzoumaz ist es abschnittsweise bereits etwas weich, auf der nicht beschneiten Piste von der Bergstation Taillay hinunter zum Skilift dürfte der Schnee bald einmal knapp werden. Auf der Nordseite herrschen harte, aber zumeist griffige Verhältnisse. Die Saxonpiste war leider für Trainings abgesperrt. Wartezeiten gab es eigentlich keine, einzig an der KSB Taillay (max. 3min) lief es nicht immer ganz flüssig. Um 15 Uhr hatten dann meine Beine defintiv genug und ich fuhr auf der direkten Piste nach Médran zurück. Bei der Querung Planards-Carrefour, für einmal nicht wegen Lawinengefahr gesperrt, waren unzählige Bergbahnanstellte am Schnee auf die Piste schaufeln. Mal schauen, wie lange sie die Pisten bei den aktuellen Temperaturen noch halten können.
IMG_20230213_090147.jpg
IMG_20230213_090601.jpg
IMG_20230213_091623.jpg
IMG_20230213_092729.jpg
IMG_20230213_093820.jpg
IMG_20230213_095455.jpg
IMG_20230213_103944.jpg
IMG_20230213_130532.jpg
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7692
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 3149 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 Vallées 2022/23

Beitrag von Arlbergfan »

Erzählt mir kurz: Wie wird Bruson genutzt? Für mich ist es ein "Anhängsel" an einem riesigen Skigebiet.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: 4 Vallées 2022/23

Beitrag von Schleitheim »

War auch erst meiner zweiter Besuch in Bruson. Vergangenes Jahr noch mit der alten Bahn waren es vorwiegend Einheimische, gestern waren es zu Betriebsbeginn ebenfalls Einheimische. Im Laufe des Vormittags wurde es ziemlich durchmischt und es war auch sehr viel Englisch zu hören. Nur Kinder traf man eher wenige an, aufgrund der Pisten aber auch nicht besonders überraschend. Grundsätzlich ist es sicherlich ein Anhängsel eines riesigen Skigebiets, aber unterdessen ein ziemlich überzeugendes. Mit der geplanten zweiten Sesselbahn (Neuerschliessung Pissevache - Col de Chargerat) dürfte das Teilgebiet nochmals deutlich aufgewertet werden.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1538 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: 4 Vallées 2022/23

Beitrag von Snow Wally »

Auch 4V bleibt von der Hitze nicht verschont, die nette rote Piste Hattey jetzt wieder geschlossen... weiss jemand, wo da der kritische Bereich ist? Oben empfand ich es nicht kritisch... und der untere Teil verläuft ja ganz im Wald...?

Interessant aber, dass die 4V dieses Jahr das praktisch einzige Gebiet in der CH zu sein scheinen, wo es mit 60-90% gegenüber den letzten 20 Jahren am wenigsten Schneemangel gibt:
Dateianhänge
Schneemangel.jpg
Schneemangel.jpg (235.49 KiB) 1790 mal betrachtet
hugo75
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2011 - 21:25
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 4 Vallées 2022/23

Beitrag von hugo75 »

Wir waren gerade für 1 Woche in Les Collons. Für mich war es der erste Aufenthalt in den 4 Vallees.

Kurzer Bericht zur aktuellen Lage:

Wetter: fast durchweg sonnig und mild. Die Wetterfront Mitte der Woche zog im Wesentlichen nachts von Mittwoch auf Donnerstag durch und hat über 2000 m rund 1 cm Neuschnee hinterlassen.

Öffnung: Alle Anlagen in Betrieb und bis auf wenige Ausnahmen auch alle Pisten sowie alle wesentlichen Routen offen.

