Ovronnaz 2022/23

bis 01.09.2023
Gesperrt
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Ovronnaz 2022/23

Beitrag von intermezzo »

Meine persönliche Saisoneröffnung, zudem auch mein Erstbesuch in diesem Gebiet. Schnee ganz okay, aber nur wegen Kunstschnee. Sonst schon sehr dünne Schneeauflage. Leider hat der Skilift Tsantonnaire und der Sessel Petit Pré wegen Schneemangels zu. Und es ist bevölkter als angekündigt.

Für einen Saisoneinstieg okay. Morgen gehts wohl nach Nax.

Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Ovronnaz 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Ich warne vielleicht zu spät, aber Achtung: Nax ist wegen Schneemangels geschlossen.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Ovronnaz 2022/23

Beitrag von intermezzo »

Merci, Nico!

Hélas, que c‘est dommage! Alors je vais voir… Vercorin ou Evolène…
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Ovronnaz 2022/23

Beitrag von Nico05 »

intermezzo hat geschrieben: 19.12.2022 - 12:54 Merci, Nico!

Hélas, que c‘est dommage! Alors je vais voir… Vercorin ou Evolène…
Evolène est fermé cette semaine (ouverture 7/7 dès le 24.12.2022)
Arolla est actuellement ouvert (Fontanesse 1, Fontanesse 2, Torrent)
Vercorin (et tout le Val d'Anniviers) est ouvert.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Ovronnaz 2022/23

Beitrag von intermezzo »

Super et merci pour l‘info. Je vais voir, donc je pense que je vais choisir demain Vercorin.

Tja, und was lerne ich aus dem Ganzen? Dass die Schneebedingungen eher mässig sind und ohne Kunstschnee nur wenig offen hätte, gerade hier im Unterwallis. Hatte ja eigentlich damit gerechnet. Völlig egal, die Pisten hier in Ovronnaz sind gut, kein Stein. Von dem her alles bestens. Vor allem aber: ich habe FERIEN👍
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Ovronnaz 2022/23

Beitrag von sheridan »

intermezzo hat geschrieben: 19.12.2022 - 13:36 je pense que je vais choisir demain Vercorin.
Bei den aktuellen Bedingungen wäre der Subjonctif angebrachter ;-)
benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Ovronnaz 2022/23

Beitrag von benito »

Gestern (09.01.2023) hat es im Dorf mehr als 40cm Neuschnee gegeben, oben im Skigebiet deutlich mehr. Heute morgen musste ich 20min mein Auto ausbuddeln. Der Winter ist definitiv in Ovronnaz angekommen :D
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Ovronnaz 2022/23

Beitrag von intermezzo »

benito hat geschrieben: 10.01.2023 - 17:33 Gestern (09.01.2023) hat es im Dorf mehr als 40cm Neuschnee gegeben, oben im Skigebiet deutlich mehr. Heute morgen musste ich 20min mein Auto ausbuddeln. Der Winter ist definitiv in Ovronnaz angekommen :D
Yep, hab’s auf den Webcams mitverfolgt. Jetzt noch eine ordentliche Schippe drauf, und dann komme ich vielleicht Ende März wieder.
benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Ovronnaz 2022/23

Beitrag von benito »

Ovronnaz wird oben richtig dick eingeschneit! Im Dorf bereits seit gestern (16.01.2023) 30cm, oben deutlich mehr. Winter pur!
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)

Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Ovronnaz 27.01.2023

Beitrag von sheridan »

