Wendelstein 16

Archiv aus der Saison 2015 / 2016
bis 09.10.2016

Gesperrt
Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Wendelstein 16

Beitrag von 720° »

Hat seit gestern geöffnet. Lt. Homepage rund 100cm Schnee und alle Anlagen geöffnet inkl. Westabfahrt nach Bayrischzell.

Benutzeravatar
snowking
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 911
Registriert: 07.11.2008 - 20:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wendelstein 16

Beitrag von snowking »

Ganz genau - in Naturschneeparadis Wendelstein sind seit heute ALLE Pisten und Liftanlagen in Betrieb. Bei dem schönen Wetter war recht viel los - für Wendelstein-Verhältnisse. Super Schneeverhältnisse!

Hier eine kleine Bildimpression aus Osterhofen von heute:

Bild
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 435
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Wendelstein 16

Beitrag von taubenstein »

Und es ist doch noch mal was geworden diesen Winter.
Beide SL samt Pisten offen. Ostabfahrt offen (Steine), Westabfahrt geschlossen (Schneemangel).
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 435
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Wendelstein 16

Beitrag von taubenstein »

Heute vormittags gings für mich auf den Wendelstein zum skifahrn. Was mich sehr erstaunt hat, dass an den beiden SLs generell sehr viel Schnee liegt, wobei kurz unterhalb der SLs schon alles aper ist. Nur am Bereich Bergstation Lacherlift herrscht leichter Schneemangel, dürfte aber dennoch noch einige sehr warme Tage überstehen der Bereich. Von der Schwarzen Talabfahrt war leider nur der obere Hang gewalzt, im Rest liegt aber auch mehr als genug Schnee. Ganz oben der Hotelhang, hat auch massig Schnee und ist gewalzt. Also nichts wie rauf zum Wendelstein, es lohnt sich.
Nachmittags bin ich dann Von der Bergstation Lacherlift zu den Wedelliften im Sudelfeld gefahren, wo meine Saisonkarte gilt. Selbst dieser Südhang hat noch genug Schnee.
Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 269
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin/Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wendelstein 16

Beitrag von Malli »

Hast du eventuell einen GPS-track von der Abfahrt zum Sudelfeld?
Benutzeravatar
snowking
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 911
Registriert: 07.11.2008 - 20:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wendelstein 16

Beitrag von snowking »

@ Malli:

Ich nehme an, dass Taubenstein von der Bergstation Lacherlift durch das Lacherkar, rechts an der oberen Lacheralm vorbei runtergefahren ist zur Talstation der BW-Materialseilbahn und von dort weiter via Winterroute zum großen Parkplatz gegenüber den Wedelliften.
Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 269
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin/Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wendelstein 16

Beitrag von Malli »

Also an der Lacherlift Bergstation Richtung Osten runter, durch das Kar und an der Lacheralm rechts?
Benutzeravatar
snowking
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 911
Registriert: 07.11.2008 - 20:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wendelstein 16

Beitrag von snowking »

Malli hat geschrieben:Also an der Lacherlift Bergstation Richtung Osten runter, durch das Kar und an der Lacheralm rechts?
ja genau

Links an der Bergstation vorbei und dann gleich rechts rüber und dann runter südlich unterhalb des Gipfels der Lacherspitz abwärts querend vorbei auf den Bärenstein zu (da steht eine Seilbahnstütze der BW-Materialseilbahn drauf), vor dem Bärenstein dann linksdrehend runter zur oberen Lacheralm, dann rechts weiter auf dem Fahrweg und dann direkt runter zur Talstation der BW-Materialseilbahn. Weiter wie erwähnt.

Achtung: Das ist KEINE Skiroute, sondern freies, ungesichertes Tourengelände mit alpinen Gefahren. Gerade der erste Hang unterhalb der Lacherspitz kann lawinentechnisch gefährlich sein! Lawinenlagebericht beachten. Lawinensicherheitsausrüstung ist erforderlich.
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 435
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Wendelstein 16

Beitrag von taubenstein »

Ja, genau die Route, die Snowking beschrieben hat, bin ich gefahren. Und mit der Lawinengefahr hat er auch Recht. Im Oberen Bereich muss man absolut vorsichtig fahren, ist zurzeit sehr anfällig für Nassschneelawinen, einige Lawinen sind auch schon abgegangen... Aber die Route kann man eigentlich nur bei extrem guter Schneelage gescheit fahren, bin sie gestern nur mit meinen alten Ski gefahren, die Ski werde ich nächstes Jahr nicht mehr benutzen, die sind schon so heruntergekommen, da wollt ich einfach das Privileg geniessen, über Asphalt, Steine, Gras und Laub zu fahren, was sowohl bei dieser Route, als auch bei der Talabfahrt Bayerischzell (Schwung nehmen für die letzten 150Meter über den Kies) nötig war und mir echt viel Spaß gemacht hat. Skifahren geht halt nicht nur auf Schnee :wink: :mrgreen:

Benutzeravatar
snowking
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 911
Registriert: 07.11.2008 - 20:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wendelstein 16

Beitrag von snowking »

Skibetrieb für diese Saison am Wendelstein ab sofort beendet.
Benutzeravatar
snowking
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 911
Registriert: 07.11.2008 - 20:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wendelstein 16

Beitrag von snowking »

Malli hat geschrieben:Hast du eventuell einen GPS-track von der Abfahrt zum Sudelfeld?
Hier für Dich noch ein Foto mit eingezeichneter Route - das ist der obere Teil der Route: durch das Lacherkar - von der Bergstation runter zur oberen Lacheralm:

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015/2016“