Rhön 2015/16

Archiv aus der Saison 2015 / 2016
bis 09.10.2016

Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rhön 2015/16

Beitrag von Pauli »

Haben die den Ausfall wenigstens angekündigt, oder mussten da welche eine Stunde lang im Lift ausharren? :wink:
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm

Online
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Rhön 2015/16

Beitrag von Dede »

Direkt angesagt haben sie es nicht. Wir sind nach 20min gewartet, dann ging es 50m weiter und nach weiteren 10min sind wir abgefahren. Bei der Talstation haben wir dann gesehen dass bereits 3 Techniker nach dem Fehler gesucht haben und dann sind wir erstmal in die Hütte gegangen und haben im warten noch ne gute halbe Stunde im Warmen gewartet
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rhön 2015/16

Beitrag von Pauli »

Danke für die Auskunft.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
Rhöni
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 16.11.2003 - 19:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Hilders
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rhön 2015/16

Beitrag von Rhöni »

Das wäre was, wenn man einen Ausfall vorher ankündigen könnte. Dann würde ich als Hellseher arbeiten und nicht mehr auf der Wasserkuppe. :lach:
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rhön 2015/16

Beitrag von Pauli »

Ich wusste ja nicht, ob es ein plötzlicher Ausfall war, oder ob man das Problem schon vorher gesehen hat, dann hätte man die Skifahrer informieren können. Wenn der Lift langsam weiter läuft, kann es ja sein, dass man es da schon gewusst hatte. Aber so war es dann wohl doch eher ein plötzlicher Ausfall.
Wo arbeitest du auf der Wasserkuppe?
Am Abtsrodalift?
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rhön 2015/16

Beitrag von Frankenski »

MajorSchmitt hat geschrieben: Mein Bruder war gestern am Arnsberg:
Und fand ähnliche Verhältnisse wie ich am Montag am Kreuzberg vor. Am Berg waren Schnee und Pisten in einem super Zustand, im Tal stellenweise etwas eng.

Die Schneekanonen liefen in beiden Gebieten nicht. Lt. meinem Bruder wäre es zum Ausbessern am A1 aber durchaus erforderlich. Wie der Arnsberg allerdings mit seiner Schneekanone umgeht ist bekannt... :roll:
Was ich jetzt nicht verstehe ist das es immer heißt in der Bayrischen Rhön/Naturpark darf nicht beschneit werden aber die Arnstberglifte liegen doch auch in Bayern sprich Naturpark und die haben Schneekanonen 8O mir ist nicht bekannt was die dort mit ihrer Beschneiung machen.
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rhön 2015/16

Beitrag von MajorSchmitt »

Frankenski hat geschrieben:
MajorSchmitt hat geschrieben: Mein Bruder war gestern am Arnsberg:
Und fand ähnliche Verhältnisse wie ich am Montag am Kreuzberg vor. Am Berg waren Schnee und Pisten in einem super Zustand, im Tal stellenweise etwas eng.

Die Schneekanonen liefen in beiden Gebieten nicht. Lt. meinem Bruder wäre es zum Ausbessern am A1 aber durchaus erforderlich. Wie der Arnsberg allerdings mit seiner Schneekanone umgeht ist bekannt... :roll:
Was ich jetzt nicht verstehe ist das es immer heißt in der Bayrischen Rhön/Naturpark darf nicht beschneit werden aber die Arnstberglifte liegen doch auch in Bayern sprich Naturpark und die haben Schneekanonen 8O mir ist nicht bekannt was die dort mit ihrer Beschneiung machen.
Die gesamte bayrische Rhön liegt definitiv nicht im Biosphärenreservat Rhön. Wie es um den Arnsberg steht kann ich nicht beantworten. Sollte ich irgendwo mal auf eine Karte stoßen, werde ich sie posten.

Grundsätzlich wird innerhalb des Biosphärenreservat nochmal eine Kernzone bestimmt. Innerhalb dieser Kernzone darfst du wirklich gar nichts machen, nicht mal einen Weg anlegen/schottern.

Ich denke nicht, dass im Reservat explizit die Beschneiung grundsätzlich verboten ist. Es geht eher um die Wasserversorgung. Hier erteilte mir jemand vom Simmelsberg vor einigen Jahren die Auskunft, dass die Rhön zum einen relativ arm an Quellen ist und du zum anderen einen Beschneiungsteich nicht genehmigt bekommst (einzig mögliche Wasserquelle im Falle Simmelsberg wäre am Gipfel, dieses ist Gebiet des Teil Biosphärenreservats). Im Fall Arnsberg beschneit man meines Wissens mit Leitungswasser bzw. aus dem Rückhaltebecken an Talstation des A1.

Der Arnsberg lässt die Kanone gerne ruhen (auch wenn Beschneiung zum Ausbessern möglich und nötig wäre). Hat man Reserven geschneit, werden diese ungern verteilt. In den Topics aus den letzten Jahren findest du dazu auch Berichte :wink:

Ich war gestern nochmal auf der Wasserkuppe:

Oben hatte es 5 Grad plus. Geöffnet war nur der Märchenwiesenlift.

Die Märchenwiese hatte bereits ein paar wenige schneefreie Stellen. Diese sollte man dringend absperren/ausbessern. Ansonsten ließ sich die Abfahrt noch super fahren :)

Paradiso ging auch noch ganz gut, im Steilhang allerdings weitaus größere schneefreie Bereiche wie auf der Märchenwiese.

Panorama bin ich auch gefahren. Hier ist mindestens ein Drittel der Abfahrt schneefrei.

Die Schneeauflage auf der Märchenwiese (mit einem Depot) sollte noch ein paar Tage halten, sofern man bei dem geringen Ansturm unter der Woche überhaupt öffnen will (ab ca. 20 Uhr war ich mit maximal 15-20 weiteren Gästen alleine).

Ansonsten hat in der Rhön seit dem letzten Wochenende alles geschlossen.

Hier ein paar wenige Bilder (aufgenommen mit meiner schlechten Handykamera, sorry für die Qualität):

Bild
^^ Märchenwiese von der Talstation des Liftes

Bild
^^ Nahe der Bergstation eine neue TF10 (vermutlich zu Testzwecken?)

Bild
^^ Kleines Depot an der Märchenwiese

Bild
^^ Märchenwiesenhütte

Bild
^^ Schneefreie Bereich auf der Paradisoabfahrt
Wer handelt hat entschieden
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7990
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4864 Mal
Danksagung erhalten: 1235 Mal

Re: Rhön 2015/16

Beitrag von christopher91 »

So, mit heute erstmal wieder Ende mit Skibetrieb auch auf der Wasserkuppe.
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Rhön 2015/16

Beitrag von tom75 »

and it's all over now baby blue...

MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rhön 2015/16

Beitrag von MajorSchmitt »

Auf der Wasserkuppe tut sich wieder etwas:

Lt. Webcam hat man die Nacht wohl beschneit (Ich denke im absoluten Grenzbereich). zudem gab es ein paar wenige cm Neuschnee.

Sollte die Wettervorhersage stimmen, kann man bis morgen früh bei leichten bis mäßigen Schneefällen im Grenzbereich beschneien. Danach wird es wohl wieder milder...

Man versucht wohl (verständlicherweise) über das Fastnachtswochenende zumindest die Märchenwiese und den Zauberteppich zu öffnen. Ob dies zu annehmbaren Bedingungen gelingt ist nicht wirklich abzuschätzen. :|
Wer handelt hat entschieden
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rhön 2015/16

Beitrag von Pauli »

Märchenwiese und Zauberteppich sind jetzt offen, mal sehen, wie lange diese Pisten durchhalten.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rhön 2015/16

Beitrag von MajorSchmitt »

Aktuell hat es in der Rhön ein paar wenige cm Neuschnee in den letzten beiden Tagen gegeben. Derzeit laufen auf der Wasserkuppe zudem die Kanonen (vermutlich im absoluten Grenzbereich).

Für den 13.02. ist der "Schlaufuchs Skischultag" der Fuldaer Zeitung auf der Wasserkuppe angesetzt. Ich vermute, man versucht dieses Event irgendwie zu halten und zumindest am Zauberteppich plus evtl. der Märchenwiese irgendwie Skibetrieb anzubieten.

Ansonsten zeichnet sich langsam eine Kälteperiode mit leichten Schneefällen ab. Hoffentlich bleibt es dabei...
Wer handelt hat entschieden
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rhön 2015/16

Beitrag von Pauli »

Laut Homepage ist morgen die Paradiso-Abfahrt für Rodler bei zwei Zentimetern Schnee Pulverschnee geöffnet. Das ist ja mehr Gras als Schnee.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rhön 2015/16

Beitrag von MajorSchmitt »

Aktueller Stand in der Rhön:

Auf der Wassekuppe hat seit vergangen Samstag die Märchenwiese bei ca. 20 cm Schneehöhe geöffnet.

Ansonsten ist alles geschlossen.

Hier zeigt sich eindeutig der Trumpf der Beschneiung.
Wer handelt hat entschieden
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rhön 2015/16

Beitrag von MajorSchmitt »

Ich war gestern Abend auf der Wasserkuppe:

So düster, wie die Schneelage in dem Zeitungsartikel, den ich im Newstopic gepostet habe beschrieben ist, sieht die aktuelle Schneelage nun auch nicht aus.

Die Märchenwiese ist dank ausgiebiger Beschneiung in einem super Zustand.

Paradiso lässt sich trotz keiner Beschneiungsaktivitäten auch ganz gut fahren. Allerdings warne ich: Die Piste ist unglaublich eisig und hart.

Panorama habe ich mir natürlich auch nicht nehmen lassen: Ich bin zwar unbeschadet runter gekommen, doch um präparieren/öffnen zu können braucht es mindestens noch 10cm.

Es war sogar ein wenig was los, das hat mich eher gefreut wie gestört :wink:

Wer noch auf einer guten Abfahrt fahren möchte, sollte dies heute oder morgen tun. Wie es nach dem erwarteten Regen am Wochenende weiter geht weiß niemand.

Ich wage allerdings eine Prognose: Sollte der Regen nicht zu stark ausfallen und wie angekündigt Samstag und Sonntag nur als Sprühregen kommen, wird zumindest die Märchenwiese überleben und auch kommende Woche noch geöffnet haben.
Wer handelt hat entschieden
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rhön 2015/16

Beitrag von Pauli »

Auf der Internetseite steht aber leider, dass das Skigebiet wieder geschlossen hat.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
Moritz0413
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2014 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rhön 2015/16

Beitrag von Moritz0413 »

Ich war heute und am letzten Sonntag nochmal auf der Wasserkuppe und es waren wirklich gute Konditionen.

Sonntag:
Erster auf der Piste morgens
Bis um halb 11 nichts los immer freie Fahrt
Märchenwiese war wirklich gut ab 11 aber schon sulzig und schwer
Paradiso Abfahrt ging gar nicht nur Eis und braune Stellen
Insgesamt mittelmäßig viel Betrieb

Mittwoch:
Perfekte Piste
Es hat ein ziemlicher Wind geweht,aber genau das hat die Piste schön hart gelassen
Niemand da, maximal 11 Leute waren auf der ganzen Piste

Fazit: Es ist es definitiv noch Wert auf die Wasserkuppe zu kommen und laut einem Mann an der Kasse geht es sicherlich noch eine Woche also alle die nochmal ein bisschen Ski fahren wollen bei wenig Andrang sind genau richtig.
Saison 2016/2017 2x Zuckerfeld, 1x Wasserkuppe

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015/2016“