Cortina

Archiv aus der Saison 2015 / 2016

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Forumsregeln
Benutzeravatar
kai123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 05.04.2006 - 14:43
Skitage 16/17: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Cortina

Beitrag von kai123 » 27.01.2016 - 21:50

Ja, das lohnt sich auch für ein paar Stunden. Allerdings sind nicht alle Pisten geöffnet. Ich würde also erst dorthin fahren, wenn es Dir an der Tofana und am Faloria langweilig geworden ist.

Der Skibus zwischen Cortina und Cinque Torri ist kostenlos. Am besten fährst Du per Ski zu Son dei Pradi und steigst dort in den Bus Richtung Bai de Dones/Cinque Torri. Von dort dauert die Busfahrt circa 10 min und die Busse verkehren häufiger als direkt von Cortina aus. Der erste Bus sollte gegen 9 Uhr fahren. Ein Fahrplan hängt an der Haltestelle aus. Hier die Abfahrtszeiten.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 230
Registriert: 03.12.2012 - 13:59
Ski: nein
Snowboard: nein

Re: Cortina

Beitrag von Raptor311 » 27.01.2016 - 22:04

danke, Fahrplan habe ich. Langweilig würde ich noch nicht sagen, aber ich würde das Gebiet wahnsinnig gerne kennenlernen und hätte dann immer noch ein paar Tage in Cortina.

Letzte Frage: der normale Skibus in Cortina, so ganz habe ich das System noch nicht verstanden, er fährt ja immer im Kreis. Wie ist die Route: Faloria, Tofana und dann Socrepes ?

Benutzeravatar
kai123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 05.04.2006 - 14:43
Skitage 16/17: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Cortina

Beitrag von kai123 » 27.01.2016 - 22:36

Wirklich verstanden habe ich das Bus-System auch noch nicht. Dauert vermutlich noch ein paar Jahre. ;)
Auf jeden Fall gibt es mehrere Linien. Die eine verkehrt zwischen Faloria und Tofana. Eine andere verkeht zwischen Cortina-Socrepes-Pocol-Cinque Torri. Du wirst also von der Tofana-Station nicht direkt nach Socrepes kommen und umgekehrt.
Die Routen der verschiedenen Linien findest Du hier und Fahrpläne hier. Zentraler Ausgngspunkt ist die Piazza Rom.

P.S. Falls Du mal Cortina mit Schnee sehen möchtest, empfehle ich folgende Galerie.

Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 230
Registriert: 03.12.2012 - 13:59
Ski: nein
Snowboard: nein

Re: Cortina

Beitrag von Raptor311 » 28.01.2016 - 17:06

also den Bus bei der Gebirgsjägerrunde muss man nur einmal bezahlen...das Ticket gilt für den gesamten Tag.

Mein Eindruck vom Skigebiet Civetta: landschaftlich ein Traum, Pisten Richtung Pescul wirklich gut, runter nach Alleghe am morgen durch den Schatten schon sehr eisig, aber war noch gut fahrbar.

Und so schön der Sonnenschein ist, die Pisten bei Zoldo leiden extrem darunter, teilweise schon um 11 Uhr morgens war der Schnee aufgeweicht.
Das dort in den nächsten Tagen neue Pisten hinzukommen ? Definitiv nein, manche waren noch nicht mal ansatzweise beschneit. Ich glaube sie sind froh, wenn sie den Status quo behalten.

@ Kai: danke für die Bilder, mit Schnee ist Cortina nochmal schöner :-)

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
kai123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 05.04.2006 - 14:43
Skitage 16/17: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Cortina

Beitrag von kai123 » 28.01.2016 - 20:50

Danke für den Bericht Thorsten. Freut mich zu hören, dass es Dir im Civetta-Gebiet gefallen hat.

Nächste Woche soll es nun endlich Schnee in den Dolomiten geben. Die Prognosen liegen zwischen 30 und 45 cm.

Benutzeravatar
Zottel
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2457
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum

Re: Cortina

Beitrag von Zottel » 04.02.2016 - 14:54

Eine Frage, die hier so halb reinpasst: Ist die Doppel-DSB Girilada im Faloria-Gebiet nicht mehr in Betrieb? Auf der entsprechenden Webcam meine ich an beiden Anlagen keine Sessel erkennen zu können. Im Juli wurde an einer der DSBen an den Stützen gewerkelt - ich meine es war die bergwärts gesehen linken DSB.

Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 230
Registriert: 03.12.2012 - 13:59
Ski: nein
Snowboard: nein

Re: Cortina

Beitrag von Raptor311 » 05.02.2016 - 09:48

also letzte Woche war sie nicht in Betrieb...ich dachte aber das liegt daran, daß der Andrang so mau war...

