Informationen zum Coronavirus SARS CoV 2


Informationsthread / Diskussionsthread

Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Sauerland'16

Archiv aus der Saison 2015 / 2016

Moderatoren: tmueller, schlitz3r, snowflat, jwahl

Forumsregeln
Gesperrt
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1230
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von chrissi5 » 17.01.2016 - 20:31

Und wir waren heute u.a. auf dem Asten. Bin über Siedlinghausen, Altastenberg hoch und auch wieder runter. Stau gibs auf der Strecke nie. Der Sahnehang war zum erbrechen voll ( die Rodlerschlange reichte fast die halbe Strecke zurück 8O )und auch oben verkehrschaos und Menschenmassen. Sind dann um die Südflanke gelaufen, da wa nichts los. Runter vom Asten standen die Autos Richtung Winterberg bis Altastenberg zurück. Verstehe nicht wie man sich in Zeiten von Navis da reinstellen kann :rolleyes: . Auf dem Rückweg noch über Fort Fun gefahren. Selbst in der Dämmerung waren noch sehr viele Rodler oben ( Lift stand ja schon). Ich denke jedes offene Gebiet hat heute richtig gut Umsatz gemacht..
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.


Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 887
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 17/18: 14
Skitage 18/19: 10
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von schmidti » 17.01.2016 - 21:52

Ich war gestern dann letztlich bis Mittag am Eschenberg und danach noch am Sternrodt, dazu werden auch morgen noch Berichte folgen...

Das Verkehrsaufkommen fand ich auch gestern schon sehr beachtlich - wenn es da vom Andrang her durchaus noch schlimmere Tage gibt, will ich nicht wissen wie das dann aussieht.
Zunächst die ganzen gelben Nummernschilder, die einem auf dem Hinweg zwischen Winterberg und Niedersfeld entgegenkamen, und dann auf der Rückfahrt der von chrissi5 besagte Stau bis Altastenberg, wobei es in meine Richtung durch die schneebedeckte Fahrbahn auch nicht wirklich schnell vorwärts ging. Zwischen Bruchhausen und Assinghausen sind auch einige die Anstiege nicht hochgekommen (wobei ich das selbst mit meinem Smart, Heckantrieb, geschafft habe!), und im Winterberger Tunnel war mal 10min Stillstand, weil es wohl welche an der darauffolgenden Ampel nicht den Berg heraufgeschafft haben. Nach dem Abzweig nach Altastenberg waren dann aber wohl die ganzen Flachländer weg und man kam über die K18 gut voran.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden

Benutzeravatar
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2013 - 09:41
Skitage 17/18: 13
Skitage 18/19: 7
Skitage 19/20: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von gamblealpin » 18.01.2016 - 06:36

Hallo! Gibt es im Sauerland Skilifte, die außerhalb der üblichen Tage Mittwoch, Freitag und Samstag Flutlichtski anbieten?

Benutzeravatar
noisi
Eiger (3970m)
Beiträge: 4134
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 10
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 422 Mal
Danksagung erhalten: 385 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland'16

Beitrag von noisi » 18.01.2016 - 07:23

judyclt hat geschrieben:@Hibbe:
War es in Willingen auch an manchen tieferen Stellen trotz -5 Grad etwas pappig? Das war am Sternrodt heute eigenartig.
Vielleicht weil der Boden noch warm ist? Schnee isoliert ja bekanntlich und ob der Frost vor den Schneefällen in den Boden eindringen konnte? Ansonsten könnte auch noch Wasser aus dem Boden quellen.
gamblealpin hat geschrieben:Hallo! Gibt es im Sauerland Skilifte, die außerhalb der üblichen Tage Mittwoch, Freitag und Samstag Flutlichtski anbieten?
Fahlenscheid: Dienstags; Sellinghausen: täglich
Ansonsten, bei den nicht beschneiten Gebieten -> nachfragen (z.B. Wildewiese, Hohe Lied, Schmallenberger Höhenlift etc.). Bei guter Schneelage gibts dort z.t. täglich Flutlichtbetrieb.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Stephan F.
Massada (5m)
Beiträge: 56
Registriert: 05.11.2013 - 23:13
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland'16

Beitrag von Stephan F. » 18.01.2016 - 08:22

Lt. HP müsste Hunau Dienstags Flutlicht an bieten.

MartinZ
Massada (5m)
Beiträge: 109
Registriert: 16.09.2008 - 22:23
Skitage 17/18: 8
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Aldenhoven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland'16

Beitrag von MartinZ » 18.01.2016 - 09:58

Die Homepage des Skigebietes zeigt unter "Wetter" eine Schneefallgrenze von Minus 1083 Metern an...
Die Grottenolme freuen sich sehr über den Wintereinbruch... :lol:
2015/16: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D., Mölltaler Gletscher,
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez

Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 887
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 17/18: 14
Skitage 18/19: 10
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von schmidti » 18.01.2016 - 10:46

Zur Orientierung gibt es da auch auf der Homepage der Wintersportarena eine ganz gute Übersicht: Flutlichtbetrieb

Wenn Du dir einen Tag herausgesucht hast, würde ich dann auf der Homepage/Facebook-Seite der in Frage kommenden Gebiete nochmal gucken, ob auch wirklich Flutlicht angeboten wird.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden


Benutzeravatar
basti87
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 11.03.2013 - 09:08
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland'16

Beitrag von basti87 » 18.01.2016 - 11:28

Ich war gestern in Willingen unterwegs. Sind um 8:30 Pünktlich an der Talstation im Schneegestöber angekommen. War schon gut was los, aber alles noch in Maßen.

Der Schnee war im gesamten Gebiet sehr weich, alle Kanonen liefen und es gab ein paar Bremsschnee Felder (da hats mich ein paar mal fast gelegt :lol: )

Die dünnen Felder wo das Gras rauskam hielten sich auch noch in Grenzen. Das ein paar CM noch fehlen insgesamt kann man schlecht leugnen. Hoffe, das kriegen die noch in den Griff.
Ansonsten war es schon ne Zumutung bei Schneefall und fast Vollbeschneiung durch SChneekanonen zu fahren ... ich akzeptiere das natürlich um noch länger zu fahren ... aber das hat wahrlich keinen Spaß gemacht. Temperaturen waren morgens ca -3°c und gegen 12 Uhr oben am Ritzenhagen -5,5°. Hat also etwas angezogen.

Wenn jetzt täglich gut Prepariert wird denke ich wird der Mittwoch ein super Nachtski Tag (Nacht ... ;) )
Guten Tag.

judyclt
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2452
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von judyclt » 18.01.2016 - 11:32

basti87 hat geschrieben: und es gab ein paar Bremsschnee Felder (da hats mich ein paar mal fast gelegt :lol: )
Ansonsten war es schon ne Zumutung bei Schneefall und fast Vollbeschneiung durch SChneekanonen zu fahren ... ich akzeptiere das natürlich um noch länger zu fahren ... aber das hat wahrlich keinen Spaß gemacht.
Du beschwerst dich über Bremsschnee und laufende Schneekanonen und sagst, dass es keinen Spaß gemacht hat.
Warum fährst du dann überhaupt nach Willingen, wenn die laufende Beschneiung dick und fett angekündigt wurde?
Es gibt im Sauerland doch unzählige Skigebiete ohne Beschneiung, die momentan reichlich Naturschnee haben.

Zur Schneelage:
Jetzt heißt es Daumen drücken, dass es bei der nächsten milderen Phase nicht gleich wieder 50l Regen gibt.

War jemand am Fort Fun? Reicht der Schnee auf der Piste am Sessel?

In Winterberg war schon früh mega Rummel angesagt. Würde ich mir ja nie antun, aber scheint die Masse nicht zu stören.
Bild
Zuletzt geändert von judyclt am 18.01.2016 - 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hörni
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 13.08.2006 - 18:52
Skitage 17/18: 6
Skitage 18/19: 8
Skitage 19/20: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Hörni » 18.01.2016 - 11:44

Weiß jemand, warum der 4er-Sessel an der Ruhrquelle am Wochenende noch nicht in Betrieb gegangen ist? Wenn ich die Webcam-Bilder richtig interpretiere, müsste eigentlich genug Schnee vorhanden gewesen sein.

Benutzeravatar
basti87
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 11.03.2013 - 09:08
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland'16

Beitrag von basti87 » 18.01.2016 - 12:19

Das Fahren durch die Beschneiungsfelder hat keinen Spaß gemacht - das habe ich geschrieben, ja. Das, was Willingen für mich als Skigebiet auch bei dem Makel ausmacht, war ja vorhanden. Von daher ...
Guten Tag.

Uskoelle
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 22.01.2013 - 17:35
Skitage 17/18: 9
Skitage 18/19: 7
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Uskoelle » 18.01.2016 - 14:45

Kurzinfo Altastenberg 17.1.16.

Mahlzeit Zusammen!

Hier einige Eindrücke vom WE. Grundsätzlich: Es waren zwar einige Leute unterwegs, die haben sich aber alle irgendwie verlaufen, keine Wartezeiten.
Zu Sonntag gab es nochmal ca. 15 cm Neuschnee, gesamt ca. 30 cm auf 630 m Höhe Talstation WF1 bis knapp 50 cm auf 780m Schwedenhütte.

- Schwedenhang: Prima zu fahren. Sonntag Vormittag nach Neuschnee als einziger Hang nochmal gewalzt. Neuheiten: 1 Schneilanze.
- Steilhang: Seit einigen Jahren nicht mehr so gut zu fahren gewesen!
- Kapellenhang/Sonnenhang/Brüchetal: Auch gut zu fahren, trotz lfd. Beschneiung. Neuheiten: Anstellbereich Brüchetallift wesentlich breiter, komfortabler.
- Westfalenhang 2: Hier keine Beschneiung (alles gleichzeitig geht hier wohl trotz neuem Schneiteich (aus 13/14) immer noch nicht), war aber auf Naturschnee gut zu fahren,
wobei jeweils untere Hälfte teilweise einige Steine/Gräser hatte. Keine Neuigkeiten festgestellt.
- Westfalenhang 1: Die nicht beschneite Piste (von unten links gesehen) war gut zu fahren, fast keine "Nicht-Schneekörper".Die beschneite Variante war halt sehr unterschiedlich,
von noch feuchtem Kunstschnee über Eisplatten und weiter unten einigen Fremdkörpern war alles vorhanden. Die FIS-Schneise wiederum war sehr gut mit Naturschnee eingedeckt, ausser
einigen Grashalmen nicht schlimmes zu finden.
- Verbindungsabfahrten: Die obere "Problemverbindung" von WF1 zur Hasenhütte war gut im (Natur-)Schnee, prima zu fahren. Die untere Talabfahrt ab Brüchetal am Samstag fast unfahrbar
(Kunstschneedepot für Verteilung noch zu klein), am Sonntag dann zumindest fahrbar.

Kurze Mittagsauflockerung am Schwedenhang, bevor dann am Samstagnachmittag ein kleiner 1-stündiger Schneesturm hereinbrach.
AA1.jpg
Fluchtszenen Parkplatz beim Schneesturm:
aa2.jpg
Gruß! Uskoelle

Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3762
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von McMaf » 18.01.2016 - 15:15

Mit der Durchmodernisierung des Skiliftkarussells scheint sich der Besucherstrom an solchen Wochenenden immer mehr auf Winterberg zu konzentrieren habe ich den Eindruck. Auf den Webcams der anderen Skigebiete habe ich so gut wie keine Skifahrer sehen können. Das ist schon schade.

