Sauerland'16

Archiv aus der Saison 2015 / 2016
bis 09.10.2016

Gesperrt
Dinslakenberger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2008 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 46537 Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sauerland'16

Beitrag von Dinslakenberger »

Hier das Topic zur neuen Skisaison.

Nachdem der erste Schnee bereits gefallen, können es so manche kaum noch erwarten, bis es endlich losgeht.

Hier ein Beitrag vom WDR am 14.10.2015.
http://www1.wdr.de/themen/aktuell/wette ... w-130.html

Auch Hibbe hat bereits seine erste Abfahrt am Sternrodt gemacht.
https://www.facebook.com/hochsauerland?fref=ts

Der ''richtige'' Winter kann kommen :-)!!
Wo bleibt der Winter ?

Benutzeravatar
asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 275
Registriert: 28.07.2011 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von asnowd »

Auch ich hab meine erste Abfahrt im Sauerland schon gemacht, ich verweise hier mal auf den entsprechenden Schneebericht:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=54176

Inzwischen ist der Schnee auch in den Hochlagen wieder abgetaut. Wir werden uns wohl noch mindestens anderthalb Monate gedulden müssen, bis es dann endgültig losgeht.
Stephan F.
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 05.11.2013 - 23:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Stephan F. »

Die Neuastenberger waren gestern fleissig und haben die Sessel aufgehangen.
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Dominik123 »

Ob die Ruhrquelle trotz der laufenden Bauarbeiten an dem geplanten Saisonstart Mitte November festhält? Falls ja, müsste doch bald der Snowmaker anlaufen.
hörnerbahnfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 314
Registriert: 07.09.2013 - 19:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bobingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von hörnerbahnfan »

Wurde am QuickJet schon ein Beschneiungstest durchgeführt oder woher stammt das bisschen Schnee?
Instagram @skigebietstechnik
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Dominik123 »

Wird sich jemand für den kommenden Winter eine Saisonkarte kaufen? Falls ja, welche?

Trotz einer Anreise von ca. 200km werden wir uns eine Wintersport-Arena-Card zulegen. Den gesamten Sauerland-Winter nur in Winterberg zu fahren, wäre uns wahrscheinlich nicht abwechslungsreich genug. Aufgrund der relativ weiten Anreise können wir regelmäßig nur an den Samstagen und Sonntagen Skifahren. Wenn uns kein Katastrophenwinter wie 2013/2014 erwartet, sollte sich die Saisonkarte dennoch rechnen. Wir haben unsere Skiurlaube in den Alpen extra auf Mitte Dezember und Mitte April gelegt. :mrgreen:

Es würde mich freuen, möglichst viele Sauerländer Skifahrer persönlich kennenzulernen.

PS: Sorry für das Off-Topic aber hier tummeln sich ja perspektivisch doch die meisten Sauerländer Skifahrer :wink:
Benutzeravatar
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 13.12.2012 - 13:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sauerland'16

Beitrag von MarcAusWillingen »

hörnerbahnfan hat geschrieben:Wurde am QuickJet schon ein Beschneiungstest durchgeführt oder woher stammt das bisschen Schnee?
Ich weiß nicht, auf welcher Webcam du Schnee gesehen hast ^^
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓
hörnerbahnfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 314
Registriert: 07.09.2013 - 19:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bobingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von hörnerbahnfan »

MarcAusWillingen hat geschrieben:
hörnerbahnfan hat geschrieben:Wurde am QuickJet schon ein Beschneiungstest durchgeführt oder woher stammt das bisschen Schnee?
Ich weiß nicht, auf welcher Webcam du Schnee gesehen hast ^^
Ist schon wieder weg
Instagram @skigebietstechnik
Online
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von judyclt »

Dominik123 hat geschrieben:Wird sich jemand für den kommenden Winter eine Saisonkarte kaufen? Falls ja, welche?

Trotz einer Anreise von ca. 200km werden wir uns eine Wintersport-Arena-Card zulegen. Den gesamten Sauerland-Winter nur in Winterberg zu fahren, wäre uns wahrscheinlich nicht abwechslungsreich genug. Aufgrund der relativ weiten Anreise können wir regelmäßig nur an den Samstagen und Sonntagen Skifahren. Wenn uns kein Katastrophenwinter wie 2013/2014 erwartet, sollte sich die Saisonkarte dennoch rechnen. Wir haben unsere Skiurlaube in den Alpen extra auf Mitte Dezember und Mitte April gelegt. :mrgreen:

Es würde mich freuen, möglichst viele Sauerländer Skifahrer persönlich kennenzulernen.

PS: Sorry für das Off-Topic aber hier tummeln sich ja perspektivisch doch die meisten Sauerländer Skifahrer :wink:
Nee, ich kaufe keine. Schon oft überlegt, aber da ich weder in Schlangen rumstehe noch schlechtes Wetter mag, bleiben dann
doch oft nicht viele Tage über. Diese sind dann separat günstiger, weil man mal nur 10 Fahrten macht, mal abends kommt usw.

Schnee liegt im Sauerland atm kein einziges Kristall. War gestern 5 Std. auf dem MTB.

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4515
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 662 Mal
Danksagung erhalten: 772 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland'16

Beitrag von noisi »

judyclt hat geschrieben:
Dominik123 hat geschrieben:Wird sich jemand für den kommenden Winter eine Saisonkarte kaufen? Falls ja, welche?
Nee, ich kaufe keine. Schon oft überlegt, aber da ich weder in Schlangen rumstehe noch schlechtes Wetter mag, bleiben dann
doch oft nicht viele Tage über. Diese sind dann separat günstiger, weil man mal nur 10 Fahrten macht, mal abends kommt usw.
Ich habe mich auch von dem Thema gelöst - hat aber verschiedene Gründe.

Was in diesem Jahr schonmal relevant ist, ein früher Saisonstart ist nicht sehr wahrscheinlich - vor allem wegen den Baustellen am Poppenberg und an der Ruhrquelle. Bislang war es zumindest immer so, dass die neuen Liftanlagen erst zu den Weihnachtstagen in Betrieb gehen konnten - auch wenn vorher Schnee lag.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Hibbe »

noisi hat geschrieben:Bislang war es zumindest immer so, dass die neuen Liftanlagen erst zu den Weihnachtstagen in Betrieb gehen konnten - auch wenn vorher Schnee lag.
Das wird dieses Jahr bestimmt nicht der Fall sein. Sowohl der neue 8er, als auch der 6er sind beide wichtig um das Skigebiet überhaupt vernünftig öffnen zu können. Und da der Betreiber des 8ers so motiviert ist wie kein anderer bin ich da absolut sicher, dass man hier Anfang Dezember startet, sofern Wetterbedingungen das hergeben. Ich meine auch irgendwo gehört/gelesen zu haben, dass TÜV-Abnahme wohl Mitte November stattfinden soll. Und schlecht wird man wohl eher nicht im Zeitplan liegen.

@Judyclt: Wenn Dominik sich die WSA-Karte holt ist er ja nicht zwangsläufig mit Wartezeiten konfrontiert. Das Winterberg zu Ferienzeiten und den Hauptwochenenden überrannt wird ist kein Geheimnis. Aber die Auswahl (vorallem mit z.B. Altastenberg, Neuastenberg usw.) dabei sollte das Ganze ja doch angenehmer machen.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Dominik123 »

Es ist ja auch immer eine Frage der Alternativen... In NRW kann man regelmäßig nur im Sauerland oder in einer Halle Skifahren.

Natürlich steht man nicht gerne in langen Warteschlangen, selten Skifahren ist für meine Frau und mich aber auch keine Option. Am Poppenberg und am Büre-Herrloh gab es in der Vergangenheit häufig sehr lange Warteschlangen. Die Situation wird sich durch die neuen Liftanlagen jedoch verbessern... Außerdem kann man morgens im Skiliftkarussell fahren und anschließend in ein kleineres Skigebiet wechseln.

Nach bereits ca. zehn Skitagen hat sich eine Dauerkarte gerechnet. Das schafft man an den Wochenenden der Sauerländer Skisaison locker. Inwieweit sich die Anschaffung einer Dauerkarte lohnt, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Für uns sollte sich die Anschaffung im Normalfall lohnen, weil wir dem Skifahren in den Monaten Dezember bis einschließlich April quasi unsere gesamte sonstige Freizeitgestaltung unterordnen :wink:
Auf eine lange und gesunde Wintersportsaison 2015/2016 :bia:
hörnerbahnfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 314
Registriert: 07.09.2013 - 19:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bobingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von hörnerbahnfan »

Sehe ich das richtig dass das Förderband an der Ruhrquelle aufgestellt wird/wurde?
Wenn ja wird die Snowfactory sicherlich in den nächsten Tagen anlaufen.
Instagram @skigebietstechnik
Benutzeravatar
Hesse90
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 19.05.2014 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland'16

Beitrag von Hesse90 »

Steht es definitiv fest, dass die Ruhrquelle wieder im Nov. ein Opening macht?
2016 / 2017 Skiwelt (9x), Kitzbühel (1x), Hocheck Oberaudorf (1x)
2015 / 2016 Skiwelt (8x), Kitzbühel (1x), Sudelfeld (1x), Hintertuxer Gletscher (1x)
2014 / 2015 Skiwelt (9x), Kitzbühel (1x), Hocheck Oberaudorf (1x), Sudelfeld (1x), Hintertuxer Gletscher (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Dominik123 »

Vor einigen Wochen wurde von dem Liftbetreiber eine geplante Saisoneröffnung für Mitte November angedeutet.

Ich vermute jedoch, dass die Saisoneröffnung auch an der Ruhrquelle nicht vor Dezember erfolgt. Die Bauarbeiten sowie die angekündigten Temperaturen haben sicherlich Einfluss auf den Zeitpunkt des Saisonstarts. Außerdem braucht der Snowmaker nach den letztjährigen Erkenntnissen mehr als eine Woche um die Skipiste herzustellen.

Uns bleibt leider nichts anderes übrig als abzuwarten... :wink:
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Dominik123 »

Es sieht so aus, als würde der Snowmaker an der Ruhrquelle laufen. Das Rohrsystem wurde scheinbar nochmals "verfeinert" (siehe Webcam) :mrgreen:
Benutzeravatar
Hesse90
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 19.05.2014 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland'16

Beitrag von Hesse90 »

Wahnsinn was die sich trauen :D :D

und das bei den Temperaturen. Für Winterberg ist in den nächsten Tagen Regen und Plusgrade vorhergesagt. Nicht mal für leichten Nachtfrost wird´s reichen. Bin gespannt... 8)
2016 / 2017 Skiwelt (9x), Kitzbühel (1x), Hocheck Oberaudorf (1x)
2015 / 2016 Skiwelt (8x), Kitzbühel (1x), Sudelfeld (1x), Hintertuxer Gletscher (1x)
2014 / 2015 Skiwelt (9x), Kitzbühel (1x), Hocheck Oberaudorf (1x), Sudelfeld (1x), Hintertuxer Gletscher (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Dominik123 »

Die Temperaturen sehe ich aufgrund der letztjährigen Erfahrungen nicht als das größte Problem an. Man müsste versuchen, den produzierten Schnee mit Planen gegen den Regen zu schützen.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13465
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland'16

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Whistlercarver »

Wollte gerade Fragen wann es denn los geht mit dem Snowmaker.
Wenn die Sesselbahn fertig ist gibt es zu 100% genug Schnee für die Piste.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Dominik123 »

Vielleicht eröffnet die Ruhrquelle ja wieder die deutsche Wintersportsaison. Hintertuxer Gletscher, Sölden, Gurgl, Ruhrquelle... :mrgreen:

Mal sehen, wie sich der Haufen in den kommenden Tagen entwickelt.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3835
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von David93 »

warum wieder? Letztes Jahr hat Grasgehren die deutsche Wintersportsaison eröffnet. Und zwar ohne zu cheaten, sondern mit 100 % Naturschnee.

Aber auf jeden Fall beeindruckend der Snowmaker. Und genial das man mit diesem Rohr so weit von der Maschine weg kommt.
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Dominik123 »

David93 hat geschrieben:warum wieder? Letztes Jahr hat Grasgehren die deutsche Wintersportsaison eröffnet. Und zwar ohne zu cheaten, sondern mit 100 % Naturschnee.

Aber auf jeden Fall beeindruckend der Snowmaker. Und genial das man mit diesem Rohr so weit von der Maschine weg kommt.
Oh, Sorry da war ich wohl nicht richtig informiert :oops:

Durch die neue Rohrposition kann die Hauptabfahrt am Sessellift sicherlich besser beschneit werden. Vielleicht konnte man im Sommer ja auch noch etwas an der Produktivität verbessern.
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Hibbe »

Dominik123 hat geschrieben:
David93 hat geschrieben:warum wieder? Letztes Jahr hat Grasgehren die deutsche Wintersportsaison eröffnet. Und zwar ohne zu cheaten, sondern mit 100 % Naturschnee.

Aber auf jeden Fall beeindruckend der Snowmaker. Und genial das man mit diesem Rohr so weit von der Maschine weg kommt.
Oh, Sorry da war ich wohl nicht richtig informiert :oops:

Durch die neue Rohrposition kann die Hauptabfahrt am Sessellift sicherlich besser beschneit werden. Vielleicht konnte man im Sommer ja auch noch etwas an der Produktivität verbessern.

Soweit ich weiß ist die Produktion nun ergiebiger als zum letzten Saisonstart. Technisch kann ich da leider nicht viel zu erläutern. Aber lag wohl an den Einstellungen und der Menge des Kühlmittels.

Ich bin jedenfalls gespannt wie schnell der Berg nun wächst. Werde morgen mal vorbeischauen. Am Lift gibt man nun wohl auch deutlich mehr Gas als zuvor.

Es geht bald los! :ja:
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Dominik123 »

Geplanter Saisonstart der Ruhrquelle: 28.11.2015 (Info laut Facebook)

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015/2016“