Sauerland 2016/17

bis 19.09.2017
Gesperrt
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von Bergwanderer »

Der Weise äußert sich vorsichtig, der Narr mit Bestimmtheit über das kommende Wetter.
Wilhelm Busch
:wink:

Benutzeravatar
Alex H.
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 29.10.2012 - 18:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33334/Gütersloh
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von Alex H. »

Ab morgen Skibetrieb am Poppenberg! Vorerst nur Samstag+Sonntag.
Quelle: https://www.facebook.com/skiliftkarusse ... =3&theater
Hopfen und Malz, Gott erhalt s!
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 679
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von snow*Uwe »

Ob sich das lohnt?
Letzte Woche hatten wir in den Mittelgebirgen eine Schneekulisse. In den Medien wurde Werbung gemacht bei schönstem Wetter mal rauf in die Mittelgebirge zu fahren und den Schlite mitzunehmen. Da bestand großes Interesse, den ersten Schnee zu bewundern!
Da hätte es sich sogar gelont mehrere Lifte zu öffnen!
Aber ...Am Samstag ist es zwar da oben nur um die 0 Grad und auch die Sonne läßt sich zwischen den Wolken mal blicken, doch der natürliche Schnee ist geschmolzen. Und am Sonntag ist es ähnlich wie heute in den Mitelgebirgen bei steigenden Temperaturen regnerisch und erneut stürmisch! Ich glaube nicht, dass sich das ausser statischen Zwecken, wirtschaftlich lohnt auch nur einen Lift laufen zu lassen!
In der 1. Adventwoche haben wir dann eine kältere Süd/Ost Wetterlage. Vielleicht wird man - so meine Hoffnung - dann auch nochmal beschneien können, so dass ab dem kalendarisch frühen 2. Adventswochenende, anfang Dezember, auf einigen Abfahrten lohnenswerte Bedingungen herrschen könnten!

snow*Uwe
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von Whistlercarver »

Diejenigen die jetzt auf die Piste gehen brauchen kein Winterwonderland. Die brauchen Schnee auf der Psite um ihrem Hobby fröhnen zu können, wie es daneben aussieht spielt nicht so die Rolle.
Ich denke mal den großen Gewinn wird Möppi nicht einfahren aber Verlust wird er sicher auch nicht machen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4677
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von judyclt »

Morgen ist es sicher top und der große Regen ist vorbei. Insofern verständlich.
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von niknak »

Vor ein paar Minuten ist anscheinend der Snowmaker an der Ruhrquelle angelaufen. Am 26.11 soll es dann ja losgehen. :)

Was den Skibetrieb am Poppenberg angeht... ich glaube das heute nicht viele Skifahrer da sein werden.
Viele Grüße aus dem Sauerland :D
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von Bergwanderer »

http://www.wetter.com/wetter_aktuell/we ... 11708.html

Schade! Ich würde es den Winterbergern gönnen, aber es sieht schlecht aus. Es bleibt mild ! :(
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 679
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von snow*Uwe »

Ein bischen Hoffnung bleibt noch!
Wetteronline meldet:
Ob zum ersten Adventswochenende ein Tiefausläufer zumindest im Bergland wieder Schnee beschert, ist noch unsicher. Denn ein zähes Hoch hält mit trübem Spätherbstwetter dagegen und wer letztlich das Rennen macht, ist noch völlig offen. Zumindest nachts wird leichter Frost jedoch wieder wahrscheinlicher.

snow*Uwe
Benutzeravatar
Muff64
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 16.02.2015 - 21:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von Muff64 »

Den meine geistige Zurechnungsfähigkeit anzweifelnden Blick meiner Frau ignorierend startete ich mit einem "Schatz, ich verlasse Dich. Der Poppenberg ruft." heute um acht zu meiner Saisoneröffnung.
Fast die gesamte Hinfahrt regnete es, zum Teil sehr stark - bis ich kurz vor zehn Uhr am Parkplatz eintraf. Welch ein erhebendes Gefühl, als der laufende Lift am Horizont auftauchte. Danach war es weitgehend niederschlagsfrei und zum frühen Nachmittag klarte es sogar stellenweise auf. Zu meiner Überraschung war ich ziemlich alleine. Mehr als 10 Leute waren eigentlich nie in Sichtweite. Die Piste war in einem sehr ordentlichen Zustand. Leider konnte man - vom oberen Drittel abgesehen - nur die von oben rechte Piste benutzen. Auf der anderen Seite hätte man sicher mit wenig Aufwand die auf der Webcam zu sehende einizge Lücke zuschütten können. Schade! Oben waren noch einige Hügel mit enormen Reserven. Extremer noch waren die Hügel unter den Schneekanonen auf der Kleinen Büre, das waren bestimmt 2 Meter. Diese Piste hätte man locker öffnen können. Betriebswirtschaftlich war das Ganze natürlich sicherlich nicht. Mittags in Möppis Hütte war auch nur eine Handvoll Tische besetzt.

Fazit: Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich habe es genossen, mal wieder heimischen Schnee unter den Skiern zu haben. Ich wünsche uns allen jetzt viele tolle Schneetage.

