Rund um Visp 2022/2023 (Augstbordregion, Visperterminen)

bis 01.09.2023
Gesperrt
Benutzeravatar
Relax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2007 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Rund um Visp 2022/2023 (Augstbordregion, Visperterminen)

Beitrag von Relax »

Schlechter Start in Unterbäch - Ausfall Skilift Ginals
Pech mit dem Saisonstart hat diesmal Unterbäch. Aufgrund eines Getriebeschadens an Lift Nr.3, wird aktuell nur Skibetrieb zwischen Unterbäch und Brandalp angeboten.
Voller Mitteilungstext:
Liebe Gäste, einheimische Bevölkerung und Freunde der Destination Unterbäch
Wie aus den Informationen der vergangenen Woche hervorging, ist der Skibetrieb im Ginals infolge eines Motorenschadens derzeit nicht möglich. Die Sportbahnen Unterbäch AG und alle am Tourismus Beteiligten sind betrübt, dass den Wintersportfreunden nicht das gewohnte Angebot angepriesen werden kann.
Infolge dieses Ausfalls prüften die Verantwortlichen der Sportbahnen Unterbäch AG in den vergangenen Tagen mit Hochdruck diverse Varianten:
• Die hartnäckige Suche nach einem Ersatzmotor in der Schweiz und im umliegenden Ausland blieb leider aufgrund des Alters des Motors ohne Erfolg. Eine Reparatur wurde daher umgehend eingeleitet.
• Durch die unter anderem den Festtagen geschuldeten langen Lieferfristen brachte leider auch die Variante des Teilersatzes mit neuen Komponenten keine umgehende Lösung für den Skibetrieb.
• Ein Busshuttle vom Breiten-Steg ins Ginals wurde aus sicherheitsrelevanten Gründen als nicht machbar beurteilt.
• Die administrativen Bewilligungsverfahren und organisatorischen Arbeiten für den Betrieb eines Transportes mit Raupenfahrzeugen können wiederum leider nicht innert einer nützlichen Frist gewährleistet werden. Zudem wäre die Förderkapazität unzureichend und würde einem grossen Teil der Schneesportfreunden einen Transport ins Ginals verunmöglichen.
Die Reparaturarbeiten des defekten Motors wurden parallel zu diesen Variantenprüfungen durch eine Fachfirma aufgenommen. Die anfallenden Arbeiten benötigen aber trotz Erhöhung der Arbeitskapazitäten und der Wochenendarbeit eine gewisse Umsetzungszeit. Dies hat zur Folge, dass der Betrieb des Skiliftes ins Ginals erst wieder ab dem 7. Januar 2023 aufgenommen werden kann.
Quelle: Email und https://unterbaech.ch/update-skibetrieb ... nterbaech/

Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Rund um Visp 2022/2023 (Augstbordregion, Visperterminen)

Beitrag von Nico05 »

Bezüglich der anderen Skigebiete von Rund um Visp :
In Eischoll ist der Sessellift geöffnet, aber es ist nicht möglich, Ski zu fahren (außer Kinderland).
In Gspon ist der Skilift Waldegg teilweise geöffnet.
In Visperterminen sind die Sesselbahn, der Skilift Rothorn (Pisten 1-2-3-4) und das Kinderland geöffnet.
Auf der Moosalp sind alle Anlagen außer Törbeltälli, Blattlift und Riedlift geöffnet.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Relax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2007 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Rund um Visp 2022/2023 (Augstbordregion, Visperterminen)

Beitrag von Relax »

Unterbäch: Wieder alle Anlagen in Betrieb

Der Skilift konnte repariert werden und somit sind trotz bescheidener Schneelage alle Anlagen in Betrieb. Sogar die schwarze Piste als Talabfahrt ist aktuell offen.
Liebe Gäste, einheimische Bevölkerung und Freunde der Destination Unterbäch
Dank des grossen Efforts aller beteiligten Personen, konnte der zwischenzeitlich reparierte Motor des Breiten-Steg Skiliftes heute erfolgreich montiert und getestet werden.
Morgen, Mittwoch, 4. Januar werden frühmorgens noch die letzten Kontrollen gemacht, so dass der Skibetrieb ins Ginals voraussichtlich um 9.15 Uhr eröffnet werden kann. Der Status der entsprechenden Anlagen wird morgens um 9 Uhr im Wintersportbericht aktualisiert. Weiterhin geöffnet bleiben die schwarze Piste von der Brandalp ins Dorf, das Kinderparadies «Swiss Snow Kids Village» mit dem Übungslift, der Zauberteppich und das Skikarussell.
Die Sportbahnen Unterbäch AG bedanken sich bei allen Gästen für das entgegengebrachte Verständnis und bei allen Beteiligten für die sensationelle Unterstützung.
Quelle: Email und https://unterbaech.ch/skibetrieb-sportb ... nterbaech/
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Rund um Visp 2022/2023 (Augstbordregion, Visperterminen)

Beitrag von Nico05 »

Zum ersten Mal seit 2021 ist die Törbeltallift auf der Moosalp geöffnet.
In Eischoll beginnt morgen der Skibetrieb mit ebenfalls dem Skilift und der Verbindung nach Unterbäch.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Rund um Visp 2022/2023 (Augstbordregion, Visperterminen)

Beitrag von Nico05 »

Ab Samstag ist das kleines Skiliftes in Gspon auch geöffnet.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Rund um Visp 2022/2023 (Augstbordregion, Visperterminen)

Beitrag von Nico05 »

Der kleine Skilift in Gspon ist ab sofort geschlossen. Der große Skilift Waldegg wird am Samstag tagsüber geschlossen sein, um Wartungsarbeiten an der Piste durchzuführen (Schnee hinzufügen usw.). Es werden übrigens Freiwillige gesucht, die helfen, den Skilift Waldegg trotz des Schneemangels so lange wie möglich offen zu halten.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
WalliserFan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2018 - 10:51
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Rund um Visp 2022/2023 (Augstbordregion, Visperterminen)

Beitrag von WalliserFan »

Nico05 hat geschrieben: 17.02.2023 - 08:52 Der kleine Skilift in Gspon ist ab sofort geschlossen. Der große Skilift Waldegg wird am Samstag tagsüber geschlossen sein, um Wartungsarbeiten an der Piste durchzuführen (Schnee hinzufügen usw.). Es werden übrigens Freiwillige gesucht, die helfen, den Skilift Waldegg trotz des Schneemangels so lange wie möglich offen zu halten.
Es sah ab den Hannigalp überraschend weiss aus auf den Gsponer skipisten, aber ausserhalb, vor allem rundum den kleine, gab es nur sehr wenig Schnee. Gibt es dort eigentlich Kunstschnee?
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Rund um Visp 2022/2023 (Augstbordregion, Visperterminen)

Beitrag von Nico05 »

WalliserFan hat geschrieben: 17.02.2023 - 09:14 Es sah ab den Hannigalp überraschend weiss aus auf den Gsponer skipisten, aber ausserhalb, vor allem rundum den kleine, gab es nur sehr wenig Schnee. Gibt es dort eigentlich Kunstschnee?
Auf dem Waldegg Piste gibt es eigentlich voll Kunstschnee. Auf dem Gsponer-kleinlift gibt es nur 1 oder zwei Kanonen.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Rund um Visp 2022/2023 (Augstbordregion, Visperterminen)

Beitrag von Nico05 »

Seit einige Tage ist leider das Skigebiet Gspon voll geschlossen.
Seit gestern ist auch der Skilift in Eischoll geschlossen (der Sesselbahn mit der rote Piste bleibt geöffnet).
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Rund um Visp 2022/2023 (Augstbordregion, Visperterminen)

Beitrag von Nico05 »

Die Saison endete heute in Eischoll, Visperterminen und Moosalp.
Unterbäch ist normalerweise bis zum 26. März geöffnet.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Rund um Visp 2022/2023 (Augstbordregion, Visperterminen)

Beitrag von Nico05 »

So ist die Skisaison in Unterbäch seit Sonntag beendet. Schade, genau dann, wenn der Schnee wieder kommt. Ich finde es ein bisschen erstaunlich, dass sie nicht bis Ostern durchhalten (normalerweise schließen die Skigebiete entweder an St. Joseph, 19. März, oder an Ostern, 10. April, aber selten dazwischen).
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
WalliserFan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2018 - 10:51
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Rund um Visp 2022/2023 (Augstbordregion, Visperterminen)

Beitrag von WalliserFan »

Man wurde sagen, dass eine Woche mehr oder weniger nicht viel machen wird, aber offenbar schon. Vielleicht sind es die höhen Energiepreisen.
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“