Lauchernalp 22/23

bis 01.09.2023
Gesperrt
alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 27.10.2006 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Lauchernalp 22/23

Beitrag von alpiz »

Die Lauchernalp startet morgen Samstag in die Wintersaison. Offen ist das Skigebiet bis Gandegg mit den Pisten 2, 3, 5 und 7.

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lauchernalp 22/23

Beitrag von Theo »

Würde mich auch überraschen wenn da mehr offen wäre. Für die blaue an der Gondel brauchen sie ein kleines Wunder und für die schwarze brauchen sie sogar ein sehr sehr grosses Wunder. Ohne massiven Bagger- und Sprengstoffeinsatz geht da leider kaum mehr was.
Benutzeravatar
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 18.09.2022 - 22:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Lauchernalp 22/23

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

Also denkst du das dort zumindest die Schwarze Piste diese Saison wahrscheinlich nicht öffnen wird? Das wäre ein Jammer für dieses kleine aber feine Gebiet.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lauchernalp 22/23

Beitrag von Theo »

Ich war ende August am Tag der offenen Tür oben und bin regelrecht erschrocken. Das Eis im Querhang ist diesen Sommer komplett zerfallen und der Untergrund schaut extrem uneben aus. Es gab an dem Tag Stimmen ( nicht offizielle ) wo eine Schneehöhe von mindestens 3 Metern und mehr angaben um die schwarze präparieren zu können. Der Pistenchef kommentierte die zahlen nicht, er stritt sie aber auch nicht ab.
Die Chance dass die schwarze diesen Winter überhaupt mal geöffnet werden kann ist meiner Meinung nach unter 50%.
Die Bilder sind leider nichts geworden da mir beide male der Nebel oder Mitfahrer die Sicht verdeckten.
alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 27.10.2006 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Lauchernalp 22/23

Beitrag von alpiz »

Seit heute sind alle Anlagen geöffnet.
Auf Gandegg liegen dank 1m Neuschnee rund 1.5 Meter Schnee. Die Pisten Hockenhorn, Spali, Gandegg, Arbä, Waldärra, Holz und Tilgi sind offen. Morgen öffnet zudem die Piste Wisses Täli.
Trotz warmen Temperaturen sind die Pisten in einem sehr guten Zustand. Oben pulvrig weich und heute rasch zerfahren. Unten etwas fester.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8116
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Lauchernalp 22/23

Beitrag von Emilius3557 »

Das Eis im Querhang ist diesen Sommer komplett zerfallen und der Untergrund schaut extrem uneben aus. Es gab an dem Tag Stimmen ( nicht offizielle ) wo eine Schneehöhe von mindestens 3 Metern und mehr angaben um die schwarze präparieren zu können. Der Pistenchef kommentierte die zahlen nicht, er stritt sie aber auch nicht ab.
Die Chance dass die schwarze diesen Winter überhaupt mal geöffnet werden kann ist meiner Meinung nach unter 50%.
Die Bilder sind leider nichts geworden da mir beide male der Nebel oder Mitfahrer die Sicht verdeckten.
Danke für diesen nachgereichten Sommerbericht, der sich ja erschreckend liest! Es geht hier um die Piste 11 "Petersgrat", oder? Wann konnte die denn sonst in der Saison geöffnet werden? Wie sah es in dem von Theo beschriebenen Bereich denn in den Vorjahren aus? Könnte da jemand Ortskundiges vielleicht bitte mal ein Photo posten, insbesondere von dem angesprochenen Querhang? Danke!
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5811
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Lauchernalp 22/23

Beitrag von ATV »

Ortskundig zwar nicht ganz aber April 2017 sah es so aus:

Bild

Bild

Bild

Album:
https://www.stahlseil.ch/gallery/main.p ... &g2_page=7

Leider nicht so viele Fotos davon gemacht.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Lauchernalp 22/23

Beitrag von Nico05 »

Emilius3557 hat geschrieben: 30.12.2022 - 11:42 Könnte da jemand Ortskundiges vielleicht bitte mal ein Photo posten, insbesondere von dem angesprochenen Querhang? Danke!
In diesem Video siehst du die schwarze Piste Petersgrat insbesondere bei 2min22 : https://youtu.be/CROozZCUGNw
Update : Ich sehe, dass ATV mir mit besseren Ansichten der Piste zuvorgekommen ist.

