SLO: Mariborsko Pohorje, 2021/2022

bis 01.09.2022
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: SLO: Mariborsko Pohorje, 2021/2022

Beitrag von miki »

Gestern gab es am Pohorje wenigstens 'kosmetischen' Neuschnee (5 - 7 cm), und heute nach langer Zeit Minusgrade, bei den ersten Fahrten am Pisker sah es sogar ein wenig nach Winter aus :wink: :
Bild

Bild

Bild

Bild

Leider dauerte der Spas nicht allzulange, erstens kamen unter dem abgerutschten Neuschnee vermehrt Eisplatten durch, und zweitens zogen ab halb elf dichte Wolken auf, aus denen ab und zu auch auch paar Schneeflocken fielen. Die besseren Bedingungen gab es dann auf Ruška, aber ohne Sonne habe ich wenig Lust auf Skifahren und noch weniger auf Fotografieren :naja: :
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: SLO: Mariborsko Pohorje, 2021/2022

Beitrag von miki »

Die Talabfahrten am Pohorje waren heute vormittag in sensationellem Zustand:
Bild

Bild

Erstens hat es seit meinem letzten Bericht ein paar cm Neuschnee bis fast ins Tal gegeben, zweitens hat man von So auf Mo und von Mo auf Di nachbeschneit, und vor allem sind die Temperaturen bereits seit einer Woche halbwegs winterlich, am Berg sogar richtig winterlich. Vor allem die blaue Talabfahrt war Dank Nachbeschneiung in sehr gutem Zustand:
Bild

Bild

Bild

Die rote, wo nicht nachbeschneit wurde, war leider ziemlich hart und firnte selbst um halb eins nicht auf:
Bild

Trotz Winterferien gab es keine Wartezeiten, es war aber gerade so viel los dass man niemals eine Kabine für sich alleine hatte. Aber egal, die Wintersportler haben - ohne auf die Obrigkeit zu warten - die Maskenpflicht offensichtich für beendet erklärt, und die Liftler haben es genau so offensichtlich aufgegeben, Leute auf Maskentragen hinzuweisen :gut: . Und auf den beiden SB Radvanje + Poštela (siehe Foto) war eh kaum was los, einzig an der DSB Sleme mussten Anfänger ab und zu ein wenig anstehen.
Bild

Ach, falls jemand Fotos von der DSB Stolp vermisst: der Betrieb der Anlage wurde bereits Ende Februar eingestellt, k. A. ob Schneemangel oder weil sie die meiste Zeit leer fuhr.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: SLO: Mariborsko Pohorje, 2021/2022

Beitrag von miki »

Seit Montag starten die Lifte am Pohorje bereits um 8. Uhr (und laufen bis 15:00) , leider wurde mit dem Ende der Winterferien das Angebot ein wenig reduziert, es wurden alle redundanten Anlagen eingestellt (im Ostteil DSB Radvanje und 4SB Poštela, im Westteil KSSL Cojzarica) sowie im Westteil der kurze Übungsschlepper Žigart. Die Gehänge wurden nicht abmontiert, es kann sein dass die genannten Lifte an Wochenenden noch in Betrieb gehen.

Ich habe es nicht geschafft um 8:00 oben zu sein, aber auch um 8:15 sahen die Pisten so aus :P :
Bild

Bild

Es war zwar nicht mehr ganz so kalt wie in den vergangenen Tagen (-3 am Morgen, +1 zu Mittag), die Pisten blieben aber winterlich griffig - pulvrig. Like:
Bild

Nach zweieinhalb Stunden am Pisker wechselte ich noch auf die Ruška - Piste. Momentan weiss noch keiner ob es die letzte oder doch die vorletzte Saison mit den alten Schleppliften ist:
Bild

Der Schlusshang wurde zu Mittag eine Spur firnig:
Bild

Es war für einen Mittwoch ausserhalb der Ferien nicht mal so wenig los, am Pisker mussten wir ab 9 Uhr eigentlich immer 1 - 2 Min anstehen (fuhr aber nicht mit voller Geschwindigkeit) und am Ruška bei einer Fahrt, als ein paar Skischulgruppen auf einmal unten angekommen sind, fast 5 Minuten, sonst aber, je nachdem ob gerade eine Gruppe vor mir war, von Null bis max. 2 Minuten.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2705
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: SLO: Mariborsko Pohorje, 2021/2022

Beitrag von Schwoab »

Danke Miki…schaut für fast Mitte März noch sehr gut aus. Wie lange ist geplant Skibetrieb anzubieten?