Beste Grüße vom Schneemuff

Benutzeravatar
wmenn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 595
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von wmenn »

"Muff64" hat ja schon den Text geschrieben, von mir dann noch zwei Bilder :D
IMG_20161119_132934_s.jpg
IMG_20161119_132934_s.jpg (22.83 KiB) 5896 mal betrachtet
IMG_20161119_142018_s.jpg
IMG_20161119_142018_s.jpg (18.18 KiB) 5896 mal betrachtet
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von Whistlercarver »

Ok dann lag ich wohl falsch. Dachte das es mehr gewesen wären.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 13.12.2012 - 13:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von MarcAusWillingen »

Auch ich war heute wieder unterwegs. Hab auch ein kleines Video erstellt, schaut mal rein!

Direktlink
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6906
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4801 Mal
Danksagung erhalten: 2474 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von GIFWilli59 »

Mit etwas Verspätung mein Bericht zur Skitour von Hibbe und mir am letzten Sonntag:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 4#p5095704
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skifreak00
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 05.01.2016 - 00:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von Skifreak00 »

Die Sesselbahn am Poppenberg bleibt auch während der Woche geöffnet, hätte ich nicht erwartet bei dem geringen Betrieb der am Wochenende war.

(Quelle: Homepage)
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von niknak »

Ich würde gerne am Sonntag Skifahren gehen. Welche Piste würdet ihr empfehlen [Schneelage und Schneequalität usw.]? Klar ist der Poppenberg vom Gelände her viel attraktiver.
Am besten wäre es wenn jemand aktuelle Bilder von heute hat :)
Viele Grüße aus dem Sauerland :D
Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von fabi112 »

niknak hat geschrieben:Ich würde gerne am Sonntag Skifahren gehen. Welche Piste würdet ihr empfehlen [Schneelage und Schneequalität usw.]? Klar ist der Poppenberg vom Gelände her viel attraktiver.
Am besten wäre es wenn jemand aktuelle Bilder von heute hat :)
TFH! :ja:
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 18.10.2013 - 09:41
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von gamblealpin »

Es gibt doch gar keine wirkliche Alternative. Poppenberg oder Ruhrquelle dürfte die Auswahl sein, wenn ich richtig informiert bin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Louveteau
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 02.08.2016 - 10:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6467AG
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von Louveteau »

Mal schauen wie es weitergeht...ab nächster Woche ist es ja kälter gemeldet, dann dürfte zumindest Nachts die Beschneiung wieder möglich sein. Und ein bisschen Schnee ist auch vorhergesagt bei Tagestemperaturen um den Gefrierpunkt. Wenn das Wetter wirklich so kommt ist das doch ein super Start auch für die anderen Skigebiete außerhalb von Winterberg.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von christopher91 »

Das 1. Dezemberwochenende sollte was gehen ;)
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 679
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von snow*Uwe »

Ja - da sollte was gehen! Allerdings mit eingeschränkten Möglichkeiten! Denn das Zeit-Beschneiungsfenster ist laut jetziger Vorhersage, Anfang nächster Woche für eine Erstbeschneiung sehr kurz! (Wb.- Skiliftkarussell Zweitbeschneiung)
Deshalb müssten die Skigebiete die nicht soviele Schneeerzeuger haben wie z.B. Alt Astenberg und auch das tiefer gelegene Willingen sich genau überlegen, an welche Pisten sie noch zusätzlich mobile Schneekanonen hinstellen, um wenige Pisten intensiv beschneien zu können! Auch kommt ab der 2. Wochenhälfte wieder stärkerer Wind auf, was dem Ettelsberg gar nicht gut tut! Und in die angekündigten Niederschläge werden teilweise bis in höhere Lagen als Regen oder Nassschnee fallen. Diese Bedingungen sind nicht gerade förderlich. Hoffen wir mal, dass die Temperaturen in der 2. Wochenhälfte in den Berechnungen noch nach unten korrigiert werden.
Egal wie es kommt, ein bisschen was sollte am 2. Adventswochenende auf jeden Fall gehen, weil maschinell erzeugter Schnee wiederstandsfähiger ist als Naturschnee!

snow*Uwe
keinepisten
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 02.04.2010 - 13:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von keinepisten »

jemand irgendwann 29/30/01 aus dem Raum Köln interessiert (mit) nach Winterberg zu fahren?

bin schwer auf Turkey was das SKifahren angeht :-) und würde auch zur Not einfach nen Höhenmeterrekord am Poppenberglift in Angriff nehmen... :twisted: :twisted:
MartinZ
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 16.09.2008 - 22:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Aldenhoven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von MartinZ »

Der Rodel-Weltcup-Reporter im WDR Radio hat über den Sender verbreitet, in Winterberg läge jetzt kein Schnee, man könne also nicht Skifahren.
Am Poppenberg scheint er nicht gewesen zu sein...
2015/16: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D., Mölltaler Gletscher,
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von niknak »

MartinZ hat geschrieben:Der Rodel-Weltcup-Reporter im WDR Radio hat über den Sender verbreitet, in Winterberg läge jetzt kein Schnee, man könne also nicht Skifahren.
Am Poppenberg scheint er nicht gewesen zu sein...
Außerdem wurde gestern noch die rechte Poppenbergseite präpariert. Also sind 2 Pisten offen. :)
Viele Grüße aus dem Sauerland :D
Benutzeravatar
Pfälzerraupenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 26.02.2012 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von Pfälzerraupenfan »

Und die Ruhrqelle hat ab heute geöffnet.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von NeusserGletscher »

Wieso hat eigentlich der Möppi zwei (noch dazu für Winterberg anspruchsvolle) Abfahrten offen und alle anderen nicht? Hat der Icemaker so eine Kapazität, ist es das Schneedepot oder hat er weiße Lebensmittelfarbe auf die Wiese gesprüht?

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“