Pistenzustand: alles dabei. Anfang der Woche teils noch pulvrig, inzwischen bis in die Gipfellagen nur noch Frühjahrsschnee. Die Pisten halten trotz 6 Wochen ohne ernsthaften Schneefall aber noch ganz gut und wir hatten viel Spaß, aber es besteht auch jederzeit das Risiko von Feindkontakt. Neue Ski würde ich aktuell nicht mitnehmen…
Noch ein Wort zu den Routen, die ja erstaunlicher Weise alle offen sind. Chaussure geht gut, lediglich die Einfahrt etwas abgerutscht. ( Ist es eigentlich üblich, dass die Route nachmittags offiziell gesperrt wird?)
Mont Fort Piste hat oben viele freilegende Felsen.
Leteygeon oben gut zu fahren sobald es auffirnt, in der Mitte etwas Gestrüpp, unten am Ziehweg nur noch Restschneefahren und mehrfaches Abschnallen nötig.
Da wir mit Kindern unterwegs waren, konnten wir leider nicht alle Routen erkunden.

Wartezeiten: es war voll mit unangenehmen Wartezeiten selbst an den alten Schleppern rund um Thyon 2000 (Muraz, Theytaz 2, Tsa, Drus...). Besonders nervig ist der morgendliche Weg Richtung Verbier über Greppon Blanc und Siviez-Tortin. Nur geringe Wartezeiten dagegen an den Luftseilbahnen Tortin - Gentianes - Mont Fort.

Fazit: Schöne Skiwoche in einem tollen Skigebiet mit gewissem Retrofeeling.
Dateianhänge
Der Osthang oberhalb Les Collons vom Etherolla aus
Der Osthang oberhalb Les Collons vom Etherolla aus
Siviez
Siviez
Benutzeravatar
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 18.09.2022 - 22:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: 4 Vallées 2022/23

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

Am Dienstag sah es am Mont Fort nach mehr als 30 Minuten Wartezeit aus. Das tat ich mir nicht an und ich bin stattdessen nach Tortin abgefahren, wo ich in die selbe Kabine mit der ich hochgefahren bin, einsteigen konnte.

Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1538 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: 4 Vallées 2022/23

Beitrag von Snow Wally »

Schon krass, die Unterschiede von jetzt zu vor 4 Wochen, sowohl bzgl. Schnee wie auch logischerweise bzgl. Leuten.

Mont Gelé seit ein paar Tagen auch zu gem. Pistenplan... auch wegen Schneemangel?

Bzgl. Wohnort, das war einer der Gründe, weshalb wir uns Mitte Januar in Haute-Nendaz stationierten (für Leute mit Auto wäre ev. Siviez noch praktischer), da ist man näher am kritischen Gebietsmittelpunkt und kommt am Morgen schneller in die verschiedenen Teile (ausser Bruson). Aber vielleicht hilft das in den Schulferien auch nicht mehr viel.

Oh, und walzten sie den obersten Teil der gelben Chaussure noch immer an manchen Tagen?
Monoman
Massada (5m)
Beiträge: 105
Registriert: 19.03.2014 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: 4 Vallées 2022/23

Beitrag von Monoman »

Danke für den aktuellen Lagebericht. Bin ab Montag in Siviez. Diese Woche bin ich mit Familie in Sexten Moos. Von den Leuten her komm ich wohl vom Regen in die Traufe :biggrin: ...
Alte Ski einpacken und hoffen, dass die Route Epeygeon durchhält - die bin ich als einzige offizielle Route da noch nie gefahren.
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: 4 Vallées 2022/23

Beitrag von Ams »

Ich hatte heute meinen ersten von drei Tagen in den 4 Vallees. Der Einstieg war in Les Masses und ich war fast nur im Bereich Thyon und Nendaz unterwegs. Das Wetter wurde ziemlich bald schlecht: In den oberen Gebietsteilen hingen die Wolken und es hat etwas geschneit. In höheren Lagen irgendwas um 5-15 cm, was man vor allem im Bereich Greppon Blanc und zum Col des Gentianes gemerkt hat.

