Oberstdorf/Kleinwalsertal

Archiv aus der Saison 2015 / 2016
bis 09.10.2016

deep
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 266
Registriert: 16.03.2012 - 14:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von deep »

Wie siehts im Moment am Nebelhorn und Fellhorn aus?
Wollte am Montag hin bei passablem Wetter. Sonntag soll ja ne Packung Schnee kommen!

Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Pauli »

Das kommt wohl auf die Schneefallgrenze an. Nachts könnte es sogar bis ins Tal schneien, aber dann steigt die Schneefallgrenze leider stark. Allein von der Höhenlage müsste da das Nebelhorn am besten sein.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
astra12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: AW: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von astra12 »

also in Fischen kam statt Schnee nur Regen und das bisher recht viel.
mal sehn wie es gleich oben ist.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

deep hat geschrieben:Wie siehts im Moment am Nebelhorn und Fellhorn aus?
Wollte am Montag hin bei passablem Wetter. Sonntag soll ja ne Packung Schnee kommen!
Ich war Samstag aufm Nebelhorn. Pisten alle sehr gut. Pfannenhölzle als unpräparierte Route gut befahrbar mit vielen Buckeln im Steilstück. Lediglich die untere Talabfahrt hat ein paar braune Stelölen, aber in Relation zu den Wetterverhältnissen der letzten Woche insgesamt gut.
Auf dem Fellhorn bin ich letzte Woche nicht gewesen, da wir eine Safari gemacht haben und jeden Tag ein anderes Allgäuer Skigebiet besucht haben. Ich denke aber, dass dort alles gut ist, eventuell könnte die untere Fellhorn-Talabfahrt geringe Mängel ausweisen.

Schau, wo die Schneefallgrenze liegt und entscheide...
http://tramino.s3.amazonaws.com/s/das-h ... ognose.pdf
Der Niederschlag in der Nacht von Do/Fr kam im tal als Regen runter, auf dem Nebelhorn als Schnee. am Freitag war der Schnee durch die Niederschläge ziemlich nasspappig - nicht schön zu fahren.
Benutzeravatar
astra12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: AW: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von astra12 »

aktuell schneit es ab Obermaiselstein. wir sind in Grasgehren und da schbeit es anständig. wird dann am Fellhorn genauso sein. der Wind ist hier bisher kein Thema.
deep
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 266
Registriert: 16.03.2012 - 14:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von deep »

Hmm so berauschend klingt der Wetterbericht jetzt leider nicht für morgen... schade
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von B-S-G »

Der Höllwieslift ist leider wieder geschlossen. Ich hatte ja eigentlich vor, dass ich ihn in den Osterferien mal fahren könnte...noch ist es ja ein bisschen hin. Gibt es denn ein paar Erfahrungen, wie es in den letzten Jahren um Ostern war, ist es öfter vorgekommen, dass er noch lief, oder ist Ostern einfach schon zu spät für den Höllwieslift?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

B-S-G hat geschrieben:Der Höllwieslift ist leider wieder geschlossen. Ich hatte ja eigentlich vor, dass ich ihn in den Osterferien mal fahren könnte...noch ist es ja ein bisschen hin. Gibt es denn ein paar Erfahrungen, wie es in den letzten Jahren um Ostern war, ist es öfter vorgekommen, dass er noch lief, oder ist Ostern einfach schon zu spät für den Höllwieslift?
Höllwies ist m.E. nicht prognostizierbar. Meist ist dort Mitte März Schluss, wenn überhaupt...
I.d.R. ist Ostern zu spät, aber dieses Jahr liegt Ostern früh. Ich drück Dir die Daumen.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von DiggaTwigga »

Eventuell kann mir hier eine beantworten mit wie viel Andrang ich am Samstag am Ifen rechnen müsste? Ist der Ifen am "Faschingssamstag" auch überfüllt? Kennt ihr noch ein Skigebiet im Allgäu, dass am Samstag leerer sein könnte?
Ich war schon lange nicht mir an Fasching Skifahren :oops:
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Bei mittelprächtigem bis guten Wetter lass es am WoE sein - insbesondere in der Faschingswoche, wo das Allgäu brechend voll ist!
Du wartest an den beiden DSB bis zu 20Min. Selbst Wochentags im Feb. beträgt die Wartezeit ca. 10 Min., manchmal auch noch länger.
Am Wochenende ist auch am SL von ca. 11-13h mit Wartezeiten von 5-10 Min. zu rechnen.

Je nachdem wie die Schneelage dort ist, empfehle ich Dir zu Fasching den Grünten oder Hündle - wenn Du es leer haben willst.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank für die Antwort Manitou! Das habe ich fast geahnt. Ich glaube, dass wir eventuell auf den Pizol in der Schweiz ausweichen oder Richtung Berwang/Lermoos ausweichen.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Pauli »

Je nachdem wie die Schneelage dort ist, empfehle ich Dir zu Fasching den Grünten oder Hündle - wenn Du es leer haben willst.
Bei guter Schneelage kann man am Hündle aber auch lange Wartezeiten haben, aber trotzdem deutlich weniger, als im Kleinwalsertal. Und es lohnt sich meiner Meinung auch nur, wenn alles offen ist. Wenn nur die "schneesicheren Lifte" am Hündle offen sind, ist das Gebiet schon sehr klein.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von derschwabe »

Höllwies ist seit heute wieder ab Mitteleinstieg geöffnet!
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Pauli »

Ich will nicht wissen, wie viele Leute heute im Massenskigebiet Fellhorn waren. Ich war heute in Bolsterlang, und ein Mann schimpfte nur so über die Massen dort. Aber es ist halt Hochsaison, da ist der Ansturm normal. :wink:
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1736 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Pistencruiser »

Pauli hat geschrieben: Ich war heute in Bolsterlang, und ein Mann schimpfte nur so über die Massen dort.
Ich hätte ihm geantwortet: " Du stehst nicht im Stau, du bist der Stau" :lach:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Pauli »

Hätte ich machen müssen. Aber irgendwie haben die hochdeutschen Touristen immer irgendetwas zu meckern, vor allem beim der Schneequalität. Da weiß ich nicht, ob man das so ernst nehmen muss. :wink:
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
waterl00
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 27.01.2013 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von waterl00 »

Ich würde nächstes WE (Donnerstag bis Montag) noch mal ein paar Tage ins KWT fahren wollen.

Wie sind denn derzeit die Verhältnisse vor Ort? Lohnt es sich noch, geht auch noch etwas abseits der Pisten?

Oder doch besser gleich nach St. Anton durchfahren?

Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Dede »

Bin seit gestern im KWT. Gestern stärker Nebel und leichter Schneefall. Heute gegen Nachmittag Schneefall und im Tal stärker Regen. Am Walmendinger Horn alle Routen offen und auch die Tour zum Grünhorn geht gut. Am Ifen sieht es sogar noch sehr gut oben aus.
waterl00
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 27.01.2013 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von waterl00 »

Danke Dede, hört sich doch ganz brauchbar an.

Frage ist was Sonntag und Montag vor Ort passiert.

Darf ich Dich am Montag nochmal nach dem Status befragen, dann wollen wir uns entscheiden.

Gruß
Jochen
waterl00
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 27.01.2013 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von waterl00 »

Kleine Ergänzungsfrage noch. Wie voll ist es derzeit? Ist mit längeren Wartezeiten an den Liften zu rechnen, sind die Pisten voll?

Die Buchungslage für Kurzentschlossene ist ziemlich angespannt, in Riezlern ist es mir nicht gelungen ein freies DZ oder eine FW zu bekommen.

Vereinzelt gibts noch was in Hirschegg, aber ist schon wirklich schwierig kurzfristig was zu bekommen.

In St. Anton übrigens gar nichts mehr (im bezahlbaren Segment) für nächste Woche.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Die Niederländer haben ab heute 2 Wochen Ferien. Das merkt man im ganzen deutschen und österreichischen Alpenraum und insbesondere in den einschlägigen Destinationen.
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Dede »

Bin leider heute schon wieder zurückgefahren. Bei der Abreise hat es im Tal bei ca. 8°C geregnet
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von simmonelli »

Waren heute am Fellhorn/Kanzelwand. Am Fellhorn morgens hart und etwas eisig aber OK. Kanzelwand war richtig gut, aber unten haben wir bestimmt 20 Minuten an der Gondel gewartet. Ab 14 Uhr im unteren Teil der Möserbahn schon sulzig und große Haufen. Die roten an der Fellhornbahn Eis mit Riesenhaufen. Talabfahrt gegen 15:30 bis zur Mittelstation fast schon Katastrophe ... Ein Tragödienhang nach dem andern. Meine 7 & 10jährigen sind besser gefahren als die Hälfte der anderen Skifahrer und z.T. frei fliegenden Boarder ... Nicht sicher ob das für meine Kinder oder gegen die anderen Skifahrer spricht. Ich bezeichne mich auch als fortgeschrittenen Anfänger - aber was da lief. Ab Mittelstation haben wir die Gondel nach unten genommen. Zu sulzig. Alles in allem 3/5 Sternen. Super Sonne, bis Mittag OK bis gute Pisten - entsprach den Erwartungen.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von simmonelli »

Achso - und das die Funslope um 10:00 noch nicht offen war, fanden die Kinder nicht so toll, auch wenn Sie das Erlebnis später entschädigt hat.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von whiteout »

Alles in allem stimme ich dir zu. Würde aber dennoch 4,5/5 geben für heut.
Pisten an der Möserbahn und Kanzelwand Talabfahrt gingen gegen 15 Uhr noch sehr gut.Fellhorn Talabafahrt morgens auch, mittags Katastrophe.
Alles in allem ein Super Tag, leider war sehr viel los, was sich schon durch 40 Minuten Stau auf der Anfahrt zeigte.Wartezeit Faistenoy immer zwischen 5 und 10 Minuten, Scheidtobel >20 Min (!!! Gehört ersetzt dieses Schrottteil),Kanzelwand Tal ging mit etwa 10 Minuten auch.Oben immer zwischen 3-10 Minuten.

Alles in allem trotzdem toller Tag, ausführlicher Bericht folgt dannn noch.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015/2016“