Teil 2 meines heutigen Tagesprogramms war in Ovronnaz, wo ich 13h eingestiegen bin. Am Col Express war es schon recht schattig, daher zuerst mal dort die beiden Varianten genommen. Die schwarze war etwas abgerutscht, aber noch griffig genug. Die rote schön pulvrig, tip top. Dadurch, dass relativ wenig los war, hatten sich die Pisten auch am Nachmittag gut gehalten. Danach weiter zum neuen Sessellift, der war eine positive Überraschung. Dachte eigentlich, dass der fix geklemmt wäre, ist aber kuppelbar. Der Durchsatz ist mit 1420 Personen/h angegeben. Der Bereich vor den Drehkreuzen ist etwas eng, bei Andrang könnte das einen Rückstau in den Hang verursachen. War aber heute kein Problem, kaum Leute am Lift. Leider gibt's auch eine unnötige Lichtschranke beim Einstieg, ein paar Leute haben das nicht geschnallt. Es sind auch mehrere Varianten gepistet, mehr als auf dem Pistenplan dargestellt. Ich komme auf vier Varianten mit dem Rückbringer, die ganz links (von unten gesehen) hatte allerdings leider ein Schiebe-Stück. Die anderen Varianten haben teilweise auch Gegenanstiege, die schafft man aber mit genügend Schwung. Im oberen Teil sind die Hänge durchaus rot, nur der untere Teil ist flacher und etwas wellig. Danach gab es eine Runde an Bugnonne, die Piste war auch top. Den Zubringer zum Tsantonnaire hat man allerdings verschlimmbessert. Anstatt einer direkten diagonalen Anfahrt hat man jetzt eine Piste im flachen Gelände gemacht, die 90° zur Abfahrt verläuft. Das ist wirklich dämlich, damit hat der Zubringer gleich zwei Schiebe-Stücke. Ausserdem muss man so auch noch 180° um die Talstation herum, die auch noch etwas höher liegt. Dafür gibt es von mir Punktabzug in der B-Note. Die Pisten am Tsantonnaire waren ansonsten gut, nur oben etwas bröckelig. Nach zwei Runden Klapperstange hatte ich aber auch genug und bin dann nochmal zum neuen Sessellift gefahren. Nach 15h ist die Talstation im Schatten. Danach habe ich die neue schwarze Piste probiert, die vom Col zur alten schwarzen Piste vom abgebauten Schlepper führt. Die war aber ziemlich abgerutscht und verbuckelt, das war gar nicht gut. Kann mir nicht vorstellen, dass die heute morgen überhaupt präpariert wurde. Nach der Kreuzung geht die schwarze Piste weiter bis zur ehemaligen SL-Talstation, der Teil war etwas besser. Danach kommt eine Traverse zur Talabfahrt, die am Ende recht steinig war. Bin dann noch weiter die schwarze gefahren, streckenweise hat die eine Art Halfpipe-Charakter, was ich gar nicht so schlecht fand. Punktuell hat man aber ein paar Eisplatten gesehen. Da es 15.30h schon recht schattig war, habe ich dann Schluss gemacht. Mein Fazit: bei wenig Andrang wie heute ist das Gebiet doch einigermaßen brauchbar. Bei meinem letzten Besuch war so viel los, dass die Pisten am Col schon vor 12h komplett verbuckelt waren, das war heute definitiv nicht der Fall. Vielleicht verteilen sich die Leute jetzt auch besser mit dem neuen Lift. Den finde ich eine gelungene Anlage, man hat auch pistenmässig das Maximum aus dem Gelände herausgeholt. Aber so ganz warm bin ich immer noch nicht mit dem Gebiet, dafür gibt es zu viele Schiebe-Stücke und schattige Pisten.
Dateianhänge
Col Express
Col Express
Talstation vom neuen Lift
Talstation vom neuen Lift
Neuer Sessellift
Neuer Sessellift
Pistenvarianten am neuen Lift
Pistenvarianten am neuen Lift
Tsantonnaire Talstation
Tsantonnaire Talstation
Tsantonnaire oben
Tsantonnaire oben
Bergstation neuer Lift
Bergstation neuer Lift
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ovronnaz 2022/23

Beitrag von Theo »

Ich hatte am Tag davor meine persönliche Ovronnaz Premiere.
Die Schneebedingungen waren sehr gut, einzig die Schwarzen Pisten wurden schon länger nicht mehr präpariert da es dafür dann doch noch zu knapp wäre.
Vom Bougnonne zum Tsantonnaire ist dann halt doch eher was für Skifahrer und nicht unbedingt Boarderland.
Von den Pisten her wäre die neue KSB hier auch besser aufgehoben, aber da wo sie nun steht hat es halt einfach mehr Sonne.
Nebelgrenze am Morgen war weniger als 50 Meter unterhalb der Talstation.
Fazit. So mal für einen Tag unter der Woche genau richtig.
Ovronnat.jpg
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Ovronnaz 2022/23

Beitrag von intermezzo »

Der Stangenschlepper Tsantonnaire hat wenigstens offen aktuell. War in den vergangenen Wochen nicht immer der Fall. Für mich das einzige Argument (neben dem Thermalbad), das Gebiet zu besuchen. Das Skigebiet ist noch bis am 10. April geöffnet. Mal schauen, vielleicht schaffe ich es nochmals in dieser Saison dorthin.
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“