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Zottel
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2457
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum

Re: Cortina

Beitrag von Zottel » 05.02.2016 - 10:04

Raptor311 hat geschrieben:also letzte Woche war sie nicht in Betrieb...ich dachte aber das liegt daran, daß der Andrang so mau war...
Hingen denn Sessel an beiden Anlagen? Online ist eine Girilada-SB für Cortina (noch?) eingetragen - vllt. soll auch ein Eintrag für beide Analgen reichen-, aber laut Status nicht in Betrieb.

terestric
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.2006 - 12:19
Skitage 16/17: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Eisenach

Re: Cortina

Beitrag von terestric » 05.02.2016 - 18:59

An der rechten DSB sind die Sessel ab, an der linken sind sie montiert. Die Anlage lief diese Saison noch nicht, sieht man am Einstieg und Ausstieg. Diese Woche hats das auch nicht gebraucht, der Andrang in Cortina ist nicht zu vergleichen mit den anderen Gebieten im DolomitiSuperski, herrlich leer, vor allem Cristallo, 5Torri und auch Faloria. Ich war auch im Grödner Tal, Alta Badia und in der Civietta, dort war schon deutlichst mehr Verkehr auf den Pisten.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9048
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 16/17: 127
Skitage 17/18: 142
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden

Re: Cortina

Beitrag von ski-chrigel » 06.02.2016 - 17:43

2018/19:2Tg:2xH’tux 2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’mattSedrunDisentis,13xH’tux,9xDolo,7xSölden,7xIschgl,5xSt.Moritz,je4xLHArosa,Pitztaler,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDavos,SFL,SHLF,Kitz,Stubai,Hasli,SFee,Osttirol,Kühtai,Hochzeiger,Savognin,Airolo
2016/17:127Tg:29xLaax,20xKlewen,14xH'tux,7xSölden,je6x3V,Moritz,Ischgl,je4xA'mattSedrun,Gurgl,Pitztaler,Stubai,je3xLHArosa,Titlis,SiMo,je2xTux,Kauni,SFL,Davos,je1xStelvio,Dolo,Skiwelt,SHLF,Galtür,Z'arena
2015/16:129Tg:29xLaax,24xKlewen,13xIschgl,8xGurgl,je7xSt.Moritz,H'tux,6xDolo,5xSFL,4xSölden,je3xL'heideArosa,Stubaigl.,Titlis,je2xDavos,Golm,SiMo, je1xPitztal,Tux,K'bühel,Stelvio,S.Fee,Sedrun,Nauders+Scuol,Pizol,O'saxen+Brigels,Arlberg,Kauni
2014/15:121Tg:28xKlewen,27xLaax,10xSölden,je8xIschgl,H'tux,je6xMoritz,Dolo,LHArosa,4xStubaigl.,3xDavos,je2xPitztal,Kauni,A'mattDisentis,Titlis, je1xTux,Z'matt,Airolo,Livigno,Pizol,Savognin,Arlberg
2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
kai123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 05.04.2006 - 14:43
Skitage 16/17: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Cortina

Beitrag von kai123 » 12.02.2016 - 23:13

Inzwischen ist nun auch in Cortina/Civetta der Winter eingekehrt. Rechtzeitig zu meiner Anreise am Sonntag sind 20cm Schnee gefallen. Von Di. auf Mi. gabs nochmals 30-40cm. Nahezu sämtliche Pisten sind nun befahrbar. Bus de Tofana wurde gestern diesen Winter erstmals in Betrieb genommen. Im Cristallo-Gebiet ist die obere Staunies-Sektion weiterhin nicht in Betrieb.
Hier ein paar Bilder aus Cortina und Civetta.
Fedare
Bild
Col Druscie
Bild
Civetta
Bild
Civetta
Bild
Civetta, Monte Pelmo
Bild
Cortina
Bild

Benutzeravatar
kai123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 05.04.2006 - 14:43
Skitage 16/17: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Kontaktdaten:

Schneenachschub

Beitrag von kai123 » 29.02.2016 - 14:05

Schneenachschub:
Am Col del Baldi (1900m) an der Civetta sind in den vergangenen zwei Tagen knapp 70cm Neuschnee gefallen. Aktuell meldet die Wetterstation eine Schneehöhe von 154cm. Auch in Cortina beträgt der Neuschneezuwachs etwa 50cm. Da es allerdings teilweise über 1400m geregnet hat, sind es im Tal von Cortina auf 1224m Höhe "nur" 42cm. In Pecol die Zoldo (1370m) an der Civetta werden hingegen 80cm gemessen.
Ganz anders sieht es weiter westlich aus. In Wolkenstein misst die Wetterstation hingegen nur 8,3mm, was etwa 8-10cm Neuschnee sein dürfte.

Wieder einmal zeigt sich, dass bei Niederschlagsereignissen in der Regel die Regionen Falcade/Pellegrino-Arabba/Marmolada-Civetta/Cortina deutlich mehr Schnee abbekommen als die weiter westlich und nördlich gelegenen Gebiete wie Fassa- und Grödnertal.

Niederschlagsmengen Belluno
Arabba: Neve al suolo
Wetterstation Wolkenstein

Benutzeravatar
beatle
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1381
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 16/17: 17
Skitage 17/18: 34
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart

Re: Cortina

Beitrag von beatle » 29.02.2016 - 20:39

Na endlich Powder aus einem der interessantesten Gebiete der Alpen!
17/18: 34 Qulität statt Quantiät Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche.
12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
kai123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 05.04.2006 - 14:43
Skitage 16/17: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Cortina

Beitrag von kai123 » 03.03.2016 - 13:16

Der Winter läuft in den Dolomiten gerade zur Hochform auf. Nach den ergiebigen Schneefällen vor ein paar Tagen sind erneut bis zu 40 cm gefallen. Am Col dei Baldi (1900m) summiert sich der Schnee auf 179 cm. Insgesamt also über ein Meter Neuschnee innerhalb weniger Tage. Am Wochenende soll noch eine Ladung dazu kommen.
Schneehöhen:
Cortina 1265m: 42cm
Arabba 1630m: 69cm
Pecol di Zoldo 1370m: 110cm
Cole dei Baldi (1900m): 179cm
Piz La Ila 2050m: 101cm

Benutzeravatar
beatle
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1381
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 16/17: 17
Skitage 17/18: 34
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart

Re: Cortina

Beitrag von beatle » 04.03.2016 - 18:54

Jawoll, läuft. Allerdings ist das für Arabba noch relativ wenig. Dort liegt auch schon mal gut 100cm oder 120cm. Das brauchts da auch, insbesondere an den Steilhängen der Marmolada müssen große Hinkelsteine zugedeckt werden.
17/18: 34 Qulität statt Quantiät Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche.
12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29

Benutzeravatar
kai123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 05.04.2006 - 14:43
Skitage 16/17: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Cortina

Beitrag von kai123 » 06.03.2016 - 13:34

Das brauchts da auch, insbesondere an den Steilhängen der Marmolada müssen große Hinkelsteine zugedeckt werden.
Das sollte nun kein Problem mehr sein. Mit bis zu 74cm gab es gestern erneut einen kräftigen Neuschneezuwachs.

Bild
Der Winter im Schnelldurchlauf
Bild

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
kai123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 05.04.2006 - 14:43
Skitage 16/17: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Cortina

Beitrag von kai123 » 08.03.2016 - 19:46

Jetzt reicht es langsam. An der Tofana hat es erneut ergiebig geschneit: 45 cm sind letzte Nacht runtergekommen. Die obere Tofana-Sektion ist seit Tagen geschlossen. Auch weiter unten sind viele Pisten zu.

Bild

Roderich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 211
Registriert: 20.02.2006 - 09:23
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 97222 Rimpar

Re: Cortina

Beitrag von Roderich » 23.03.2016 - 21:48

Guten Abend,

Nur eine kurze Info für die "Cortina-Fahrer" in den nächsten Tagen.

Staunies geht derzeit nur bis Mittelstation. Oberer Teil wurde allerdings in letzter Zeit befahren. Im Gespräch erfahren, dass offensichtlich Personalprobleme vorherrschen. Ob es bis ganz nach Oben geht, wird tageweise entschieden.Deshalb sinnvollerweise morgens nachfragen.

Tofana geht gut, allerdings im unteren Bereich ab 11 Uhr tiefer Sulz.

Bild
Grüsse vom
Roderich

Rossignol Race
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1478
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 16/17: 65
Skitage 17/18: 55
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Kontaktdaten:

Re: Cortina

Beitrag von Rossignol Race » 12.10.2016 - 20:50

Im Faloriagebiet läuft bereits die Beschneiung:
http://www.bergfex.it/sommer/cortina-am ... ams/c2029/
2017/18: 1x Stubaier Gletscher, 6x Schnalstaler Gletscher, 2x Kronplatz, 7x Alta Badia, 7x Arabba, 12x Gröden, 9x Belvedere/Col Rodella, 4x Skicenter Latemar, 8x Carezza, 4x Seiser Alm, 1x Buffaure/Ciampac, 2x Plose, 1x Alpe Cermis, 5x SL D., 4x Obertauern, 1x Schladming Planai, 1x Hauser Kaibling, 1x Skiarea Catinaccio, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Alpe Lusia, 1x Paganella, 1x Passo Rolle, 1x Meran 2000, 1x Sulden
2016/17: 1x Hintertux, 1x Sölden, 1x Stubaier Gletscher, 9x Schnalstaler Gletscher, 3x Kronplatz, 13x Gröden, 9x Belveder/Col Rodella, 5x Alta Badia, 6x Arabba/Marmolada, 7x Skicenter Latemar, 7x Carezza, 1x San Pellegrino, 1x Plose, 3x Seiser Alm, 3x Saalbach H.L.F., 1x Catinaccio, 1x Buffaure/Ciampac, 1x Alpe Lusia, 7x SL D., 1x Jochgrimm-Lavaze, 1x Meran 2000, 1x Reinswald, 1x RittnerHorn, 1x Sulden
Rossignol Anohter Best Day!

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015 / 2016“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast