Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Eifel/Ardennen 2016

Archiv aus der Saison 2015 / 2016

Moderatoren: tmueller, schlitz3r, snowflat, jwahl

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3762
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Eifel/Ardennen 2016

Beitrag von McMaf » 15.01.2016 - 15:31

Dieses Saison fängt die Wintersportsaison westlich des Rheins zwar erst sehr spät an, aber gerade weite Teile der Ardennen werden dafür nun besonders dick eingeschneit. Die ersten drei Skigebiete haben dort geöffnet.

Wie letztes Jahr, versuche ich hier eine Übersicht über alle Lifte der Eifel und Ardennen zu geben:

Öffnungsstatus 18.01.2016:
Eifel:
- Jammelshofen Hohe Acht: 8-10cm "Ski Alpin: NICHT MÖGLICH"
- Arft[2]: 15cm "Die Pistenverhältnisse sind befriedigend bis ausreichend [...] In den nächsten Tagen bei gleichbleibender Witterung ist die Liftanlage im Wintersportgebiet zu den gewohnten Öffnungszeiten geöffnet !!!"
- Daun Mäuseberg: 5cm - Anlage nicht in Betrieb
- Prüm Wolfsschlucht: 20cm - "Es ist geplant, den Skilift ab Mittwoch von 13,30 Uhr bis 17 Uhr laufen zu lassen"
- Schwarzer Mann[3]: "Wir eröffnen heute die Skisaison auf dem Schwarzen Mann mit vorerst einem Skilift"
- Weißer Stein[3]: 23cm - "Dienstag, 19.01.2016 wegen Wartungsarbeiten geschlossen" Die restlichen Tage in Betrieb
- Monschau Rohren: 15cm - "die Schneedecke reicht durch die starken Verwehungen nicht zum Skifahren"

Ardennen:
- Ovifat[3]: 15-20cm - "Les pistes seront ouvertes samedi 16 janvier à partir de 9h30."
- Spa Thier des Rexhons[3]: 30cm - "Ouvert au 18/01/16 !"
- Mont des Brumes[4]: 30cm - "Etat de la neige: Excellente"
- Val de Wanne[4]: "Les pistes de ski ainsi que la piste de luge sont encore accessibles aujourd'hui !"
- Lierneux: Keine aktuellen Informationen
- Baraque[4]: 20cm - "Les pistes de ski alpin et luge sont ouvertes"
Zuletzt geändert von McMaf am 18.01.2016 - 15:01, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3762
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Eifel/Ardennen 2016

Beitrag von McMaf » 16.01.2016 - 14:16

Heute haben dann auch die ersten Lifte in der Eifel den Betrieb aufgenommen. (Siehe Übersicht oben)
Entsprechend der Hauptlaufbahn des ersten großen Niederschlages, sind das auch die am westlichsten gelegenen Lifte. Bei den östlichen Gebieten Jammelshofen, Arft und wohl auch Daun rechne ich nicht mehr mit einer Öffnung, obwohl hier gerade ein kleines Niederschlagsgebiet für etwas Neuschnee sorgen sollte. Ich befürchte nur, dass das nicht reicht. Die Wolfsschlucht bei Prüm wird dank Beschneiungsanlage aber sicher noch in Betrieb gehen.
Sehr gute Schneebedingungen hat es aber anscheinend in den Ardennen. Auch hier müsste es jeden Kilometer weiter westlich besser aussehen.

Benutzeravatar
kirsten_dl
Massada (5m)
Beiträge: 69
Registriert: 03.12.2011 - 11:42
Skitage 17/18: 10
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kalfort - Belgium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Eifel/Ardennen 2016

Beitrag von kirsten_dl » 17.01.2016 - 03:30

Danke für diese Updates !

Aktuelle schneehöhen gibt's auch hier zu sehen : http://www.weerstationmaasmechelen.be/sneeuw/ (nur in Niederlandisch)
My fantasy 2 men: one cooking, one cleaning | Um zu wissen, wohin man will, muss man wissen woher man kommt
Saison 1984/2019: Warth-Schröcken / Lech-Zürs & Bergparadies Jöchelspitze

Flickr ~ Website

Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3762
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Eifel/Ardennen 2016

Beitrag von McMaf » 18.01.2016 - 15:07

Arft hat seit gestern wohl nun doch geöffnet. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Verhältnisse dort gut sind. Der Hang ist aber recht flach. Etwas rumrutschen wird man wahrscheinlich können.

An der Wolfsschlucht bei Prüm plant man für Mittwoch mit dem Saisonstart. In der Zeit wird man die Nächte noch für die Beschneiung nutzen (2 Schneekanonen). Das wird sicherlich für gute Verhältnisse sorgen.

Die Lifte in den Ardennen laufen natürlich auch (fast) alle noch. Und bis zum Wochenende dürfte sich daran auch nichts ändern wenn sich der Wetterbericht bewahrheitet. Einzig zu Lierneux lassen sich keine vernünftigen Informationen finden. Hier scheint die Gemeinde den Betrieb zu dieser Saison eingestellt zu haben.

Benutzeravatar
Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 241
Registriert: 12.05.2012 - 22:50
Skitage 17/18: 11
Skitage 18/19: 15
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eifel/Ardennen 2016

Beitrag von Kaliningrad » 18.01.2016 - 15:23

War gestern in Baraque de Fraiture. Schneeverhältnisse OK aber völlig überlaufen.

Bild

Benutzeravatar
Bullyfan600
Massada (5m)
Beiträge: 73
Registriert: 06.01.2014 - 21:47
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eifel/Ardennen 2016

Beitrag von Bullyfan600 » 29.02.2016 - 16:56

Ich war im Januar (20.01.; erster Betriebstag) in der Wolfsschluch/Prüm Skifahren.....und ich muss sagen dafür das nicht so viel Schnee lag wars echt top :top: :-D
Abgesehen davon das man noch mal in der "Heimat" fahren konnte :ja: :biggrin:


Direktlink
Modellskigebiet und Wanderregion Beerenkogel :D
http://www.beerenkogel.jimdo.com

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015/2016“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast