Wetter top, kein Wind und nur Sonne
Schnee: Tal ca 30 cm, oben 50 - 100cm (Neklid im Gelände)
Pistenzustand: Von gut bis Kacke
Wartezeiten: 0min bis weit über 20 min, je nach Anlage und Uhrzeit
Gefallen: Hmm, ja , bin aber deutlich Besseres vom Klinovec gewohnt

Ich war am 08. und 09.02. am Klinovec. Jeweils nachmittags ab 12:00h. Wetter an beiden Tagen Bombe, Sonne Pur, kein Wind, Temperaturen deutlich unter 0 (Einige Lanzen und Kanonen liefen sogar im sonnigen Neklid den ganzen Tag durch) Bin an beiden Tagen über Jachymovska Prima express eingestiegen.
Am 08.02. gings gegen mittag mit der Warterei am Prima, ca 10 min. Jachymovska wurde noch beschneit, war gesperrt.

Bin dann einmal am Cinestar gefahren, ging dank Alleinfahrerspur ziemlich flott, max 5 min. Piste aber voll mit nicht unbedingt guten Skifahrern.

Dann rüber zum Suzuki, dort keinerlei Wartezeiten.

Anschliessend den Tag in Neklid ausklingen lassen. Dort war nur der laaaahme 2er Sessel in Betrieb.

Am 09.02. wars deutlich voller. Um 11:30h gute 20 min beim Einstieg am Primaexpress. Cinestar in weiser Vorraussicht erst gar nicht angefahren. Suzuki mal 2,3 Sessel, ähnlich in Neklid.
Zur Schneequalität auf den Pisten:
Puh, da gibt’s schon brutale Unterschiede. Insgesamt liegt deutlich zu wenig Naturschnee. Jachymovska Freeride (Naturschnee Piste)mM nach unfahrbar. Bin oben mal kurz rein, nee, macht kein Spass. Felsen, Gemüse, Äste, Bäumchen,... Schaut weiter unten bestimmt brutal aus, bei 30 cm Schnee.
Auf den beschneiten Pisten kein Dreck. Aber zT bretthart, stellenweise eisig(Skibrücken, Engststellen, Steilstücke) und nachmittags an den schmaleren Stellen total zerfahren. Viele Stürze gesehen, Akia(wannenförmiger Rettungsschlitten ) oft im Einsatz. Auch der Rettungshubschrauber war in Neklid unterwegs. Aber entweder hatten die (zusätzlich) eine Übung, oder die haben wirklich im 15 min Takt die Gecrashten abgeholt.
Am Suzuki bin ich auch die blaue gefahren. Wurde noch teilweise beschneit, war als gesperrt markiert. Aber die obere Gastro-Hütte war auf. Und wenn man da wieder weg will, muss man halt die Blaue nehmen. Die Piste war top in Schuss, wenig Leute.

In Neklid der obere Bereich, naja der ist ja auch gefühlt nen Km breit, schön zu fahren. Da Moser noch zu war, musste man unten die schmale Karasek nehmen. Brrr, Killer Nadelöhr. Voll und voll vereist mit aufgefahrenen Kunstschneehügeln und voll mit Gestürzten. Not nice.
Wir waren in Jachymov im Appartment Tatra, nähe Kreisverkehr. Schlafzimmer, Bad und Wohnküche mit Schlafsofa. Tiptop, Skiraum auch im Haus. Bei booking für 75 Euro/Tag. Also pro Person 37,50 Eur und jeder sein eigenes Schlafzimmer.Empfehlenswert!!!

Fazit: Naja, hat schon gepasst, wenn man sich von den Massenanlagen fern hält, geht’s schon. Aber die Karte (ab mittag) mit ca 1000 KC für die verbleibenden 2 alten Lifte und deren Pisten ist dann schon sportlich... Bin ja allgemein nicht sooo der Pistenfahrer, aber auf aufgefahrenen, knüppelharten Kunstschneepisten ist das gleich nochmal unschöner.
Moserhütte immer noch ein Tip. Krautsuppe mit Brot und ein 0,5l Bier ca 5 Euro.
Im Moment würde ich aber nicht mehr hinfahren, zu wenig Naturschnee, zu viele Leute.
Gefühlt 70% Deutsche. Ich musste aber diesen Termin nehmen, bin ab 22.02. bis 03.04. in Thailand; wenn ich wieder komme ist der Skiwinter vorbei!!!
Cheers