Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

bis 19.09.2017
Gesperrt
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von V4Show »

Naps hat geschrieben:Wird echt Zeit, dass sich schneemäßig mehr tut, die armen Betreiber :(
Ich finde für Fichtelberg/Keilberg Region läuft die Dezember Saison dieses Jahr sogar leicht besser als die letzten Jahre.
Im restlichen Erzgebirge läuft es etwas schlechter als gewohnt, aber viel besser als letztes Jahr. Denn:

Offene Gebiete zum 4. Advent:

In Tschechien ->
- Klinovec: 3 Nordhang Pisten 2,3,8, (2a,3b,10a)
- Neklid: Hranice (10), Moser (5)
- Novako: offen
- Plesivec: Talabfahrt (1) (n. Pstruzi)
- Bublava: ganzer Hauptgang an Ortsgrenze -> 2,3,4,7
- Telnice: Übungshang im Tal (Meva)

In Deutschland ->
- Altenberg: Hang am Doppelschlepplift
- Holzhau: Piste + Doppelschlepplift am Waldrand
- Augustusburg: oberer Hang
- Oberwiesenthal: Haupthang/kleiner Fichtelberg (8,4); Rennstrecke (R); Himmelsleiter -> öffnet nächste Woche über (9)
- Eibenstock
- Schöneck: Hohe Reuth
- Erlbach: Vogtlandpiste

Fett markiert sind neu geöffnete Gebiete/Pisten (Himmelsleiter öffnet nicht am Wochende Gründe: noch zu wenig Schnee, Schleppliftspur)
Es bleiben Geschlossen: Holzau, Falkenau; Kliny kann nicht starten.

Damit sind mind. 13 Skigebiete/Hänge kommendes Wochenende geöffnet! (Vorwoche: 13 )
Nächstes Wochenende laufen 9/17 Seilbahnen (5 Sessel in der Tschechei / 3 Sessel + FSB in DE) (Vorwoche: 8 )

Schaut für News auch auf Wintersport im Erzgebirge vorbei.

Aktualiesierung: 16.12. 18:45
Zuletzt geändert von V4Show am 16.12.2016 - 18:43, insgesamt 5-mal geändert.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice

Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 878
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von Klinovec »

@V4Show: Kleine Ergänzung zu Deiner obigen Aufstellung. Am Samstag beginnt auch die Saison am Kegelberg in Erlbach ( c. 15 min. von Schöneck entfernt ). Sind übrigens ganz nette Pisten mit 700m Länge ( Vogtlandpiste ) und 850 m Länge ( Piste Luchspöhl ). Der Höhenunterschied beträgt 160 m. Hier gibt es auch die Skiroute " Kamikaze " ( 500 m lang ). Sie soll die steilste Abfahrt in Sachsen sein. Zunächst ist nur die Vogtlandpiste geöffnet und der Schlepplift.
In Altenberg und Holzhau könnte am Wochenende noch was gehen. Beide beschneien derzeit. Und zumindest Holzhau bin ich mir fast sicher, dass die morgen wieder öffnen.
EDIT: Lt. HP öffnet in Altenberg der Schlepplift ab morgen wieder.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 1 x Lößnitz; 1 x Plesivec
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von V4Show »

@Klinovec, Danke dir -> Status Beitrag habe ich Aktualiesiert.
Gestern sah es wirklich nicht dannach aus das Altenberg wieder startet, da war immernoch die Schließung als News in der HP.
Erlbach, ist das nicht das Skigebiet das sehr viel in Bereich Funpark macht ? Liegt doch hinter Klingenthal, aber von der Kamikaze Variante hab ich nie was gehört :( ... klingt interresant.