Wann gibt es zwecks Ruska eine Entscheidung? Wird es wirklich nur ne fixgeklemmte Sesselbahn?
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: SLO: Mariborsko Pohorje, 2021/2022

Beitrag von miki »

Schwoab hat geschrieben: 09.03.2022 - 19:42 Danke Miki…schaut für fast Mitte März noch sehr gut aus. Wie lange ist geplant Skibetrieb anzubieten?
Gerade heute wurde bekanntgegeben, dass der Skibetrieb im östlichen Skigebeitsteil, also die DSB Sleme und beide Talabfahrten, nach diesem WE eingestellt wird :( . Die EUB bleibt im Zwischensaison - Modus, fährt also zu jeder vollen Stunde. Schade, aber auch irgendwie verständlich, es ist einfach zu wenig los. Der westliche Teil bleibt weiterhin in Betrieb, von Saisonende spricht keiner. Am Pohorje bleiben die Lifte meistens in Betrieb, solange Schnee liegt, ausser der Schnee liegt wirklich zu lange :twisted:. In Jahren wo Ostern relativ früh war, gab es oft bis Ostermontag Betrieb - heuer kann ich es mir nicht wirklich vorstellen.

Heute gab es übrigens tiefwinterliche Temperaturen und bis Mittag betonartigen Schnee, Firn war Fehlanzeige:
Bild

Bild

Bild

Bild

Zu Mittag bin ich spasshalber noch einmal mit der DSB Sleme gefahren, obwohl man ja die Piste mit Aussnahme der letzten 150 m eh bei jeder Talabfahrt mitnimmt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Letzte Talabfahrt zur EUB:
Bild

Bild
Schwoab hat geschrieben: 09.03.2022 - 19:42 Wann gibt es zwecks Ruska eine Entscheidung? Wird es wirklich nur ne fixgeklemmte Sesselbahn?
2 x keine Ahnung. Selbst Kollegen vom Smucisca - Forum wissen es noch nicht und auch der 'gut informierte' Buschfunk am Pohorje ist eher im Rate - Modus. Abwarten und Tee trinken :nixweiss: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: SLO: Mariborsko Pohorje, 2021/2022

Beitrag von miki »

miki hat geschrieben: 11.03.2022 - 16:38Der westliche Teil bleibt weiterhin in Betrieb, von Saisonende spricht keiner. Am Pohorje bleiben die Lifte meistens in Betrieb, solange Schnee liegt, ausser der Schnee liegt wirklich zu lange :twisted:. In Jahren wo Ostern relativ früh war, gab es oft bis Ostermontag Betrieb - heuer kann ich es mir nicht wirklich vorstellen.
Heute habe ich per Buschfunk gehört, dass der westliche Teil bis 3. 4. 2022 in Betrieb bleiben soll, natürlich ohne Gewähr, wäre aber irgendwie logisch, auch etliche Skigebiete nördlich der Karawanken (z. B. Gerlitzen, Bad Kleinkirchheim, Katschberg, Heiligenblut, Goldeck etc.) schliessen an diesem Tag.

Heute bin ich noch ein letztes Mal alle offenen Lifte und Pisten durchgefahren, begonnen habe ich kurz vor acht mir 3 x Talabfahrt. Sieht besser aus als es war, der Schnee war noch härter als gestern, die Rillen haben wenigstens etwas Grip ermöglicht:
Bild

Bild

Mit dem Skibus um 9:15 wechselte ich dann in die westliche Hälfte, dort waren die Pisten zwar hart, aber noch halbwegs griffig. Trotz starker Sonneneinstrahlung war es auch ziemlich kalt, am Morgen so um -10 Grad:
Bild

Bild

Gegen elf, als auf der östlichen Cojzarica - Piste ein Juniorenrennen beendet war, konnte man ein paar Fahrten auf frischer Piste machen, das macht dann wieder Spass 8) :
Bild

