4 Berge Skischaukel

Archiv aus der Saison 2015 / 2016
bis 10.10.2016

Gesperrt
jochen73
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 27.10.2012 - 18:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4 Berge Skischaukel

Beitrag von jochen73 »

ja vielleicht quetschen Sie fürs WE 2 Tage raus - hab nur nix davon... :twisted: :twisted: nächste Woche wäre mir lieber :D :D

Benutzeravatar
Henri
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 01.08.2013 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck / Gemert (NL)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 4 Berge Skischaukel

Beitrag von Henri »

Ich hab auf die Facebook Seite von Planai-Schladming gefragt ob sie dieses Wochenende die Märchenwiesenbahn öffnen.

Antwort von Planai-Schladming:
Lieber Henri,

leider nicht - es wäre geplant gewesen, aber es wird nächste Woche zu arm.
Aber am Dachsteingletscher könnt ihr ab Samstag schon die ersten Schwünge ziehen.

Liebe Grüße
19/20: 31 Skitage
2x Schlick 2000, 2x SFL, 4x Bergeralm, 1x Hochzillertal-Hochfügen, 1x Zillertal 3000, 1x Ski-Juwel, 1x Serles, 1x Imst, 2x Ski Arlberg, 1x Kappl, 1x Axamer Lizum, 1x SkiWelt, 1x St. Johann in Tirol, 1x Hochötz-Kühtai, 1x Glungezer, 1x Rangger Köpfl, 1x Nordkette, 1x Tarvisio + Sella Nevea, 1x Forni di Sopra + Zoncolan, 1x Lienz, 2x Patscherkofel, 1x Seefeld, 1x Venet, 2x Muttereralm

18/19: 28 Skitage, 29 neue Gebiete
3x Megève (Rochebrune, Cote 2000, Portes du Mont Blanc), 2x Val Thorens, 2x Hochkönig, 2x Obertauern, 2x Katschberg, 2x KWT (Ifen, Söllereck, Heuberg, WDH, Fellhorn-Kanzelwand), Oberwiesenthal, Schattwald-Zöblen + Neunerköpfle, Krinnenalpe + Füssener Jöchle, Ofterschwang + Bolsterlang, Oberjoch + Unterjoch, Großeck-Speiereck, Fanningberg, Brauneck, Tarvisio, Gerlitzen, Nassfeld, Praz de Lys, Espace Diamant, Val d'Arly, Les Contamines.

17/18: 31 Skitage, 26 neue Gebiete
Pyrenäen, Tatra, Nord-Norwegen/Schweden, Alpen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: 4 Berge Skischaukel

Beitrag von Stäntn »

Diese Armut kotzt mich an ;) selbst im Ennstal sind sie zu arm. Schlimm!
Pistencarver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 484
Registriert: 17.06.2012 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 4 Berge Skischaukel

Beitrag von Pistencarver »

gegen meines erwartens hat jetzt sogar noch vor der Warmfront auch der Hauser Kaibling sämtliche Mschinen an der Bergstation Quattralpina und am Alm 6er angeworfen
geplante Skitage 2022/2023:6 Tage 4 Berge Schladming, 5 Tage Großarl, 6 Tage Hochkönig, 2 Tage Golm
Skitage 2021/2022: 11 Tage 4 Berge Schladming, 2 Tage Bolsterlang, 4 Tage Oberjoch, 1 Tag Golm
Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC)
Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming
Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee
Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!

Grüße von den Murrtal Modellbahnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
obertauern93
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 31.07.2010 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: 4 Berge Skischaukel

Beitrag von obertauern93 »

Am Hauser Kaibling war das aber sicher nur ein Test.
Die Kanonen liefen nur eine Stunde wenn man im Archiv schaut.

Bin neugierig wann die Reiteralm ihre Depots verteilt (haben ja mehrere nicht nur das an der Weltcuppiste)
jochen73
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 27.10.2012 - 18:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4 Berge Skischaukel

Beitrag von jochen73 »

Bei den Prognosen für die nächsten Tage, werden die Ihre Depot schön zugedeckt lassen. Ich befürchte des wird auch für nächstes WE verdammt knapp :naja:
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: 4 Berge Skischaukel

Beitrag von Stäntn »

Wobei mich diese Frage mal interessieren würde: Was macht mehr Sinn mit der Depotverteilung?

