Sauerland'16

Archiv aus der Saison 2015 / 2016
bis 09.10.2016

Gesperrt
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von judyclt »

Hibbe hat geschrieben: Wer das aber durchaus schaffen könnte ist zumindest der Sonnenlift. Der hat ordentlich Reserven angelegt und hat ja eh die beste Lage in Willingen damit sich der Schnee gut hält.
War hat der Sonnenlift die beste Lage, damit sich der Schnee gut hält? Weil er als Südhang in der Sonne liegt?

Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Hibbe »

judyclt hat geschrieben:
Hibbe hat geschrieben: Wer das aber durchaus schaffen könnte ist zumindest der Sonnenlift. Der hat ordentlich Reserven angelegt und hat ja eh die beste Lage in Willingen damit sich der Schnee gut hält.
War hat der Sonnenlift die beste Lage, damit sich der Schnee gut hält? Weil er als Südhang in der Sonne liegt?
So extrem sonnig ist der Teil links von den Kanonen garnicht. Da spenden die Bäume relativ früh wieder Schatten. Und ein Südhang ist es auch nicht. Und bei einem Osthang knallt die Sonne schon deutlich weniger rein.

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass der Schnee dort am längsten hält. Die "beste Lage" ist vllt nicht ganz richtig ausgedrückt. Aber die beste Lage zum beschneien hat er und die schlechteste geografische Lage hat er auch nicht.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von judyclt »

Hibbe hat geschrieben: Ich bin mir jedenfalls sicher, dass der Schnee dort am längsten hält.
Da bin ich mir auch sicher. Das liegt aber denke ich in erster Linie an der sehr hohen Kanonen-/Lanzendichte.


Schön, dass jetzt ausnahmsweise mal nur mildere Luft ohne 100l Regen kommt. Schade für die kleinen Gebiete, dass nicht wirklich viel Schnee liegt.
Der hätte sich jetzt an Nordhängen wie dem Sternrodt noch gut gehalten. Letztes Jahr konnte man dort zum Saisonende noch unzählige schöne einsame Tage verbringen.
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 851
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von sir_ben »

judyclt hat geschrieben:
Hibbe hat geschrieben: Ich bin mir jedenfalls sicher, dass der Schnee dort am längsten hält.
Da bin ich mir auch sicher. Das liegt aber denke ich in erster Linie an der sehr hohen Kanonen-/Lanzendichte.


Schön, dass jetzt ausnahmsweise mal nur mildere Luft ohne 100l Regen kommt. Schade für die kleinen Gebiete, dass nicht wirklich viel Schnee liegt.
Der hätte sich jetzt an Nordhängen wie dem Sternrodt noch gut gehalten. Letztes Jahr konnte man dort zum Saisonende noch unzählige schöne einsame Tage verbringen.
DAs hat vor allem viel damit zu tun, dass der SChnee bei Ostwind nicht quer über den ganzen Berg verteilt wird, sondern nach oben getriben wird und somit auf der Piste bleibt...
Wellnessskifahrer.
Winterberger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 362
Registriert: 21.12.2007 - 21:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Siedlinghausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland'16

Beitrag von Winterberger »

Poppenberg und Kappe machen Schnee 8O
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Hibbe »

Heut beim Flutlichtfahren in Winterberg gewesen. Keine Wartezeiten mehr aber doch noch erstaunlich gut gefüllt für März. Normalerweise ist um die Jahreszeit immer komplett tote Hose abends. Aber in dieser Saison verlagert sich halt alles so ein bisschen nach hinten.

Weiterhin gute Pistenverhältnisse. Überall präpariert. Poppenberg auf ganzer Breite, auch zwischen den Kanonen in der Mitte. Ist wie eine neue Piste und bietet gute Ausweichmöglichkeiten wenns irgendwo mal kurzzeitig voller ist.

Der Schnee wurd im Laufe des Abends nachher nicht mehr ganz so griffig. Nicht eisig aber zuckrig bzw körnig. Tagsüber ists in der Sonne wohl schon leicht sulzig und da reicht die kurze Zeit Frost vorm Flutlichtbetrieb nicht ganz damits komplett anzieht.

Skibetrieb plant man aktuell übrigens zum Teil bis in den April hinein. Die Saison hat also noch ca. nen Monat wenn nicht nochmal Dauerregen angerollt kommt. Aber erstmal schauts ja perfekt aus. Tagsüber sonnig, nachts frostig. Perfektes Märzskiwetter!

Bild
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Ostwestfale »

Willingen wird wohl auch die Osterferien durchziehen
Winterberg kündigt Betrieb bis 03.04 an
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von chrissi5 »

War heute mit Töchterchen in Willingen Schlitten fahrn und sowas. Es war ein richtig genialer spät Wintertag heute, auf den Pisten war kaum was los und auch die Gäste bei Siggi waren überschaubar.
Bild
Bild

Für kurz vor halb 5 waren die Piste noch in einem guten Zustand
Bild

Anbei noch ein Bild welches zeigt ,das die Idee mit den alten Sesseln als Sitzgelegenheit bei Möppi nicht neu ist.
Bild
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
pistensimi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 198
Registriert: 17.09.2007 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland'16

Beitrag von pistensimi »

Ich war gestern im Skiliftkarussell und hatte ebenfalls einen super Tag. Die Verhältnisse sind für Mitte März richtig gut. Und das Schönste: keine Wartezeiten. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Und endlich war ich nach ca. 10 Jahren Abstinenz mal wieder in Winterberg. Toll, was dort in der Zwischenzeit passiert ist.

Während des Tages habe ich Lüfteran mmehreren Schnekanonen rumbasteln sehen. Es wurden auch immer Probelauf mit Wasser gemacht. Deutet das ddarauf hin, dass man noch mal beschneien will oder werden die wartungsmäßig einfach nur "sommerfest" gemacht?
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121

Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
↓ Mehr anzeigen... ↓

skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 604
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von skifuzziWi »

Habe für Do/Fr. auch 2 Tage Winterberg geplant.
Bin aber das erste Mal dort.
Wo parkt man am besten?
Wo ist der strategisch beste Einstig ins Skikarusell?

Danke für Tips
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von chrissi5 »

skifuzziWi hat geschrieben:Wo parkt man am besten?
Wo ist der strategisch beste Einstig ins Skikarusell?
Kommt auch mit drauf an aus welcher Richtung du kommst.
Aus südlicher Richtung würd ich an der Schneewittchenbahn parken oder den Großraumparkplatz ganz oben hin durch fahren.
Aus nördlicher bei Möppi ( früh da sein).
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von judyclt »

skifuzziWi hat geschrieben:Habe für Do/Fr. auch 2 Tage Winterberg geplant.
Bin aber das erste Mal dort.
Wo parkt man am besten?
Wo ist der strategisch beste Einstig ins Skikarusell?

Danke für Tips
Bei zwei Tagen und unter der Woche ist es völlig egal wo du parkst. Da kannste eh jede Piste x-mal fahren.
groundy
Massada (5m)
Beiträge: 39
Registriert: 20.11.2012 - 14:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von groundy »

ich habe überlegt am donnerstag nach willingen zu fahren.
kann mir jemand sagen, wie es aktuell mit den verbindungswegen, speziell zwischen sonnenhang und ritzhagen, aussieht. sind die noch fahrbar?
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Leonkopsch123 »

Ich War zwar nicht persönlich dort aber es soll ja kalt bleiben und schnee hat es meines Wissens derzeit auch genug. Der schnee wird in der Nacht anfrieren sodass du am morgen super Pisten hast. Und das Wetter spielt ja in den nächsten Tagen auch mit, zurzeit hast du dann glaub ich die besten Bedingungen der Saison :wink: :!:
Benutzeravatar
pistensimi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 198
Registriert: 17.09.2007 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland'16

Beitrag von pistensimi »

[quoteWährend des Tages habe ich Lüfteran mmehreren Schnekanonen rumbasteln sehen. Es wurden auch immer Probelauf mit Wasser gemacht. Deutet das ddarauf hin, dass man noch mal beschneien will oder werden die wartungsmäßig einfach nur "sommerfest" gemacht?[/quote]

Ups. Gerade erst bemerkt. Liftler sollte das heißen, nicht Lüfteran.

zur Frage nach dem Parkplatz: Alles ausser P1, denn da zahlt man.
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121

Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Leonkopsch123 »

Denke eher die Werden Sommerfest gemacht , denn Schnee hat es erstmal gut und so warm soll es ja bis Ostern nicht werden :!: Kann mich aber auch irren :biggrin:
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von judyclt »

groundy hat geschrieben:ich habe überlegt am donnerstag nach willingen zu fahren.
kann mir jemand sagen, wie es aktuell mit den verbindungswegen, speziell zwischen sonnenhang und ritzhagen, aussieht. sind die noch fahrbar?
Vorsicht Feindkontakt.

Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland'16

Beitrag von Estiby »

judyclt hat geschrieben:
groundy hat geschrieben:ich habe überlegt am donnerstag nach willingen zu fahren.
kann mir jemand sagen, wie es aktuell mit den verbindungswegen, speziell zwischen sonnenhang und ritzhagen, aussieht. sind die noch fahrbar?
Vorsicht Feindkontakt.
Ist vielleicht schon etwas spät inzwischen, aber ich war am Montag dort und da gabs keinerlei Feindkontakt auf den genannten Verbindungswegen. Da war noch genug Schnee. Vom Sonnenlift zum Ritzhagen war die obere Variante aber nicht mehr präpariert und hier gab es auch weniger Schnee, die untere Variante war bei genug Schnee präpariert.
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Frans »

Also ich war letzten Samstag ebenfalls in Willingen und die Verbindungswege waren noch gut zu fahren. Klar, vom Sonnenhang zum Ritzhagen war die Schneedecke im ersten Teil ziemlich dünn, aber ab der zweite Hälfte hat man ordentlich Schnee reingeschoben, sodass die Strecke insgesamt gut zu absolvieren war.

Weiterhin könnte man auch noch gut auf der Verbindung zwischen Köhlerhagen und Ettelsberg fahren. Nur die weitere Verbindung zum Obere Wilddieb wird knapp, dafür sollte man von Köhlerhagen kommend erstmal Seilbahn fahren bevor man zum Obere Wilddieb fährt.
Benutzeravatar
biauwe.de
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 192
Registriert: 11.10.2012 - 10:27
Skitage 23/24: 44
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 59368
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von biauwe.de »

Gestern in Willingen:

Bild
Gruß Uwe.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von chrissi5 »

Was ist daran neu?
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von chrissi5 »

Abschlussbild der letzten Fahrt am letzten Flutlicht Abend der Saison 15/16.
Bild

Pistenverhältnisse waren super, selbst beide Abfahrten an der Georgsschanze im perfekten Zustand.
Bild
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
biauwe.de
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 192
Registriert: 11.10.2012 - 10:27
Skitage 23/24: 44
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 59368
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von biauwe.de »

Kunstschnee zum Frühlingsanfang

Direktlink
Gruß Uwe.
Benutzeravatar
wmenn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 583
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 895 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von wmenn »

Wie zu befürchten war, haben offenbar die meisten Leute trotz Osterferien und noch meistens akzeptabler Bedingungen wohl keine Lust mehr aufs Skifahren, nur noch in Winterberg und Willingen herrscht auf den Webcams Betrieb, sehr schade...
- Altastenberg ab dem 21. nur noch Kapellenhang und Förderband in Betrieb. Ich war am Samstag morgen noch mal kurz da, Westfalenhang1, Kapellenhang u. Sonnenhang hatten auf, die Pisten waren alle noch OK, aber die Verbindungswege hatten an zwei Stellen Probleme. Man hätte da etwas Schnee hinschieben können, aber es war überhaupt nichts los (von 9 - 10 Uhr war ich alleine dort), da lohnt die Arbeit natürlich auch nicht mehr..,
- Postwiese ab dem 21. geschlossen
- Hunau am 20.03.: "Aufgrund der Wetterlage und der fehlenden Nachfrage haben wir die Saison beendet!"
- Züschen: "Aufgrund der Witterung vorübergehend kein Liftbetrieb". Da die Ausssichten ja für das Osterwochenende nicht besser werden, wird das wohl auch das Saisonende sein.

Ich war am Samstag und Sonntag in Winterberg (zusammen mit Anderen aus dem Forum) und dort ist die Schneelage noch hervorragend.

Einziger Kritikpunkt: Zum dritten oder vierten Mal in dieser Saison begann die Schneewittchenbahn an einem Wochenende erst verspätet. Der bisherige Rekord war 9:25 Uhr am ersten Schnee-Wochenende im Januar. Am Sonntag wurde uns um 9:15 gesagt, dass es noch mindestens 20 Minuten dauern würde, so dass viele Leute zum Förderband hochgegangen sind und dann erstmal an der Kappe gefahren haben. Keine Ahnung, was mit der Schneewittchenbahn los ist. Wenn ich in der Woche da war, wurde jedesmal pünklich gestartet, manchmal sogar schon vor 9:00 Uhr, aber an den Wochenenden....
skifahrer13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 326
Registriert: 03.11.2008 - 16:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 44536 Lünen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland'16

Beitrag von skifahrer13 »

Als ich am 9. Januar in Winterberg war, hat die Schneewittchenbahn auch erst um 9:10 den Betrieb aufgenommen. Der Liftler sagte, dass zwei Sessel direkt hintereinandern kommen würden und die erst noch getrennt werden müssten. Es kamen alle im gleichen Abstand und irgendwann hat er dann auch die Schranken freigegeben.
Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012


Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.

Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015/2016“