FR: Vogesen 2021/22

bis 01.09.2022
Gesperrt
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

FR: Vogesen 2021/22

Beitrag von Harzwinter »

Nachdem La Bresse als größtes Skizentrum der Vogesen am Freitag, 11. Dezember 2021, mit schwachem Teilbetrieb in die Saison gestartet ist und die Anzahl geöffneter Anlagen und Pisten zum 22. Dezember erheblich erweitern konnte, haben kleinere Stationen nachgezogen.

So ist z.B. auch das Nordvogesen-Skizentrum Champ du Feu zum Wochenende des 18./19. Dezember mit 12 von 15 Pisten in Betrieb gegangen.

Erfreulichste Nachricht ist, dass das halbtote Skigebiet Gaschney im Münstertal nach 3 (?) Jahren Stillstand wieder in Betrieb genommen wurde, nachdem sich mehrere Aspiranten an fehlender Beschneiung, mangelndem Naturschnee und alten Anlagen die Zähne ausgebissen haben. Zum 22. Dezember meldet Gaschney alle Pisten geöffnet. Scheinbar ist Gaschney in der Saison 2021/22 eine Partnerschaft mit dem benachbarten Skigebiet Le Tanet eingegangen, jedenfalls firmiert Le Tanet erstmals auf der Homepage von Gaschney mit. Details muss ich noch heraussuchen. Gaschney punktet durch relativ lange und fürs Mittelgebirge anspruchsvolle Abfahrten und ist somit skifahrerisch interessanter als seine Nachbarn Schnepfenried und Le Tanet.

Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1109
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: FR: Vogesen 2021/22

Beitrag von Fiescher »

Nach dem Neujahrs-Tauwetter gab es auch in den höheren Vogesen-Lagen bis zu 30 cm Neuschnee und nachdem La Bresse und Gerardmer trotz allen Widrigkeiten durchgehalten hatten, haben jetzt auch weitere Skigebiete wieder geöffnet.
Im Einzelnen sind dies folgende Gebiete:

Ballon Alsace
Champ de Feu (letztes Wochenende nur der Übungsbereich)
Gerardmer
Larcenaire-Bussang
La Bresse-Brabant
La Bresse-Hohneck
La Bresse-Lispach
Lac Blanc (unterer "linker" Teil noch geschlossen)
Le Poli in Xonrupt
Le Tanet (ab heute 12.01. wieder geöffnet)
Markstein
Schnepfenried

Akutell noch geschlossen:

Gaschney

Das Gebiet Le Rouge Gazon in der Nähe des Grand Ballon Alsace in Saint-Maurice-sur-Moselle bleibt aufgrund eines Großbrandes im letzten Juli im Hotel-Restaurant-Komplex in der gesamten Saison 2021/2022 geschlossen.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: FR: Vogesen 2021/22

Beitrag von Harzwinter »

Ich war am 15. Januar in La Bresse / Hohneck; ausführlicher Schneebericht hier.
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1109
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: FR: Vogesen 2021/22

Beitrag von Fiescher »

Habe diese Woche 2 Tage in den Vogesen verbracht. Hier die Zustandsberichte aus Gerardmer und Schnepfenried:

Gerardmer am Dienstag:

Leider waren die beiden Rückbringer - Lifte (Pre-Lynx) noch geschlossen, so dass alle Pisten von der 6 KSB Grand-Haut am Ziehweg "Souris" geendet sind und nur die Tetras durchgänig befahrbar und präpariert war.
Schnee war mit 30 - 40 cm genug vorhanden und der Mix aus Kanonen- und Lanzenbeschneiung war ausgezeichnet.
Am Montag gab es 1-2 cm Neuschnee, so dass eine leichte Pulverauflage und sich keine knolligen Pisten präsentierten.
Es waren nur ein paar steile Stücke etwas braun (erdig) aber im gesamten Gebiet gab es keine Steine und nur die kurze schwarze "Mur du Chevruil" am Tete de Grouvelin war nicht präpariert.

Bis auf den unteren Teil der Chevruil, Lynx, Cerf und Stade de Slaom waren alle Pisten offen!

Schnepfenried am Freitag:

Es gab ca. 5 cm Neuschnee am Donnerstag und bis auf den Deybach-Lift, ganz links außen zum tiefsten Punkt, waren alle Anlagen geöffent.
Einzig die Rothenbach-Piste am Deybach-Lift und die Cross auf der rechten Seite des Teller-Lifts waren geschlossen.
Dreck und Steine suchte man selbst auf den meisten Varianten am Bronner vergebens, einzig an der Mur und der Brimbelles kamen Gras und Steine heraus.
Am Bronner-Lift wird nur die rote Abfahrt präpariert, alle schwarzen Pisten sind als "Routen" nicht bearbeitet, aber bis auf die 2 Teilstücke der genannten auch gut, besonders im unteren Teil zu fahren.
Der Boarder-Cross war am Freitag zwar geöffnet, aber nicht präpiert und für den Snow-Park braucht es noch etwas Schnee, aber geöffnet und als weitere Piste ist er fahrbar.
Schnepfenried ist dank der gemischen Vollbeschneiung sehr gut in Schuss und der Schnee war auch sehr griffig zu fahren.

Die benachbarten Gebiete Gaschney und Le Tanet waren am Dienstag und auch am Freitag geschlossen, was evtl. am fehlenden Naturschnee und auch normalen Werktagen, außerhalb der Ferien geschuldet war?
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2622
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: FR: Vogesen 2021/22

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Was ist mit Ventron?
Benutzeravatar
Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 319
Registriert: 12.05.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 23
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: FR: Vogesen 2021/22

Beitrag von Kaliningrad »

^ Geschlossen. Die warten (bislang vergebens) auf einen hypothetischen Investor, der das Skigebiet übernehme.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: FR: Vogesen 2021/22

Beitrag von Harzwinter »

Sowohl Le Tanet als auch Gaschney mussten am 25. Januar schließen - Le Tanet wegen Schneemangels und Gaschney, weil ihnen die Pistenraupe kaputtgegangen ist. :(
Quelle: Facebook Gaschney
WhiteCloud
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 14.10.2021 - 18:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: FR: Vogesen 2021/22

Beitrag von WhiteCloud »

War am Samstag, 29.01.22 in La Bresse-Hohneck. Parkplatz trotz schlechtem Wetter bei Ankunft gegen 8:30h erstaunlich gut gefüllt.
Naturschneeabfahrten teils sehr wenig Schnee mit Dreck und Steinen (insb. im Bereich Goulet / Chitelet und Kastelberg), Vologne und Artimont ok, Belle Hutte teils knollig.
Wartezeiten kaum, allenfalls wenige Minuten an den Talstationen Vologne und Belle Hutte.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2622
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: FR: Vogesen 2021/22

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Die Wächte ist am 15.6. abgetaut. (am Feldbuckel 8) am 10.6.).

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“