Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Sauerland'16

Archiv aus der Saison 2015 / 2016

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 846
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 17/18: 14
Skitage 18/19: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von schmidti » 06.02.2016 - 00:31

Tja - leider war gegen 10:40 Uhr, als ich mal bis zum Käppchenlift gefahren bin, nichts von einem Betrieb des Sessels zu erkennen, und durch fehlende Informationstafeln mit Liftstatus innerhalb des Skigebiets bekam man während des Skitags auch keine Info darüber. Interessieren würde mich ja, wieso man den Lift erst um kurz nach elf in Betrieb genommen hat...
Aber was soll's, die Schneeverhältnisse werden dort wohl eh nicht so gut gewesen sein, da ja dann erst heute morgen bei schon weicher Piste präpariert wurde. Dazu wurde es im Restgebiet ohnehin nicht langweilig und der Andrang hielt sich echt in Grenzen, mehr als fünf Sessel musste ich nie warten! Bericht folgt schnellstmöglich.

@hook: der von Dir skizzierte Lauf sah auch etwas besser aus, denn im 12er Lauf vom Donnerstag lag das Temperaturspektrum am von Dir angesprochenen 14. Februar noch zwischen -7/+9 Grad.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2095
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von B-S-G » 06.02.2016 - 14:28

Die Kappe hat leider nicht durchgehalten und ist heute schon wieder geschlossen. Auch am Brembergkopf I wird die Schneeauflage langsam wieder sehr dünn.

chrissi5
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1102
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von chrissi5 » 06.02.2016 - 15:28

Unfassbar auf was für desolaten Pisten die Massen heute rum rutschen.. Bremberg und BBX Abfahrten sind der Knaller 8O
Winter 18/19 : Hoffe auf viel Schnee und Zeit dafür

Schusseligkite
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 290
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Schusseligkite » 06.02.2016 - 15:38

ich guck mir das gerade auf der webcam an 8O

chrissi5
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1102
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von chrissi5 » 06.02.2016 - 15:40

Bild
Bild
Winter 18/19 : Hoffe auf viel Schnee und Zeit dafür

Benutzeravatar
Niester Riese
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 17.03.2009 - 11:24
Skitage 17/18: 25
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 34329 Nieste
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Niester Riese » 06.02.2016 - 17:03

Warum immer nur das Negative sehen??

Natürlich sind der Bremberg und der Raue Busch (wie immer extrem voll, aber auch ganz unten am Start mit Lokal daneben) echt grenzwertig.
Aber was soll man bei so einem Wetter auch erwarten?
Ich finde, daß die Pisten am Poppenberg eigentlich recht gut aussehen. Hut ab, was Winterberg da geleistet hat.
Außerdem gönne ich ihnen jeden Euro, den sie verdienen :top:
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn sie die Saison noch irgendwie retten können. Ggf. möchte ich auch nächsten Samstag noch einmal zum Flutlichtskilauf kommen. Hoffentlich!!
MFG

Saison 2017 / 18

Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr

Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1050
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland'16

Beitrag von Hibbe » 06.02.2016 - 18:15

Ich war heute Vormittag, neben einigen anderen AF'lern, im Skigebiet.

Die Pisten waren am Morgen schon weich aber zumindest nicht mehr vereist ;-)

Es schaut auf den Webcams zum Teil schon arg aus aber ich bin ohne Schäden durchgekommen. Wobei es zwischenzeitig hier und da an Restefahren erinnerte.

Was noch immer recht gut in Schuss ist sind: Poppenberg, Sürenberg, Kleine Büre, Quick, Büre-Herrloh.

Wobei man da schon betonen muss, dass der Schnee teilweise dünn wird und ich hier natürlich nicht von guten Bedingungen spreche sondern lediglich von: Ist ok, man kommt ohne Schäden durch.

Dass es heut so voll wird hatte ich eigentlich nicht erwartet. Aber ich vergas auch, dass gerade Karneval ist. Aber in Winterberg gabs natürlich schon bedeutend vollere Wochenenden. Morgens gings überall erst gut, später konnte man zumindest am Sürenberg noch recht gut Meter sammeln.

