Nax Mont Noble 2022/23

bis 01.09.2023
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Nax Mont Noble 2022/23

Beitrag von sheridan »

Nax hat heute aufgemacht, damit ist knapp noch die 2022 im Titel des Topics gerechtfertigt :-)

Offen sind die drei Sessellifte plus Planards. Einen richtigen Pistenbericht habe ich nicht gefunden, die Talabfahrten sind aber anscheinend noch zu:
Retour en station uniquement en télésiège !

Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Nax Mont Noble 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Seit zwei Tage ist die Talabfahrt geöffnet.
Alle Pisten sind geöffnet, außer der Piste unter dem Sesselbahn La Dzorniva.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Nax Mont Noble 2022/23

Beitrag von SkiHangRodeler »

Nun war es endlich soweit und ich war heute dort. Bei Ankunft kündigte sich bereits an, dass es relativ voll werden würde. Am Ende des Tages konnte man sehen, dass auch die Parkplätze an der Zufahrtsstrasse genutzt wurden. Nach einer kurzen Wartezeit am TS Dzorniva (7 min) ging es ins Skigebiet.
Ganz kurz zusammengefasst: Wartezeiten absolut ok, nie mehr als 10 Sessel ausser bei Tagesstart. Ich bin absichtlich erst gegen Mittag rüber zu Combe, da will am Morgen ja jeder hin ;). Schnee: Sehr gut! Ich war echt überrascht wie gut die Bedingungen waren, auch bis zum grossen Parkplatz. Also zwei Stellen waren am Ende des Tages so eher naja (rutschig/eisig) und zwar das Verbindungsstück zwischen Dzorniva und Vachette und das kurze Stück direkt vor der Talstation Dzorniva, aber das sollte keinen wundern. Das sind die meistbefahrenen Pistenstücke. Ansonsten überall kleinere Stellen mit Steinen, aber nix ernstes.
Die direkte Talabfahrt war geschlossen (aber eher so halbherzig abgesperrt), aber das sollte sich nach vllt 15 cm Neuschnee gegeben haben. Da fehlt nur bei einem kurzen Übergang Schnee, aber fast auf der gesamten Breite.

Abschliessen lässt sich sagen, dass es aktuell eine klare Empfehlung von mir gibt und - ganz wichtig - die Grand Essert Piste ist einfach hammermässig.
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Nax Mont Noble 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Ein Bekannter war heute in Nax.
Anscheinend gute Bedingungen und sehr gut präparierte Pisten. Wenig Schnee, aber genug, um alle Pisten zu öffnen (außer der Direttissima unterhalb der Dzorniva, die geschlossen, aber trotzdem präpariert war).
Im Allgemeinen nicht allzu viele Leute, aber viele Schulen (Restaurant um 11.45 Uhr voll besetzt).

Bild
Blick von dem Mont-Noble

Bild
Piste La Pastorale

Bild
Sesselbahn La Dzorniva
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Nax Mont Noble 28.01.2023

Beitrag von sheridan »

Ich war heute nachmittags noch da, nach dem Morgen in Evolène. Hatte aber Probleme, noch einen freien Parkplatz zu finden, es war ziemlich alles zugeparkt. Hat dann aber doch geklappt. Generell waren die Pistenbedingungen ziemlich gut. punktuell abgerutscht unten an Combe, aber das ist nachmittags normal. Irgendwie hat die Parkplatzsituation auch nicht zum Andrang auf der Piste gepasst, dort war gar nicht mehr so viel los. Die Talabfahrt hatte ein paar Steine und ganz am Ende waren ein paar Eisplatten zu sehen, aber im ganzen recht gut. Ich bin nur bis 14.30h geblieben, da ich noch abends einen anderen Termin hatte, aber viel länger als 15h wäre ich auch nicht geblieben, weil es dann recht schattig wird.
Dateianhänge
An Dzorniva
An Dzorniva
Planards oben, Blick nach Thyon 4V
Planards oben, Blick nach Thyon 4V
Combe
Combe
Planards Bergstation
Planards Bergstation
Talabfahrt oben
Talabfahrt oben
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Nax Mont Noble 2022/23

Beitrag von intermezzo »

Ich war heute in Nax. Mein Erstbesuch - endlich hat’s geklappt. Es war sensationell. Top-Bedingungen, fast überall. Viel Schnee, Pulver, nur vereinzelt hart, meistens sehr griffig. Vor allem hat es Schnee, fast ausschliesslich Naturschnee. Auch wenn es Traumwetter hatte, war es doch knackig kalt.

Das Skigebiet hat mich voll und ganz überzeugt. Habe schon erwartet, dass es mir gefallen könnte, aber gleich so? Superschöne Pisten, ein einziger, riesiger Carving-Traum. Und leer war’s auch. Ich komme wieder. Bilder und Bericht kommen später. Tageskarte schlägt mit 53 Franken zu Buche, das ist okay.

Nax gefällt mir übrigens klar besser als Ovronnaz oder Vercorin;-)
Zuletzt geändert von intermezzo am 09.02.2023 - 07:56, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3866
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nax Mont Noble 2022/23

Beitrag von Jojo »

Ja, das war so zu erwarten ;). Kalt - klar, ist ja auch nordseitig. Dafür vom Schnee her natürlich meist ein Traum. Schade, dass halt zu bestimmten Uhrzeiten auch wenig direkte Sonneneinstrahlung vorhanden ist, wobei das am Combe ja wiederum anders ist.

Es ist wirklich ruhig. Selbst als ich mal in der Silvesterwoche da war, war es auf den Pisten nie voll, eher leer. Und die Außenrumabfahrt ist wirklich sowas von perfekt, wobei auch der Rest nicht zu verachten ist.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Nax Mont Noble 2022/23

Beitrag von intermezzo »

@Jojo:
Natürlich, die Nordlage ist halt schon einerseits super, wegen des guten Schnees, andererseits war es heute Vormittag minus zwölf Grad plus teilweise hatte es eine eisige Bise, die durch Mark und meine alten Knochen ging. An der Sonne, so u.a. Combe war’s aber herrlich.

Die Talabfahrten sind allesamt der Knüller, und die Aussenrum-Piste ist einfach nur eins: genial. Was für ein Gebiet. Dass ich erst jetzt zum ersten Mal hier war: unfassbar.

Und einmal mehr die Feststellung, dass das Wallis eine unglaubliche Fülle an spannenden Skigebieten hat. Ich glaub, ich fahre künftig nur noch im Wallis;-)
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Nax Mont Noble 24.02.2023

Beitrag von sheridan »

Heute war ich noch den Nachmittag in Nax, ich hatte darauf spekuliert, dass die Bedingungen hier trotz mildem Wetter noch gut sind. Und das war auch tatsächlich der Fall, zumindest am Vachette-Sessel. Combe war nicht offen, ich weiss aber nicht, ob die generell zu war oder nur am Nachmittag. Auf der Schattenseite hatten sich die Pisten noch gut gehalten, wenig zerfahren und kaum Sulz, bis auf den Endhang vor der Vachette-Talstation von Dzorniva kommend. Die Piste oben ab der Plandards-Bergstation war auch noch erstaunlich hart, obwohl es dort oben ja durchaus sonnig ist. Eigentlich waren alle Varianten noch ziemlich gut, die zum Vachette wieder zurückgehen, nur punktuell Sulz und braune Stellen. Hat mir echt noch gut gefallen, am besten war noch der Hang oben direkt am Sessel. Nur die Hintenrum-Talabfahrt war im unteren Teil nicht mehr gut. Zuerst kam eine Sektion mit viel Steinen bzw Dreck und der Endhang hatte sehr wenig Schnee. War am morgen vermutlich eisig. Der restliche Ziehweg zurück zu P2/P1 war wiederum noch ok. Die rote Talabfahrt am 2er Sessel ist zu, die hat ausgeaperte Stellen. Ich fand den Nachmittag insgesamt noch gut, hier hat sich die schattige Lage von Nax durchaus vorteilhalft bemerkbar gemacht. Das Programm an Vachette und Planards war für einen Nachmittag auch ausreichend. Aber der Talabfahrt würden Schneefälle sicher mal gut tun.
Dateianhänge
Planards SL, Blick nach Crans-Montana
Planards SL, Blick nach Crans-Montana
Hang oben rechts an Vachette
Hang oben rechts an Vachette
Hintenrum-Piste oben noch gut
Hintenrum-Piste oben noch gut

Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Nax Mont Noble 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Heute Morgen war die Straße nach Arolla gesperrt.
Bei Télé-Evolène ist die Saison leider schon zu Ende...
In La Forclaz hat sie noch nicht einmal begonnen...
Magic Pass im Erringertal bleibt also nur noch Nax.

Ich kam gegen 10 Uhr auf dem Parkplatz an, es war noch ziemlich viel Platz.
Auf den Pisten war ziemlich wenig los und im Restaurant gab es um 12:30 Uhr sogar noch freie Plätze.
Im gesamten Skigebiet hat es stark geschneit. Danach regnete es bis etwa 1700 müM. Darunter ist der Schnee also morgens ziemlich hart und nachmittags nass. Aber darüber blieb er den ganzen Tag über Pulverschnee: wirklich wunderschön!
Die Wolken machten am Nachmittag sogar Platz für blauen Himmel.
Alle Pisten sind geöffnet (außer Dzorniva directissime). La Combe öffnete um 11 Uhr (und stoppte mehrmals für 5-10 Minuten: technische Probleme?). Auf jeden Fall waren die Bedingungen auf allen Pisten top. Wie immer perfekt präparierte Pisten, die mit 5 cm Neuschnee bedeckt waren.
Die Talabfahrt von Grands Esserts ist sehr gut fast bis ganz unten.
La Combe hat unten ein bisschen zu wenig Schnee, aber es geht noch gut.
Das Freeride war top.

Nax 12.03.2023 :

Bild
Wunderschönes Städeli

Bild
10 Uhr, am unteren Parkplatz ist noch Platz.

Bild
Piste Dzorniva geschlossen

Bild
La Pastorale, top.

Bild
Winterliche Stimmung in Les Planards.

Bild
Freeride-paradise

Bild

Bild
Piste Le Chiesso, pulvrig.

Bild
Piste Les Grands Esserts, sehr gut !

Bild
Eine der schönsten Walliser Talabfahrten.

Bild
4-SBF La Combe

Bild

Bild

Bild
2635 müM

Bild

Bild
Réchy-Tälli

Bild
4-SBF La Vachette

Bild
Les Planards, wunderbar

Bild
Blick auf Erringertal

Bild
Blick auf Unterwallis

Bild
2-SBF La Dzorniva
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
sking
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 25.11.2020 - 12:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Nax Mont Noble 2022/23

Beitrag von sking »

Nico05 hat geschrieben: 12.03.2023 - 18:27
Bild
Wie sehr uns solche Bilder diesen Winter doch gefehlt haben! Schön waren die Wetterprognosen endlich mal besser als angesagt!
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Nax Mont Noble 2022/23

Beitrag von intermezzo »

@Nico05:

Sehr schön, Danke fürf den Refresher und das Mitnehmen, zurück in den Hochwinter. Hei-ei-ei! Nax-Mont Noble ist, so klein dieses Gebiet auch ist, eine richtige Perle. Das haben mir Deine wunderbaren Winterbilder erneut vor Augen geführt. Zum Glück war ich Anfang Februar erstmals dort. Und noch was: die Piste «Les Grands Esserts» ist in der Tat eine der grandiosesten Talabfahrten in der Schweiz, die ich kenne. Die hat Suchtpotenzial.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Nax Mont Noble 2022/23

Beitrag von intermezzo »

Ich war gestern mit Foren-Kollege WSO zusammen in Nax. Fazit: kurz und einfach. Genial. Nax hat mir bzw. uns auch beim zweiten Mal sehr gut gefallen. Für WSO war Nax eine Premiere.

Die Verhältnisse gestern waren immer noch sehr gut. Von pulvrig bis schönem Sulz war alles dabei. Einzige Ausnahme war der untere Teil der Piste im Combe-Sektor. Dort war es morgens bretterhart und eisig, am Nachmittag dann ein wässriger Gemüseacker. Der Rest des Gebiets war aber top, insbesondere die grossartige Talabfahrt ist unverändert auch Mitte März noch ein Genuss.

Andrang: klar, es war Samstag, es hatte Leute, aber alles total im Rahmen. Wir mussten kein einziges Mal anstehen. So macht Skifahren Spass!
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Nax Mont Noble 2022/23

Beitrag von intermezzo »

Skigebiet Nax - Mont Noble // Ein paar Eindrücke vom gestrigen, wirklich schönen Tag dort:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nax Mont Noble 2022/23

Beitrag von F. Feser »

Wow da sind dann doch klasse Aufnahmen dabei. Sowohl die Zooms als auch die Detailbilder von der Stütze sind klasse gelungen!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Nax Mont Noble 2022/23

Beitrag von intermezzo »

Ich weiss, mag langweilig erscheinen. Innert relativ kurzer Zeit (8. Februar bis jetzt) bin ich jetzt schon das dritte Mal in dieser Saison nach Nax gefahren. Für den gestrigen Traumtag (28. März 2023) habe ich spontan freigenommen. Neuschnee und Sonne - und dazu noch der beste Tag als Prognose waren zu verlockend.

Hatte den Pizol oder dann Nax auf meinem Speisezettel. Habe mich dann für Nax entschieden. Und habe diesen Entscheid - wenig überraschend - in keinster Weise bereut. In Nax hatte es circa 20 cm Pulverschnee gegeben, die Pisten waren 1A präpariert und man konnte super gut auch im Gelände fahren. Kurz: mein bester Tag in dieser Saison. Mit Abstand. Solche genialen Tage gilt es einfach auszunutzen und zu geniessen.

Bild

Bild

Bild

Bild

So um 13 Uhr zogen ein paar hohe Schleierwolken auf. Dabei bot sich dieses faszinierende bild mit dem Halo-Effekt an:

Bild
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3866
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nax Mont Noble 2022/23

Beitrag von Jojo »

Hach :love: - solche Tage. Wenn man die Chance hat. Genial!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Nax Mont Noble 2022/23

Beitrag von intermezzo »

Jojo hat geschrieben: 29.03.2023 - 12:19 Hach :love: - solche Tage. Wenn man die Chance hat. Genial!
Ja, Du sagst es, Jojo: genial. Viel mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Habe gestern doch tatsächlich meine Frau dazu überreden können, mit mir zusammen den weiten Weg nach Nax anzutreten. Nach zwei Abfahrten war es dann um sie geschehen;-) Seit vielen, vielen Jahren habe sie nicht mehr so einen schönen Tag auf Skiern verbracht... sie war insbesondere von den Pisten und dem Panorama sehr angetan. Dem ist nicht viel hinzuzufügen. One of these days...

Muss jetzt langsam aufpassen, dass ich nicht zu viel PR für Nax mache, sonst ist es dann in der nächsten Saison mit der Beschaulichkeit dort vorbei;-)
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3866
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nax Mont Noble 2022/23

Beitrag von Jojo »

Glaube ich nicht. So toll ist es da ja nicht :wink:
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Nax Mont Noble 2022/23

Beitrag von sheridan »

Bis 2.4. ist noch offen, aber heute leider wegen "PLUIE EN HAUTE ALTITUDE" geschlossen. Von daher werden sie wohl nicht in die Oster-Verlängerung gehen ..
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Nax Mont Noble 2022/23

Beitrag von intermezzo »

sheridan hat geschrieben: 29.03.2023 - 15:09 Bis 2.4. ist noch offen, aber heute leider wegen "PLUIE EN HAUTE ALTITUDE" geschlossen. Von daher werden sie wohl nicht in die Oster-Verlängerung gehen ..
Ja, bis am 2. April ist noch offen.

Regen bis in hohe Lagen? Davon habe ich gestern nichts gespürt;-)
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6571
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nax Mont Noble 2022/23

Beitrag von TPD »

Kennt jemand den Grund, weshalb in dieser Saison auf der WSO-Sesselbahn keine Fussgänger transportiert werden?
In den vergangenen Jahren gab es über die Mittagszeit ein Zeitfenster wo auch Fussgänger mitfahren durften.

Zu Beginn der Saison wurde dies mit der geschlossenen Talabfahrt begründet. Aber die Begründung ist in der Zwischenzeit hinfällig und wurde auch vom Netz genommen. Aber trotzdem der Hinweis "kein Fussgängertransport" ist weiterhin.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Nax Mont Noble 2022/23

Beitrag von sheridan »

Ich denke mal, dass das mit dem runterbremsen des Lifts zu tun hat, der ja sowieso schon nicht der schnellste ist. Vielleicht braucht es auch noch zusätzliches Personal, um den Sessel zurückzuhalten, während die Leute aussteigen.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6571
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nax Mont Noble 2022/23

Beitrag von TPD »

Also am Personal kann es nicht liegen, da ich es in der Vergangenheit auch schon gemacht habe.
Und da gab es pro Station nur einen Liftwart.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 693
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: Nax Mont Noble 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Heute war der letzte Tag der Saison in Nax - Mont-Noble. Die Bedingungen waren wirklich top. Pulverschnee, perfekt präparierte Pisten. La Combe war geschlossen (und auch die Piste Dzorniva directissime). Wahrscheinlich, weil die Arbeit für nur einen Öffnungstag zu umfangreich gewesen wäre.
Nicht zu viele Leute, schöner Sonnenschein am Morgen (bewölkt am Nachmittag). Die Piste Grands Esserts war bis ganz nach unten wirklich außergewöhnlich.
Ein wunderbarer letzter Tag in Nax! Schade, dass die Saison nicht bis Ostern dauert (9. oder 10. April)... Der Wetterbericht sagt schön und kalt voraus, und es gibt noch genug Schnee).

Nax 02.04.2023 :

Bild
Frisch Schnee

Bild
La Pastorale

Bild
Blick in Richtung Les Planards

Bild
SBF La Vachette

Bild
Top

Bild
La Pastorale

Bild
Les Planards

Bild
Der Mont-Noble

Bild
La Louère

Bild
Pigne d'Arolla, Mont de l'Etoile, Aiguilles Rouges, La Vouasson

Bild
Grands Esserts

Bild
Les Grands Esserts

Bild
Perfekt

Bild
Le Chiesso

Bild
SBF La Dzorniva
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“