Abgesehen davon: Weiß jemand, warum die schwarze Piste links vom Gandegg-Sesselbahn nicht mehr existiert? Sie hat doch in den letzten Jahren einige Male geöffnet, ist aber nicht auf dem Pistenplan verzeichnet.
Bild
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Lauchernalp 22/23

Beitrag von sheridan »

Nico05 hat geschrieben: 30.12.2022 - 12:40 Weiß jemand, warum die schwarze Piste links vom Gandegg-Sesselbahn nicht mehr existiert? Sie hat doch in den letzten Jahren einige Male geöffnet, ist aber nicht auf dem Pistenplan verzeichnet.
Ist mir 20/21 auch schon aufgefallen, Bild siehe hier: viewtopic.php?t=65191

Vermutlich wird die nur sporadisch präpariert, markiert war sie jedenfalls.
Zuletzt geändert von sheridan am 30.12.2022 - 13:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Lauchernalp 22/23

Beitrag von intermezzo »

Bin zwar auch kein Local, aber von besagter Piste "Petersgrat" habe ich auch noch ein paar Aufnahmen. Diese stammen von einem Besuch von mir auf der Lauchernalp im Januar 2018. Bericht von 2018 siehe hier:

viewtopic.php?f=53&t=58898&hilit=lauchernalp+2018

Die "Petersgrat"-Piste hatte mir damals sehr gut gefallen; insofern wäre es natürlich sehr bitter, wenn diese nun wegfallen sollte.

Bilder der Piste:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Lauchernalp 22/23

Beitrag von intermezzo »

Nico05 hat geschrieben: 30.12.2022 - 12:40 Abgesehen davon: Weiß jemand, warum die schwarze Piste links vom Gandegg-Sesselbahn nicht mehr existiert? Sie hat doch in den letzten Jahren einige Male geöffnet, ist aber nicht auf dem Pistenplan verzeichnet.
Habe soeben mal nachgeschaut: Bereits 2018 war diese schwarze Piste beim Gandegg-Sessel nicht mehr auf dem offiziellen Pisten-Panorama eingezeichnet.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8116
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Lauchernalp 22/23

Beitrag von Emilius3557 »

Ihr seid genial, vielen herzlichen Dank für dieses prompte Posten der sehr schönen Bilder einer beeindruckend steilen (ehemaligen?) Gletscherpiste!
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
swissphoto
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 10.11.2019 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürcher Oberland
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Lauchernalp 22/23

Beitrag von swissphoto »

Nico05 hat geschrieben: 30.12.2022 - 12:40 Abgesehen davon: Weiß jemand, warum die schwarze Piste links vom Gandegg-Sesselbahn nicht mehr existiert? Sie hat doch in den letzten Jahren einige Male geöffnet, ist aber nicht auf dem Pistenplan verzeichnet.
Ich habe letztes Jahr in der Pendelbahn lange mit einem Mitarbeiter gesprochen, er konnte mir aber auch keine Erklärung geben, wieso es diese Piste nicht mehr gibt. Die Piste war letztmals 2020 vollständig präpariert, 2021 gar nicht, 2022 waren oben ca. 50 Meter an der Abzweigung von der Piste National gewalzt. Die Piste braucht sicher viel Schnee, da steil, Südhang und einige Steinblöcke im Mittelteil. Vielleicht ist sie nicht mehr im Pistenplan, weil man sie wegen Schneemangel einfach zu oft nicht öffnen konnte.
Saison 22/23: 11x Laax, 5x Lauchernalp, 4x Zermatt, 4x Davos, 3x Arosa-LH, 2x H‘tux, 2x St. Moritz
Saison 21/22: 16x Laax, 10x Arosa-LH, 5x Lauchernalp, 3x Davos, 3x Scoul, 2x Savognin, 1x Flumsi, 1x Zermatt
Saison 20/21: 14x Laax, 7x Arosa-LH, 3x Savognin, 3x Sedrun-Andermatt, 3x Obersaxen, 2x Davos (Parsenn), 1x Flumserberg, 1x Brigels
↓ Mehr anzeigen... ↓
oberland
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 07.03.2013 - 19:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Lauchernalp 22/23

Beitrag von oberland »

swissphoto hat geschrieben: 31.12.2022 - 11:48
Nico05 hat geschrieben: 30.12.2022 - 12:40 Abgesehen davon: Weiß jemand, warum die schwarze Piste links vom Gandegg-Sesselbahn nicht mehr existiert? Sie hat doch in den letzten Jahren einige Male geöffnet, ist aber nicht auf dem Pistenplan verzeichnet.
Ich habe letztes Jahr in der Pendelbahn lange mit einem Mitarbeiter gesprochen, er konnte mir aber auch keine Erklärung geben, wieso es diese Piste nicht mehr gibt. Die Piste war letztmals 2020 vollständig präpariert, 2021 gar nicht, 2022 waren oben ca. 50 Meter an der Abzweigung von der Piste National gewalzt. Die Piste braucht sicher viel Schnee, da steil, Südhang und einige Steinblöcke im Mittelteil. Vielleicht ist sie nicht mehr im Pistenplan, weil man sie wegen Schneemangel einfach zu oft nicht öffnen konnte.
https://www.srf.ch/play/tv/keep-on/vide ... 461c373b47

bei 9.25min sieht man die Abzweigung, die wird genutzt als Startplatz für die Speedflyer!
bei 31.40min den Landeplatz von Skichrigel :biggrin:
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Lauchernalp 22/23

Beitrag von Nico05 »

swissphoto hat geschrieben: 31.12.2022 - 11:48 Ich habe letztes Jahr in der Pendelbahn lange mit einem Mitarbeiter gesprochen, er konnte mir aber auch keine Erklärung geben, wieso es diese Piste nicht mehr gibt. Die Piste war letztmals 2020 vollständig präpariert, 2021 gar nicht, 2022 waren oben ca. 50 Meter an der Abzweigung von der Piste National gewalzt. Die Piste braucht sicher viel Schnee, da steil, Südhang und einige Steinblöcke im Mittelteil. Vielleicht ist sie nicht mehr im Pistenplan, weil man sie wegen Schneemangel einfach zu oft nicht öffnen konnte.
Es ist immer schade, eine Piste einfach aus Marketinggründen (nicht zu viele "rote Kreuze" auf Infosnow.ch zu haben) aufzugeben... Es würde nichts dagegen sprechen, sie gelb zu markieren und als solche auf dem Pistenplan zu verzeichnen, sie aber zu präparieren, wenn die Bedingungen es erlauben.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
WalliserFan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2018 - 10:51
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Lauchernalp 22/23

Beitrag von WalliserFan »

Am 5. Januar bin ich den schwarzen 11 runtergefahren. Irgendwie haben die Bergbahnen versucht die Piste wenigstens Grund zu präparieren. Aber im mittleren teil ist ein Engpass entstanden. Vielleicht kann ich noch Bilder hochladen.
Benutzeravatar
swissphoto
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 10.11.2019 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürcher Oberland
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Lauchernalp 22/23

Beitrag von swissphoto »

WalliserFan hat geschrieben: 14.01.2023 - 00:24 Am 5. Januar bin ich den schwarzen 11 runtergefahren. Irgendwie haben die Bergbahnen versucht die Piste wenigstens Grund zu präparieren. Aber im mittleren teil ist ein Engpass entstanden. Vielleicht kann ich noch Bilder hochladen.
Könnte man die Piste von oben her gesehen etwas weiter nach rechts verschieben? In meiner Erinnerung ist dort etwas Platz, oder sind da auch Felsen im Weg? Wäre wirklich ein Jammer, wenn sie die 11 diesen Winter nicht mehr machen können.
Saison 22/23: 11x Laax, 5x Lauchernalp, 4x Zermatt, 4x Davos, 3x Arosa-LH, 2x H‘tux, 2x St. Moritz
Saison 21/22: 16x Laax, 10x Arosa-LH, 5x Lauchernalp, 3x Davos, 3x Scoul, 2x Savognin, 1x Flumsi, 1x Zermatt
Saison 20/21: 14x Laax, 7x Arosa-LH, 3x Savognin, 3x Sedrun-Andermatt, 3x Obersaxen, 2x Davos (Parsenn), 1x Flumserberg, 1x Brigels
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
WalliserFan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2018 - 10:51
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Lauchernalp 22/23