Eigentlich sollten wir alle froh drum sein wenns aktuell trotz eher schlechten Bedingungen so voll ist. Irgendwer soll uns unseren Komfort und unsere Ansprüche ja bezahlen. Und wenn die das tun wenn wir eigentlich nicht Skifahren gehen ist das umso besser ;-)

Kurze Zusammenfassung zu den Pisten:
-Schneewittchen soweit ganz gut. Da hab ich keine wirklichen Schwachstellen bemerkt.
-Brembergkopf kann spätestens Montag dicht machen.
-BBX ist oben am Schlepper schon löchrig. Da kann man noch ein bisschen verschieben aber durch den Sulz kommt man schnell auf den Boden.
-Kleine Büre hält noch länger durch. Alles gut soweit.
-Poppenberg. Weltcupabfahrt gut, geht erstmal noch. Der parallele Hang wird allerdings dünn. Noch gehts aber.
-Quick Jet. Zur Zeit noch gut. Wird aber allmählich dünner. Vorallem oben.
-Astenstraße. Interessiert das eigentlich überhaupt? ;-) Noch gehts.
-Sürenberg. Hat an sich noch gut Schnee, aber trotzdem ein paar Schwachstellen. Der Sulz bleibt halt nicht dort wo man ihn hinschiebt und die dadrunterliegende Schicht wird auch weicher.
-Büre-Herrloh. Geht noch ohne Feindkontakte. Wird aber schmaler und allmählich dünn.

Wenn man sich mal die enormen Niederschlagsmengen der vergangenen Zeit vor Augen führt grenzt das ja eigentlich schon an ein Wunder.

Bis zum Start der Krokusferien sind es jetzt übrigens noch 2 Wochen. Wenns so bleibt wie jetzt geht wohl nix mehr. Aber vielleicht kommt bis dahin ja auch nochmal en Beschneiungsfenster. Weiß jetzt noch kein Mensch.
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

mastef
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2015 - 17:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland'16

Beitrag von mastef » 06.02.2016 - 18:23

War heute vormittag ( trotz Vorsatz: NIE am WoE nach Winterberg.... ) auch dort. Die Pisten waren insgesamt noch in einem guten Zustand. Bis 11 Uhr alles bestens, dann zunehmend sulzig, Massenandrang,später Haufenbildung. Es spielten sich dann große Dramen an fast allen Hängen ab....

Erstaunlich,wie gut sich der Sürenberg hält!! Der war dann auch der Ausweichhang ,als der Andrang an Quick und Poppenberg zu arg wurden.

Für die klimatischen Bedingungen,die dieses Jahr im Sauerland herrschen ,haben die echt das Beste draus gemacht.
Es waren 4 angenehme Stunden!
Ich drücke die Daumen, dass da noch was geht.

Benutzeravatar
wmenn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 126
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von wmenn » 06.02.2016 - 18:24

Ich bin bis 16:30 in Winterberg geblieben und konnte dann auch das schöne Wetter genießen :-) Daniel hat ja die Pistenbedingungen schon beschrieben, am Nachmittag war es schönes Frühjahrs-Skifahren mit entsprechenden Sulzbuckeln. Der Betrieb hielt sich auch am Nachmittag weiter in Grenzen, hatte es viel schlimmer befürchtet. Temperatur tagsüber so ca. 4-5 Grad, wenn es heute Nacht aufklart, wird der Schnee wohl noch mal anziehen.
Gruß, Wolfgang
Dateianhänge
IMG_20160206_155708.jpg

Benutzeravatar
wmenn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 126
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von wmenn » 06.02.2016 - 18:41

Hier noch ein Bild vom Landal-Lift. Die Piste sieht gut aus, aber die Liftspur ist im unteren Teil nicht präpariert, also steht der Lift. Wieso man nicht z. B. mit einer Fräse Schnee vom Pistenrand auf die Liftspur schafft, erschließt sich mir nicht...
Dateianhänge
IMG_20160206_143809.jpg

Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 846
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 17/18: 14
Skitage 18/19: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von schmidti » 06.02.2016 - 18:56