Der Andrang hielt sich in Grenzen (keine Wartezeiten), trotzdem haben die Pisten recht stark gelitten, was aber auch an der generellen Schneelage liegt. Vor allem die schwarzen Plan du Fou und Greppon Blanc waren im oberen Teil teils sehr eisig, steinig und dazu gab es dann zu Buckeln zusammengeschobenen Neuschnee. Routen wollte ich eigentlich einige fahren, aber L'Eteygeon ohne Sicht macht wirklich keinen Sinn und Vallon d'Arbi war bereits zu, bevor ich hätte dort sein können. Ob die Route überhaupt noch einmal aufgeht?
Gegen Ende bin ich noch Gentianes-Tortin gefahren, wobei die Mischung aus Nebel und lockerem Neuschnee es auf den steilen, harten Buckelhängen zu einer echten Herausforderung gemacht haben. Einige Skifahrer auf der Route dort hätten definitiv nicht dort runter fahren sollen. Weiter unten gab es dann noch jede Menge Steine, aber dort lag bereits zu wenig Neuschnee um sie zu verdecken.
Schleppliftparadies Thyon: Bei meinen bisherigen Besuchen habe ich noch nie alle SL geöffnet gesehen.
Schleppliftparadies Thyon: Bei meinen bisherigen Besuchen habe ich noch nie alle SL geöffnet gesehen.
Nendaz
Nendaz
Gentianes-Tortin nachdem man wieder minimal etwas sieht. Was wohl oben und unten ist?
Gentianes-Tortin nachdem man wieder minimal etwas sieht. Was wohl oben und unten ist?
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: 4 Vallées 2022/23

Beitrag von Ams »

Heute bin ich in Siviez eingestiegen. Es war insgesamt trotz schönerem Wetter eher weniger los als gestern. Der Neuschnee hat wohl auch gereicht, einige kritischen Stellen etwas zu entschärfen und gefühlt war der Pistenzustand deutlich besser als gestern. Besonders in La Tzoumas lies es sich sehr gut fahren, denn trotz geschlossener Valon d'Arbi bin ich für meine erste und wahrscheinlich letzte Fahrt mit der alten Savoleyres Gondel dort hin. Der Rückweg war dagegen ziemlich bescheiden, da Planards-Carrefour schon länger geschlossen ist und der Skiweg vom Les Esserts SL zum Le Rouge SL praktisch schneefrei ist.

Am morgen bin ich zudem direkt die L'Eteygeon gefahren (als erster nach dem Neuschnee, ein paar Leute sind aber vom Greppon Blanc 3 da runter abgefahren), wobei sich am Ende eine Stunde ab Bergstation Greppon Blanc 1 als sehr knapp herausgestellt hat und ich den Bus nur gerade so erreicht habe. Grund dafür war die sehr dünne Schneelage ab Mitte der Route, die sehr vorsichtiges Fahren notwendig gemacht hat, sowie viele schneefreie Stücke im unteren Teil mit Abschnallen. Obwohl ich genug Steine mitgenommen habe und mehr als einmal auf Asphalt gerutscht bin oder gebremst habe (weil 1-2 cm Schnee den Untergrund verdeckt haben), sind meine Ski nur mit ein paar Kratzern und kleinen Dellen im Belag sowie einseitig abgenudelten Kanten davon gekommen :lach:

Ein paar Bilder von heute:
Angenehmer oberer Teil der Route 'Eteygeon
Angenehmer oberer Teil der Route 'Eteygeon
Noch irgendwie fahrbarer mittlerer Teil der Route
Noch irgendwie fahrbarer mittlerer Teil der Route
Wo ein Wille ist auch ein Weg (auf Ski)?
Wo ein Wille ist auch ein Weg (auf Ski)?
Verbier, Les Ruinettes
Verbier, Les Ruinettes
Die alte klapprige Giovanola Gondel Savoleyres
Die alte klapprige Giovanola Gondel Savoleyres
Habe ich vorher noch nie gesehen: Straßenquerung für Ski
Habe ich vorher noch nie gesehen: Straßenquerung für Ski
Hier bin ich gestern praktisch Blind entlang der Pfosten runter - keine Ahnung wie ich das und den folgenen Teil ohne Sturz geschafft habe
Hier bin ich gestern praktisch Blind entlang der Pfosten runter - keine Ahnung wie ich das und den folgenen Teil ohne Sturz geschafft habe
Monoman
Massada (5m)
Beiträge: 105
Registriert: 19.03.2014 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: 4 Vallées 2022/23

Beitrag von Monoman »

Bin heute auch die Route L'Eteygeon gefahren. Zustand so wie AMS beschrieben hat. Unten musste man auf der schneebedeckten Strasse fahren und ca. 3-4 Mal die Skis für jeweils ca. 10-20m abschnallen. Die direkten Abkürzungen zur Strasse haben kein oder zuwenig Schnee. Im Schatten ging's aber immer, auch bis ganz runter. Anscheinend ist ja der Bus dieses Jahr gratis. Ich hatte einen Kleinbus erwartet, um 11.00h kam aber der normale Linienbus (privates Postauto). Ist sicher besser vom Platz her, falls es mal viele Leute hat. Bin einfach eingestiegen - keine Ahnung, ob es wirklich kostenlos war. Mit mir war nur noch eine einzige Person im Bus. Bei der Sesselbahn Les Masses hält der Bus unten bei Parkhaus, man kein einfach neben der Barriere reinlaufen und dann mit dem Aufzug direkt zur Sesselbahn.
Gestern bin auf der Nordseite von Mont Fort runtergefahren, da hats natürlich genügend Schnee. Habe gedacht, dass nach dem Schneefall von vorgestern mehr Leute runterfahren, es hatte aber erstaunlich wenig Spuren in den 5-10 cm Neuschnee. Ab Lac de Cleuson durch den Wald muss man aber auf Steine und Wurzeln aufpassen.
Vallon d' Arbi und Col des Mines haben anscheinend zu, dafür zeigt's Mont Gelé "in Vorbereitung an". War gestern noch zu.
Schneelage auf der Piste ist OK, daneben geht's auch - aber Steinkontakt jederzeit möglich. Die paar Zentimeter Neuschnee von vorgestern haben aber sicher gutgetan.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3866
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 Vallées 2022/23

Beitrag von Jojo »

Gibt es von Nendaz nach La Tzoumaz eigentlich eine öffentliche Straße im Winter?!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: 4 Vallées 2022/23

Beitrag von Ams »

Heute war mein letzter Tag in den 4 Vallees mit einem schönen Abschluss. Der Einstieg war erneut Siviez mit dem Ziel L'Eteygeon, allerdings hatte ich deutlich mehr Zeit eingeplant und bin in der oberen Hälfte nicht die markierte Route sondern ab Bergstation Greppon Blanc 3 gefahren. Zum Einen umgeht man den Aufstieg sowie einen nervigen schneearmen Teil der Route, zum Anderen ist die Strecke weder buckelig noch besonders zerfahren. Ab der schneebedeckten Straße fährt man wieder entlang der Route. Da hat es im Vergleich zu gestern erneut heftig getaut und ich musste bereits gegen 11:30 7-8 mal Abschnallen und in der Summe sicher 300-400 m laufen. Keine Ahnung wie Monoman es mit deutlich weniger geschafft hat. Ich kann ihm aber voll zustimmen, dass praktisch alle Abkürzungen der Straße nicht mehr durchgehend Schnee haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Route noch lange offen bleibt.
Einfahren unterhalb im Bereich Greppon Blanc.
Einfahren unterhalb im Bereich Greppon Blanc.
Paradehang der Variante. Oben links ist die Bergstation Greppon Blanc 1  und der Zustieg zur Route zu erkennen, oben rechts verdeckt liegt die Bergstation Greppon Blanc 3.
Paradehang der Variante. Oben links ist die Bergstation Greppon Blanc 1 und der Zustieg zur Route zu erkennen, oben rechts verdeckt liegt die Bergstation Greppon Blanc 3.
Laufen und Rutschen...
Laufen und Rutschen...
Monoman hat geschrieben: 28.02.2023 - 18:04 Anscheinend ist ja der Bus dieses Jahr gratis. Ich hatte einen Kleinbus erwartet, um 11.00h kam aber der normale Linienbus (privates Postauto). Ist sicher besser vom Platz her, falls es mal viele Leute hat. Bin einfach eingestiegen - keine Ahnung, ob es wirklich kostenlos war. Mit mir war nur noch eine einzige Person im Bus.
Der Bus ist offiziell (seit diesem Winter?) kostenlos und ein großer Linienbus ist bei guten Bedingungen nötig, denn selbst heute um 12 Uhr waren es bereits 15 Personen.


Die Anzeigen im Gebiet sowie Online haben heute sehr widersprüchliche Dinge zu den Routen angezeigt. Vallon d'Arbi wurden offen angezeigt, war es aber wohl nicht. Mittags waren dann alle 3 PBs um den Col des Gentianes für 1-2 Stunden außer Betrieb. Irgendwann um die Zeit ging auch Mont Gele auf - die Routen standen bereits früh auf offen. Das hat mich doch überrascht und so bin ich direkt von Les Masses dort hin und einmal nach La Chaux sowie einmal nach Tortin abgefahren. Die PB war beide Fahrten voll und die Leute sind wie verrückt den Nordhang gefahren. Der Einstieg in beide Routen ist ziemlich anspruchsvoll und die Skifahrer haben sich dort gestaut, weil einige nicht wussten wie sie weiterkommen solen. Auch der obere Teil der Route nach La Chaux hatte es in sich. Insgesamt ging es aber relativ gut und es hat Spaß gemacht, nur im untersten Stück nach Tortin hatte es überall Steine.
Tiefblick Mont Gele nach Attelas
Tiefblick Mont Gele nach Attelas
Route Richtung La Chaux
Route Richtung La Chaux
Route Richtung Tortin
Route Richtung Tortin
Benutzeravatar
Mr.Buckelpiste
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2023 - 23:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 4 Vallées 2022/23

Beitrag von Mr.Buckelpiste »

Vielen Dank für die tollen Bilder und Berichte. Nach einigen Jahren geht es für uns auch wieder nach Siviez (für mich das ultimative "Only-Ski" Erlebnis :wink: ) am 18. März. Mein Favorit bleibt Chassoure-Tortin. Der Langzeittrend geht ja zum erneuten Schneefall ... ich hoffe das tritt ein.

Frage zu L'Eteygeon (vorausgesetzt es kommt nochmal genug Schnee vorher runter). Kann mich nur noch dunkel erinnern aber ist Route auch etwas für "intermediates"? Ich selber mache mir da keine Sorgen (fahre seit 30 Jahren), eher wegen meiner Begleiter, ob ich dann die Strecke erstmal "vorteste"

Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: 4 Vallées 2022/23

Beitrag von Ams »

Mr.Buckelpiste hat geschrieben: 01.03.2023 - 11:23 Frage zu L'Eteygeon (vorausgesetzt es kommt nochmal genug Schnee vorher runter). Kann mich nur noch dunkel erinnern aber ist Route auch etwas für "intermediates"? Ich selber mache mir da keine Sorgen (fahre seit 30 Jahren), eher wegen meiner Begleiter, ob ich dann die Strecke erstmal "vorteste"
Wenn genug Schnee liegt, dann ist es die leichteste Route im Gebiet. Etwas Buckel fahren muss man trotzdem können, aber es gibt eigentlich keine wirklich schwierigen/engen/sehr steilen Stellen.
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: 4 Vallées 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Ams hat geschrieben: 01.03.2023 - 12:08 Wenn genug Schnee liegt, dann ist es die leichteste Route im Gebiet. Etwas Buckel fahren muss man trotzdem können, aber es gibt eigentlich keine wirklich schwierigen/engen/sehr steilen Stellen.
Glück, dass sie nicht allzu schwierig ist: Sie sollte die Verbindungspiste mit Evolène sein... ;-)
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mr.Buckelpiste
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2023 - 23:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 4 Vallées 2022/23

Beitrag von Mr.Buckelpiste »

Danke für die Info. Dann hoffen wir mal auf Schneefall :mrgreen: gibt's inzwischen eigentlich auch einen Ticketautomaten in Siviez? Online konnte ich dazu nichts finden ;) ... versorge euch dann auch mit Fotos.

ps.: Tolles Forum hier
Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: 4 Vallées 2022/23

Beitrag von skifreakk »

Danke für die aktuellen Eindrücke.
Wie ist es denn vom Betrieb her aktuell? Gibt's Wartezeiten, oder hält sich alles gut in Grenzen?
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1538 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: 4 Vallées 2022/23

Beitrag von Snow Wally »

Mr.Buckelpiste hat geschrieben: 01.03.2023 - 15:25 Danke für die Info. Dann hoffen wir mal auf Schneefall :mrgreen: gibt's inzwischen eigentlich auch einen Ticketautomaten in Siviez? Online konnte ich dazu nichts finden ;) ... versorge euch dann auch mit Fotos.

ps.: Tolles Forum hier
Und schön, dass sich hier immer mehr Fans von 4 Vallées einfinden! :)

Danke auch allen hier für die Bilder, v.a. von der L'Eteygeon, die ich im Januar bei unserem 4V-Urlaub infolge zeitlicher Fehlplanung leider nicht gemacht habe, obwohl damals wohl die Verhältnisse hätten top sein müssen... dann wird dann wohl 2024 werden. :mrgreen:
Monoman
Massada (5m)
Beiträge: 105
Registriert: 19.03.2014 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: 4 Vallées 2022/23

Beitrag von Monoman »

Wartezeiten gibt es kaum. Basel und Neuenburg sowie Teile von Holland haben Ferien.
Bin bis Samstag im gesamten Gebiet mit Ausgangspunkt Siviez unterwegs. Am nervigsten
ist PB Montfort 1 von Tortin nach Gentianes.Die fährt nach meinem Empfinden erst, wenn die Kabine
pumpenvoll ist. Montfort 2 konnte ich immer durchgehen. Greppon Blanc waren vielleicht 15 Leute vor mir
(10h und retour 16h), obwohl nur ein Lift lief. Chaux Express sah ich mal eine Schlange, muss man ja
aber nicht nehmen. Chassoure konnte ich immer direkt durchgehen - null Wartezeit.
Heute beim Retourweg von Haute Nendaz um 16h sah ich einige Leute beim Prarion, vielleicht 4 Minuten.
Siviez am Morgen maximum 5 Sessel Richtung Tortin. Du siehst - Wartezeiten kein Problem trotz
Top Wetter. Insgesamt ist das Gebiet aus meiner Sicht überrragend im diesjährigen Winter.
Schnee auf den Pisten ist Top. Am schlechtesten war heute die Talabfahrt nach Haute Nendaz.
Da kommen langsam Eisplatten zum Vorschein. Auch bei den Routen nach Tortin muss man sehr
auf Steine achten. Geht aber schon. Morgen werd ich noch La Tzoumaz erkunden. Verbindung
ist glaub nur mit Bus möglich. Umso besser, dann hat's da noch weniger Leute :biggrin:
Ich mutier langsam ja auch zu einem 4 Vallees-Fan. Früher war ich traditionell im März nach
Frankreich gefahren. War jetzt seit seit 2019 3 Mal im Februar hier und es hatte nicht mehr Leute
als in Frankreich (in den letzten Jahren vorallem Paradiski) im März. Die höheren Preise in den Schweizer
Bergrestaurants umgehe ich einfach, indem ich das Mittagessen vom Supermarkt im Rucksack mitnehme...
Ick kann das Gebiet nur empfehlen - ausser man hat eine Allergie auf Buckelpisten :D
Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: 4 Vallées 2022/23

Beitrag von skifreakk »

Super, vielen Dank Dir für die ausführliche Beschreibung. Sind noch am überlegen ob am Wochenende Richtung Verbier oder Richtung Arosa-Lenzerheide/Flims-Laax bzw Ischgl oder Sölden... Bisl mehr Sonne in den 4V gemeldet bis Montag und halt ein tolles Eck :D
Benutzeravatar
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 953
Registriert: 03.01.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach (294m)
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: 4 Vallées 2022/23

Beitrag von Christian Heinrich »

Liebe Viertälerexperten,

von Freitagabend bis Sonntag bin ich nächste Woche mit ein paar Kollegen in der Region (Quartier:Orsieres). Jetzt sagt der Mittelfristwetterbericht ja eventuell recht turbulentes Wetter für die Region vor. Habt ihr irgendwelche Tipps, falls das meiste lawinen- oder sturmbedingt zu sein sollte?

Beste Grüße aus dem sonnigen Lörrach
Christian

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“