Fideriser Heuberge 2022/23

bis 01.09.2023
Gesperrt
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Fideriser Heuberge 2022/23

Beitrag von hitparade »

Dieses Skigebiet war schon oft in den Medien, vor zwei Jahren wegen Corona gar nicht erst aufgemacht, letztes Jahr das einzige Skigebiet mit Corona-Zertifikatspflicht. Obwohl ich nur 10 Minuten zur "Talstation" habe, bin ich wegen der Topcard nie hier vorbeigekommen. Ausnahme war einmal eine Schlittenfahrt mit 2 Kids vor 10 Jahren. Dieses Jahr mit der GraubündenCard sieht alles anders aus. Eigentlich wollte ich schon über die Weihnachtsferien hierher kommen, aber auch hier hatte es natürlich auch keinen Schnee. Seit Freitag ist die Schlittelbahn offen, nachdem ich mich erkundigt habe, ob man offiziell auch mit dem Ski runterfahren darf und mir das bestätigt wurde "auf eigene Verantwortung", habe ich mich kurz entschlossen, am Sonntag morgen, wenn meine Familie noch am ausschlafen ist, eine Runde hier zu fahren.

Um 08:40 kam ich an, mir wurde freundlich ein Gratis-Parkplatz zugewiesen. Der Zuweiser riet mir aber davon ab, mit Ski die Schlittelbahn zu machen, weil sie unten sehr eisig ist. Sie hätten deswegen jetzt frisch Hobelspäne gesäht, denn Kies macht die Schlitten kaputt. Ich atmete schon mal auf, dass es kein Kies auf der Bahn hat.
IMG_4448.JPG
Auf meinem Weg zur Kasse, wurde, sobald die Dame an der Kasse mich sah, das "geschlossen" Schild auf "offen" umgedreht. Auch hier wurde ich nett begrüsst mit "oh, unser erster Kunde heute". Nach Vorweisen der GraubündenCard bekam ich die Tageskarte ausgehändigt.
IMG_4451.JPG
Danach hiess es: Warten auf den Bus, der alle 30 Minuten die Besucher auf die Heuberge bringt. Leider ging der Blitz des im Vergleich zu vor 10 Jahren ziemlich aufgemotzten Foto-Corners nicht, so dass immer schwarze Fotos rauskamen. Ein bisschen nach nach 9 ging's dann los, die Hälfte es Busses wurde gefüllt. Die Fahrt dauerte ca. 20 Minuten.

Oben dann traumhafte Bedingungen mit Sonne pur und blauem Himmel. Aber bitterkalt wars mit -15°. Hier die Aussicht von der Bergstation des Gamslifts:
IMG_4454.JPG
Die Pisten wurden alle bis auf die beiden links des Heuberglifts in der Nacht frisch präpariert, eine wenige Zentimeter dicke Pulverschicht lag oben drauf. Herrlicht!
IMG_4455.JPG
Leider ist der Cadierislift nicht in voller Länge offen. Bereits nach 2/3 muss man den Bügel abgeben, für ganz oben reicht der Schnee wohl noch nicht. So sieht der obere Teil aus, der noch zu ist:
IMG_4465.JPG
Schon ein wenig schade, wenn man bedenkt, dass im Winterbericht 15km von 15km offen steht... Die Aussicht von der "Mittelstation" ist aber auch top.
IMG_4457.JPG
Die nicht frisch präparierte Piste des Heuberglifts:
IMG_4460.JPG
Um 10:15 fand ich noch eine unbefahrene Piste, ebenfalls beim Heuberglift, aber die rechte Seite:
IMG_4463.JPG
Bald gings schon wieder runter via 12km Schlittelbahn mit Gegenverkehr.
IMG_4466.JPG
Mit den Ski war aber der vereiste Abschnitt unten gar kein Problem. Mir ist aufgefallen, dass die Busse sich weniger an den Fahrplan halten und immer wieder Leute hochbringen, was auch gut ist.
IMG_4467.JPG
Leider hört die Schlittelbahn bereits am Dorfrand auf, die Wiese hat leider noch viel zu wenig Schnee, dass ich ruhigen Gewissens mit nicht ausrangierten Ski direkt zum Parkplatz runterfahren kann. Also schnallte ich brav ab und lief 10 Minuten zurück zum Auto.
IMG_4470.JPG
Alles in allem ein Top Tag, um das Gebiet kennenzulernen. Werde wohl sicher wieder mal hier vorbeischauen mit den Kids, aber erst, wenn auch die Wiese befahrbar ist.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“