Schwarzwaldhochstrasse / Nordschwarzwald

Archiv aus der Saison 2015 / 2016
bis 09.10.2016

Gesperrt
hustephan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 02.03.2014 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oppenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Schwarzwaldhochstrasse / Nordschwarzwald

Beitrag von hustephan »

Am Seibelseckle ca. 15cm Neuschnee. Kanonen laufen, Betriebsbeginn auf nächsten Donnerstag angestrebt ( Quelle Homepage).

Benutzeravatar
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 504
Registriert: 10.01.2007 - 18:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: inzw. Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwaldhochstrasse / Nordschwarzwald

Beitrag von Baiersbronner »

Ruhestein öffnet schon am Mittwoch!
Bild
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Schwarzwaldhochstrasse / Nordschwarzwald

Beitrag von WackelPudding »

Baiersbronner hat geschrieben:Ruhestein öffnet schon am Mittwoch!
Nein, sogar schon heute!!!
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3462
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 878 Mal

Re: Schwarzwaldhochstrasse / Nordschwarzwald

Beitrag von Harzwinter »

... und der Hang sieht auch noch richtig gut aus! Leider habe ich schon einen anderen Termin ... wer eröffnet 2015 das Schwarzwaldhochstraßen-Berichtstopic? :D
Dateianhänge
2015-11-24 Ruhestein webcam.jpg
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Schwarzwaldhochstrasse / Nordschwarzwald

Beitrag von simmonelli »

Unterstmatt hat seit gestern auch geöffnet.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Schwarzwaldhochstrasse / Nordschwarzwald

Beitrag von schneeberglift »

Mehliskopf laut Homepage vorraussichtlich ab Wochenende wieder geöffnet, Ruhestein ist bereits offen.
Wo wird man am WE wohl das beste Angebot im Nordschwarzwald bekommen?
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
cm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 25.04.2005 - 15:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schwarzwaldhochstrasse / Nordschwarzwald

Beitrag von cm »

Unterstmatt ist auch auf. Zuflucht soll am Freitag folgen, Hundseck, Seibelseckle, Vogelskopf und Kniebis am Samstag.

Wo es am besten wird - keine Ahnung. Ich würde mir die Skiarenakarte holen und Lifthopping machen. Dann wirds auch nicht so schnell langweilig.
Benutzeravatar
Hörni
Massada (5m)
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2006 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Schwarzwaldhochstrasse / Nordschwarzwald

Beitrag von Hörni »

Ich war heute am Ruhestein. Von den Bedingungen sehr positiv überrascht. Kein Bodenkontakt oder ähnliches und pulvriger Schnee. War auf jeden Fall ein gelungener Tag! :D

Bild
Bild
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Schwarzwaldhochstrasse / Nordschwarzwald

Beitrag von simmonelli »

Sieht gut aus. Ich befürchte heute wird das Wetter nur halb so gut. Dafür gibt es noch einmal Schnee ...
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 504
Registriert: 10.01.2007 - 18:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: inzw. Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwaldhochstrasse / Nordschwarzwald

Beitrag von Baiersbronner »

Wenns so weiter gehen, könnte die Altehrwürdige DSB Stöckerkopf morgen in Betrieb gehen. Ich mags zumindest nicht ausschließen.
Bild
Benutzeravatar
Hörni
Massada (5m)
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2006 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Schwarzwaldhochstrasse / Nordschwarzwald

Beitrag von Hörni »

Ich war diese Woche am Hundseck und Mehliskopf. Hundseck war sehr gut zu fahren, trotz laufender Schneekanonen. Beim Mehliskopf sind mir hingegen einige Dinge negativ aufgefallen:
- Extrem schlecht präparierte Lifteinstiege (vor allem Lift 1&2)
- Zwei defekte Flutlichter am steilsten Teil des Hanges sorgen dafür, dass man nur ganz rechts (von oben gesehen) am Rand, und da auch nur sehr schwach, die Piste erkennen kann, was zu sehr gefährlichen Situationen führt, vor allem weil auch die Lifttrasse komplett dunkel ist. Wenn da mal jemand aus dem Lift fällt, kann der Nachfolgende nicht mal erkennen, dass da jemand in der Spur liegt. Sehr bedenklich meiner Meinung nach! Betrachtet man das Webcam-Archiv von Bergfex fällt auf, dass die Flutlichter schon seit Saisonbeginn Ende November defekt sind.
- Gefühlt 1/4 aller Gehänge haben keine Schleppbügel. Es kommt öfters vor, dass man 2-3 Gehänge warten muss, bis mal wieder ein Bügel kommt.
- Sehr häufige Liftstops sind hier auch auffällig. Ist mir in dem Ausmaß schon öfters am Mehliskopf aufgefallen. Vielleicht sollte man die Bügel-Auffangeinrichtungen besser anpassen. Hier kommt es anscheinend immer wieder zu Problemen.
- Die Kartenscanner an den Drehkreuzen funktionieren immer schlechter. Einige Gäste (auch ich) hatten teilweise mehrere Minuten Probleme damit, das Drehkreuz zu passieren.
- Die Kunstschneequalität ist teilweise sehr bescheiden und unterschiedlich, da viele unterschiedliche Systeme genutzt werden.