Fichtelberg und Klinovec sind beide voll auf dem Kurs ein sehr gutes Weihnachts Geschäft einzufahren :D
-> Neklid beschneit weiter Moser für den morgigen Start
-> Am Fichtelberg wird die Himmelsleiter bescheit
Dürfte nach dem Neuschnee + Kunstschnee Definitiv öffnen !
-> Am Keilberg beschneit man seit gestern Abend: Toten Mann, Slalomak, Miniareal
Jachymovska = Vollbeschneiung
Auf den Webcams sieht man nur die großen Haufen auf dem Steilhang; dem 2. Flachstück und oben an der Bergstation.
Ich hatte Angst, dass man an der Talstation nicht Hinterher kommen wird. - unbegründet! Direkt beim lift ist zwar nix, aber um die Jägermeister Schirmbar liegen mächtige Haufen!
Einschätzung: 48h Beschneiung bei optimalen Bedingungen + etwas Neuschnee - dann können diese Pisten aufgehen!
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 878
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von Klinovec »

@V4Show: Tut mir leid, dass ich Dir soviel Arbeit mache :D . Holzhau öffnet, wie vermutet, morgen den Schlepplift und den Zauberteppich.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 1 x Lößnitz; 1 x Plesivec
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 878
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von Klinovec »

@Funpark in Erlbach: Im oberen Bereich der Piste Luchspöhl befindet sich der Funpark. Das Problem in Erlbach ist, dass die Beschneiungstechnik ausbaufähig ist. So beschneit man immer zuerst die Vogtlandpiste, wo man auch Nachtski anbietet. Und danach wird die Piste Luchspöhl beschneit, wozu man in den vergangenen 2 Jahren auf Grund der milden Witterung kaum gekommen ist. Die Piste wurde auch erst 2013 neu angelegt. Ist in meinen Augen die schönere Piste. Bin sie aber noch nie gefahren, allerdings vor einigen Wochen mal zu Fuss hoch gelaufen.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 1 x Lößnitz; 1 x Plesivec
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von V4Show »

@klinovec Ja! ....., aber mich freut es sehr das sich der Aufwand für Holzau gelohnt hat. - Vorhin stand weder was auf der Homepage noch sah es auf der Webcam so aus :D

Erlbach ist, mit über 150hm der beiden Pisten auch ein Kanidat wo sich eine DSB lohnen würde. Ich würde in eine gebrauchte Investieren - unter einer mittleren Lage von 800hm lohnt sich eine neue Anlage einfach meistens nicht. (Außnahme sind Gebiete mit Hochleistungsbeschneiungsanlagen wie Eibenstock)

Dort müsste man (ich) schon auchmal vorbeischauen. Wenn alles offen ist natürlich :D
Wo ich auch mal bei Vollbetrieb hinwill ist definitiv Bournak, aber da geht zurzeit nicht viel ... wenig Naturschnee ist für den Bournak ja fast genauso schlimm wie Hohe Temp. :/
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von skifam »

Hi,

Sind jetzt oben am Keilberg.

WOHER WISST ihr das die SeilbahnR morgen öffnet?.
Das wäre toll... aber der 4er Sessel ist immerfort zu... :nein:

Bei der neuen Jachymovska glaube ich nicht das sie dieses Wochenende öffnen. Der Lift Einstieg sieht nicht mal nach Zubringerbetrieb wie im letzten Winter aus ... ich denke die werden wohl nach dem Neuschnee SoMo erst mit dem Praeparieren für Weihnachten beginnen. Damit haben Sie dann immerhin so früh wie noch nie Ihre Marketingpiste auf...
Aber immerhin alle Nordpisten bis auf die Touristika sind wohl morgen fahrbar...Wir werden es TESTEN.

BIS BALD.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von V4Show »

Die Rennstrecke war letztes Wochenende schon auf, außerdem habe ich dort schon nen Bulli Präperieren sehen ... ist mehr eine ziemliche Vermutung.
Die Jachymovska auf keinenfall öffnen, da müssen erstmal Dutzende 2 - 5m hohe Schneehaufen verteilt werden, das dürfte noch (mind.) eine Woche dauern :D
Wie Sehen die Schneehöhen/Bedingngen auf dem Klinovec genau aus ? - Mach bitte Bilder skifam :wink:
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von V4Show »

Es läuft zurzeit, zumindest auf Fichtel und Keilberg.

Auf dem Fichtelberg wird gerade nochmals die Himmelsleiter Piste präperiert. Wie ich das sehe wird die Piste bis Weihnachten aufmachen. Die FSB hat noch nichts Öffentlich gesagt, auf Anfrage nannten sie am Sonntag als Termin: "kommende Woche über".