Beitrag von WalliserFan »

Es war von oben bis unten Grundpräpariert, aber es gibt im mittleren Teil eine Zig-Zag nach rechts. Auf dieser Höhe kann man auch einfach nach Rechts queren und auf den blauen Piste gelangen. (Alles van Oben aus gesehen)
Screenshot 2023-01-14 at 12.29.07.png
Die Engstelle und den Durchgang am rechten Seite
Screenshot 2023-01-14 at 12.29.50.png
Die Starthang sieht aus wie vorher
Entschuldige den Qualität der Bilder

Dann hier noch ein paar weitere Bilder des Tages (5. Januar):
IMG_0893.JPG
So hat den Tag angefangen
IMG_0892.JPG
Dann zog es auf
IMG_0890.JPG
Ein echtes Wolkenschauspiel
IMG_0902.JPG
IMG_0905.jpeg
Und so kam den Tag zu Ende
alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 27.10.2006 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Lauchernalp 22/23

Beitrag von alpiz »

Seit heute ist auch die Piste National geöffnet.
So fehlen nur noch Petersgrat und die Talabfahrt, welche aber für Schlittler geöffnet ist.
Benutzeravatar
WalliserFan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2018 - 10:51
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Lauchernalp 22/23

Beitrag von WalliserFan »

alpiz hat geschrieben: 20.01.2023 - 09:31 Seit heute ist auch die Piste National geöffnet.
So fehlen nur noch Petersgrat und die Talabfahrt, welche aber für Schlittler geöffnet ist.
Die Talabfahrt halte ich aber für weniger wichtig als Petersgrat, vor allem wegen dem Fussmarsch am Ende.
Macht ohnehin Froh, dass es doch noch Schnee gibt diesen Winter!
Benutzeravatar
swissphoto
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 10.11.2019 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürcher Oberland
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Lauchernalp 22/23

Beitrag von swissphoto »

Wie jedes Jahr im Februar verbringe ich gerade einige Tage auf der Lauchernalp. Nachfolgend ein paar Bilder zur Situation der Petersgrat-Piste und anschliessend einige weitere Eindrücke der vergangenen Tage. Allgemein weist dieser Winter bis jetzt ein grosses Schneedefizit auf, es fehlen ca. 2m Neuschneehöhe. Die Messtation Gandegg meldet heute 164 cm Schneehöhe, ein neuer "Negativrekord" in der fast 40-jährigen Messreihe der Station, wie man hier (https://whiterisk.ch/de/snow/station/IM ... EW_SNOW_1D) einsehen kann. Skifahren kann man auf der Lauchernalp dank der Höhe des Gebiets dennoch gut, neben der Piste geht aber nicht viel im Moment.

Zur Petersgrat: Mit der aktuellen Schneelage ist es unmöglich, die Piste herzurichten. Im unteren Pistenteil ist das Toteisstück, das seit einigen Jahren bereits nicht mehr mit dem Rest des Gletscher verbunden ist, derart stark zurückgeschmolzen, dass nun sehr viel Schnee nötig wäre, um die Felsen in diesem Bereich zu überdecken. Blick auf den Bereich durch die zerkratzte Gondelscheibe:
IMG_4288.jpeg
Man kommt zwar runter, aber es gibt viele Stellen mit Steinen, und der untere Pistenbereich ist durch die Eisschmelze nochmals deutlich steiler und unebener geworden.