- in kalten Tagen das Depot auf kalten Boden verteilen, und dann hoffen die Wärmeperiode zu überstehen
- warten bis die Wärmeperiode rum ist und dann erst verteilen

Logisch und intuitiv müsste es natürlich Fall 2 sein. Aber mich beschleicht der subjektive Eindruck dass meistens Fall 1 eintritt, vielleicht auch weil man nicht die Zeit hat zu warten bis alles fertig ist (?).
jochen73
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 27.10.2012 - 18:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4 Berge Skischaukel

Beitrag von jochen73 »

Stäntn hat geschrieben:Wobei mich diese Frage mal interessieren würde: Was macht mehr Sinn mit der Depotverteilung?

- in kalten Tagen das Depot auf kalten Boden verteilen, und dann hoffen die Wärmeperiode zu überstehen
- warten bis die Wärmeperiode rum ist und dann erst verteilen

Logisch und intuitiv müsste es natürlich Fall 2 sein. Aber mich beschleicht der subjektive Eindruck dass meistens Fall 1 eintritt, vielleicht auch weil man nicht die Zeit hat zu warten bis alles fertig ist (?).
Mal von letztem Jahr ausgehend, da wurde das Depot auf der Reiteralm um den 10 Dez. geöffnet um überhaupt was anbieten zu können, ich glaub da haben die Temperaturen keine Rolle gespielt, da ging es nur darum aufzusperren. Wahrscheinlich arbeiten die eng mit Langzeitwetterprognosen um eine hohe Effizienz zu haben. Das Schneedepot wird in aller erster Linie da sein um eine Basis zu haben, falls es nicht schneit und der Maschinenschnee nicht auf den warmen Boden fällt und der Verlust sehr hoch ist. Aber im Normalfall geb ich dir Recht müsste es Fall 2 sein.
Erli.GB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 18.04.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 4 Berge Skischaukel

Beitrag von Erli.GB »

Pistencarver hat geschrieben:gegen meines erwartens hat jetzt sogar noch vor der Warmfront auch der Hauser Kaibling sämtliche Mschinen an der Bergstation Quattralpina und am Alm 6er angeworfen
War nur ein Probebetrieb, mehr nicht!
Erli :sniff:

"Fragen kostet nix"
↓ Mehr anzeigen... ↓

Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 Berge Skischaukel

Beitrag von Heinrich »

Auf der Planai scheint sehr viel von dem beschneiten Schnee wieder weg zu sein. Auf der Webcam sind große apere Stellen zu sehen...
jochen73
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 27.10.2012 - 18:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4 Berge Skischaukel

Beitrag von jochen73 »

Ich befürchte mit einem frühen Saisonstart wirds heuer nix :naja: :sauer:
Pistencarver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 484
Registriert: 17.06.2012 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 4 Berge Skischaukel

Beitrag von Pistencarver »

Die Planai beschneit im Zielhangbeeich mit ca. 5 Kanonen, scheint schon eine Weile zu laufen leichte Häufen zu erkennen. Quelle Webcam Hotel Die Barbara
geplante Skitage 2022/2023:6 Tage 4 Berge Schladming, 5 Tage Großarl, 6 Tage Hochkönig, 2 Tage Golm
Skitage 2021/2022: 11 Tage 4 Berge Schladming, 2 Tage Bolsterlang, 4 Tage Oberjoch, 1 Tag Golm
Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC)
Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming
Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee
Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!

Grüße von den Murrtal Modellbahnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 Berge Skischaukel

Beitrag von extremecarver »

Im Tal ist es derzeit Nachts sehr kalt - aber oben warm. Ob das beschneien derzeit was bringt? Oben ist ja nicht mehr viel übrig und es hat 16° und wird sicher wieder 20° zu Mittag haben. Nur weils derzeit so trocken ist und die Sonne halt nicht hoch steht - schmilzt der Schnee kaum weg... IMHO eher Wasserverschwendung (weil Wasser auf Planai ja eher knapp ist). Und im Tal ist es tagsüber auch noch ziemlich warm - trotz der Inversion...
Coax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 389
Registriert: 17.10.2010 - 12:05
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4 Berge Skischaukel

