Flumserberg 2022/2023

bis 01.09.2023
Gesperrt
Benutzeravatar
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 220
Registriert: 28.11.2004 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Flumserberg 2022/2023

Beitrag von Leximus »

Saisonstart mit Wochenendbetrieb am Samstag, 3. Dezember. Sicher in Betrieb soll die Arve-Piste sein, die Mitteilung liest sich aber so, dass möglicherweise noch mehr läuft. Die Beschneiung läuft ja auch bereits seit einigen Tagen im Bereich Maschgenkamm und Prodkamm.
Quelle: https://www.flumserberg.ch/de/Downloads ... ptd_362456

BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2603
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Flumserberg 2022/2023

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Benutzeravatar
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 18.09.2022 - 22:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Flumserberg 2022/2023

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

Ich war heute mal in den Flumserbergen unterwegs. Es hatte viele Leute und die Schneelage ist prekär. Leider musste ich feststellen das die Flumser keine besonders leistungsstarke Schneianlage haben, da besteht noch Nachholbedarf.
Am Leist habe sie ein wenig Grundpräpariert, bis zur Abzweigung der Roten Piste nach Panüöl. Die Hintenrumpiste Maschgenkamm-Grueb-Seeben ist in grausamen Zustand und äusserst schmal Auch sonst sind einige Pisten sehr schmal, wie zum Beispiel Prodkamm und Panüöl. Pistenvarianten gibt es praktisch keine, deshalb ist auch noch keine schwarze Piste offen. Am Morgen haben die Bergbahnen teilweise nachbeschneit, später herrschten dann wieder hohe Plusgrade. Am meisten gefahren bin ich heute mit dem Panüöl gefahren, weil die Piste dort zwei, drei schöne Kupen zum springen bietet.
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Flumserberg 2022/2023

Beitrag von Schleitheim »

Am Wochenende gab ich mir mal wieder zwei Tage in den Flumserberge. Abgsehen von der Gondelbahn Unterterzen-Tannenboden (bergwärts v.a. die Kasse, talwärts die Bahn) gab es eigentlich keine Wartezeiten. Insbesondere am Sonntag mit häufig sonnigem Wetter war es unerwartet leer. Pisten fehle immer noch einige, v.a. die Hintenrumpisten vom Leist und die schwarzen Varianten. Der Schneezustand war aufgrund der Temperaturen richtig gut, mengenmässig ist es auf den nicht beschneiten Pisten immer noch ziemlich knapp. Falls jemand sehr, sehr, sehr grossen Hunger haben sollte, empfielt sich ein Cordon Bleu von der Molseralp. Die sind zwar sehr gut, aber viel zu gross.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flumserberg 2022/2023

Beitrag von hitparade »

Heute Top Bedingungen am Flumserberg gehabt. Blauer Himmel, kein Wind, angenehme Temperatur um den Gefrierpunkt. Leute hatte es genug, vor allem um Prodkamm. Die Pisten waren ausgezeichnet, mit Ausnahme von Leist, wo doch relativ viele Steine zum Vorschein kamen.
Vom Gebiet bin ich auch positiv beeindruckt, war das erste Mal seit 20 Jahren wieder da.
Dateianhänge
020CDE6D-3279-4023-9EA0-56EF419F93C0.jpeg
6A143176-612C-47AB-BD7C-09604287F4D4.jpeg
333B9B52-3DC5-4E6F-AA6D-BF691FBA8601.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 23.12.2007 - 17:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Flumserberg 2022/2023

Beitrag von plateau-nair-fan »

@hitparade im Facebook habe ich gesehen dass das Gymnasium Muttenz heute ihren Skitag in der Flumserberge hatte und mit einem Extrazug nach Flums gereist sind.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Flumserberg 2022/2023

Beitrag von ski-chrigel »

Hast Du auch gesehen, wer heute an die Klewenalp gereist ist? Da waren auch Unmengen an so 16 Jährige. Ich musste für mein Zmittag so lange anstehen wie sonst an einem Sonntag im Februar.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 23.12.2007 - 17:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Flumserberg 2022/2023

Beitrag von plateau-nair-fan »

ski-chrigel hat geschrieben: 25.01.2023 - 23:24 Hast Du auch gesehen, wer heute an die Klewenalp gereist ist? Da waren auch Unmengen an so 16 Jährige. Ich musste für mein Zmittag so lange anstehen wie sonst an einem Sonntag im Februar.
Leider hat es in Beckenried keinen Bahnhof (Smile). So kann info24 keine Videos von dort machen (Smile)
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flumserberg 2022/2023

Beitrag von RogerWilco »

Ich hatte mir am Mittwoch freigenommen und war in Flumserberg.
Pisten waren morgen super, später abgefahren und die steileren Abschnitte ziemlich schwierig, da man den härteren Kunstschnee und die vereinzelte Eisplatten nicht unterscheiden konnte. Die schwarze 9 vom Prodkamm und die schwarze 42 vom Leist waren leider noch nicht offen, wurden aber präpariert (sind heute laut Pistenplan offen). Viel Schnee werden sie aber definitiv nicht haben. Den unteren Abschnitt der roten 1 nach Tannenheim sollte man nicht fahren, der war von Steinen übersät. Ansonsten gab es nur vereinzelt Untergrund, den man umfahren konnte. Viele Pisten sind noch viel hügeliger als gewohnt, da einfach noch viel Schnee fehlt. Durch die 10-15cm Neuschnee vom letzten Wochenende sah es zwar alles schön aus, aber es täuscht.
Auf der Prodalp (und eigentlich nur dort), war es zeitweise richtig voll, sogar mit längerer Anstehzeit. Es waren viele Kinder- und Jugendgruppen unterwegs, die zwar schnell, aber unkontrolliert, fuhren - etwas nervig.
Es war natürlich ganztags sonnig, nur am Vormittag besonders bei der Prodalp durch die Bise sehr frisch. Nachmittags dafür angenehme Temperaturen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flumserberg 2022/2023

Beitrag von RogerWilco »

Ich war gestern noch mal in Flumserberg. Schon morgens waren selbst die Nordhänge butterweich und zusammen mit dem geringen Andrang bis Mittag super zu fahren. Über Mittag wurde es leider plötzlich klebrig, was sich aber später wieder auflöste. Die geöffneten Pisten haben alle gut Schnee - mit Ausnahme der Südabfahrt vom Leist, die schon sehr braun ist. Und nach Tannenheim ist jetzt auch offiziell unten nur noch eine Piste offen.
Wetter war zwischen 8:00 und 9:00 noch bewölkt (ich liebe die langen Öffnungszeiten), dann sonnig mit vorbeiziehenden Schleierwolken. Ab Mittag wurde es sehr warm (oben im Schatten so 8°), da bin ich erst mal zum Auto und habe Kleidung abgerüstet.
Es war sehr wenig los, bis auf eine riesige Kindergruppe am Prodalp, die aber nur beim Schlittenfahren waren. Wartezeit gab es nur beim Panüöl und Leist auf den nächsten Sessel, da sie beide riesige Sesselabstände hatten. Außerdem wurden an vielen Bahnen die Stützen gewartet, da haben die Bahnen manchmal kurz angehalten.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Abgesehen von dem pappigen Schnee über Mittag war es für mich ein perfekter Skitag. :)
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 657
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Flumserberg 2022/2023

Beitrag von easyrider »

RogerWilco hat geschrieben: 14.03.2023 - 11:46
Es war sehr wenig los, bis auf eine riesige Kindergruppe am Prodalp, die aber nur beim Schlittenfahren waren.
Das waren wir :D Über 130 Kinder und zwanzig Begleitpersonen aus der Stadt Zürich.

Auf der Schlittelbahn sah es dann phasenweise so aus:
IMG_1770.jpeg
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Flumserberg 2022/2023

Beitrag von ski-chrigel »

Da kann man wenigstens noch schlitteln. Vielerorts sind die Schlittelbahnen schon länger zu.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Flumserberg 2022/2023

Beitrag von intermezzo »

Sieht nach Bergauf-Schlitteln aus...
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flumserberg 2022/2023

Beitrag von Theo »

Wartezeit gab es nur beim Panüöl und Leist auf den nächsten Sessel, da sie beide riesige Sesselabstände hatten.
Das ist dann der Nachteil wenn man zwei Sorten Sessel hat und die Haubensessel am Morgen im Zweifelsfall in der Garage lässt.
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flumserberg 2022/2023

Beitrag von RogerWilco »

Sie hatten wahrscheinlich, wie ich, auch mit mehr Wind gerechnet. Aber die Kapazität hat auch so gereicht. Blöd war halt, dass die Dosiergatter trotzdem nur kurz auf gehen. Wenn man Pech hatte, also doppelte Wartezeit. ;)
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flumserberg 2022/2023

Beitrag von RogerWilco »

Zum Saisonabschluss war ich am Ostermontag noch mal in Flumserberg. Hatte auf Grund der angesagten hohen Temperaturen mit weicherem Schnee gerechnet, die meisten Pisten waren aber erst Mittags angesulzt, manche (wie die Schwarzen vom Prodkamm) sogar erst gegen 15:00. Nach meinem letzten Besuch hätte ich nicht gedacht, dass die Südabfahrt vom Leist noch bis zum Saisonende offen sein würde, sie hat aber tatsächlich durchgehalten (wenn auch etwas braun). Für die Talabfahrt nach Tannenheim hätte das Saisonende keinen Tag später kommen dürfen, die ging gerade noch. Es war sehr wenig los und das Publikum auf sehr hohem Ski-Niveau. Im Laufe des Tages wurden alle Pistenstangen entfernt, so kam man sich am Ende vor, als würde man nur abseits der Pisten unterwegs sein (da der Schneezustand auf und neben der Pisten ebenfalls identisch war). Wetter war ganztags schön, nur ein paar Schleierwolken zogen vorbei.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“