Was mich aber wirklich schockiert hat, ist der Rückgang des Hauptgletschers im oberen Bereich der Piste. Dank der dünnen Schneeauflage ist gut zu sehen, wie massiv der Gletscher im letzten Sommer Eis verloren hat. Zur Veranschaulichung habe ich versucht, einige Bilder aus meiner Galerie mit ähnlichen Blickwinkeln zu finden. Zuerst ein Bild von 2020, wo die Piste noch fast ohne Absatz in einem durchgehenden Steilhang nach unten führte:
IMG_3404.jpeg
Nächstes Bild, 2021 - nach dem heissen Sommer ist bereits eine Abstufung zwischen Gletscher und festem Untergrund auf der Piste entstanden:
IMG_6646.jpeg
Und nun ein aktuelles Bild von 2023, jetzt gibt es ein regelrechtes Flachstück wegen des Gletscherrückzugs:
IMG_4254.jpeg
Ich denke, mit etwas Baggereinsatz kann man im Sommer den Untergrund so herrichten, dass die Piste im nächsten Winter auch mit weniger Schnee wieder präpariert werden kann. Dann wird es allerdings nicht wie früher eine lange Abfahrt geben, sondern einen ersten flacheren, und einen zweiten, deutlich steileren Abschnitt mit einem Flachstück dazwischen. Dieses wird mit fortschreitender Gletscherschmelze in Zukunft wohl immer länger werden.
Problematisch wird die abnehmende Mächtigkeit des Gletschers künftig auch für die blaue Piste Nr. 10 und die Zufahrt zum Aussichtspunkt werden, wenn die Traverse von der Bergstation immer steiler wird, während die Piste unten immer flacher wird. Bei der Zufahrt zum Aussichtspunkt wird der Gegenanstieg immer grösser werden und es wird mehr Schnee brauchen, um diese zu präparieren.

Nun noch einige weitere Eindrücke:
Wir hatten dank Hoch Feuka die ganze Woche Kaiser-Wetter mit sehr guter Fernsicht und oft stahlblauem Himmel. Durch die trockene Luft blieben die Pisten trotz milden Temperaturen sehr gut. Am Morgen wars teilweise etwas hart, dafür gab es an den Südhängen unterhalb von ca 2600 m am Nachmittag schönen Sulz.

Der Starthang am Hockenhorngrat wegen Schneemangel mit "untenherum" Variante (gabs zum letzten Mal an Weihnachten 2015 glaube ich). Diese Pistenführung wird in Zukunft vielleicht zum Standard, wenn der Gletscher weiter abschmilzt:
IMG_4242.jpeg
IMG_4244.jpeg
Am Aussichtspunkt ist es teilweise fast aper, die Zufahrt mit dem Pistenbully unmöglich.
IMG_4282.jpeg
Wisses Täli, meist pulvrig, einige wenige Steine an den Kuppen:
IMG_4261.jpeg
Piste National, gut zu fahren, überall genug Schnee, am Morgen aber hart:
IMG_4276.jpeg
Arbä-Piste am Nachmittag, sulzig - weich:
IMG_4238.jpeg
Der Zielhang bei der 6KSB:
IMG_4233.jpeg
Saison 22/23: 11x Laax, 5x Lauchernalp, 4x Zermatt, 4x Davos, 3x Arosa-LH, 2x H‘tux, 2x St. Moritz
Saison 21/22: 16x Laax, 10x Arosa-LH, 5x Lauchernalp, 3x Davos, 3x Scoul, 2x Savognin, 1x Flumsi, 1x Zermatt
Saison 20/21: 14x Laax, 7x Arosa-LH, 3x Savognin, 3x Sedrun-Andermatt, 3x Obersaxen, 2x Davos (Parsenn), 1x Flumserberg, 1x Brigels
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Lauchernalp 22/23

Beitrag von Nico05 »

So schade... Bald muss der Name "Gletscherbahn" gestrichen werden...
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
WalliserFan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2018 - 10:51
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Lauchernalp 22/23

Beitrag von WalliserFan »

Nico05 hat geschrieben: 18.02.2023 - 11:24 So schade... Bald muss der Name "Gletscherbahn" gestrichen werden...
Wieso tauft man es nicht einfach nach "Ehemaliger Gletscherbahn" um, ist langer und klingelt daher noch wichtiger?
Spass zur Seite, wirklich erschreckend wie weit die Gletscher diesen Sommer zurück gezogen sind.
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Lauchernalp 22/23

Beitrag von Nico05 »

Das Skigebiet ist seit Sonntag 16. April geschlossen.
Die schwarze Piste Petersgrat war die ganze Saison über nicht geöffnet, und die Talabfahrt war praktisch nie geöffnet.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“