Eigentlich schade um den Mehliskopf, da er wie ich finde ein sehr guter Hang für Nordschwarzwaldverhältnisse ist. Ich hoffe, dass da in nächster Zeit noch nachgebessert wird. :wink:
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3462
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 878 Mal

Re: Schwarzwaldhochstrasse / Nordschwarzwald

Beitrag von Harzwinter »

Leider hat die schlechte Kunstschneequalität am Mehliskopf Tradition, ist also quasi ein Alleinstellungsmerkmal. Die beste Pistenqualität habe ich dort nach 20 cm Neuschnee und unpräparierter (!) Abfahrt erlebt.

Bei schlechtem Flutlicht und defekten Strahlern belegte für mich bislang der Skihang Bühlertal Hundseck die Pole Position ... vielleicht möchte sich der Mehliskopf anpassen. :D Muss mal nachschauen gehen, ob das Flutlicht an der Hundseck endlich verbessert wurde; ich war in der laufenden Saison noch nicht dort.
Benutzeravatar
Hörni
Massada (5m)
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2006 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Schwarzwaldhochstrasse / Nordschwarzwald

Beitrag von Hörni »

Am Hundseck hat sich flutlichtechnisch nichts getan. Hab mal beim Mehliskopf wegen dem defekten Flutlicht nachgefragt. Als Antwort bekam ich vom stellvertretenden Betriebsleiter: "Hier haben wir ein technischen Defekt an der Leitung der sich schwieriger gestaltet als es abzusehen war. wir sind dabei uns eine andere Lösung einfallen zu lassen. "
mxmen
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2016 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwarzwaldhochstrasse / Nordschwarzwald

Beitrag von mxmen »

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.

Gestern war ich am Ruhestein zum Flutlichtfahren und wurde trotz anfänglicher Skepsis positiv überrascht. Der Schnee war super griffig und es waren nur sehr wenige Leute unterwegs (max. 20). Es gibt kaum grüne Flächen und wenn dann nur an abgelegenen stellen durch die Pistenraupe.

Wetter: Trocken, windig
Temperatur: -4C
Ausleuchtung der Piste: Genügend
Wartezeit: keine


Bild
mxmen
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2016 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwarzwaldhochstrasse / Nordschwarzwald

Beitrag von mxmen »

So, war nun nach Empfehlung hier im Forum gestern noch in Seibelseckle zum Flutlicht fahren. Das Design der Piste hat mir ganz gut gefallen, leider war der Schnee aus meiner sicht nicht der beste. Der Untergrund war sehr hart, oben drauf lag viel weicher nasser Schnee. Vor drei Tagen auf dem Ruhestein war der Schnee deutlich besser.
Leider war der Warteberech zum Lift sehr schlecht prepariert und auch die Liftspur hatte viele Spurrillen, weshalb schon der eine oder andere vorzeitig und unfreiwillig die Liftfahrt beenden musste.
Generell war der Übungsgrad der anderen Skifahrer hoch - sehr hoch, was ich für etwas unangenehm empfunden habe, weil diese teils rücksichtslos mit voller Geschwindigkeit den Hang runter sind. Vor allem Anfänger und langsamere Kinder waren zum Teil sehr irritiert... Alles in allem wars ein schöner Abend!

Wetter: Trocken
Temperatur: -1,5 C
Ausleuchtung der Piste: gut
Wartezeit: 0min - 2min

Bild
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Schwarzwaldhochstrasse / Nordschwarzwald

Beitrag von ortlerrudi »

werden morgen am Seibelseckle sein (bei der VR Talentiade). Hoffen wir das das Wetter hält und der Sturm nicht so stark wird.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3462
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 878 Mal

Re: Schwarzwaldhochstrasse / Nordschwarzwald

Beitrag von Harzwinter »

30 cm Neuschnee an der Schwarzwaldhochstraße am 26. April 2016!
Als Betreiber des Ruhesteinlifts würde ich jetzt spontan präparieren und Skigäste mit dem ESL befördern - es soll ja noch ein paar Tage lang kalt bleiben. :D
Die anderen Liftanlagen sind abgebügelt und haben keinen Sommerbetrieb.
Das Webcambild ist von http://www.skilift-ruhestein.de/.
Dateianhänge
2016-04-26 ruhestein webcam.jpg
2016-04-26 ruhestein webcam.jpg (15.04 KiB) 18842 mal betrachtet

Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1926
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Schwarzwaldhochstrasse / Nordschwarzwald

Beitrag von stivo »

Ich befürchte, dass es keine Genehmigung für die Beförderung von Personen mit Wintersportgerät gibt. Maximal mit abgeschnallten Ski möglich. Oder weiß da wer mehr?
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3462
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 878 Mal

Re: Schwarzwaldhochstrasse / Nordschwarzwald

Beitrag von Harzwinter »

Transport mit abgeschnallten Ski wäre kein Problem, das ist bei vielen alten ESL Standard. Aber ich vermute, dass die Betreiberfamilie im Urlaub ist. Die Ruhesteinschänke ist ja auch geschlossen.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3462
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 878 Mal

Re: Schwarzwaldhochstrasse / Nordschwarzwald

Beitrag von Harzwinter »

Laut Betreiber Sepp Trayer war der Ruhesteinlift während des Neuschnees defekt, daher war an spontanen Betrieb nicht zu denken. Die Info stammt aus einem Kurzbericht in den Badischen Neuen Nachrichten (BNN).

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015/2016“