Wenn ich mir die Schilderungen des heutigen Tages so anhöre, habe ich gestern ja in der Tat alles richtig gemacht :wink: Bericht ist nun auch fertig: Skiliftkarussell Winterberg / 05.02.2016
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden

Benutzeravatar
GIFWilli59
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von GIFWilli59 » 07.02.2016 - 22:24

Auch ich war dieses Wochenende im Sauerland unterwegs - sogar täglich.
Nach Feierabend ging es mit den schlechtesten verfügbaren Skiern (C-Material) an den Ettelsberg. Dort war wenig los, die Piste voller aperer (grasiger) Stellen, der Neuschnee sehr stumpf, sodass oben viel geschoben werden musste.
Ich befuhr auch 2x die Waldabfahrt, dort war ich der einzige Skifahrer :D
Was allerdings nichts daran änderte, dass sich die Skier nur schwer drehen ließen und ich mich mehrfach nur mit Mühe in der Senkrechten halten konnte.
Beste Abfahrt des Tages war die noch unverspurte Piste am Köhlerhagen. Insbesondere der Steilhang machte Spaß, was an der recht ebenen Altschneeunterlage lag.
Insgesamt ein paar schöne Stunden (bis 17 Uhr), mit kniffligen Abfahrten (stumpfer Neuschnee, unpräparierte Piste, buckliger Altschnee, insgesamt zu wenig Schnee und minderwertiges Material) auf der Waldabfahrt (2x) und der Hauptabfahrt (6x) und einem schönen Abschluss am Köhlerhagen.
Bild


Am Samstag war ich (vormittags) mit wmenn, Hibbe und Frans im Skiliftkarussell. Da kann ich mich nur Hibbes Bericht anschließen.

Heute wagte ich mich wieder nach Willingen. Los ging es am Ritzhagen, auf einem langen, schmalen, teilweise gebräunten Schneeband ging es wieder zu Tal. Da die Piste recht hart, nicht ganz eben präpariert war und ich neugierig auf die steilere Piste am Sonnenhang war, ging es nach wenigen Abfahrten, nicht mit dem kostenlosen Taxi :top: , sondern sportlich auf Schusters Rappen die knapp 700 m zum Sonnenlift.
Auch dort war die Piste hart, aber breiter und dank "nur" SL nicht so sehr gefüllt, sodass ich hier auf dem weicher werdenden Schnee bis Mittag einige Höhenmeter machen konnte. Am besten war es gegen 10 Uhr, als noch eine harte Unterlage vorhanden war, aber die oberen cm schon abgerieben waren.
Der aufkommende Regen (12.30 Uhr) konnte eine nachhaltige Schlangen- und Wartezeitenbildung verhindern (sonst max. 2-3 min). Um 13 Uhr kehrte ich dem Sonnenhang wieder den Rücken.
Oben, etwa ab dem obersten Weg (Ritzhagen-Richtplatz) wurde der Schnee zusehends knapp, ansonsten dürfte der Hang aber noch einige Tage durchstehen, am Ritzhagen könnte morgen schon Schluss sein.
Nach knapp 2 Jahren Sonnenhang/Ritzhagen-Abstinenz war es ein durchaus gelungenes Wiedersehen. :wink:

Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 639
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von sir_ben » 07.02.2016 - 23:37

GIFWilli59 hat geschrieben:Auch ich war dieses Wochenende im Sauerland unterwegs - sogar täglich.
Nach Feierabend ging es mit den schlechtesten verfügbaren Skiern (C-Material) an den Ettelsberg. Dort war wenig los, die Piste voller aperer (grasiger) Stellen, der Neuschnee sehr stumpf, sodass oben viel geschoben werden musste.
Ich befuhr auch 2x die Waldabfahrt, dort war ich der einzige Skifahrer :D
Was allerdings nichts daran änderte, dass sich die Skier nur schwer drehen ließen und ich mich mehrfach nur mit Mühe in der Senkrechten halten konnte.
Beste Abfahrt des Tages war die noch unverspurte Piste am Köhlerhagen. Insbesondere der Steilhang machte Spaß, was an der recht ebenen Altschneeunterlage lag.
Insgesamt ein paar schöne Stunden (bis 17 Uhr), mit kniffligen Abfahrten (stumpfer Neuschnee, unpräparierte Piste, buckliger Altschnee, insgesamt zu wenig Schnee und minderwertiges Material) auf der Waldabfahrt (2x) und der Hauptabfahrt (6x) und einem schönen Abschluss am Köhlerhagen.
Die haben dich an der Seilbahn tatsächlich mit Skiern befördert? Wenn keine sicher befahrbare Piste da ist, dürfen die das doch eigentlich nicht, oder?
Wellnessskifahrer.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

chrissi5
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1102
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von chrissi5 » 08.02.2016 - 20:24

Strenger Frost zu Beginn der nächsten Woche

Über Schneeflächen und bei Aufklaren kann es zu Beginn der kommenden Woche empfindlich kalt werden. So rechnet beispielsweise das amerikanische Wettermodell für die Nacht zu Montag im Bergischen Land sowie im Sauerland Tiefsttemperaturen von unter minus 10 Grad, örtlich gar bis minus 15 Grad. Aber auch in den Niederungen muss in ganz Deutschland mit leichten bis mäßigen Frösten bis minus 5 Grad gerechnet werden.
[/i]

Quelle: Wetterspiegel
Winter 18/19 : Hoffe auf viel Schnee und Zeit dafür

Witzlaff
Massada (5m)
Beiträge: 26
Registriert: 08.12.2015 - 13:48
Skitage 17/18: 20
Skitage 18/19: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hochsauerlandkreis
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Witzlaff » 09.02.2016 - 11:14

chrissi5 hat geschrieben: Strenger Frost zu Beginn der nächsten Woche

Über Schneeflächen und bei Aufklaren kann es zu Beginn der kommenden Woche empfindlich kalt werden. So rechnet beispielsweise das amerikanische Wettermodell für die Nacht zu Montag im Bergischen Land sowie im Sauerland Tiefsttemperaturen von unter minus 10 Grad, örtlich gar bis minus 15 Grad. Aber auch in den Niederungen muss in ganz Deutschland mit leichten bis mäßigen Frösten bis minus 5 Grad gerechnet werden.
[/i]

Quelle: Wetterspiegel
Das glaube ich erst, wenn es soweit ist. :D
Saison 2018/2019 2x Hintertuxer Gletscher; 5x Saalbach-Hinterglemm ; 3x Winterberg ; 3x Willingen

Saison 2017/2018: 2x Hintertuxer Gletscher ; 6x Mayrhofen ; 2x Winterberg

MartinZ
Massada (5m)
Beiträge: 109
Registriert: 16.09.2008 - 22:23
Skitage 17/18: 8
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Aldenhoven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland'16

Beitrag von MartinZ » 09.02.2016 - 12:47

Jedenfalls schneit es jetzt mal wieder aus vollen Rohren.
Ein schöner Anblick auf den Webcams.
Ob sich da die aktuell skilaufenden Touristen wirklich drüber freuen, sei mal dahingestellt...
2015/16: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D., Mölltaler Gletscher,
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez

Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 609
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Ostwestfale » 10.02.2016 - 11:27

Sieht doch bereits wieder recht winterlich aus.
In den nächsten Tagen soll es kälter werden&man kann dann denke die Kanonen auch anwerfen

Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 639
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von sir_ben » 10.02.2016 - 14:20

Ostwestfale hat geschrieben:Sieht doch bereits wieder recht winterlich aus.
Schwierig: man kann den Unterscheid von "beschenien Pistenresten" zu "2 cm Schnee aufm Acker" kaum unterscheiden - Unfälle vorprogrammiert...
Wellnessskifahrer.

Benutzeravatar
GIFWilli59
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von GIFWilli59 » 10.02.2016 - 22:55

sir_ben hat geschrieben: Die haben dich an der Seilbahn tatsächlich mit Skiern befördert? Wenn keine sicher befahrbare Piste da ist, dürfen die das doch eigentlich nicht, oder?
Was solche Vorschriften betrifft, kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus...
Ich hatte am Ettelsberg einige Skifahrer gesehen, also schaute ich bei den Liftinfos nach, wo neben der Seilbahn auch die Dorfwiese als geöffnet stand. Letztere hatte dann aber doch schon geschlossen, wohl aufgrund der Schneelage von bis zu 2 cm (mit Unterbrechungen), als ich gegen viertel vor 3 eintraf.
Oben an der Seilbahnpiste stand ein Schild "Piste nicht präpariert", insgesamt waren vlt 25 Leute unterwegs, von denen aber immer mind. 15 in der Seilbar saßen.
Mit etwas Können und Geschick war die Piste durchaus sicher zu befahren, von der ohnehin gesperrten Waldabfahrt mal abgesehen.
MartinZ hat geschrieben:Jedenfalls schneit es jetzt mal wieder aus vollen Rohren.
Ein schöner Anblick auf den Webcams.
Ob sich da die aktuell skilaufenden Touristen wirklich drüber freuen, sei mal dahingestellt...
Wahrscheinlich eher weniger. Ich fände es ja besser als Regen und eben auch notwendig. Aber noisi und Co. wäre es wahrscheinlich lieber, wenn es ausschließlich nachts bzw. nach Betriebsschluss schneien würde... ;-)
sir_ben hat geschrieben:
Ostwestfale hat geschrieben:Sieht doch bereits wieder recht winterlich aus.
Schwierig: man kann den Unterscheid von "beschenien Pistenresten" zu "2 cm Schnee aufm Acker" kaum unterscheiden - Unfälle vorprogrammiert...
Spätestens nach dem ersten Befahren aber schon. ;-)

Ob es wirklich wirtschaftlich ist die Kanonen anzustellen, möchte ich gerade in Willingens tieferen Lagen eher bezweifeln.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

judyclt
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2351
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von judyclt » 11.02.2016 - 08:15

Mittlerweile ist man in Winterberg was die Mindestschneehöhen anbelangt recht schmerzfrei geworden. Auf dem Asten liegen gerade mal 11cm und selbst der unbeschneite Nordhang ist laut HP wieder offen.

Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 591
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 17/18: 16
Skitage 18/19: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland'16

Beitrag von hook » 11.02.2016 - 08:34

^^Aber auch während der letzten Regenphase verblieb am Nordhang ein löchrige Grundlage (habe ab und an auf die webcam geschaut). Also müsste man da von Resten + 11cm sprechen.
Skitage 2017/18:
17.12.17 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
19.01.18 0,5 Winterberg Flutlicht, Sauerland, NRW
17.02-23.02.18 7 Tage Falcade, Passo San Pellegrino, Dolomiten, Trentino/Belluno
26.03-02.04.18 8 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
geplant 2019/20:
--
Videos auf vimeo

chrissi5
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1102
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von chrissi5 » 11.02.2016 - 10:11

War gestern Abend mit hibbe beim flutlicht fahren. Die Pisten waren von der schneelage her allesamt gut zu fahren. Nur die präparierung ließ teilweise zu wünschen übrig.
Winter 18/19 : Hoffe auf viel Schnee und Zeit dafür

SchwarzeSchneid
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 21.04.2015 - 22:03
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von SchwarzeSchneid » 11.02.2016 - 21:26

In Neuastenberg sind die Schneeerzeuger wieder im Betrieb.

jens-w
Massada (5m)
Beiträge: 73
Registriert: 18.04.2004 - 11:36
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nds.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von jens-w » 11.02.2016 - 22:18

Am Poppenberg laufen sie auch seit 21:00 Uhr ...

Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 846
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 17/18: 14
Skitage 18/19: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von schmidti » 11.02.2016 - 23:49

Wie so oft aber leider im absoluten Grenzbereich, weswegen sie am Poppenberg seit 22:30 Uhr wieder ausgeschaltet sind, während Sürenberg und Kleine Büre durchlaufen.

Der Slalomhang an der Kappe wurde übrigens heute Abend präpariert...
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015/2016“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast