Oberstdorf/Kleinwalsertal

Archiv aus der Saison 2015 / 2016
bis 09.10.2016

Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

...ich eröffne mal das Thema für die kommende Saison!

Ich war schon in Sorge, dass angesichts des bisherigen Wetters der Saisonstart am 5.12. abermals ins Wasser fällt - aber der Wetterumschwung ab Sonntag macht mir Hoffnung, dass Fellhorn/Kanzelwand doch noch mit mehr als nur (max.) einer Piste an der Kanzelwand öffnen.
Zumindest auf dem Berg sollen die Temperaturen kalt bleiben, so dass beschneit werden kann...
Auch am Nebenhorn bin ich guter Hoffnung, dass wir bereits ab 12.12. vom Gipfel abfahren können.

Lt. Homepage "Das Höchste" bleiben bis auf das Söllereck alle Skigebiete bis zum 10.04. offen; Nebenhorn bis 24.4. (d.h. eine Woche kürzer als sonst)
Hätte nicht gedacht, dass die bis 2 Wochen nach Ostern auch Ifen und Wh offen lassen. Bis vor wenigen Wochen noch war lediglich für Fh/Kw bis 10.4. geplant.

broesl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 226
Registriert: 08.01.2006 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von broesl »

Im Kleinwalsertal liegen 30-40 cm Neuschnee vom WE! Außerdem ist es aktuell klirrend kalt mit um die -9 Grad..."Heubergarena" und "Das Höchste" feuern echt aus allen Rohren ihren Schnee 8)
Dazu ist es sternenklar und aufgrund des Mondes realtiv hell - alles leuchtet. Ein toller Vorgeschmack auf eine hoffentlich schöne Wintersaison! :)
broesl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 226
Registriert: 08.01.2006 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von broesl »

Aktuelle Informationen zum Saisonstart
Das Skigebiet Fellhorn/Kanzelwand wird wie geplant zum Wochenende 05./06. Dezember in den Skibetrieb starten. Dem folgen die Skigebiete Nebelhorn und Söllereck am 12. Dezember, Walmendingerhorn am 18. Dezember und Ifen am 19. Dezember. Über aktuelle Änderungen halten wir Sie auf dem Laufenden.

--> http://www.das-hoechste.de/service/aktu ... trieb.html
broesl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 226
Registriert: 08.01.2006 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von broesl »

Das Teilgebiet Fellhorn/Kanzelwand öffnet am kommenden Samstag (5.12.2015) seine Pforten...

Geöffnete Anlagen:
2SL Kessler-Lift (bereits ab 04.12.)
8EUB Fellhornbahn II
6ZUB Kanzelwandbahn
6KSB Seeeckbahn
2SB Scheidtobel Bahn
6KSB Möser Bahn
4SB Zweiländerbahn
6KSB Zwerenalp Bahn

Geöffnete Pisten:
Schwandalp-Piste
Heubichel-Piste
Obere Gehren-Piste
Walsergund-Piste
Zweiländer-Piste
Zwerenalp-Piste
Kesslerhang (bereits ab 04.12.)

...durch die Zweiländerbahn in Verbindung mit Walsergund-Piste und der oberen Gehrenpiste ist somit der Verbund zwischen Kanzelwand und Fellhorn hergestellt. Keine der Talbfahrten wird geöffnet sein.

Es gelten vorerst vergünstigte Kartenpreise:
  • - Erwachsene € 39,-
    - Jugendliche € 29,50
    - Kinder € 15,-
http://www.das-hoechste.de/service/aktu ... trieb.html
Zuletzt geändert von broesl am 02.12.2015 - 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
j.wayne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 18.02.2012 - 22:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 63840 Hausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von j.wayne »

Vergünstigter Kartenpreis?
39 Euro für das bisschen ist schon arg unverschämt
broesl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 226
Registriert: 08.01.2006 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von broesl »

Seh ich auch so...das sind gerade mal 4 Euro Unterschied zum vollen Preis (43 Euro)...d.h. die Vergünstigung beträgt ca. 9%...was m.E. nicht ganz zur angebotenen Leistung passt. Das betrifft speziell die Pisten ^^
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Man muss das Pistenteam von das Höchste loben. Die haben beste Arbeit geleistet um die wichtigsten Pisten oben öffnen zu können.

Obwohl es aufm Berg wenig Schnee hat, sind die geöffneten Pisten in gutem Zustand. Samstag zum Opening gab es nirgends Steine - durch den starlen Wochenendbetrieb sind heute stellenweise einige (auch größere) Steine im Bereich der Kanzelwand anzutreffen. Im Fellhornbereich wurde der Schnee dann mittags weich - irgendwie kam ich mir vor wie beim Frühjahrskilauf.
Talabfahrt Fellhorn ist noch nicht fahrbar, auf der Kanzelwandseite ist sie offiziell geschlossen aber weitgehend fahrbar, wie mir berichtet wurde. Es soll jedoch eine kritische Stelle geben, weshalb man mir gesagt hat, man solle möglichst mit alten Latten da runter. Aus diesem Grund habe ich das sein gelassen...
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Pauli »

Meint ihr, dass die Talabfahrt an der Kanzelwandbahn bis zum Wochenende geöffnet werden kann? Und wie siehts mit der Talabfahrt am Fellforn aus, zumindest bis zur Zwischenstation der Fellhornbahn II?
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Pauli hat geschrieben:Meint ihr, dass die Talabfahrt an der Kanzelwandbahn bis zum Wochenende geöffnet werden kann? Und wie siehts mit der Talabfahrt am Fellforn aus, zumindest bis zur Zwischenstation der Fellhornbahn II?
Wenn Du nen Snowmaker aufstellst - dann vielleicht! :biggrin:
Du bist lustig - wo soll denn der Schnee herkommen bei den Wetterdaten? Die können schon seit einer Woche nicht mehr beschneien und da ist kein gescheites Schneifenster in Sicht. http://tramino.s3.amazonaws.com/s/das-h ... ognose.pdf
Unterhalb von 1500m liegt viel zu wenig Schnee auf den Pisten, da mussten die alle Arbeiten einstellen.

Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Das Höchste meldet für den Saisonstart am Nebelhorn ab 12.12. als einzig geöffnete Piste die "Gipfelmulde".
Söllereck macht nur für Fußgängerbetrieb auf...
freeridekwt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 23.03.2010 - 16:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von freeridekwt »

Heute Nacht konnte zum ersten mal seit langem wieder beschneit werden. Man kann froh sein das die die 15 Kanonen die letztes Jahr knall auf fall gemietet wurden behalten haben.
Mit etwas Glück könnte die KWB Talabfahrt vielleicht eröffnet werden. Es braucht aber noch 1 bis 2 kalte Nächte.
broesl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 226
Registriert: 08.01.2006 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von broesl »

Die Bedingungen waren heut (10.12.) auf den geöffneten Pisten sehr ordentlich...da hat das Pistenteam echt alles rausgeholt, was rauszuholen ist. Ich denke auch, dass die Kanzelwand-Talabfahrt mit Beschneiung in 1-2 kalten Nächten eröffnet werden könnte. V.a. die obere Hälfte scheint in passabler Form zu sein :)

Für 2 Stündchen Adventsskilauf ist es eigtl. echt zu empfehlen - zumindest unter der Woche bei so einem tollen Wetter wie heute :)
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Dede »

Ich überlege kommendes Wochenende ins KWT zu fahren. Wie schätzt ihr die Chancen auf pünktliche Öffnung vom Walmedingerhorn am 18. bzw. Ifen am 19. ?
freeridekwt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 23.03.2010 - 16:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von freeridekwt »

Aufmachen werden die sicher aber nur Fußgänger Betrieb. Keine Chance da Ski zu fahren...
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Dede »

Hab ich befürchtet, auch wenn am Ifen 60cm gemeldet sind. Gerade am Ifen braucht es leider viel Schnee bis da was geht.
Danke für die Einschätzung.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Felllhorn Talabfahrt ist seit heute offiziell bis zur Zwischenstation offen in der roten Variante.
Kanzelwandtalabfahrt ist offiziell immer noch dicht, ist aber seit Fr. gut befahrbar.

Es wird (soweit temeraturbedingt möglich) seit vergangenem Freitag Tag und Nacht Beschneit. Im Bereich Kanzelwand klappt das, am Fellhorn wird meist gegen 11 Uhr abgeschaltet, Die versuchen derzeit die geöffneten Pisten schneetechnisch zu stabilisieren. Ich schätze die Schneehöhe auf den Pisten bei ca. 30-50cm.
Möserpiste, Damanabfahrt werden noch nicht beschneit.

Ab kommenden Mittwoch soll es 5 Tage lang bis auf 2000m rauf regnen. (ca. 50l in 4 Tagen). Das wird heftig! :cry: :cry: :cry:
Am Fellhorn wird man das durchstehen, aber in allen niedriger gelegenen Skigebieten wird es die ganze Beschneiungsarbeit der letzten Tage zu Nichte machen.
Bosqueverde
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 13.05.2006 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: MG und OA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Bosqueverde »

Woher beziehst Du Deine Prognosen? Ich lese überall von 5-10 Litern und ab 1500-1800 m als Schnee.

Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Eine Mischung aus wetter.info und zamg Meldung von das Höchste. Daraus konnte ich bislang immer die verlässlichsten Daten zusammenmixen.
Meine Angaben bezogen sich auf die Wetterwerte von heute früh morgens.
Die Daten wurden im Laufe des Tages verbessert. Der Niederschlagsprognose ist deutlich nach unten korrigiert. Auch die Temperturen wurden etwas nach unten korrigiert. heut früh hiesse noch, dass Do+Fr im Tal bis 13°, jetzt nur noch 10°. Insgesamt sind sich die Wetterfrösche mal wieder ziemlich uneins.
http://tramino.s3.amazonaws.com/s/das-h ... ognose.pdf
http://www.wetter.info/deutschland-wett ... er-10-tage
broesl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 226
Registriert: 08.01.2006 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von broesl »

Heubergarena wird wohl mit eingeschränktem Pistenangebot am 19.12. öffnen :) ...ich denke Parsennbahn und Heubergbahn werden laufen, Schlösslelift + Heubergmulde + Schöntal + Hubertus definitiv nicht.
Walmendingerhorn öffnet ab morgen (18.12.) für Fußgänger...hier sieht man mit Blick auf Kanzelwand/Fellhorn, was eine nicht vorhandene Beschneiungsanlage ausmacht ^^

...dementsprechend natürlich auch kein Verbund zwischen Heubergarena über Zaferna zum Walmendingerhorn möglich.

Ifen bleibt vorerst mit dem Hauptskigebiet komplett zu - auch für Fußgänger :!: ...Übungslift Gaisbühl + ein Förderband öffnen jedoch am 19.12.!
Kanzelwand/Fellhorn weiterhin mit eingeschränktem Angebot geöffnet, hier sollen am Wochenende womöglich weitere Pisten geöffnet werden :) Mal sehen, ob es sich für die Kanzelwand-Talabfahrt ausgeht.
Söllereck weiterhin für Fußgänger geöffnet.
Nebelhorn läuft mit allen 3 Sektionen + Koblatbahn, pistenmäßig bisher jedoch nur Gipfelmulde geöffnet. Ab 19.12. kommt Sonnengehrenbahn mit Sonnengehrenpiste dazu :)
Zuletzt geändert von broesl am 17.12.2015 - 17:34, insgesamt 3-mal geändert.
jansens
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2012 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von jansens »

Wollte der Ifen nicht am 19. mit dem Übungslift anfangen?
broesl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 226
Registriert: 08.01.2006 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von broesl »

Stimmt - hab's editiert! Danke :)
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Wir kommen grad vom Fellhorn runter und haben leider keine guten Nachrichten:

Der 24h Dauerregen bis Do. früh hat auch auf dem Fh seine Spuren hinterlassen. Es gab nach dem Regen keinen Frost mehr, entsprechend schwer ist der Schnee und es gibt keine Pisten ohne braune Stellen. Besonders kritisch ist die Verbindung zwischen Möserbahn und 2Länderbahn sowie der Kanzelwandkamm in Richtung 2Länderpiste. Auch an den weissen Stellen ist die Schneehöhe grenzwertig gering und die braunen Stellen werden sich in den nächsten Tagen verfünffachen.
Die Kanzelwand-Talabfahrt ist zwar offiziell gesperrt aber noch befahrbar, aber der mittlere flache Bereich steht kurz vor dem aus. Die nächsten warmen Tage wird dieser Teil wohl nicht überstehen.
Heute war sehr wenig los, aber man konnte bereits mit wenig Traffic sehen, wie die Pisten mit fortschreitender Stunde weiter leiden. Morgen und insbesondere Sonntag gibt es Temp. bis 10° und strahlenden Sonnenschein. Das wird ne Sulzschlacht und den Pisten weiter sehr zusetzen. Wenn dann nächste Woche die Menschenmassen kommen, werden die Pisten sehr schnell an ihre Grenzen kommen und völlig ramponiert. Da in den nächsten 10 Tagen zudem kein Schneifenster zu sehen ist (vielmehr gibt es die nächsten 5 Nächte nicht einmal Nachtfrost), befürchte ich schlimmes für die Weihnachtstage, nämlich das K.O. für die meisten Pisten am Fh. Der Verbund wird dann wohl nicht mehr möglich sein.
Die Fh-Tahabfahrt war heute noch bis zur Zwischenstation offen, aber im unteren Bereich war auch schon stellenweise dunkelbraun. Spätestens Montag wird man diese Piste aufgeben müssen.

Die Mitarbeiter von das Höchste sind bereits mit kleinen Fußweg-Schneefresen dabei von offpiste Schnee auf die Pisten zu schleudern, denn Raupen können nichts mehr zusammenschieben - die würden mehr kaputt machen als reparieren. Ein riesen Lob an das Team, die scheinen alles zu geben, um für die Weihnachtstage die Pisten möglichst befahrbar zu halten.

Wer keine Saisonkarte hat, dem kann ich das Fh schon dieses Wochenende nicht mehr empfehlen. Für alle Weihnachtsurlauber hab ich leider nur den Tipp Wanderschuhe mitzubringen und alte Ski, damit man über steinige Schneereste schlittern kann.

Ein Blick zur Heubergarena zeigte, dass dort voraussichtlich nur die Parsennabfahrt öffnen kann, aber lange wird auch die nicht durchhalten, Hergerichtet ist auch der Verbindungsziehweg zur Heubergpiste, jedoch nicht der obere Rückweg. Die Heubergabfahrt selbst ist an mehreren Stellen nur eine Pistenraupe breit hergerichtet mit einer Schneehöhe von vielleicht 20cm. Das wird für eine Öffnung nicht reichen.

Ob es auf dem nebelhorn deutlich besser ist, möchte ich nicht glauben. Ich war diese Saison noch nicht dort oben.
Alle anderen Skigebiete im Allgäu sind deutlich schlechter dran. Die meisten können gar nicht öffnen. Offen sind derzeit noch Grasgehren und Bolsterlang mit Mini-Angebot. Schneetechnisch können die jedoch nicht besser dran sein, als das Fh.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Nebelhorn heute:
ich war heute nachmittag kurz oben - geöffnete Pisten: Gipfelmulde, Sonnengehren und Übungspiste Seealpe.
Alle drei Pisten bis 16 Uhr in tadellosem Zustand. Alle anderen Pisten nicht befahrbar. Die Beschneiung reicht nicht...
Wie von den Skischulen zu erfahren war, werden diese auf dem Nebelhorn arbeiten, solange das Söllereck dicht ist.

Was die neue Beschneiungsanlage oberhalb Koblat angeht, so hab ich mir diese etwas leistungsfähger vorgestellt. Man hat 10 mobile T40 Kanonen hinzugekauft - für meinen Geschmack etwas wenig. Dprt hätte ich mir mind. 10 x TF10 vorstellen können, zumal man wegen der vielen steinigen Unebenheiten viel Schnee für die Pisten braucht.

Update Fellhorn:
wie ich vorausgesagt hatte, war im Fh-Bereich bereits ab 10 Uhr stellenweise starke Schneehaufen, gegen 12 Uhr waren alle kritischen Passagen total zerfahren. 2Länderpiste war den ganzen Tag sehr eisig, Zwerenalpe im Schatten ok bis eisig, in der Sonne ab Mittags sulzig. Kanzelwand-Talabfahrt im mittleren Bereich kritisch mit vielen Steinen, macht keinen Spaß mehr. Fh-Talabfahrt bis Zwischenstation war früh noch o.k. Mittags waren viele steile Stellen bis auf den Grund abgefahren.

Man hat im Skigebiet über Nacht viele braune Stellen von gestern ausgebessert, insgesamt bleibe ich jedoch bei meiner Einschätzung der vorigen Post.
Uns bleibt das Drama erspart, wir fahren morgen nach Hause.
broesl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 226
Registriert: 08.01.2006 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von broesl »

Hat sich wohl alles durch die wieder etwas kälteren Temperaturen in der Nacht stabilisiert. Für zwei Stündchen soll's eigtl. recht angenehm zu fahren sein (Kanzelwand/Fellhorn).
4KSB Heuberg hat nur für Fußgänger geöffnet und am Parsenn hat man echt alles rausgeholt um den Skikursen was zu bieten :) Macht für die Verhältnisse eigtl. einen recht guten Eindruck. Stellt sich die Frage, wie das alles wird wenn es voll wird...
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

An der Kanzelwand konnte heute Nacht endlich wieder beschneit werden.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015/2016“