Liftverbund Feldberg

Archiv aus der Saison 2015 / 2016
bis 09.10.2016

Gesperrt
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Whistlercarver »

Die Weltcup Strecke geht ja nicht gerade den Hang runter sondern wird auch einige Querpassagen drin haben. Auch müssen sie momentan den ganzen Schnee vom ganzen Hang hernehmen da sie ja noch keinen Kunstschnee machen konnten für den Aufbau der Strecke.
Ich denke mal sobald die gröbsten Arbeiten vorbei sind wird man wieder mehr Fläche am Seebuck haben als Skifahrer.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von simmonelli »

So laut Website ist ab heute auch die Rathausbahn am fahren. Schneehöhe dort unten 58cm (!). Und es gibt wohl akute Lawinengefahr durch die Verwehungen der letzten Tag - also nix mit Gelände.

So wie Whistlecarver auch schön beschrieben hat, kann man auf der Webcam schön sehen, dass auf dem Seebuck beschneit wird.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Bob »

Auch die TF10 an der Brücke, aber eigentlich traurig zu sagen welche Kanonen an sind, eigentlich müssten ALLE Kanonen an sein um die Saison möglichst bis in die Osterferien, die dieses Jahr ja früh sind zu verlängern, um die vergangenen Umsatzeinbußen des Weihnachtsgeschäftes wieder herein zu bekommen.
So könnte man dann ggf. mit vollbetrieb und gezieltem Marketing einige Gäste locken.
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von msf »

Zum Thema Beschneiung fällt mir nichts mehr ein. Oben an der Brücke war auch noch eine an :?
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Whistlercarver »

Ich meine die TF10 an der Brücke ist aber erst so ab 9 Uhr in Betrieb gewesen. Davor habe ich zumindest auf der Webcam nichts erkennen können.
Ja mal wieder ein Armutszeugnis mit der Beschneiung. Der Teich am Seebuck war randvoll. Das evtl. die unteren Kanonen am Seebuck beim herrichten der Strecke stören ok. Aber die 4 Kanonen unterhalb der Bergstation stören sicher nicht und da war keine in Betrieb. Der Wind war ja diese Nacht relativ schwach.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von dani »

Warum? Die Beschneiung am Seebuck ist doch den ganzen Tag gelaufen. Zumindest die Turmkanonen an den Resiliften.
Aber insgesamt hast du natürlich Recht. Es muss derzeit eigentlich jede Kanone und jede Lanze in Betrieb sein. Und das ist der Liftverbund leider meilenweit davon entfernt :nein:
hegauner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 12.02.2009 - 08:17
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hegau
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von hegauner »

War heute nach sehr langer Zeit mal wieder am Feldberg. Genialer Skitag. Die Pistenpräperierung könnte an einigen Stellen besser sein - liegt aber auch vielleicht am Neuschnee :D .

Habe mich meistens im Teilgebiet Fahl aufgehalten. War mir gar nicht mehr bewußt wie viele Pisten die Rothausbahn tatsächlich erschließt. Da kann man es einige Zeit aushalten.
Wenig los. Keine Wartenzeiten. Was will man mehr.
Am Seebuck wurde die ganze Zeit beschneit und die Weltcup-Piste präperiert. Das dort der Großteil der Pistenfläche grad anderweitig benutzt wird hat mich nicht weiter gestört. Mehr wurde zumindest tagsüber nicht beschneit. Wieso auch? Hätte mich nur gestört. Der neue Sechser von Leitner erleichtert natürlich enorm die Verknüpfung der Teilskigebiete. Bin mal gespannt was sich die Verantwortlichen noch für die Brücke einfallen lassen.

Unter der Woche am Feldberg bei solchen Verältnissen - erstaunlich gut!
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 17/18 Feldberg, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
OnsnowVS
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2016 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von OnsnowVS »

Man darf den Feldbergern nicht so sonderlich große Vorwürfe machen, wenn man die Wassersituation der Beschneiungsanlagen kennt.

Oben an der Seebuckanlage dürfen sie z. B. nur nachts das Stadtwasser anzapfen. Warum sollten sie dann tagsüber den Speicher mit allen Kanonen leer ballern wenn es nachts nochmals mit Stadtwasser und besseren Temperaturen viel effektiver und somit günstiger für die Betreiber wird? Daher ist es für mich mehr als Sinnvoll tagsüber nur die Kanonen laufen zu lassen die sie unbedingt benötigen für den Weltcup.

Das die Zeiger/ Zellerbeschneiung nicht mehr als eine Ergänzungsbeschneiung ist sollte jedem klar sein der sich die Pläne beim Neubau durchgelesen hat. Es gibt für diese Anlage nämlich nur eine kleine unterirdische Zisterne, welche einfach nicht genug Wasser bereit stellen kann für eine gute Grundbeschneiung. Die Skibrücke ist momentan der Knackpunkt. Da wurde nur bissl Schnee draufgeschoben und gut war es... Hier müssen sie noch Viel Schnee machen sodass das Gefälle danach gleichmäßiger und einfacher wird. Wenn es so bleibt wie vorletzte Woche dann wünsche ich jedem Skifahrer Viel spaß an Fasnacht auf diesem Abschnitt.

In Fahl bin ich leider nicht 100%ig informiert. Hier wird meines Wissens ebenfalls größtenteils auf Stadtwasser zurückgegriffen. Auch haben sie hier keinen Speicherteich sondern eine unterirdische Zisterne. Der Fokus dürfte Schneitechnisch gerade auf der Weltcup Piste liegen, da hier Anfang März die Deutschen Meisterschaften ausgerichtet werden und mit Maren Wiesler ja eine Schwarzwälderin im Weltcup auf einem guten Weg in die Top 15 Gruppe ist.

Die Feldberg brauchen dringend einen großen Teich um ihre Anlagen effektiver einsetzen zu können... besser heute als morgen.

Grüße Snow
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von simmonelli »

Ja, das ist schon erstaunlich was in einem Mittelgebirge geht - wenn Schnee liegt. Von der Abwechslung ist das oft mehr als man in kleinen Gebieten in den Alpen findet. Nur mit der Aussicht hapert es ein wenig. Man sieht vom Seebuck zwar die Alpen - aber gaaaanz weit weg.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Whistlercarver »

Dafür sieht man aber die Alpen von der Zugspitze bis zum Mont Blanc. Wo hat man das in den Alpen? :mrgreen:

Ich hoffe mal das man heute an der Skibrücke nicht beschneit hat wegen dem starken Wind. Wenn ich aber am Zeiger nur eine Ergänzungsbeschneiung machen will dann kann ich mir das Geld für 10 neue Kanonen doch sparen und die alte hernehmen und vielleicht noch die Lanzen vom Zeller versetzen. Nur 10 Kanonen zu kaufen das man nicht jede Woche eine Kanone versetzen muss ist dann doch mehr als übertrieben. Der Speicherteich am Seebuck dürfte wohl 24h durchhalten.

Dank dem Naturschnee sollte es aber jetzt vorerst mal sehr gut gehen am Feldberg und zwar überall. Der Meter dürfte wohl schon durch sein an den windgeschützten Plätzen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Swordfish
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 12.12.2008 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bad Krozingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Swordfish »

Bin gespannt, wie das erste richtige Skiwochenende am Feldberg verläuft. Ob nach wie vor an der B317 geparkt wird, oder das Parkhaus richtig genutzt wird.
Wäre schön hier was zu lesen.. Vor allem über die Schneehöhe am Wochenende :P
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Whistlercarver »

Im Radio kommt das alle Parkplätze belegt sind am Feldberg.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von simmonelli »

Soviel zu der Theorie das das neue Parkhaus alle Probleme löst und man die Shuttlebusse oben abschaffen kann. Kann mal einer der am WE oben war schreiben, ob der Pendelhaus zwischen Caritas, Feldberger Hof etc. noch fährt oder man nur auf die Linien- Extrashuttle von Bärental angewiesen ist?
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Bob »

Die Kanonen an der zeigerbahn brüllen.
Benutzeravatar
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 953
Registriert: 03.01.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach (294m)
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Christian Heinrich »

noch 5 cm und der Meter ist auch an der Talstation geknackt - wenn mir das einer an Neujahr gesagt hätte, hätte ich eher gelacht...
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von simmonelli »

Ich auch. Auf der Webcam kann man sehen, dass am Seebuck die Turmkanone praktisch weg ist [FACE WITH TEARS OF JOY]
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2716
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Stefan »

Die Turmkanone ist auch weg. Wenn Du im Bergfex-Archiv am Freitag ab 12 Uhr schaust, siehst Du sogar, wie sie abgebaut wurde, die steht nämlich dem Cross-Kurs im Weg :mrgreen:
Die Kaverne in Fahl wird übrigens nicht mit "Stadtwasser" befüllt, sondern mit Wasser aus der Wiese (dem Bach dahinter). Durch die unterirdische Konstruktion ist es aber immer schön warm, und das ist - habs ja schon oft geschrieben - mit ein Grund dafür, dass die Fahler Pisten gern ein bissle glatt sind.
Am Seebuck füllen sie viel aus der Leitung, sie entnehmen aber auch etwas Wasser (viel dürfen sie nicht, Stichwort Restwassermenge) aus dem Rinnsal Richtung Feldsee runter.

Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Bob »

Durch den andauernden Schnee müssten jetzt wohl 1m50 fast liegen und im Tal 1 Meter.
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von msf »

War heute am Feldberg, vom Schnee einer der besten Tage der letzten Jahre. Auf der Wiese zwischen den beiden Zellern sicher ein Meter Pulver und Altschnee darunter . Auf und unterhalb der Skibrücke hat sich die Beschneiung ausbezahlt, keinerlei Probleme vom Schnee her. Es hat so viel Schnee das selbst außerhalb von den Pisten kein " Feindkontakt " vorhanden war. Selbst daß Steile Schlussstück der alten Ahornbühl bis zur Talstation vom Hebelwiesen SL ging super , wenn man keine Probleme mit Sträuchern hat :D Am Morgen war es ein Traum auf den Pisten zu fahren da je nach Piste nach dem Walzen nochmals bis zu 20 cm Neuschnee drauf waren. Die einzige " noch " kritische Stelle ist das Steilstück im WC Hang oberhalb der 2 er SB.

Wenn man bedenkt das es vor 2 Wochen grün war können wir alle zufrieden sein.

Die Hinterwaldabfahrt müsste eigentlich auch schon gehen, da selbst der Hang in Todtnau am Hasenhorn schon befahren wird.
Benutzeravatar
Pfälzerraupenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 26.02.2012 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Pfälzerraupenfan »

Beschneiung läuft aktuell hinter der Skibrücke, für den Feldberg ein toller Anblick. :top: :-D
Benutzeravatar
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 953
Registriert: 03.01.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach (294m)
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Christian Heinrich »

war heute in Todtnauberg. Vom Schnee her einfach traumhafte Verhältnisse. Ein einheimischer Skilehrer meinte, er könne sich kaum an mehr Schnee erinnern. Gut, der war aber auch maximal 15 ;).

Auf jeden Fall wirklich sehr gute Bedingungen momentan!
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von simmonelli »

Stefan hat geschrieben:Die Turmkanone ist auch weg. Wenn Du im Bergfex-Archiv am Freitag ab 12 Uhr schaust, siehst Du sogar, wie sie abgebaut wurde, die steht nämlich dem Cross-Kurs im Weg :mrgreen:
Uups ... :mrgreen:

Aber ich meinte, noch den Kopf zu sehen. Naja, war vielleicht was anderes.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pfälzerraupenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 26.02.2012 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Pfälzerraupenfan »

Kommt der Start der crossstrecke an die Bergstation der Resikifteq oder geht man da noch weiter hoch?
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Whistlercarver »

Für mich sieht es aus als ob der Start an den Resiliften ist.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Whistlercarver »

Hat man am Seebuck schon genug Schnee? Da läuft seit Montag keine Kanone mehr.
Am Zeiger wird jetzt auch an der Talstation beschneit, es sind aber immer noch nicht alle Kanonen in Betrieb.
Weiß hier jemand wie es in Fahl aussieht mit der Schneemenge und wie beschneit wird/wurde?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015/2016“