FR: Les 3 Vallées 2021/22

bis 01.09.2022
Gesperrt
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

FR: Les 3 Vallées 2021/22

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Seit gestern oder heute Nacht wird ordentlich beschneit.

https://www.valthorens.com/de/webcam/livecam-station

Start in Val Thorens am

20.11.2021

Offen bis und mit 8. Mai 2022

https://www.les3vallees.com/en/live/lif ... ls-opening
Zuletzt geändert von maba04 am 18.11.2021 - 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

Benutzeravatar
treefiddy
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 17.11.2017 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: FR Les Trois Vallees 2021/22

Beitrag von treefiddy »

Danke für die Info!

Wurde aber schon wieder gestoppt, oder? Aktuell ca. 6 Grad tagsüber + Sonne....

Vielleicht ein Schneekanonentest?
L3VSkifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: FR: Les 3 Vallées 2021/22

Beitrag von L3VSkifan »

Val Thorens:
Samstag den 20 November ist in Val Thorens die “Grande Première”
Wegen Schneemangel werden nur die künstlich beschneite Pisten öffnen.
Eindruck der Vorbereitungen für die Eröffnung:
Direktlink
Weitere Bilder:
photos Skifan
Benutzeravatar
Marsipulami
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 23.09.2016 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: FR: Les 3 Vallées 2021/22

Beitrag von Marsipulami »

Also Ich bin ab ende November in Val Thorens für einige Tage bevor Ich rüber nach Meribel bin ; werde einige Foto's machen und hier posten wenn gewollt..
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: FR: Les 3 Vallées 2021/22

Beitrag von Arlbergfan »

Ist wohl aktuell keiner vor Ort. In Meribel gab es einen Streik und einige Lifte standen ein paar Tage still:

https://www.snowplaza.de/weblog/54256-s ... c6DyuwZSNE
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: FR: Les 3 Vallées 2021/22

Beitrag von kaldini »

war vorletzten Samstag da - aber nur im Belleville Tal (auch wegen dem Streik). War mega! Bericht folgt!
State buoni, se potete
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: FR: Les 3 Vallées 2021/22

Beitrag von Thunderbird80 »

Es ist wiedermal erstunlich wieviele Lifte (auch Gondeln und Sessellifte) in Courchevel bereits die Saison beendet haben während in den beiden nachbartälern noch Vollbetrieb ist. 2018 war ich mitte April in den TRois Valless gewesen da war in den beiden Nachbartälern fast Vollbetrib und in Courchevel war nur noch Verdons, Saulire, Aigullie du friut und Praz offen
Benutzeravatar
Wursti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 16.08.2015 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lausanne
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: FR: Les 3 Vallées 2021/22

Beitrag von Wursti »

Wie sieht in Val Thorens erfahrungsgemäß das letzte Saisonwochende aus?
Ist natürlich schneeabhängig, dennoch: Kann jemand einschätzen, welche Lifte und Pisten noch geöffnet sein werden?
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 28.09.2008 - 15:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: FR: Les 3 Vallées 2021/22

Beitrag von Skifreak_1 »

Les 3 Vallées von 03.04.22 bis 10.04.22
Am Sonntag hatte es 40 cm Neuschnee gegeben. Das Wetter war von Montag bis Mittwoch traumhaft. Gewohnt habe ich in Meribel. Die Pisten auf der Westseite von Meribel hatten den ganzen Tag Pulverschnee. Das Gleiche galt für die Pisten in Val Thorens und in Orelle. Die Pisten nach Saint Martin waren in der Früh noch hart und sehr schön zu fahren.
Im unteren Teil von Les Meniure firnten die Pisten am Nachmittag auf. Auf der La Masse Seite waren sie griffig und hart.
Die Saulire-Seite von Meribel war am Nachmittag immer aufgefirnt aber schön zu fahren. Leider war dort die Piste Maudit nicht mehr geöffnet, trotzdem die Piste eine Beschneiungsanlage hat. In Courchevel waren die Pisten oben griffig und ab ca. 2100 Meter wurden die Pisten dann weich.
Am Donnerstag und Freitag gab es Schneefall. Wegen des fehlen von Bäumen konnten man nur auf der Westseite von Meribel und im Talbereich von Courchevel fahren.
In Courchevel hatten Sie am Freitag die Pisten nach dem Neuschnee nicht mehr neu präpariert. Durch den nassen Schnee war es hier schwierig zu fahren.
Am Samstag gab es wechselndes Wetter mit Schneefall, Sonne und Nebel.
Die Les 3 Vallées sind ein tolles Skigebiet. Die Vielfalt auf den Pisten und abseits ist beeindruckend.
In Europa gibt es kein Gebiet, dass diese Auswahl bietet. Ein Nachteil sind die fehlenden Bäume als Orientierungshilfe bei schlechtem Wetter.
Besonders gut gefallen haben mir die Pisten auf der Meribel West an den Bahnen Tougnete 2, Olympic, Chereerie, Roc de Tougne, Cote Brune, Mont Vallon, Bouquentin. In Val Thorens war es die Pisten am Peclet, Grand Fond, Cime Caron, Plan de Leau und in Les Menuieres die Pisten an der Pointe de la Mass, Mont de le Chambre, Roc2, Mont de La Challe Granges, Becca. In Courchevel waren es die Pisten an den Bahnen Chanrossa, Vizelle, Foret, Plantrey.

Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 28.09.2008 - 15:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: FR: Les 3 Vallées 2021/22

Beitrag von Skifreak_1 »

Eine Bemerkung noch zu den Bahnen. An die niedrigeren Poma-Sesselbahn muss man sich erst gewöhnen. Ungewöhnlich sind auch die Plastikbahnen im Anstellbereich bei den Sesselbahnen. Diese bremsen die Zufluss zu den Sesseln ziemlich aus. Aufgefallen ist mir auch, dass viele Gondelbahn erst über Einstiegsrampen erreichbar sind.
Beim Komfort ist aus meiner Sicht Ischgl in Europa führend.
Bei der Vielfalt der Pisten sind es die Les 3 Vallées. Die Verbindung in die einzelnen Täler klappen perfekt. Von den meisten Gipfel gibt es eine Vielzahl von Abfahrten. :D :D :D
Die Abfahrten haben alle in der Regel in einen großen Höhenunterschied. :D :D :D
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: FR: Les 3 Vallées 2021/22

Beitrag von sheridan »

Das mit den Plastikmatten ist eine Unsitte, die man öfters in Frankreich sieht, z.B. auch in Alpe d'Huez. Finde ich auch nervig, auf dem Plastikzeug gleitet das Material nicht wirklich gut.
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“