Für diese Gelegenheit fahre ich sogar mit dem KSSL:
Bild

Ruška mal anders, höchste Zeit dass man den Schrott ersetzt, nicht mal die Stützen stehen gerade :versteck: :
Bild

Mit dem Skibus um 12:15 zurück in den östlichen Teil, einmal rote Talabfahrt (leider seit Donnerstag gesperrt, sprich ungewalzt, und leider ziemlich eisig und kaum aufgefirnt):
Bild

Bild

... sowie ein letztes mal die blaue. Übrigens war meine erste Talabfahrt der Saison am 11. 12., fast genau vor 3 Monaten. So lange konnten wir am Pohorje schon lange nicht ins Tal fahren (auch wenn es nicht immer offiziell war ;D ) :
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: SLO: Mariborsko Pohorje, 2021/2022

Beitrag von miki »

Aktuell auf der HP von Pohorje (leider nur in slowenisch): heute der 100. Betriebstag der Saison, man rechnet damit dass der Skibetrieb im westlichen Skigebitsteil bis in den April dauern wird.

Ab Montag kostet der Skipass 17 EUR an Wochentagen und 23 EUR am WE.

Normalerweise fahre ich, falls nur noch der westliche Teil offen ist, gleich mit dem Auto hinauf. Heute mal anders, mit der EUB ... :
Bild

... und mit dem Bus um 8:15 zum Parkplatz am Areh, um 8:30 bereits auf der Piste:
Bild

Schnee gibt es noch genug, heute war er nach einer klaren Nacht wieder betonhart, recht gut präpariert und firnte nur sehr langsam auf:
Bild

Bild

Bild

Leider zogen bereits gegen 10 Uhr Wolken auf, zuerst wechselte ich auf die Ruška - Piste, Zustand perfekt:
Bild

Nun aber etwas, was in letzter Zeit in Forum viel zu selten vorkommt: Restschneeabfahrten :P . Natürlich, den Restschnee - Spezialisten hat man ja aus dem Forum vertrieben, weil er zum alles beherrschenden Thema eine eigene Meinung hatte :( :nein: . Auch bei mir haben es ein paar Mods versucht, mehr als einen Beitrag hat man mir ohne jede Erklärung gelöscht, aber ich gebe nicht so schnell auf. B2T: zu Mittag waren die Talabfahrten perfekt sulzig:
Bild

Bild

Bild

Das Braune ist kein Saharastaub, zum Glück hat es die letzten Tage bei uns kaum Niederschlag gegeben, es ist einfach der Schmutz von 3 Monaten Skibetrieb, Buchenlaub den der Wind aus den umliegenden Wald weht etc.:
Bild

Auf der blauen Piste muss man an einer Stelle die Zähne ein wenig zusammenbeissen (hatte aber das Skipaar Nr. 3, also keine Panik :twisted: ), auf der roten ist der Schnee am westlichen Rand noch durchgehend ein paar Meter breit, hier wäre ich auch mit meinem besten Paar ohne Bedenken runtergefahren:
Bild

Bild

Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: SLO: Mariborsko Pohorje, 2021/2022

Beitrag von miki »

Meine wahrscheinlich letzten Fotos vom Pohorje in dieser Saison, um 8:15 am Pisker:
Bild

Bild

Bild

Bild

Es war nicht einmal so leer wie man anhand dieser frühen Fotos meinen möchte, gegen halb zehn mussten wir durchaus auch mal 2 Minuten anstehen (dass ein Teil der Sessel garagiert war und der Rest mit verringerter Geschwindigkeit unterwegs war, hat die Situation freilich nicht besser gemacht ;D ).

Im Schatten war der Schnee auch noch um 11 ziemlich hart:
Bild

Dann noch 1 Stunde auf der perfekten Piste am SL Ruška, hier ist es schattiger als am Pisker. Laut Auskunft eines Liftlers kommt die geplante 4SB heuer noch nicht (muss aber nichts heissen, die einfachen Liftmenschen sind am Pohorje notorisch schlecht informiert):
Bild

Bild

Bild

An der Talstation ... :
Bild

... und entlang der Strasse bei der Heimfahrt:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2705
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: SLO: Mariborsko Pohorje, 2021/2022

Beitrag von Schwoab »

Danke Miki für deine Berichte aus dem von mir nach wie vor unbekannten Gebiet.
Hoffentlich komme ich da auch mal hin.

Dir einen guten Sommer.

Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 654 Mal
Kontaktdaten:

Re: SLO: Mariborsko Pohorje, 2021/2022

Beitrag von Jojo »

Hattest Du eigentlich wieder eine Saisonkarte dort?
Die Intervalle Deiner Berichte von dort sind ja wie zu guten alten Alpinforum-Zeiten :top:.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2615
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: SLO: Mariborsko Pohorje, 2021/2022

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

:guckstduhier: :guckstduhier:
Zuletzt geändert von BlauschneeSäntisälbler am 02.04.2022 - 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: SLO: Mariborsko Pohorje, 2021/2022

Beitrag von miki »

Jojo hat geschrieben: 28.03.2022 - 21:51 Hattest Du eigentlich wieder eine Saisonkarte dort?
Die Intervalle Deiner Berichte von dort sind ja wie zu guten alten Alpinforum-Zeiten :top:.
Ja, hatte ich. Im April im Vor - vorverkauf für sage und schreibe 370 Eur gekauft, und damit bereits in der vergangenen Saison 1 Tag und der aktuellen 33 Tage gefahren, ergibt knapp 11 EUR pro Skitag, das passt. Übrigens meine erste Saisonkarte am Pohorje seit 2006/2007, also nach 15 Jahren. Ich konnte ja im April nicht wissen wie sich die C - Situation entwickeln wird, ob uns entweder das slowenische oder das österreichische Regime wieder mal Betonblöcke oder so auf die Grenze stellen wird, etc. Ich habe den Kauf nicht bereut, es war ziemlich cool wieder die Saisonkarte für den Hausberg zu besitzen, aber jetzt brauche ich ein paar Jahre Pause. Falls im Herbst die C - Situation halbwegs ruhig ist, und die Kraftstoffpreise nicht ins exorbitante steigen, plane ich in den kommenden Jahren wieder österreichische Saisonpässe zu kaufen, also entweder Topskipass oder sogar SSSC, mal sehen. Falls ich dann noch am Leben bin und das Skigebeit von Pohorje noch existiert :wink: , kaufe ich mir den Saisonpass wieder als frisch pensionierter in der Saison 2033/34. Bis dahin gibt es wieder die klassichen 3 - 5 (halben) Skitage am Pohorje, je nach Schneelage und Neuigkeiten ...

BTW, ein paar Tage früher als geplant, wurde der Skibetrieb gestern eingestellt. Mit Not und Mühe könnte man die Pisten und Lifttrassen IMO noch zusammenkratzen, hätte aber wenig Sinn, das Wetter wird die kommnednen 4 Tage eh schlecht und am Sonntag wäre sowieso Schluss.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: SLO: Mariborsko Pohorje, 2021/2022

Beitrag von miki »

Nachtrag: vier Tage nachdem der letzte Lift geschlossen wurde, sah es am Pohorje gestern so aus :? :
Bild

Schade dass man nicht, wie eigentlich geplant war, bis zu diesem WE in Betrieb geblieben ist. Es gibt wieder mal Rochaden in der Chefetage am Pohorje, deshalb die wiedersprüchlichen Angaben auf der HP: Mitte März hiess es 'bis Anfang April', nach dem letzten März - WE stand da auf einmal 'bis 31. 3.' (WTF? Saisonende am Donnerstag??) und am 30. 3. dann die Meldung dass 'wegen Tauwetter die SL - Trassen ausgeapert sind und die Saison beendet ist'. Ja, es ging letztendlich nur um 5 Tage Skibetrieb auf 3 Liften, und von den 5 ausgefallenen Tagen war nur 1 Tag (= So) mit brauchbarem Wetter, aber man hat es geschafft die Saison, die eigentlich gar nicht so schlecht verlaufen ist, mit einem bitteren Nachgeschmack zu beenden. In anderen, leider längst vergangenen Zeiten, hat man nach ergiebigen Schneefällen Anfang April nochmals bereits abmontierte Bügel zurück auf die Schlepper montiert, um noch ein WE Skifahren bei April - Powder zu ermöglichen. Heuer bräuchte man nur die Pisker - Piste noch einmal zu walzen (die Altscheedecke war noch überall vorhanden) und den ON - Schalter an der KSB zu betätigen :nein: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“