Portes du Soleil 2022/2023

bis 01.09.2023
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: FR: Les Portes du Soleil 2022/23

Beitrag von Jojo »

Stade so voll ist auch selten.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Portes du Soleil 2022/2023

Beitrag von Jojo »

Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: FR: Les Portes du Soleil 2022/23

Beitrag von Jojo »

Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: FR: Les Portes du Soleil 2022/23

Beitrag von biofleisch »

Buckelpistenfan hat geschrieben: 20.02.2023 - 15:20Zum Füllgrad nachfolgendes Bild:

Bild
Hilfe! Das ist ja furchtbar und Wenn man da unten ist, gibt es keine Alternativen mehr ausser ca. 30hm hoch zu laatschen und nach Prodain runter zu fahren…

Welche Uhrzeit war das?
drowning in fakenews?
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6490
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: FR: Les Portes du Soleil 2022/23

Beitrag von Downhill »

biofleisch hat geschrieben: 24.02.2023 - 13:04Hilfe! Das ist ja furchtbar und Wenn man da unten ist, gibt es keine Alternativen mehr ausser ca. 30hm hoch zu laatschen und nach Prodain runter zu fahren…
Naja, so lang dürfte die Wartezeit da auch nicht sein. Die Schlangen sind relativ schmal. Da hab ich anderswo schon schlimmere "Trauben" gesehen.
Auf dem Bild sieht man drei KSBs: 6KSB Tour (3000 P/h), 4KSB Lac Intrets (2800 P/h) und 6KSB Stade (3000 P/h).
Die schaufeln schon sehr ordentlich was weg.
Schätze mal, mehr als ~ 5 min sind das jetzt nicht?!?
Und wir reden immerhin von Mitte Februar und im Großteil Frankreichs sind Ferien.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
birdman01
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 29.12.2018 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: FR: Les Portes du Soleil 2022/23

Beitrag von birdman01 »

In der 1. Februar Woche sah es auch ab und zu ähnlich aus.
4KSB Lac Intrets wird wohl in den nächsten Jahren ersetzt.
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: FR: Les Portes du Soleil 2022/23

Beitrag von joepert »

Downhill hat geschrieben: 24.02.2023 - 18:11
biofleisch hat geschrieben: 24.02.2023 - 13:04Hilfe! Das ist ja furchtbar und Wenn man da unten ist, gibt es keine Alternativen mehr ausser ca. 30hm hoch zu laatschen und nach Prodain runter zu fahren…
Naja, so lang dürfte die Wartezeit da auch nicht sein. Die Schlangen sind relativ schmal. Da hab ich anderswo schon schlimmere "Trauben" gesehen.
Auf dem Bild sieht man drei KSBs: 6KSB Tour (3000 P/h), 4KSB Lac Intrets (2800 P/h) und 6KSB Stade (3000 P/h).
Die schaufeln schon sehr ordentlich was weg.
Schätze mal, mehr als ~ 5 min sind das jetzt nicht?!?
Und wir reden immerhin von Mitte Februar und im Großteil Frankreichs sind Ferien.
Sehe ich auch so. Es ist halt eine wichtige Drehscheibe dort. Ähnlich haben wir es z.B. auch gesehen bei Marguns (Corviglia). Langer als 5 Minuten ist es nicht.
Da habe ich noch sehr schlechte Erinnerungen an Les Lindarets so rund 2000. Dort haben wir dann, abseits die Schulferien, angestehen ohne Ende.
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 803
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: FR: Les Portes du Soleil 2022/23

Beitrag von Buckelpistenfan »

biofleisch hat geschrieben: 24.02.2023 - 13:04 Wenn man da unten ist, gibt es keine Alternativen mehr ausser ca. 30hm hoch zu laatschen und nach Prodain runter zu fahren…
Das stimmt so nicht.

Die Alternative ist recht einfach: Rechts den Schlepplift TK Surf nehmen, dort ist praktisch nie Betrieb. Von der Bergstation des TK Surf den Ziehweg herüber zur Piste Richtung Bergstation Prodains Express nehmen, von dort die Piste bis zum TSD Grand Combes nehmen. Der TSD Grand Combes bringt einen auch oben an das Ende des TSD Lac Intrets. Von dort ist es möglich, in den Chavanette Kessel herüber zu wechseln, man ist meist genauso schnell, hat nicht am TSD Stade oder am TSD Lac Intrets angestanden und ist noch 1,5 Abfahrten gefahren.

Das erste Bild war Montag (Rosenmontag) Mittag, nachfolgend eines vom Mittwoch Mittag, dort sieht man rechts auch den TK Surf, der einem das Warten erspart.

Bild

Anbei noch ein Bild von Donnerstag vom Fornet Sessel...

Bild

... und ein Bild von der Mur Suisse, von Mittwoch. Im Kessel ist die Schneelage noch okay, an der Mur Suisse schon knapp.

Bild
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: FR: Les Portes du Soleil 2022/23

Beitrag von Tom76 »

Die 4KSB Intrets wird zur nächsten Saison durch eine 6KSB ersetzt. Der Rohbau der Bergstation steht schon. Die 6KSB Tour wird durch den Ersatz der alten 3SB Plateau durch eine 6KSB, die bis zum Kamm hoch geht, vorr. auch zur nächsten Saison entlastet. Und klar, es ist die vollste Woche, gerade in französischen Gebieten mit hoher Bettenanzahl. Avoriaz hat glaube ich 18.000 Betten. Wenn die wie in dieser Woche alle belegt sind, sind Wartezeiten und knallvolle Pisten rund um Avoriaz normal. Und auch wenn es heftig aussieht, das sind echt nicht mehr wie 5 bis 10 Minuten. Da hat Downhill Recht.

joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Portes du Soleil 2022/2023

Beitrag von joepert »

Seit gesternabend sind wir für eine Woche einquartiert in Champoussin. Heute haben wir zwischen Champoussin (Skilift Sépaya) und Champéry (Skilift Ripaille) viele Lifte und Pisten gefahren. Das Wetter war zugezogen und kalt und fast der ganzen Tag hat es, trotz Meteo, leicht geschneit. Mehr als 1 oder 2 cm sind nicht gefallen; mehr war sehr gut gewesen. Einerseits sind wir positiv überrascht das noch viele Pisten und auch die wichtige Verbindungspisten fast alle geöffnet sind. Anderseits ist die Qualiteit manchmal sehr übel und fast alle Pisten sind sehr hart und/oder eisig. Gestern was es, laut Freunde die schon hier waren, noch warm und Sulzig, weil es heute recht Kalt war (-7 C in Les Crosets). Viele Pisten sind wahrscheinlich erst während der Nacht zugefroren. Morgen könnte es dann nach eine frische Runde präparieren vielleicht etwas besser sein.

Für allem Piste 36 (Hermine) ist sehr grenzwürtig; ist zum Glück nur kurz.
Die Verbindung 29/20 (von Champoussin richtung Les Crosets) hat viele Steinchen und ist doch sehr eisig.
Anders wie angezeigt im interakitiven Pistenplan, ist die für die Retourfahrt von Les Crosets nach Champoussin wichtige Piste 30 (Geuilly-Champoussin) teilweise gesperrt (von Talstation Pointe de l'Au SB bis Skilift Champey). Ganz nicht angeschrieben ist dann der Alternativ: wieder hoch mit SB Pointe de l'Au und dann mit Piste 34 (Planaie). Eine sehr schön zu fahren Piste, aber doch sehr schlecht wie es da ist ausgeschildert.
Leider ist Piste 11 (der Talabfahrt von Ripaille nach Grand Paradis) auch gesperrt.
Piste 35 (Didier Défago, die hinterum-Piste nach Morgins) ist zwar geöffnet, aber Schilder warnen für eine dünne Schneelage, Wir haben es noch nicht versucht.

Pisten 3 (Les Crosets Rot), 6 (Les Croses Blau), 8 (Lécheuse), 10 (Ripaille), 16 (Grand Conche) und 34 (Planaie) haben uns am besten gefallen. Auch das obere Teil van Piste 20 (Mossettes nach Geuilly) war ganz OK.

Lunch hätten wir in Chez Gaby in Champoussin: empfehlenswert!

Sorry, Bilder habe ich kaum, weil es doch sehr mieses Wetter war (also nicht so geëignet für Bilder) und es auch so Kalt war das mann nicht gerne die Handschühe auszieht um Bilder zu nehmen. Von dem Bereich Les Crosets noch zwei eher sehr mässige Bilder. Später in die Woche hoffentlicht mehr und besser!

IMG_4739.jpg
IMG_4740.jpg
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Portes du Soleil 2022/2023

Beitrag von Jojo »

Klar wenn es vorher sehr warm war und nun abgekühlt hat sind die Pisten erstmal bretthart. Ich hoffe, dass es heute besser war. Hat es denn noch ein wenig mehr Schnee gegeben?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: FR: Les Portes du Soleil 2022/23

Beitrag von Jojo »

Interessant, Tom! Hatte beim Plateau bisher eine Gondel in Erinnerung. Umso besser, wenn es eine 6CLD wird :top: (sorry Chrigel ;) ). Und bis zum Grat hinauf wäre die einzig richtige Entscheidung und wird vielleicht auch den Proclou etwas entlasten.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Portes du Soleil 2022/2023

Beitrag von joepert »

Heute war es sonniger wie erwartet, aber mit immerhin ziemliche Kälte.
Wie erwartet/gehofft, waren die Pisten um vieles besser wie gestern. Weil es an die Schweizer seite kaum nenneswerte Niederschlagmenge gab, hat die strecke Mossettes-Lindarets an Französischen seite gefühlt wesentlich mehr Neuschnee abgekommen. So, dass da un dort dank Verwehungen selbst wieder leute abseits die Pisten versuchen könnten.

Selbstverständlich waren die Pisten wo die Schneelage prekär ist nicht plötzlich tadellos, aber immerhin waren alle Pisten besser zu fahren. Piste 28 (Dronnaire) war sogar ein Traum, wenn sie gestern noch so la la war.
Wir sind zuerst nacht Les Crosets gefahren un dann gleich über Pointe des Mossettes nach Les Cases gefahren und dann wieder runter nach KSB Les Broschaux, KSB Prolays, Léschéres und dann wieder nach Pointe des Mossettes. Die Pisten and die Französische Seiten waren echt sehr gut zu fahren. Immerhin auch gut gefüllt, auch wenn die Wartezeiten eher bescheiden waren.

Ab Pointe des Mossettes führen wir dann nach Morgins, über die lange Piste 31 (Tovassiere). Trotz einzelne Strecken mit etwas Braune Schnee, war das erste Teil noch sehr gut. Der Ziehweg war eisig und hier und dort gab es apere flecken. Wirklich unbequäm war es aber nicht. Für mich hat es immerhin etwas, zo ein Ziehweg durch den Wald.

Nach dem Lunch in Bergrestaurant La Ô am La Foilleuse, haben wir die Pisten oben Morgins merhmals gefahren. Auch am Nachmittag war Piste 46 (Talabfahrt) noch sehr gut und auch Piste 43 war noch super. Uberhaupt war nichts los dort. Piste 42 war im untersten Teil etwas hart/eisig, aber der oberer Teil war ziemlich genial.

Piste 40 zurück nach Champoussin hat am späten nachmittag einige kleine Tragödienhänge weil die Sonne die ganze nachmittag doch immerhin da war.

Fazit: wir waren sehr positiv überrascht wegen die gut zu fahren Pisten heute. Klar, die Pisten wo es (wegen Beschneiung) nicht so prekär ist, sind wesentlicht besser aber auch einige naturbeschneite Pisten sind immerhin noch relativ gut.

Edit: die Bilder haben eine ziemlich fürchtbare Resolution, die muss ich neu Hochladen. Leider fehlt mir jetzt die Zeit
Dateianhänge
Ochtendstimmung mit die bezeignende Dents du Midi
Ochtendstimmung mit die bezeignende Dents du Midi
Blick auf die Piste Hermine, wohl der schlechtste Piste aber  unentbehrlich für die Verbindung zwischen Champoussin und Les Crosets. Neue Ski's bitte zuhause lassen! Aber es seht schlimmer aus wie es ist.
Blick auf die Piste Hermine, wohl der schlechtste Piste aber unentbehrlich für die Verbindung zwischen Champoussin und Les Crosets. Neue Ski's bitte zuhause lassen! Aber es seht schlimmer aus wie es ist.
tempImageA88KzO.gif
Blick ins Rhôntal
Blick ins Rhôntal
Blick richtung Pointe des Mossettes von Piste 20
Blick richtung Pointe des Mossettes von Piste 20
Les Crosets um etwa 10:00: noch nicht viel los
Les Crosets um etwa 10:00: noch nicht viel los
Ein bisschen merh Sonne und griffige Piste Abricotine
Ein bisschen merh Sonne und griffige Piste Abricotine
Sogar etwas Neuschnee abseits
Sogar etwas Neuschnee abseits
Auch bei Broscheux gab es nicht so viel Wartezeit
Auch bei Broscheux gab es nicht so viel Wartezeit
Und sogar ein winterlichte Stimmung
Und sogar ein winterlichte Stimmung
Wieder am Pointe de Mossettes zeigt sich nun wirklich der Sonne!
Wieder am Pointe de Mossettes zeigt sich nun wirklich der Sonne!
Im (lahme) SB Chaux is der Winter dann wieder weit weg.
Im (lahme) SB Chaux is der Winter dann wieder weit weg.
Abendstimmung
Abendstimmung
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Portes du Soleil 2022/2023

Beitrag von joepert »

Jojo hat geschrieben: 27.02.2023 - 20:54 Klar wenn es vorher sehr warm war und nun abgekühlt hat sind die Pisten erstmal bretthart. Ich hoffe, dass es heute besser war. Hat es denn noch ein wenig mehr Schnee gegeben?
Nur sehr wenig, wie oben schon geschrieben. Aber speziell in dem Bereich zwischen Mossettes und Lindarets hat es dann gereicht um die Lage doch um einiges zu verbesseren.
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Portes du Soleil 2022/2023

Beitrag von joepert »

Nur ein paar Bilder von heute.
Im Val d’Illiez ein hartnäckige Hochnebel. Richting Lindarets und Chatel (Linga) durchaus sehr sonnig und wärmer wie gestern. Manche Pisten dadürch schon ziemlich früh sulzig. Viele leute unterwegs und auch viel schlechte Skifahrer. Immerhin ein sehr gelungener Tag und auch die Pisten bei Chatel Linga sind noch sehr gutbzu fahren.
Dateianhänge
3AA2BC6C-C4C5-4BBA-9109-9C95B10919DC.jpeg
AC344CC0-9AB3-4500-977D-7CD564D27575.jpeg
31C368CA-DDC2-4449-86E1-18C76FC1CF10.jpeg
AA9F3C39-EC65-42DE-8BAD-0920CFF5D1B7.jpeg
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Portes du Soleil 2022/2023

Beitrag von joepert »

Heute ähnliges Wetter wie gestern, gefühlt ein bisschen kälter. Nebelmeer etwas niedriger über Val d’Illiez. Wir führen nach Morzine und Les Gets, wo wir noch nie waren. Pisten doch ziemlich eisig. Generell etwas weniger los wie in Avoriaz oder Chatel.
Wie schon hier erwähnt gibt es manche Kunstschnee-hügel auf die Pisten. Etwas ungewohn.
Nebelmeer über Val d’Illiez
Nebelmeer über Val d’Illiez
Frisch präparierte Pisten oben Les Crosets. Am Morgen alle noch sehr gut zu fahren.
Frisch präparierte Pisten oben Les Crosets. Am Morgen alle noch sehr gut zu fahren.
Mont Blanc
Mont Blanc
Abendstimmung
Abendstimmung
Online
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Portes du Soleil 2022/2023

Beitrag von LGH »

Hat der Wechsel in Morzine gut funktioniert? Da ich meist in Morzine selbst logiere, mache ich den ja nie.

joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Portes du Soleil 2022/2023

Beitrag von joepert »

LGH hat geschrieben: 02.03.2023 - 06:32 Hat der Wechsel in Morzine gut funktioniert? Da ich meist in Morzine selbst logiere, mache ich den ja nie.
Ja. Wir hätten Glück dass der “Train Touristique” schnell kam und knapp genügend Platz hätte fur alle wartenden. Zurück nach Avoriaz wollten wir eigentlich via Les Prodains aber dann kam gerade der Zug wieder. Bei Proclou dann sogar 10 Minuten angestehen. Sonst schafften wir die ganze Tag praktisch ohne anstehen.
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Portes du Soleil 2022/2023

Beitrag von joepert »

Gestern und heute immer wieder viel Sonne. Die sonnenexponierte pisten an Schweizer seite sind schon schnell sulzig und es gibt manche Sulz-Katastrophen. Hier und dort mussen sie handmässig Schnee auf die Pisten. Avoriaz und Chatel Linga halten es wesentlich besser.
Leider endete ich heute ‘head first’ auf die Piste, nachdem meine Ski hinten ein versteckte Eisklotz hängen blieb. Mit eine geprellte Schulter noch ein paar Pisten gefahren aber dann doch Kapituliert und für ein Röntgen ins Spital gegangen. Dort bin ich ziemlich schnell geholfen. Zum glück kein ernstige Verletzung.
Morgen fahren wir wieder Heim!
Online
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Portes du Soleil 2022/2023

Beitrag von LGH »

Gute Besserung! Schade dass der Urlaub so endete, aber immerhin schien es ja glimpflich ausgegangen zu sein.
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Portes du Soleil 2022/2023

Beitrag von joepert »

LGH hat geschrieben: 04.03.2023 - 20:32 Gute Besserung! Schade dass der Urlaub so endete, aber immerhin schien es ja glimpflich ausgegangen zu sein.
Danke!! Ist tatsächlich nicht so schlimm, aber wird halt en paar Wochen dauern bis die Prellung weg ist und sicherheitshalbe muss ich auch Fysiotherapie.

Doch, wir hätten eine Superwoche und waren serh positiv überrascht dass noch so viele Pisten gut zu befahren waren.
Klar, dank Kunstschnee, aber da haben die PdS schon vor lange her eingesehen, dass es ohne schlichtweg nicht geht. Ohne Aufwertung an der Schweizer Seite wird es, vor allem oben Champoussin, aber doch bald sehr übel. Die Verbindung zwischen Morgins und Champoussin ist ja mehr oder weniger gesichert mit Beschneiung, zwischen Champoussin und Les Crosets gibt es überhaupt kein Beschneiung weil die notwendige Pisten sehr Sonnenexponiert sind. Da schreibe ich aber auch nichts neues. Gefühlt sind wir mit die Pistenanbindung da diesmal mit blaue Auge davon gekommen. Da es in Champoussin doch eine beträchtliche zahl ziemlich grosse Chalets gibt, der letzte Woche auch gut belegt waren, würde die sich immer verschlimmerende Schneelage doch auch zu eine massive Entwertung des Immobliens führen. Jetzt ist es so, das - nur bei eine fehlende Pistenanbindung - EIN MAL pro Tag ein Bus nach Les Crosets (am morgen) und wieder zurück (am Nachmittag) fahrt... Der doch ziemlich teuere Appartement wird ich, denke ich, nicht nochmals mieten als nicht mal mehr sicherheit kommt wegen beschneiung.
Benutzeravatar
Wursti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 16.08.2015 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lausanne
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Portes du Soleil 2022/2023

Beitrag von Wursti »

Bild

Es gibt wieder Rabatt für Stammkunden.
Auch wenn ich unabhängig von der Schneesituation mit einigen Tagen dieser Saison in PdS nicht 100% glücklich gewesen bin: Da werde ich wieder zuschlagen.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Portes du Soleil 2022/2023

Beitrag von Jojo »

Das Angebot ist sehr fair!
Für mich hat es sich super ausgezahlt, auch wenn ich zwischen den Jahren schlechte Verhältnisse hatte. Ich war in allen Teilgebieten und bin alles geöffnete mindestens einmal gefahren. Kenne die vielfältigen PdS nun bis ins letzte Eck. Und dazu noch mit den 4 Tagen in den 4 Vallées hat es sich mehr als gelohnt!
Nächste Saison bin ich wieder beim Magic Pass dabei. bzw. mit der Frühlingsoption ab jetzt. Vlt irgendwann auch mal wieder in den PdS.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Portes du Soleil 2022/2023

Beitrag von joepert »

Wann ist man eine "Stammkunde"? Als man dieses Jahr schon ein Saisaon-Abo gekauft hat?

Für nicht-Stammkunden gibt es (nur am 6. April) noch ein etwas teuerer Angebot: CHF 649 (Winter) oder CHF 859 (Sommer und Winter): https://www.skipass-pds-ch.ch/de/venteflash.
Benutzeravatar
Wursti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 16.08.2015 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lausanne
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Portes du Soleil 2022/2023

Beitrag von Wursti »

Ich hatte Stammkundenrabatt auch schon im vergangenen Frühjahr bekommen.
Damals hatte ich den Saisonpass in der Vorsaison das erste mal gekauft.

Wäre daher davon ausgegangen, dass Saisonkarteninhaber 22/23 auch den Rabattcode per Mail bekommen sollten.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“