Brauneck-Lenggries

Archiv aus der Saison 2015 / 2016
bis 09.10.2016

Gesperrt
Benutzeravatar
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 614
Registriert: 02.01.2007 - 21:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Viva Bavaria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Brauneck-Lenggries

Beitrag von Schneestern »

Endlich geht's los! Ab Samstag, 16. Januar 2016 sind neben der Brauneck Kabinenbahn auch die Garland- und Ahornsesselbahn in Betrieb. Die Talabfahrten sind noch geschlossen. Die Garlandabfahrt und die Familienabfahrt bis Kotalm bieten gute Pistenverhältnisse.

Ab Sonntag auch der Draxlhanglift

Quelle:Facebook
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies

Benutzeravatar
Brauneck-Fan
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 11.03.2014 - 12:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Brauneck-Lenggries

Beitrag von Brauneck-Fan »

War heute endlich mal am Brauneck!
Geöffnet waren Tallifte, Bergbahn (Talabfahrt offiziel zu), Milchhäusl (Familien-Abfahrt offen, Waxenstein offiziel zu), Ahornlift, Garland, Florihang 1 und Bayernhang!
Wartezeiten: 10min an der Gondel um ca halb 9; sowie 10 am Florihang 1 und Bayernhang wg. defekt (siehe unten) ansonsten 1-3 Sessel bzw Bügel.
Alle geöffneten Pisten in einem sehr guten Zustand, eigentlich nirgens Untergrund am hervorkommen, am Garland leicht eisig. Abseits sehr viel Schnee und meistens auch kaum zerfahren (ca.50cm Powder), kam auch nie der Untergrund heraus. Also insgesamt top zum fahren.
Einzig negativ war: Dass auf der Talabfahrt nach Lenggries (offiziel zu) die Schneekanonen liefen und es dadurch nicht so gut zum fahren ging, hätte man aber locker offiziel auf bekommen und der Betreiber der Finstermünzlifte wohl seine Lifte schlecht gewartet hat da am Bayernhang die Bügel teilweise nicht richtig eigenzogen wurden und dadurch der Lift öfter stand (einmal ca 7min bis der Liftmann zum reperien an die Talstadion kam) und der Florihang 1 dauernd anhielt und nicht mehr richtig angefahren ist bzw einige male auch kurz rückwärts gefahren ist (einmal ca 10-20m, wodurch viel herausgeflogen sind) und es dadurch zu ca 10min Wartezeit kam.
:-D :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D
Flo16
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 02.01.2010 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Brauneck-Lenggries

Beitrag von Flo16 »

War heute da, hier ein kurzer Situationsbericht:
Offene Lifte: alle außer Ziehlhang und Flori II

Schnee: überwiegend harter Altschnee, tw. Pulver.

Pisten: sehr gut (nur ganz vereinzelt mal ein kleiner Stein oder etwas eisig)
Ausnahmen:
- Stopselzieher (braun & steinig)
- sonnenexponierte Stellen an der Finstermünzbahn (sulz, tw beginnt es braun zu werden, kleine Steine)

Wenns nächste Woche warm wird ist rund um die Finstermünzalm schnell wieder Schluss.
Waxensteinabfahrt dank Bescheniung in hervorragenden Zustand.

Vormittags tw 10 min Wartezeit an der Finstermünzbahn sonst deutlich weniger.

Fazit: schön war's
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Brauneck-Lenggries

Beitrag von Widdi »

Finstermünz und dahinter ist bereits verreckt! Heute war dort bereits geschlossen. Tja Südhang. Kann man nur hoffen, dass sich das Wetter bald wieder in die richtige, weil kältere Richtung bewegt. Hab das vorhin über Bergfex erfahren. Schade, im Februar will ich da irgendwann mal hoch, aber NUR wenn alles läuft (Bahnanreise ist angedacht, oder unter der Woche per Auto), sonst ists mir da zu klein. Naja und grad der hintere Teil ist der Intressantere.
Allerdings hat mich das mit dem Sperrfeuer von unten (warmer Boden) und oben (warme Luft) nicht wirklich verwundert. Bevor man am Hinteren Brauneck nicht zumindest tw. beschneien kann, braucht man da keine Lifte erneuern.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Flo16
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 02.01.2010 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Brauneck-Lenggries

Beitrag von Flo16 »

Ich war gestern wieder da.
Auf der den Abfahrten an der 4SB Ahorn und 3 SB Garland perfekte Schneeverhältnisse. Auch die Talabfahrt nach Lenggries ging super. Nach Wegscheid ging überraschenderweise sogar die Waxensteinabfahrt besser als die Familienabfahrt. Während an erstgenannter nur ein kurzes Stück (ca 100m; im Bereich unterhalb des verbreiterten Ziehwegs) etwas schlechter war, wies die Familienafahrt an mehreren Stellen Dreck und (wenige) Steine auf. Aber alles problemlos zu fahren, ging aber vor allem durch das aufsulzen im Tagesverlauf nicht so schön wie nach Lenggries.
Zu dem hinteren Bereich: Nord- und Osthänge super, Pisten an der Finstermünzbahn im unteren Bereich und ganz oben sehr grenzwertig (Nr. 12,20,21), vor allem die Schrödelsteinabfahrt (an einer Stelle qausi schneelos). Die Floripiste ist unfahrbar, da hats im oberen Bereich den kompletten Schnee weggeweht.

Wartezeiten (als ich dort war, kann ggf. zu anderen Zeiten mehr gewesen sein)
Ahorn: ab 9 immer mind 5-10 Min. tlw. bis 15 Min.
Milchhäusel: Spätvormittags ebenfalls bis 10 Min, sonst deutlich weniger
Finstermünz: nur max 5-10 Min als ich dort war vermutlich wegen der schlechten Schneelage in dem Bereich
Florilift, Bayernhang, Idealhang 3-4 Min
Garland, restl Schlepper im oberen Gebiet max 1 Min
Gondel Mittags 0 min
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Brauneck-Lenggries

Beitrag von Widdi »

Kann das so bestätigen, ist eher schlimmer geworden. Dafür war es gestern für einen Sonntag, wohl tw. wg. Schneelage und eher schlechter Wettervorhersage recht leer.
Hatte nur selten mal Wartezeiten, meist nicht mehr als 3min, am Finstermünz gar keine (bin aber erst um 11:00 rüber). Leider hab ich mir kurz bevor ich wieder aufs vordere Brauneck zurück bin einen unschönen Steinschliff eingefangen (kleines Loch im Belag, mehrere Tiefe Kratzer). Sollte aber ein guter Schiservice richten können, also kein Kantenschaden, etc., trotzdem ärgerlich!

Im Restgebiet gings den Umständen entsprechend gut, hinten Oldschool-Schifahren mit tw. aperen Stellen auf geöffneten Abfahrten. Also wenns nicht bald wieder 20-50cm schneit, kann mans vergessen. Gestern gings grad noch.
Witzig der Stockhang war ähnlich Schlecht wie Teile der Finstermünz-Abfahrten aber offiziell gesperrt. Abgesehen von einigen Stellen, an denen man aufpassen musste gings dort aber trotzdem, hat bloss ekelhaft ausgeschaut.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015/2016“