Großer Arber

Archiv aus der Saison 2015 / 2016
bis 09.10.2016

Gesperrt
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Großer Arber

Beitrag von Balu83 »

Der erste Schnee ist schon mal da: https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hp ... 8144_o.png
Geplanter Saisonstart: 19.12.
Bin mal gespannt ob die kommenden kalten Tage zum Beschneien genutzt werden, oder ob sie es, wie letztes Jahr Ende November wieder verpassen. Da gab es bis in den Januar braune Stellen auf den Pisten, weil danach temperaturbedingt nicht mehr viel beschneit werden konnte.
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 1x Arber

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Großer Arber

Beitrag von T60 »

Mal sehen, ob man aus den Fehlern der letzten Jahre gelernt hat und die kommenden kalten Tage gleich für die Beschneiung nutzt. Laut der aktuellen Wettervorhersage könnte man ab morgen bis Dienstag etwa bei schön kalten Temperaturen beschneien. Mit etwas gutem Willen wäre sicher auch ein Saisonstart am Thurnhof/Sonnenhang ab nächstem Wochenende möglich. Das halte ich aber für extrem unwahrscheinlich, da auf der HP von einem geplanten Start ab 19.12 die Rede ist.

Immerhin stehen die Schneekanonen schon alle an ihrem Platz und sind startklar. Außerdem sind am Osthanglift schon die Gehänge montiert - nur die Bügel fehlen hier noch. Das ist doch etwas erstaunlich im Vergleich zu den Vorjahren..
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2422
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Großer Arber

Beitrag von flo »

Beschneiung läuft...
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2422
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Großer Arber

Beitrag von flo »

Volles Rohr bei +1°C und 20% Luftfeuchte...
Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Großer Arber

Beitrag von T60 »

Das ist doch einmal eine schöne Überraschung :D

Die Bergbahnen haben übrigens eine neue Homepage: http://www.arber.de/winter.html
Blackhead
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2015 - 21:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Großer Arber

Beitrag von Blackhead »

Ich bin ja mal gespannt,

es ist ja immer noch recht Warm und kaum eher kein schneefall da. Da müssen die Kanonen ja auf hochtouren laufen :)

Der Geisskopf hat jetzt seinen Start auch auf den 19.12 runtergesetzt, war gestern kurz mal da.
Im unteren sichtbarenbereich liegt kein schnee, nur grüne wiesen.

Gruß

Ewald
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2422
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Großer Arber

Beitrag von flo »

Der Saisonstart ist lt. Homepage auf unbestimmt verschoben. Ab dem 24. läuft die Gondelbahn wieder für Fußgänger.
Könnte mir vorstellen, dass sie evtl. die Familienabfahrt als Rodelbahn anbieten.
Gletscherbus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2014 - 15:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Großer Arber

Beitrag von Gletscherbus »

hier noch 2 Zeitungsartikel zur aktuellen Schneesituation:

http://www.pnp.de/region_und_lokal/land ... hoben.html

http://www.br.de/nachrichten/niederbaye ... l-100.html

VG Gletscherbus
Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Großer Arber

Beitrag von T60 »

Endlich wird/ist es wieder kalt. Die Schneekanonen laufen auch schon!

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2422
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Großer Arber

Beitrag von flo »

Habe mich heute vor Ort etwas umgesehen. In den letzten beiden Tagen hat man bereits überraschend viel Schnee produziert. Daher nehme ich an, dass ab Dienstag mindestens am Thurnhof Skibetrieb möglich sein sollte. Unter dem Aspekt "halbe Pistenbreite möglich" schätze ich den aktuellen Beschneistand so ein: Thurnhof (80%), Familienabfahrt (80%), Damenabfahrt (10%), Sonnenhang (70%), Böhmerwaldabfahrt (40%), Bayerwaldabfahrt (60%), Weltcupstrecke (5%)
Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Großer Arber

Beitrag von T60 »

Ab Mittwoch wird mit folgenden Anlagen gestartet:
- Thorhoflifte
- Sonnenhangsesselbahn
- Kinderland

==> http://www.arber.de/aktuell/aktuelles-d ... 12016.html
Blackhead
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2015 - 21:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Großer Arber

Beitrag von Blackhead »

Das sind doch gute Nachrichten, jeii :lol:

Seit heute morgen schau ich immer wieder aus dem Fenster und freu mich weil es immer wieder fast durchgehend schneit hier in Regen.
Am Geisskopf war ich etwas zufuß unterwegs so langsam kommt der erhoffte Winter, das glaube ich :wink:

Ich freu mich jedenfalls und werde Mittwoch früh am Arber stehen, das erste mal auf Ski wieder seit 10Jahren :roll: :lol: 8)
Hoffentlich brech ich mir net alle Knochen :roll: ;D

Ist von euch jemand auch Mittwoch am Arber ?

Gruß

Ewi
Benutzeravatar
Snowboarder90
Massada (5m)
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2012 - 21:02
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Großer Arber

Beitrag von Snowboarder90 »

Hallo zusammen,
Ich war heute 4 Stunden dort, hab mir die 4 Stundenkarte für 21€ geholt. Los war schon einiges, Wartezeiten am thurnhof gleich null, an der Sonnenhangbahn zwischen 3-5 Minuten. Zu den Pistenzuständen: Sonnenhang eher schlecht mit Steinen, Eis, Gras und Knollen. Familienabfahrt war sehr gut und pulvrig. Thurnhofhang auch gut bis sehr gut, wenn auch nur relativ schmal geöffnet. Damenabfahrt geschlossen, im unteren Teil schon etwas beschneit aber noch viel zu wenig. An eine Öffnung der großen Lifte ist nicht mal im Traum zu denken, am ehesten noch die böhmerwaldpiste aber es fehlt auch hier noch um Welten. Es wurde versucht mit der Raupe zu arbeiten, Ergebnis jedoch katastrophal , nur Dreck und Steine. War auch kurz am Gipfel als Fußgänger, hier auch noch an keine Öffnung zu denken, der skiweg zum Nordhang ist eher ein steiniger Feldweg, auch wurde hier noch nichts in Sachen beschneiung gemacht, genauso wie an der Weltcup Strecke.
Trotzdem war ich zufrieden, auch keine Kratzer am neuen Brett.
Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Großer Arber

Beitrag von T60 »

Diese Woche dürft es am Arber laut den Vorhersagen von Bergfex bisher rund 50cm Neuschnee gegeben haben. Morgen sollen es dann noch einmal ca. 20 cm werden.
Zusätzlich läuft seit heute Nachmittag die Beschneiung wieder. Vor allem unter dem Nordhangsessel und oben an der Gondelbahn bwz. Schmugglerweg wurden noch viele mobile Kanonen platziert.

Seit heute ist auch die Gondelbahn führ Skifahrer offen. Pisten sind jetzt bis auf Weltcup/Osthang alle offen.

Freue mich schon auf meinen ersten Skitag am Arber dieses Jahr.
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2422
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Großer Arber

Beitrag von flo »

Nordhang 6er läuft nun auch.
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Großer Arber

Beitrag von Balu83 »

War heute Vormittag oben. War einiges los, fast alle Parkplätze belegt, Wartezeiten Gondelbahn bis 2 min, Nordhang bis 5 min, Sonnenhang bis 3 min. Turnhof nicht gefahren, Osthang geschlossen. Pisten Weltcup und Osthang noch zu. Leider großteils schlechte Sicht durch Wolken, Nebel, teils Schneefall und laufende Beschneiung. Die geöffneten Pisten waren nicht wirklich gut zu fahren, Neuschnee natürlich schnell zerfahren, aber vor Allem dort wo beschneit wurde war es recht unruhig durch den stumpfen Maschinenschnee. Wir haben dort nur 3 Abfahrten gemacht, danach nur noch die geschlossenen Pisten gefahren, da ging es viel besser (bzw. daneben im Wald :D ). Bis zu 60 cm feinster Powder, v. A. im Wald zwischen Weltcup- und Osthangstrecke perfekt, alles ohne Feindkontakt.

An der Nordhang Bergstation;
Bild

An der Gondelbahn Talstation, Blick auf die noch geschlossene Weltcupstrecke;
Bild

Danach Powdern am und neben dem geschlossenen Osthang;
Bild

Bild
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 1x Arber

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1581
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Großer Arber

Beitrag von Spezialwidde »

Mal eine Frage so am Rande, ich war letzte Woche bei Traumwetter ebenfalls meine Winterferien am Arber. Wird denn dieser Osthangschlepper überhaupt noch betrieben? Ich war jetzt den 4. Winter in Folge dort gewesen, ich hab den noch nie geöffnet erlebt.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Großer Arber

Beitrag von Balu83 »

Ja, bin letztes Jahr selbst damit gefahren, geht aber meistens erst ab Februar, bzw. wenn es mehr als ca. 1,5m Schnee hat.
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 1x Arber

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1581
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Großer Arber

Beitrag von Spezialwidde »

Achso ok, ich bin immer im Januar dort. Schnee hatte es letzte Woche definitiv genug :biggrin:
Dateianhänge
20160119_113001.jpg
20160119_110941.jpg
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 439
Registriert: 02.08.2008 - 18:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landshut
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Großer Arber

Beitrag von Hochkönig »

Seite heute Vollbetrieb am Arber, also ab jetzt läuft auch der Osthang Schlepplift.

Wär fast mal wieder ne Reise dorthin wert. :lol:
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Großer Arber

Beitrag von Balu83 »

War gestern und heute jeweils vormittags am Arber. Wetter war gut, heute erst noch ein paar Nebelschwaden, dann ungetrübt sonnig. Gestern war es erst sonnig und später etwas bedeckt.
Der Schnee ist so wie man es um die Jahreszeit erwartet. Morgens hart- griffig, dann je nach Hanglage firnig, mal etwas früher, mal etwas später. Andrang war durchaus noch vorhanden, Wartezeiten aber gering (bis max. 2 min. am Nordhang- Sessel, sonst nur wenige FBM), die Pisten sind aber, wie üblich, noch gut gefüllt.
Positiv: Nordhang Sessel geöffnet.
Negativ: Osthang SL geschlossen, Osthangverlängerung geschlossen und unpräpariert, trotz genügend Schnee.
Die Saison wird übrigens bis 3.4. verlängert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 1x Arber

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015/2016“