Auf dem Keilberg hat man auf der Homepage neues bekannt gegeben: Die Miniarealpiste öffnet Donnerstag. Zwischen Weihnachten und Silvester kann man dort wieder Nachtski fahren.
Am 26.12. Öffnet der PirmaExpress/4erKSB-Jachymovska.
Die Jachymovska wurde die letzten Nächte und Tage wann immer es möglich war Beschneit, Grundpräperiert wird schon seit gestern. Die Betreiber werden wohl bald bekannt geben ob die Piste am 2. Weihnachtsfeiertag oder erst später öffnet, ich freu mich schon :D.

Am 24. und 25. Dezember wird es nach Vorhersage Niederschlag geben. Wiedermal werden mit großer Wahrscheinlichkeit nur Fichtel und Keilberg Schnee und damit weiße Weihnachten bekommen. Zumindest ein halber Trost :)
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice

Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 920
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 13
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 520 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von odolmann »

skifam hat geschrieben:Sind jetzt oben am Keilberg. ...Wir werden es TESTEN.
Was könnt ihr berichten? Wie gehen die Pisten am Morgen, werden sie am Tag weich und bilden sich Haufen? Seid ihr auch am Fichtelberg gewesen? Ich überlege es wie letztens CHEFKOCH zu machen und jeweils nen halben Tag auf dt. und tsch. Seite zu fahren. Vor allem dass die PB in O'thal bis 17Uhr fährt reizt mich, da könnte man noch paar Abfahrten mit Stirnlampe ranhängen :D
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x Dolomiti Superski (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klinovec, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klínovec-Neklid, 3x Plesivec, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von V4Show »

odolmann hat geschrieben:Ich überlege es wie letztens CHEFKOCH zu machen und jeweils nen halben Tag auf dt. und tsch. Seite zu fahren. Vor allem dass die PB in O'thal bis 17Uhr fährt reizt mich, da könnte man noch paar Abfahrten mit Stirnlampe ranhängen :D
Ja, das lohnt sich: besonders durch die Öffnung der Himmelsleiterschleppers (Lift 4) und der kurzen Himmelsleiter Piste (9) ab morgen! Damit hat Oberwiesenthal zumindest bis zum 26.12. ein gleichgutes Angebot wie der Klinovec :D .
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 920
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 13
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 520 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von odolmann »

Wir waren heute 22.12.2016 wie geplant an den höchsten Gipfeln des Erzgebirges unterwegs, Vormittag-Mittag am Fichtelberg und Nachmittag am Keilberg. Wetter war grandios: Sonnenschein von früh bis spät, dann und wann leichte Wölkchen, leider am Morgen zu viel Wind so dass die PB nicht fuhr (ab ca 12Uhr lief sie dann). Temperatur in Oberwiesenthal mit durchweg +4 bis +5°C fühlte sich an wie im März, an den Hängen des Keilberg merklich kälter 0 bis +1°C, dazu bis auf den Gipfel keine direkte Sonne. Die Täler auf der böhmischen Seite lagen nahezu ganztags unter eine Nebeldecke - und waren damit deutlich kälter. Eine klassische Inversion. Alle Bäume daher schneefrei, in den Tälern (z.B. auch Unterwiesenthal) hübscher Raureif. Auch der Blick in die Täler wirklich postkartenreif:

Bild

Nach dem Hinweis von V4Show habe ich gestern selber auf der Homepage vom Fichtelberg gelesen dass heute die Lifte 2,4, und 5 sowie die 4KSB und die PB öffnen. Entsprechend sind wir Vormittag zunächst auf der dt. Seite gefahren, sollte ja ein gutes Angebot geben. Direkt an der Kasse zwei Dämpfer: PB wegen Wind geschlossen (OK, das kann passieren) und auch die Himmelsleiter samt SL geschlossen. Die Piste selber war grundpräpariert, aber kein Finish. Es standen zwei bis drei Pistenbullys oben samt Warnschild und auch der Lift war nur zu 50% aufgebügelt. Ganz schlechte Kommunikation. Zu den einzelnen Pisten:
2 (Ziehweg zum Eckbauer) ist für mich keine Piste nur ein Weg, war aber meist mit einer dicken Auflage versehen, zum Mittag hin fuhr sich im Mittelteil vermehrt Dreck hoch und das Ende, also die Einfahrt auf den Haupthang, dann auch mit Steinen durchsetzt
4 (Piste vom Kl. Fichtelberg zum Haupthang) oben schön zu fahren, auch das Steilstück da wenig befahren nur etwas ausgefahren, durch den weichen Schnee (Sonneneinstrahlung und Plusgrade) aber gut zu fahren, der Teil auf dem Haupthang (links vom SL) gar nicht präpariert und damit viele schneefreie oder nicht gewaltze Stellen - diesen Part kann man nicht wirklich als "Piste" anbieten
8 (Haupthang rechts vom SL) war nicht in voller Breite präpariert aber gut zu fahren, jedoch hier durch die Wärme und die direkte Sonneneinstrahlung immer tiefer werdend mit hohen Schneehaufen und auch fast nasser Schnee
R (Rennstrecke unter der PB) im oberen 1/3 gut zu fahren jedoch viele braune schneelose Stellen auf der Piste, das mittlere Drittel stark abgerutscht und wie der letzte Teil leider nicht auf voller Breite präpariert, hier fehlt noch ne Menge Schnee (z.B. wurde gestern auch Schnee in die Liftspur des Höhenlift geschoben)
Im Ergebnis bleibt festzuhalten: voller Preis für 3km Pisten (Haupthang bis hoch zum Kl. Fichtelberg und die Rennstrecke) zzgl. ~1,2km Ziehweg (zum Eckbauer). Das sind je nach Rechnung zwischen 20-30% der Abfahrten. Ein wenig wiegt es die Sonne auf, aber ein fader Beigeschmack bleibt (gerade weil man an der Himmelsleiter so gepennt hat).

Bild

Kleiner Fichtelberg

Bild
Bild

Haupthang

Bild

Rennstrecke

Bild
Bild
Bild
Bild

Gegen 13.30Uhr sind wir dann auf den Keilberg gewechselt, und damit raus aus der Sonne rein in den Dauerschatten. Geöffnet hier wie bereits bekannt die Hauptpisten auf der Nordseite (Damska, Parezovka und Premostena) sowie die kleinen Verbindungswege und damit 5km zzgl. ~0,5km Ziehwege. Das sind rechnerisch auch "nur" um die 25-30% aller möglichen Abfahrten, aber eben eine ganze Piste mehr und auch 40% mehr nutzbare Pisten-km. Durch die geringere Temperatur hier kein Sulz wie am Fichtelberg sondern körniger Kunstschnee. Mir kam es so vor als ob sich dieser schlecht mit der "Dauerfrostschicht" darunter verbinden lässt. In den steilen Passagen war es arg abgerutscht, aber kein Eis und mit guten Kanten auch auf dem Snowboard ohne Probleme fahrbar. Die Haufen in diesen Teilen deutlich kleiner als am Fichtelberg und auch die anderen Bereiche durch die geringeren Temperaturen besser zu fahren. Generell gab es keine Steine, braune Stellen oder schneefreie Bereiche, die Schneeauflage ist dicker als auf deutscher Seite. Am besten ging wie immer die Damska, danach schätze ich die Parezovka ein, die Premostena durch die Kurven und die große Neigung mehr ausgefahren. Wobei ich die Umfahrung an der Brücke, jetzt wo ich es selber erlebt habe, als nützlich empfinde. Heute sind sicher 2/3 der Leute den Bogen gefahren und nicht gerade runter. Damit war dieser Steilhang auch am Nachmittag gut zu fahren und nicht abgerutscht, Ziel erreicht. Wie es dann bei Vollbetrieb aussieht muss man abwarten.

Überhaupt war heute wenig los, Anstehen kein Thema. In Othal mal 2-3 Sessel oder Bügel bevor man dran war, am Keilberg vielleicht 4-5 Sessel (Suzuki keiner). Die Weihnachtsferien-Vorwoche ist noch nix los, das wird sich aber ab dem Wochenende ändern. Dann braucht Othal mehr Pistenfläche (kommt durch die Himmelsleiter) und muss an den Problemstellen (fehlende Piste links des SL, Dreck auf Ziehweg und Rennstrecke sowie nutzbare Pistenbreite) dringend nachbessern. Auf dem Keilberg wächst das Angebot durch den Toten Mann (U Zabityho - ist schon nahezu fertig präpariert) und die Jachymovska (war ich nicht), damit wird es sich gut verteilen. Für uns war es ein ausgewogener Tag, das Mehr an Sonne lässt einen die kleinen Fehlstellen am Fichtelberg gelassener nehmen. Trotzdem ist das bessere Angebot klar auf dem Keilberg zu finden, vor allem wenn ab 2.Weihnachtstag die Jachymovska aufgeht.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x Dolomiti Superski (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klinovec, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klínovec-Neklid, 3x Plesivec, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kresse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 176
Registriert: 03.01.2014 - 19:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von Kresse »

Vielen Dank für den informativen Bericht.