Wenn Skigebiete wie die Eschenberglifte oder die Hohe Lied geöffnet haben, sollte man das auch mal nutzen finde ich. Die Hänge dort sind mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar teilweise interessanter als im Skiliftkarussell. Dazu kommt, dass dort halt deutlich weniger los ist und es weniger kostet.


judyclt
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2452
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von judyclt » 18.01.2016 - 16:49

McMaf hat geschrieben: Wenn Skigebiete wie die Eschenberglifte oder die Hohe Lied geöffnet haben, sollte man das auch mal nutzen finde ich. Die Hänge dort sind mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar teilweise interessanter als im Skiliftkarussell. Dazu kommt, dass dort halt deutlich weniger los ist und es weniger kostet.
Sehe ich auch so. Insofern wundert es mich, wenn man dann hier liest, dass in Willingen gefahren wird und die laufende Beschneiung nervt.
In Bezug auf Winterberg ist es wirklich verrückt, dass die Leute bei Niedersfeld oder Astenberg 50m neben einem leeren Skigebiet im Stau
stehen, um sich nach dem Stau in die Schlangen an den Liften zu stellen. :freak: :wall: :bahnhof:

Hohe Lied hat übrigens auch etwas beschneit, wobei die paar Grashalme dort auch nicht wirklich stören.

Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1068
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland'16

Beitrag von Hibbe » 18.01.2016 - 17:11

basti87 hat geschrieben:Das Fahren durch die Beschneiungsfelder hat keinen Spaß gemacht - das habe ich geschrieben, ja. Das, was Willingen für mich als Skigebiet auch bei dem Makel ausmacht, war ja vorhanden. Von daher ...
War am Sonntag auch den ganzen Tag in Willingen. Fand die Beschneiung aber fast nirgends störend. Man konnte es meist umfahren. Am Köhlerhagen z.B. war es nicht nötig die beschneite Hauptabfahrt zu fahren, da auchd ie Naturschneepisten geöffnet waren. Am Ettelsberg lief nur unten Beschneiung. Am Wilddieb gings am rechten Rand auch ohne Beschneiung super.

Schlimm fand ichs hingegen am Freitag Nachmittag in Winterberg als da noch voll gefeuert wurde. Dagegen ist die Schneekanonendichte in Willingen ja geradezu lächerlich ;-)
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg

Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schönwald im Schwarzwald
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Andre_1982 » 18.01.2016 - 17:30

Hallo zusammen,

da der Winter endlich Einzug gehalten hat im Hochsauerland, werde ich mir das Ganze am kommenden Wochenende anschauen.
Eine Frage an die Kenner: Sind die Loipen in Altastenberg auch für Skating gespurt?

Im Netz finden sich widersprüchliche Aussagen, denn laut Nordic Sport Arena sind sie für beide Techniken gespurt, während auf dem Loipenportal nur die klassische Technik angegeben wird. Würde mir bei der Planung sehr weiterhelfen.

Uskoelle
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 22.01.2013 - 17:35
Skitage 17/18: 9
Skitage 18/19: 7
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Uskoelle » 18.01.2016 - 17:54

... Loipen in Altastenberg für Skating ...?

Also: Ich habe am Samstag oben am Sportplatz hinter der Schwedenhütte tatsächlich eine separate Skating-Variante gesehen ... die ist dann aber bald im Neuschnee untergegangen.
Loipen zu spuren ist dort eine Frage der "Tagesform" und nicht der Regelmäßigkeit, wer sicher sein will sollte m.E. am Tag vorher irgendwo anrufen. Professioneller ist es im Skilanglaufzentrum Westfeld (mit Beschneiung, Klassisch und Skating). HP: "Skilanglaufzentrum.de"

Gruß! Uskoelle

Benutzeravatar
noisi
Eiger (3970m)
Beiträge: 4134
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 10
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 422 Mal
Danksagung erhalten: 385 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland'16

Beitrag von noisi » 18.01.2016 - 19:09

Andre_1982 hat geschrieben:Hallo zusammen,

da der Winter endlich Einzug gehalten hat im Hochsauerland, werde ich mir das Ganze am kommenden Wochenende anschauen.
Eine Frage an die Kenner: Sind die Loipen in Altastenberg auch für Skating gespurt?

Im Netz finden sich widersprüchliche Aussagen, denn laut Nordic Sport Arena sind sie für beide Techniken gespurt, während auf dem Loipenportal nur die klassische Technik angegeben wird. Würde mir bei der Planung sehr weiterhelfen.
Skating Loipen gibts es auf jeden Fall in Lenneplätze.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2013 - 09:41
Skitage 17/18: 13
Skitage 18/19: 7
Skitage 19/20: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von gamblealpin » 18.01.2016 - 20:21

Danke für die zahlreichen Tipps zum Flutlichtski. Aktuell spricht mich für morgen die Höhe Lied am meisten an. Gibt's kurzfristige Geheimtipps? Ich kenne bisher nur Willingen und Winterberg im Sauerland.


Benutzeravatar
GIFWilli59
Olymp (2917m)
Beiträge: 2933
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 36
Skitage 19/20: 31
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 1309 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von GIFWilli59 » 18.01.2016 - 20:59

Skatingloipen gibt es auch bei Niedersfeld bzw. Willingen. Am Samstag war ich auf der Hochheide auf dem Weg vom Sternrodt nach Willingen. Allerdings waren sie schon zugeweht wg. des Schneesturms.

judyclt
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2452
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von judyclt » 19.01.2016 - 08:52

Weiß jemand warum am Sürenberg noch nichts läuft?

chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1230
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von chrissi5 » 19.01.2016 - 12:31

Angeblich zu wenig Schnee 8O
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

Schulte23
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2012 - 15:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lennestadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland'16

Beitrag von Schulte23 » 19.01.2016 - 18:43

War heute im Skiliftkarussell unterwegs. Viel los (war klar) aber so gut wie keine Wartezeiten, meistens kam man spätestens in den dritten Sessel rein, längste Wartezeit des Tages am Bremberg mit ~2 min.
Die meisten Anlagen laufen halt auch entsprechend der Auslastung, die neue 8KSB am Poppenberg z.B. fuhr morgens sehr langsam, ab 11 Uhr dann wirklich schnell.
Am Käppchenhang und ganz oben und unten am Slalomhang liefen den ganzen Tag die Kanonen, sonst noch an vereinzelten Stellen fast überall. Auch am Sürenberg wurde gefeuert was das Zeug hielt, der komplette Hang lag den ganzen Tag unter einer Schneenebeldecke, müsste also sehr bald aufgehen. :)
Ab 12 Uhr dann Buckelbildung quasi überall, war aber kein Problem, da der Schnee sehr leicht ist.
Über das Skifahrerische Niveau auf manchen Pisten möchte ich lieber nichts sagen. :twisted:

Fazit: Um die Sucht zu stillen und ordentlich Pistenkilometer zu machen ganz nett, Pistenverhältnisse waren top, ein nächstes Mal gibt es aber erst, wenn deutlich weniger los ist (bei vergleichbarem Angebot), so lange werde ich fürs erste auf kleinere Gebiete ausweichen.

judyclt
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2452
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von judyclt » 19.01.2016 - 19:42

Schulte23 hat geschrieben: Fazit: Um die Sucht zu stillen und ordentlich Pistenkilometer zu machen ganz nett, Pistenverhältnisse waren top, ein nächstes Mal gibt es aber erst, wenn deutlich weniger los ist (bei vergleichbarem Angebot), so lange werde ich fürs erste auf kleinere Gebiete ausweichen.
So werde ich es auch machen. Vielleicht die Tage mal vorbeischauen, aber sonst eher dort fahren, wo weniger los ist. Spätestens ab März werden die Skitage schöner und Winterberg leerer.

Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1314
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland'16

Beitrag von 720° » 19.01.2016 - 21:33

Hier mal 2 Impressionen Fort Fun von gestern
fort_fun_1.jpg
fort_fun_1.jpg
Dateianhänge
fort_fun_2.jpg


Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015/2016“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast