FR: Chamonix 2021/2022

bis 01.09.2022
Gesperrt
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

FR: Chamonix 2021/2022

Beitrag von Mt. Cervino »

Derzeit absolute Top-Verhältnisse in Chamonix.
Ich war am Montag 14.03. vormittags zuerst in Argentiere und danach in Tour / La Balme unterwegs.
Nachdem es in der Nacht zuvor bis ca. 1300m runter 5-10cm geschneit hatte, waren die Pisten und Routen in einen hervorragenden Zustand und auch optisch hat der Schneefall alles wieder winterlicher gemacht.
Die Schneelage in Chamonix ist aktuell sicherlich nicht überdurchschnittlich aber aus meiner Sicht etwa normal für die Jahreszeit. Kein Vergleich jedenfalls mit der eher unterdurchschnittlichen Schneelage südlich des Mont Blancs im Aostatal. Aber auch dort hat der Neuschnee alles wieder etwas winterlicher gemacht.

Wartezeiten gab es am Vormittag in Argentiere kaum, ggfs. mal 3-5 Kabinen an der Bochard EUB, die auch viele Tourengeher als Start für ihre Touren zur Grand Montets und ins Valle Blanche genutzt haben.
An der Grand Montets PB gibt es leider noch keine Bautätigkeiten. Die abgebrannte Mittelstation wurde bis auf das Untergeschoss abgetragen, die Stützen und Berg- und Talstation sind noch vorhanden.
Die Gletscherpisten die man nur durch die PB erreichen konnte, und die für mich, neben der Combe la Pendant, immer eines der beiden absoluten Highlights an der Grand Montets war, habe ich diesen Mal schmerzlich vermisst.

Im Balme Skigebiet in Tour gab es auch nur kurze Wartezeiten an manchen KSSL (max. 5-10 Stangen) und es war schon einiges los. Die breiten tollen Carvingpisten würden aber noch viel mehr Skifahrer vertragen.
Die Talabfahrt nach Vollorcine war wegen Schneemagel geschlossen.
Das Panorama vom Col de Balme ins Tal von Chamonix mit dem Ausblick zum Mont Blanc, der Grand Montets etc. war traumhaft.

Ach ja und noch was: Ab meinem Besuchstag (14.03) sind alle Maskenpflichten in FR in den Skigebieten aufgehoben worden. Selbst in den EUB uns PBs braucht man keine Masken mehr…

Bilder Argentiere Grand Montets:
Zentraler Teil des Skigebietes
Zentraler Teil des Skigebietes
Valle Blanche / AdM / Mont Blanche
Valle Blanche / AdM / Mont Blanche
Ruine PB Mittelstation
Ruine PB Mittelstation
Stütze PB
Stütze PB
An der 6 KSB
An der 6 KSB
EUB Borchard
EUB Borchard
Symbolfoto, da ab heute (14.03.) keine Maskenpflicht mehr
Symbolfoto, da ab heute (14.03.) keine Maskenpflicht mehr
Richtung 3SB
Richtung 3SB
Oberhalb 3SB
Oberhalb 3SB
Combe de la Pendant
Combe de la Pendant
Combe de la Pendant
Combe de la Pendant
Combe de la Pendant
Combe de la Pendant
Talabfahrt, morgens in perfektem Zustand
Talabfahrt, morgens in perfektem Zustand
Bilder Tour Le Balme:
Oben an der 4KSB Autannes
Oben an der 4KSB Autannes
KSSL Col und KSSL Aguillette
KSSL Col und KSSL Aguillette
Chamonix Tal
Chamonix Tal
Mont Blanc
Mont Blanc
Richtung Vallorcine an der 4KSB
Richtung Vallorcine an der 4KSB
Varianten an der 4KSB
Varianten an der 4KSB
Grand Montets & Mont Blanc
Grand Montets & Mont Blanc
Zentraler Teil des Skigebietes
Zentraler Teil des Skigebietes
Talabfahrt mit alter EUB
Talabfahrt mit alter EUB
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: FR: Chamonix 2021/2022

Beitrag von SkiHangRodeler »

Mt. Cervino hat geschrieben: 16.03.2022 - 13:46
Im Balme Skigebiet in Tour gab es auch nur kurze Wartezeiten an manchen KSSL (max. 5-10 Stangen) und es war schon einiges los. Die breiten tollen Carvingpisten würden aber noch viel mehr Skifahrer vertragen.
Die Talabfahrt nach Vollorcine war wegen Schneemagel geschlossen.
Das Panorama vom Col de Balme ins Tal von Chamonix mit dem Ausblick zum Mont Blanc, der Grand Montets etc. war traumhaft.
Vielen Dank für deine Einschätzung. Dank deiner "Werbung" habe ich gestern Vallorcine-Balme besucht.
Gestern waren die Bedingungen allerdings gemischt. Morgens waren die Pisten sehr hart, da rächt sich die Kombination aus Sulz abends und <0°C in der Nacht. Die Pistenpräperation war allerdings echt sehr schlecht. Überall Versatz und Löcher, was dann in der Kombination mit den harten Bedingungen nicht spassig war (Wenn ich später daran denke, liefere ich ein Bild nach). Nach Anwärmen (je nach Sonnenexposition ab ca. 1030) wurden die Pisten weich und gut fahrbar, aber dann auch schnell sulzig. Die Piste "Belle place" war bis zu meinem Tagesschluss um 1400 nicht sulzig (Béchat esserts habe ich nicht probiert) aber unangenehm zu fahren. Hart und knollig :( .

Positives:
- leeres Gebiet
- Aussicht
- Pisten an les Autonnes + Plan des reines + solonges

Negatives:
-Pistenpräperation!!
-Charamillon EUB weil laaangsam, klapprig und durch den komplizierten Zugang einmal ums Gebäude herum. Die Abfahrt ist cool.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: FR: Chamonix 2021/2022

Beitrag von 3303 »

Danke für die aktuellen Eindrücke.
Das mit der Gipfelbahn ist schon sehr schade. :(
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 23/24: 79
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 1746 Mal

Re: FR: Chamonix 2021/2022

Beitrag von Snowworld-Warth »

Demnächst gibt es nochmal einen ausführlicheren Bericht, aber da Grands Montets morgen nochmal und letztmalig geöffnet hat, ein paar aktuelle Eindrücke.
Hatte die ganze Woche überlegt, ob ich fahren sollte, da sich die Wettervorhersagen täglich änderten. Zum Glück habe ich mich dafür entschieden, denn es war mehrheitlich sonnig mit spannendem Wolkenspiel (noch eindrücklicher als Sonntag in Ischgl). Oben gab es sogar etwas Neuschnee über Nacht, im Laufe des Tages wurde es bis auf die obersten Abschnitte überall sulzig. Schade, dass die Gipfelbahn noch nicht fertig ist, oben wäre der Schnee sicher gut gewesen. Schneelage generell, abgesehen von der Talabfahrt, die manche noch fuhren, relativ gut. Die schwarzen Pisten geschlossen, aber mit ausreichend Schnee. Leider ist der Neuschnee (so 20 cm vor einer Woche o.ä.?) sehr hinderlich, da so die oberste Schicht noch nicht gesetzt ist und zusätzlich klebt. Bruchharschklebsumpf… Lifte waren noch alle geöffnet, bis auf Retour Pendant.

Morgen gibt’s die Tageskarte übrigens fuhr nur 10 €.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
> Schneelage Flégère

Bild
Bild
> Ehemalige Mittelstation

Bild
Bild
> Weiter westlich und östlich häufig Niederschlag, Grands Montets war meist eine Sonneninsel

Bild
Dateianhänge
20220430_114409.jpg
20220430_155017.jpg
20220430_103229.jpg
20220430_170332.jpg
20220430_131353.jpg
20220430_114841.jpg
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: FR: Chamonix 2021/2022

Beitrag von sheridan »

Wann ist die Grands Montets-Station eigentlich abgebrannt ? Ich war 2016 dort, da war die Bahn noch in Betrieb. Ich hatte aber dämlicherweise das falsche Ticket gekauft, die Bahn hat nochmal extra gekostet.
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“