Leider hat sich das Wetter aktuell deutlich verschlechtert und es regnet sogar bis auf 1000m, es soll über die Feiertage auch noch wärmer werden. Bin gespannt wieviel am Keilberg und Fichtelberg an Pisten gehalten werden können. Ich wollte eigentlich auch nach den Feiertage die Urlaubstage für einen Skiausflug nutzen, doch bei diesem Bedingungen macht es wenig Spaß. Leider habe ich es verschlafen die letzten Tage mal nach Eibenstock zu fahren, laut Webcam waren es sehr gute Bedingungen.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von Leonkopsch123 »

Was heißt den bei diesen Bedingungen? Die Bedingungen waren gestern laut Webcams und Bericht genial. Am Keilberg wird auch bald der Prima Lift öffnen, dank der beschneiung in den letzten Tagen dort wurde gestern schon Bis an die Talstation Schnee geschoben. Gute Zeichen also für eine baldige Öffnung der schönsten Abfahrt des Erzgebirges.
Kresse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 176
Registriert: 03.01.2014 - 19:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von Kresse »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Was heißt den bei diesen Bedingungen? Die Bedingungen waren gestern laut Webcams und Bericht genial. Am Keilberg wird auch bald der Prima Lift öffnen, dank der beschneiung in den letzten Tagen dort wurde gestern schon Bis an die Talstation Schnee geschoben. Gute Zeichen also für eine baldige Öffnung der schönsten Abfahrt des Erzgebirges.
Kann mir nicht vorstellen das den Pisten da oben Regen und Temperaturen um 5 Grad gut tun werden, gerade wenn man die Bilder vom Fichtelberg sieht.
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von V4Show »

Ich muss mich hier definitiv Leonkopsch123 Anschließen, auch wenn das Wetter insgesamt schonmal nicht schön ist.
In mittleren bis tiefen langen des Erzgebirges werden diese 5 Tage Regen wohl zum Fiasko. Du musst aber an die eigenen Klimatischen Bedingungen von fichtel und Keilberg denken. Demnach sehe ich auf beiden Gipfeln nur am Montag deutliche Plusgrade (+2 Grad, sonst Temperaturen von -3 bis +1 Grad). Wenn wir uns einmal die Temperaturkurve in Oberwiesenthal anschauen, werden in den nächsten 5 Tage die Höchstwerte bei +4/+5 Grad am Montag erwartet. An diesem Tag soll es aber fast keinen Niederschlag geben, was an diesem Tag kommt ist leichter Nieselregen. An den anderen Tagen sind dort Temperaturen zwischen -2 und +3 Grad prognostiziert. Mit Schnee und Maximal Schneeregen (morgen). Dadurch werden zumindest die Pisten +900m (also Klinovec Nordseite und Fichtelberg) einen leichten bis Deutlichen Zuwachs an Schnee verzeichnen.
Alles auf der Südseite unter 900/1000 meter wird keinen Zuwachs an Schnee verzeichnen, sondern sogar an Schnee verlieren: das stimmt. Was du nicht bedacht hast ist die Inversion der letzten Tage. Während auf der Nordseite kein Teschnischer Schnee produziert werden konnte, hat man unter 1000m bei 0 bis -7 Grad mehrere Tage Dauerfeuer auf dem unteren Teil der Jachymovska betrieben. Klar der Regen an 3 von 5 Tagen wird dort unten einiges wieder Tauen lassen, die Öffnung der Piste ist wohl kaum in Gefahr. Da sind wir im Erzgebirge ganz andere Extreme um die Weihnachtszeit gewöhnt :D
(Natürlich können die Temperaturen für mitte nächste Woche noch steigen, das ist eine Momentaufnahme der Situation)

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten, am 30. Dezember wird von mir dann der Klinovec besucht.
Temperatur Klinovec
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 920
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 13
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 520 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von odolmann »

Kresse hat geschrieben:Leider hat sich das Wetter aktuell deutlich verschlechtert und es regnet sogar bis auf 1000m, es soll über die Feiertage auch noch wärmer werden. Bin gespannt wieviel am Keilberg und Fichtelberg an Pisten gehalten werden können. Ich wollte eigentlich auch nach den Feiertage die Urlaubstage für einen Skiausflug nutzen, doch bei diesem Bedingungen macht es wenig Spaß. ...
Heute war es zum Glück nur Nieselregen und morgen sieht es ähnlich aus. Auf den Webcams hat selbst Eibenstock nicht sichtbar nachgelassen, so schlimm wie befürchtet ist es also nicht. Zudem erreicht das Erzgebirge morgen Nachmittag eine Kaltfront, der Temperatursturz bringt die nachweihnachtliche Bescherung in Form von Schneefall am Dienstag und Mittwoch auch bis in tiefere Lagen (600m). Wenn du dir also ab Mittwoch (oder vielleicht Donnerstag) Zeit nimmst machst du wohl nix falsch. Dann wäre auch der Wind kein Thema mehr. Kopf hoch, nur die beiden Feiertage war es schlecht und danach kommt der Winter zurück!
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x Dolomiti Superski (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klinovec, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klínovec-Neklid, 3x Plesivec, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 920
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 13
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 520 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von odolmann »

Waren heute Vormittag in Novako (Bozi Dar) und ich kann sagen dass der Naturschnee weniger geworden ist, die Pisten hingegen haben nicht nachgegeben. Der Nieselregen der letzten Tage hat aber alle Wege drumherum zu einer Eisbahn werden lassen. Heute waren es um die -1°C und der Wind nur an exponierten Bereichen unangenehm, ansonsten wolkig aber klare Sicht. Gegen 13Uhr fing es an mit gefrierendem Schneeregen (das war dann auch im Gesicht unangenehm) welcher die Wege zusätzlich rutschig machte. Auf der Rückfahrt wechselte der Niederschlag zu Graupel, bin gespannt wie viel Schnee die nächsten 36h fallen wird. Der Wind soll morgen etwas nachlassen, aber wir probieren es erst am 29.12. noch mal. Dann kann der Neuschnee vielleicht auch eingewalzt werden.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x Dolomiti Superski (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klinovec, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klínovec-Neklid, 3x Plesivec, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von Leonkopsch123 »

Morgen könnte eine schöne Packung Neuschnee für die größeren und höher gelegenen Skigebiete anstehen, laut mehrerer Wetterdienste könnte es zwischen 10-20 cm geben, mit viel Pech allerdings werden warscheinlich die Niedriger gelegenen Skigebiete wieder nur regen bekommen. Der Neuschnee würde echt mal den Pisten in O'thal und Klinovec gut tun, naja eigentlich tut ja Neuschnee immer gut :) :D
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 920
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 13
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 520 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von odolmann »

Leonkopsch123 hat geschrieben:...Packung Neuschnee für die größeren und höher gelegenen Skigebiete....
Warum nicht auch für die kleinen Gebiete? :wink: Hier auf rund 650hm kommt leider nur Regen runter :(
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x Dolomiti Superski (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klinovec, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klínovec-Neklid, 3x Plesivec, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 878
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von Klinovec »

Die 0 grd-Grenze liegt im Vogtland, westlichen und mittleren Erzgebirge derzeit bei rund 900 m. Im Osterzgebirge noch etwas höher, bei rd. 1000 m. Die Schneefallgrenze liegt natürlich etwas tiefer. Somit profitieren von den Niederschlägen als Schnee nur das Fichtelberg- und Keilberggebiet ( Ausnahme Talstationsbereich der Jachymovska ), Neklid- Hranice, sonstige Neklid-Gebiet zum Teil, Novako in Bozi Dar und die oberen Lagen des Plesivec und der Hang in Carlsfeld. Alle anderen Skigebiete im Erzgebirge/ Vogtland haben Regen. Leider ! Erlbach, Schöneck, Eibenstock und Augustusburg haben aber genügend Kunstschnee, so dass sie den heutigen Tag überstehen. Dann wird es zumindest trocken und in den Nächten wird es wohl wieder Frost geben. Die Lage ist zwar nicht gut, aber bei weitem nicht so schlecht wie vor einem Jahr. Und mit dem neuen Jahr soll ja auch endlich Winter werden. :D
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 1 x Lößnitz; 1 x Plesivec
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von V4Show »

Es Schneit! - auf dem Fichtelberg und Oberwiesentahl sind es laut Wetterstationen 15 bis 20cm.
Auf dem Keilberg sind alle Parkplätze der Nordseite voll, am Cinestar (und an Der Damska) sind große Schlangen enstanden AM Pirma Express (und Suzuki) stehen weit weniger.

In Tschechien ->
- Klinovec: Pisten 1,2,3,4,5,8,12 (2a,3b,4a,10a) - alle 4 Sessellifte offen - 10km Pisten offen
- Neklid: Hranice (10), Moser (5) - 3SB offen
- Novako: offen
- Plesivec: Talabfahrt Hana (1) und Hana (6) - 4erKSB; 4erSB
- Bublava: ganzer Hauptgang an Ortsgrenze (2,3,4,7) - 4erSB mit Piste (1)
- Telnice: Rote Hauptpiste Machacek (2), Meva Übungshang - DSB
- Bournak: Udolicko Übungspiste (7) in Talnähe
- Kliny: Übungsgelände

In Deutschland ->
- Altenberg: Hang am Doppelschlepplift
- Holzhau: Piste + Doppelschlepplift am Waldrand
- Augustusburg: oberer Hang
- Oberwiesenthal: Haupthang/kleiner Fichtelberg (2,8,4); Rennstrecke (R); Himmelsleiter (9) - 4KSB offen - 7,4km Pisten offen
- Eibenstock: Piste + DSB offen
- Carlsfeld
- Schöneck: Hohe Reuth, Schießhausberg - 4erSB offen
- Erlbach: Vogtlandpiste
- Mühlleiten

> Fett markiert sind neu geöffnete Gebiete/Pisten
> Kliny und Bournak können weiterhin ihre Hauptpisten nicht starten.

> Damit sind mind. 17 Skigebiete/Hänge diese Woche geöffnet! (Vorwoche: 13 )
> Es laufen 12/17 Seilbahnen (8 Sessel in der Tschechei / 3 Sessel + FSB in DE) (Vorwoche: 9 )

Ich persönlich werde morgen endlich auf dem Keilberg vorbeischauen; die Jachmovska testen und den "Tiefschnee" auf der Turistika und Slalomak befahren.
Aktuell jedenfalls gute Bedingungen für Dezember, trotz vielerorts Regen.

Schaut für News auch auf Wintersport im Erzgebirge vorbei.

Aktualiesierung: 28.12. 14:15
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von bayer »

20 cm + Neuschnee am Keilberg!!!!
Winterwunderland, 10 Km Pisten offen!!!
quelle: www.klinovec.cz
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von V4Show »

bayer hat geschrieben:20 cm + Neuschnee am Keilberg!!!!
Winterwunderland, 10 Km Pisten offen!!!
quelle: http://www.klinovec.cz
Das ist schön, dass du dich mit uns freust: ich hab das in meinem Artikel von gestern schon erwähnt :D .
Bei mir wurde es heute durch die Absage meines Kumpels wieder nichts, klar sollte ich mich bei den 30min!! Schlangen beim CineStar zurzeit eigentlich freuen ... die wären mir aber für diese Bedingungen egal gewesen.

Morgen und Übermorgen kommen zwei sehr sonnige Tage, zum Glück mit Nachtfrost. Dannach sieht es wieder sehr gut aus, der nächste Schneefall kommt und bringt wahrscheinlich auch Schnee für das gesamte Gebirge :D
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von Leonkopsch123 »

Die Schlange gerade am Cinestar ist aber wirklich extrem, ich möchte Nicht wissen wie die Piste um 15 Uhr aussieht. Auch schlangen am Prima express. Der Neuschnee scheint aber schon gut in die Pisten verarbeitet zu sein sonst würde es auf den Pisten schon andere aussehen. Oberwiesenthal scheint auch voll zu sein, schlangen an der Schwebebahn und an den Schleppliften, warscheinlich am Sessellift eine ähnliche Schlange wie am Cinestar. Die nächsten Tage werden super werden, aber sicherlich auch wieder sehr sehr voll bis zum Wochenende!

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“