Beitrag von Coax »

extremecarver hat geschrieben:Im Tal ist es derzeit Nachts sehr kalt - aber oben warm. Ob das beschneien derzeit was bringt? Oben ist ja nicht mehr viel übrig und es hat 16° und wird sicher wieder 20° zu Mittag haben. Nur weils derzeit so trocken ist und die Sonne halt nicht hoch steht - schmilzt der Schnee kaum weg... IMHO eher Wasserverschwendung (weil Wasser auf Planai ja eher knapp ist). Und im Tal ist es tagsüber auch noch ziemlich warm - trotz der Inversion...
Um hier mal einiges richtig zu stellen:
Die 20° die an der Webcam angezeigt werden muss man mit Vorsicht genießen das der gesamte Kameraturm sehr schnell von der Sonner erhitzt wird und somit abweichnungen bei den Temperaturanzeigen entstehen. Dann kannst rechnen das es maximal 14° hat.
Und wo bitteschön ist das Wasser auf der Planai knapp wenn sie im Tal beschneien??? Und immerhin wurden heuer fast 7Mio Euro investiert damit das Wasser nicht mehr knapp ist!
Das Wasser wird für den unteren Bereich des Berges direkt aus der Enns bezogen ohne einen einzigen Liter aus einem Speicherteich zu entziehen! Das gleiche gilt für den Hauser-Kaibling die Hochwurzen und die Reiteralm!
Bitte vorher mal genau informieren und dann schreiben. Danke!
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 Berge Skischaukel

Beitrag von extremecarver »

Die 20° derzeit passen! Ich war Gestern auf 2000m Mountainbiken - und es war kein Problem bei Windstille mit kurzer Hose/T-Shirt Pausen zu machen - selbst im Schatten! Zwar 150km Luftlinie östlich - aber das ist eher egal. Aber - der Schnee der noch lag - war trotz der Temperaturen eher hart. Da ist mehr Verdunstet wie geschmolzen. Halt derzeit Lufteuchtigkeit wie sonst nur im Wallis.
Siehe etwa Geeichte Wetterstationen hier: http://wetter.orf.at/oes/extremwerte
(gibt halt bei den 4Bergen kaum offizielle Stationen - daher nicht so ganz genau festellbar - aber 17-18° wirds definitiv erreichen)."im Mittelgebirge ist es extrem mild mit bis zu 18 Grad in 1500m." laut orf Steiermak Wetterbericht...

Okay - das mit dem Wasser aus der Enns war mir nicht klar. Sprich wird das immer nur gefiltert und dann im unteren Bereich benutzt? Haben die keine Maximalmengen dort? Und Steiermark und Salzburg haben diesbezüglich recht unterschiedliche Gesetzeslagen, also ist Reiteralm kein Verlgeich wert diesbezüglich. Wobei ich mich auf der Planai schon frage warum es am Fastenberg etwa den ganzen Stress wegen Wasser gibt, und zig Anwohner dehren Pumpen schon seit Jahren nicht mehr gehen, bzw tiefer gebohrt werden mussten weil Grundwasser mehr oder weniger weg...
Coax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 389
Registriert: 17.10.2010 - 12:05
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4 Berge Skischaukel

Beitrag von Coax »

extremecarver hat geschrieben:Die 20° derzeit passen! Ich war Gestern auf 2000m Mountainbiken - und es war kein Problem bei Windstille mit kurzer Hose/T-Shirt Pausen zu machen - selbst im Schatten! Zwar 150km Luftlinie östlich - aber das ist eher egal. Aber - der Schnee der noch lag - war trotz der Temperaturen eher hart. Da ist mehr Verdunstet wie geschmolzen. Halt derzeit Lufteuchtigkeit wie sonst nur im Wallis.
Siehe etwa Geeichte Wetterstationen hier: http://wetter.orf.at/oes/extremwerte
(gibt halt bei den 4Bergen kaum offizielle Stationen - daher nicht so ganz genau festellbar - aber 17-18° wirds definitiv erreichen)."im Mittelgebirge ist es extrem mild mit bis zu 18 Grad in 1500m." laut orf Steiermak Wetterbericht...

Okay - das mit dem Wasser aus der Enns war mir nicht klar. Sprich wird das immer nur gefiltert und dann im unteren Bereich benutzt? Haben die keine Maximalmengen dort? Und Steiermark und Salzburg haben diesbezüglich recht unterschiedliche Gesetzeslagen, also ist Reiteralm kein Verlgeich wert diesbezüglich. Wobei ich mich auf der Planai schon frage warum es am Fastenberg etwa den ganzen Stress wegen Wasser gibt, und zig Anwohner dehren Pumpen schon seit Jahren nicht mehr gehen, bzw tiefer gebohrt werden mussten weil Grundwasser mehr oder weniger weg...
Aber auf der Planai befindet sich bei der Kamera keine geeichte Wettersation!
Ja es ist auch möglich die hälfte des Berges nur mit dem Wasser aus der Enns zu beschneien! Es gibt in der Steiermark kein Gesetz für die Wasserentnahme aus der Enns und wird es wahrscheinlich aus künftig nicht geben da sich das Land Steiermark selbst ein Ei legen würde! Alleine die Planai saugt an Spitzentagen mehr als 400l/s aus der Enns ab! Und jetzt stellst dir das ganze noch mal 4 vor! :O
Was redest du?? Woher hast du bitte diese schwachsinnigen Infos??? Grundwasser am Berg??? Du weißt aber schon das auf den Bergen das Wasser meist oberflächlich aus der Erde austritt und dann in einem riesen Behälter "gefasst" wird. Da gibts weder Tiefenbohrungen noch Pumpen für die Trinkwasserversorgung!! Und wenn die Bewohner Probleme mit dem Trinkwasser hätten würde das mit der Planai nichts zu tun haben denn die speisen die Teiche alle aus der Enns!

Noch so nebenbei: Die Reiteralm gehört nicht zu Salzburg! Und die Planai ist einer der wasserreichsten Berge in weiter Umgebung. Es wird sogar vermutet das sich unter dem Lärchkogel ein unterirdischer See befindet. Es gab auch schon Fälle wo über den Sommer eine Piste völlig abrutschte weil plötzlich das Wasser einer riesen Quelle an die Oberfläche trat!

Gerne zeige ich dir die Planai im Sommer mal genauer dann wirst du sehen wie extrem wasserreich dieser Berg ist!

lg
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 Berge Skischaukel

Beitrag von extremecarver »

Ich war schon öfters im Sommer auf der Planai... Am Fastenberg hat halt bis Ende der 80er Jahr ein 3m tiefer Hausbrunnen locker gereicht - damit bekommt man derzeit einfach kein Wasser mehr. Kenne da mehrere Bewohner persönlich mit dem Problem. Das die Bergbahnen abstreiten damit was zu tun zu haben ist klar...
Bad Gastein hatte heute 22.5° - Feuerkogel auch über 20° - andere Stationen in der Gegend ebenso. Dass die Wetterstation auf der Planai nicht geeicht ist - logo. Aber an die 18-20° wirds trotzdem gehabt haben.
Ramsau am Dachstein heute 21,3° auf offizieller Station! Nur 14° auf der Planai wären daher kaum zu erklären...

Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 Berge Skischaukel

Beitrag von Heinrich »

Ich hab geglaubt das Wasser für die Beschneiung kommt nur aus der Enns und nicht aus Brunnen?
Coax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 389
Registriert: 17.10.2010 - 12:05
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4 Berge Skischaukel

Beitrag von Coax »

extremecarver hat geschrieben:Ich war schon öfters im Sommer auf der Planai... Am Fastenberg hat halt bis Ende der 80er Jahr ein 3m tiefer Hausbrunnen locker gereicht - damit bekommt man derzeit einfach kein Wasser mehr. Kenne da mehrere Bewohner persönlich mit dem Problem. Das die Bergbahnen abstreiten damit was zu tun zu haben ist klar...
Bad Gastein hatte heute 22.5° - Feuerkogel auch über 20° - andere Stationen in der Gegend ebenso. Dass die Wetterstation auf der Planai nicht geeicht ist - logo. Aber an die 18-20° wirds trotzdem gehabt haben.
Ramsau am Dachstein heute 21,3° auf offizieller Station! Nur 14° auf der Planai wären daher kaum zu erklären...
Was redest du? Die Bergbahnen zweigen keinen einzigen Liter aus einer Quelle ab! Dafür würde das Wasser nie reichen!
Jeder Teich wir aus der Enns befüllt und alles was nicht mit den Teichen beschneit wird funktioniert über die direkte Versorgung aus der Enns! Das gilt für alle 4 Berge!!
Bitte keinen Schwachsinn in die Welt setzen!
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: 4 Berge Skischaukel

Beitrag von rajc »

lt. Facebook:
Planai - Schladming Liebe Freunde, bevor kritische Stimmen laut werden, es handelte sich hier um einen Test der Schneekanonen, da die Temperaturen mit 4°C perfekt dafür waren. Da sich viele von uns schon auf den Winter freuen, teilen wir solche Fotos einfach gerne.
https://www.facebook.com/Planai/photos/ ... =3&theater
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Erli.GB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 18.04.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 4 Berge Skischaukel

Beitrag von Erli.GB »

Coax hat geschrieben:Was redest du? Die Bergbahnen zweigen keinen einzigen Liter aus einer Quelle ab! Dafür würde das Wasser nie reichen!
Jeder Teich wir aus der Enns befüllt und alles was nicht mit den Teichen beschneit wird funktioniert über die direkte Versorgung aus der Enns! Das gilt für alle 4 Berge!!
Bitte keinen Schwachsinn in die Welt setzen!
Wir haben aber kein Ennswasser und beschneien trotzdem!
Für unseren (sehr) kleinen Teich gibt es gesamt 3 Wasserfassungen von wo das Wasser dann mit Eigendruck in den Teich fliesst.
Die meisten Schnei-Teiche der 4 Berge Schaukel haben auch einen natürlichen Zufluss der zum füllen im Sommer / Herbst locker reicht!
Der Hauptgrund für das Ennswasser ist das der Teich schneller leer ist als genug Piste fertig ist und der natürliche zurun soweit vorhanden bei weiten zu gering ist!

Beispiel bei uns: Mit den 2 kleinen Wasserfassungen kommen wir auf einen Ertrag von ca. 6 bis 9 Liter/Sekunden der zurinnt. Hat früher auch locker gereicht bei nur 6 Stück Schneekanonen.
Heute mit den 3 Wasserfassungen können mit Eigendruck theoretisch in Summe bis zu ca. 80 Liter in der Sekunde zugeführt werden (sind dann aber kostenpflichtig da das Wasser wen gehört!).
Theoretisch können wir aber auch je nach Standort mit 34 Kanonen mit bis zu 80 Liter / Sekunde schneien, wobei dann allerdings alles absolut am Limit ist (Stromversorgung Kanonen und Pumpstationen, Wasserversorgung ins Feld hinaus zu den Zapfstellen, wurde im vollen Umfang noch nie durchgeführt da zu riskant)

Wenn genug Zeit ist wird ein Teich immer, soweit vorhanden, mit seinen natürlichen Zufluss befüllt!! Dieses Wasser ist meist auch kühler als das von der Enns.
Erli :sniff:

"Fragen kostet nix"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 Berge Skischaukel

Beitrag von T60 »

Darf man wissen, wer in dem Fall "wir" ist?
Erli.GB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 18.04.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 4 Berge Skischaukel

Beitrag von Erli.GB »

http://www.hauser-kaibling.at/de/service/impressum

…eine der 6 Gesellschaften am HK das sind "wir"
Erli :sniff:

"Fragen kostet nix"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencarver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 484
Registriert: 17.06.2012 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 4 Berge Skischaukel

Beitrag von Pistencarver »

nächstes Wochenende könte es laut Bergfex Schneeprognose interessant werden, da solls oben am Sa und So zusammen nach aktuller Wettervorhersage von Bergfex um die 40cm schneien :D
geplante Skitage 2022/2023:6 Tage 4 Berge Schladming, 5 Tage Großarl, 6 Tage Hochkönig, 2 Tage Golm
Skitage 2021/2022: 11 Tage 4 Berge Schladming, 2 Tage Bolsterlang, 4 Tage Oberjoch, 1 Tag Golm
Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC)
Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming
Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee
Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!

Grüße von den Murrtal Modellbahnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 Berge Skischaukel

Beitrag von Heinrich »

Die Schneemenge bei der Prognose hat sich schon halbiert [FACE WITH TEARS OF JOY]

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015 / 2016“