Villars-Gryon-Diablerets 2022/23

bis 01.09.2023
Gesperrt
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Villars-Gryon-Diablerets 2022/23

Beitrag von sheridan »

Ab 10.12. soll es losgehen. Die schlechte Nachricht: Nachtski fällt diese Saison aus Energiespargründen weg. Wobei das Angebot auch ehrlich gesagt nicht so prickelnd war.
En fonction de la situation énergétique mondiale et à la demande des autorités compétentes, il a été décidé d’annuler les NOCTURNES SKI ET LUGE aux Diablerets pour la saison 2022-2023.

Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Villars-Gryon-Diablerets 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Anzumerken ist, dass der neue 8-SBK Lac Noir-Chaux Ronde in Villars bereits am letzten Wochenende (3./4. Dezember) eröffnet wurde.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Villars-Gryon-Diablerets 2022/23

Beitrag von sheridan »

Ok, hatte ich nicht mitbekommen. Auf die neue Bahn bin ich jedenfalls gespannt. Für dieses Wochenende sind folgende Anlagen in Betrieb:

☑️ TC Télécabine Roc d'Orsay
☑️ TSD Grand Chamossaire
☑️ TSD Lac Noir - Chaux Ronde 8 places
☑️ TK Lac Noir - Bretaye
☑️ Tapis de Bretaye
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Villars Bretaye 11.12.22

Beitrag von sheridan »

Ich war heute mal da, um mir den neuen Sessellift anzuschauen. Allerdings sind auch viele andere Leute auf die Idee gekommen, es war ziemlich voll. Am Grand Chamossaire war vormittags viel Andrang, als Piste war nur eine Variante an der Roc d'Orsay-Bergstation entlang präpariert. Der Rest wurde aber auch rege off-piste benutzt. Am Mittag dadurch oben schon abgekratzt und Haufenbildung. Der untere Teil hatte sich aber besser gehalten. Steine habe ich nicht gross gesehen, ausser eine markierte Stelle. Lac Noir scheint zu dieser Jahreszeit immer im Schatten zu liegen. Die Pisten am neuen 8er-Sessel waren durchweg gut, auch oben an der Talstation. Hier gab es auch nur eine "aussenrum"-Piste, der Haupthang an den Skiliften ist noch nicht offen. Die Runde zum Verbindungslift war noch nicht präpariert, an Laouissalet-Meilleret auf der anderen Seite wurde schon grundpräpariert. Der neue Sessellift hat die Leute recht gut absorbiert, im Peak musste man aber auch 10min warten, morgens unter 5min. Als Fahrtzeit werden 3.6min angegeben. Am Einstieg gibt es ein Laufband und die Sessel haben normale Fussrasten. Den Gegenanstieg hat man aber immer noch, wenn man vom Verbindungslift kommt. Den kann man aber wie bisher mit dem Poma-KSSL vermeiden.
Die Talabfahrt nach Villars war nicht offiziell geöffnet und auch nicht präpariert, aber als Route durchaus fahrbar bis komplett runter, haben auch einige gemacht. Ich bin wegen dem begrenzten Pistenangebot dann nicht allzu lange geblieben.
Dateianhänge
Piste Roc d'Orsay - Bretaye
Piste Roc d'Orsay - Bretaye
Bretaye KSSL
Bretaye KSSL
Talstation vom neuen 8er-Sessel
Talstation vom neuen 8er-Sessel
8er Sessel
8er Sessel
Piste Chaux-Ronde - Bretaye
Piste Chaux-Ronde - Bretaye
Bergstation 8er Sessel
Bergstation 8er Sessel
Grand Chamossaire mit Piste links
Grand Chamossaire mit Piste links
Grand Chamossaire Talstation
Grand Chamossaire Talstation
Talabfahrt
Talabfahrt
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Villars-Gryon-Diablerets 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Gestern war ich in Les Diablerets (dann Villars und Gryon).
Ziemlich viele Leute, aber das war nicht störend, und es gab keine Wartezeiten an den Liften.
Gute Bedingungen. Die meisten Pisten sind offen bis auf einige Varianten und Freeride-Routen.
Skilift Vers-l'Eglise und Roc d'Orsay geschlossen (auch heute).
Insgesamt gibt es genug Schnee, auch wenn einige Passagen etwas zu wenig Schnee haben.
Die Pisten waren nicht alle präpariert und nicht unbedingt sehr gut präpariert. Ich hatte mehr erwartet.
Im Sektor Gryon fehlt es stellenweise an Schnee und einige Pisten können nicht mehr präpariert werden.
Aber sehr schönes Wetter und insgesamt gute Bedingungen.
Ein ausführlicher Bericht über meinen Tag folgt in Kürze.

Schneebericht hier : viewtopic.php?f=53&t=68228&p=5398019#p5398019

Diablerets-Villars-Gryon 27.01.2023 :

Bild
Piste Ruvine (obere Teil)

Bild
Skilift Ruvine

Bild
Piste Aigle (Petit Chamossaire)

Bild
Sesselbahn Chamossaire

Bild
Piste Combe d'Orsay

Bild

Bild
Piste La Croix (Gryon)
Zuletzt geändert von Nico05 am 22.03.2023 - 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Villars-Gryon-Diablerets 2022/23

Beitrag von sheridan »

Ich war heute mal da mit dem Skiclub, allerdings waren die Bedingungen heute alles andere als gut. Am morgen war es ziemlich neblig, erst nach 10h dann ein paar Auflockerungen. Vom Chablais haben Wolken reingedrückt, Gryon war nachmittags dann wieder im Nebel. In der Nacht hat es ein, zwei Zentimeter geschneit, was den Pisten etwas geholfen hat. Die Talabfahrt nach Diablerets war oben am morgen noch gut, unten schon sulzig. Die Pisten unterhalb dem 4er Sessel sind zu, dort waren schon ausgeaperte Stellen. Die Verbindungspiste von Meilleret war auch teilweise braun, aber nur wenig Steine. Laouissalet war am morgen noch einigermaßen brauchbar, am Nachmittag dann auch aufgeweicht und verbuckelt. Am Chaux Ronde war die Piste zum Verbindungslift noch ganz ok, die anderen Rückseiten-Pisten gingen auch noch, dort hat aber teilweise Gestrüpp hervorgeschaut. Die Trasse von den Skiliften auf Chaux Ronde war auch recht knapp. Die blaue Piste zum Col de Soud war irgendwie komisch wellig, der Abzweiger nach Gryon hatte teilweise einen halben Meter hohe Buckel und ist ein weisser Streifen auf einem ansonsten schneefreien Hang. In Gryon sah die Schneelage ebenfalls recht knapp aus. Alles in allem recht spassbefreit heute. War zwar nicht der schlechteste Tag der Saison heute, aber zweitschlechteste schon.
Dateianhänge
Mazots
Mazots
Talabfahrt Diablerets mit wässriger Stelle
Talabfahrt Diablerets mit wässriger Stelle
Abfahrt von Petit Chamossaire
Abfahrt von Petit Chamossaire
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3866
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal
Kontaktdaten:

Re: Villars-Gryon-Diablerets 2022/23

Beitrag von Jojo »

Heute sind wir als Fußgänger von Villars-sur-Ollon mit der Zahnradbahn bis zum Col de Bretaye gefahren und haben uns dort oben ein wenig aufgehalten. Dank Magic Pass ohne zusätzliche Kosten für Aller-Retour. Über Nacht gab es etwa 10cm Neuschnee oben. Alles weiß. Schneefallgrenze knapp oberhalb Villars. Je höher desto mehr an Neuschneemenge. Sehr wenig Betrieb.
Dateianhänge
8er Gondelbahn auf den Roc d'Orsay
8er Gondelbahn auf den Roc d'Orsay
DSC09234a.jpg (205.68 KiB) 683 mal betrachtet
Bergstation 8MGD Roc d'Orsay
Bergstation 8MGD Roc d'Orsay
DSC09235a.jpg (177.06 KiB) 683 mal betrachtet
Zoom nach Champoussin in den Portes du Soleil
Zoom nach Champoussin in den Portes du Soleil
DSC09236a.jpg (142.92 KiB) 683 mal betrachtet
Talstation der Zahnradbahn von Villars auf den Col de Bretaye
Talstation der Zahnradbahn von Villars auf den Col de Bretaye
DSC09237a.jpg (159.12 KiB) 683 mal betrachtet
Kreuzung mit der 6er Sesselbahn zur Grand Chamossaire
Kreuzung mit der 6er Sesselbahn zur Grand Chamossaire
DSC09238a.jpg (111.12 KiB) 683 mal betrachtet
6er Sesselbahn zur Grand Chamossaire und Skilite Chaux Ronde
6er Sesselbahn zur Grand Chamossaire und Skilite Chaux Ronde
DSC09239a.jpg (111.52 KiB) 683 mal betrachtet
Nochmal
Nochmal
DSC09240a.jpg (132.01 KiB) 683 mal betrachtet
Blick hinauf zu den Pisten mit dem Stangenlift Bretaye-Orsay
Blick hinauf zu den Pisten mit dem Stangenlift Bretaye-Orsay
DSC09241a.jpg (163.37 KiB) 683 mal betrachtet
Pisten am Petit Chamossaire
Pisten am Petit Chamossaire
DSC09242a.jpg (122.9 KiB) 683 mal betrachtet
Pistentafel mit Status
Pistentafel mit Status
DSC09243a.jpg (147.37 KiB) 683 mal betrachtet
Gegen 14 Uhr wieder mal Schneefall
Gegen 14 Uhr wieder mal Schneefall
DSC09244a.jpg (128.66 KiB) 683 mal betrachtet
Eine alte Skilifttrasse? Richtung Grand Chamossaire
Eine alte Skilifttrasse? Richtung Grand Chamossaire
DSC09245a.jpg (144.59 KiB) 683 mal betrachtet
Bergstation Skilift Hôtel du Parc II
Bergstation Skilift Hôtel du Parc II
DSC09249a.jpg (284.84 KiB) 683 mal betrachtet
Blick ins Rhônetal und ins Val d'Illiez
Blick ins Rhônetal und ins Val d'Illiez
DSC09252a.jpg (138.34 KiB) 683 mal betrachtet
Kurz vor Villars mit dem Hotel Villars Palace
Kurz vor Villars mit dem Hotel Villars Palace
DSC09253a.jpg (192.39 KiB) 683 mal betrachtet
Talstation Skilift Palace
Talstation Skilift Palace
DSC09255a.jpg (220.63 KiB) 683 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jojo am 10.04.2023 - 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6571
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Villars-Gryon-Diablerets 2022/23

Beitrag von TPD »

Eine alte Skilifttrasse? Richtung Grand Chamossaire
Ja. War die Trasse des Funi und später des Kombilifts.
Bergstation Skilift Palace
Ist die Bergstation des stillgelegten Skilifts Hôtel du Parc II
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Villars-Gryon-Diablerets 2022/23

Beitrag von Nico05 »

TPD hat geschrieben: 02.04.2023 - 09:17 Ist die Bergstation des stillgelegten Skilifts Hôtel du Parc II
Warum sind diese Skilifte LSAP? Die kleinen Dorf-Skilifte sind oft sehr beliebt bei Urlaubern und Anfängern. Zum Beispiel in Saas-Fee, oder Leukerbad, oder Champex-Lac, usw., sind die Dorflifte viel benutzt.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6571
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Villars-Gryon-Diablerets 2022/23

Beitrag von TPD »

Weil die Lifte zum geschlossenen Hôtel du Parc gehören.
Zudem ist der Anfängerpark beim Palace deutlich zentraler gelegen. Und der wurde ja in den letzten Jahren sogar noch mit ein paar Zauberteppiche erweitert.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“