Liftverbund Feldberg

bis 19.09.2017
Gesperrt
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Bergwanderer »


Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2717
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Stefan »

Gestern um 8 Uhr hatte es plus sechs Grad am Gipfel, am Pass waren es gegen elf zehn Grad plus.
Es hilft ihnen halt recht wenig, wenn es im Tal kalt ist. Aber sie könnten ja Schnee von der Neustädter
Schanze holen, die steht ja in einem kalten Loch.... Mannmannmann...
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Whistlercarver »

Ja die Inversion ist schon bitter momentan. Heute morgen auf 1000m 6°C und auf 700m -7°C. Und vorhin auch unten 0°C und oben 8°C
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von msf »

Die einzigen die im Liftverbund derzeit feuern sind Muggenbrunn und Notschrei, außerhalb Schneeberg Waldau und Feldberg mal wieder nicht.

Und es liegt diesmal zumindest in Fahl nicht an der Inversion, oben weis ich nicht aber in Fahl derzeit deutlich unter null....

Für mich unverständlich da man in Fahl angeblich ( wegen Wasser ) nicht alle Lanzen auf einmal laufen lassen kann, da Frage ich mich schon warum man nicht den unteren Teil beschneit, dort ist es kalt genug und später dann den oberen Teil. So wird das eng mit Weihnachten...

Wenn man die Webcams anschaut kann man feststellen, dass der Schnee wo bisher Produziert wurde trotz diesem sch... Wetter größtenteils noch vorhanden ist. Zumindest in Fahl an der Hebelwiese und evtl. am WC Hang hätte man das Weihnachtsgeschäft mitnehmen können. Von der Bergstation Rothausbahn bis zur Bergstation 2 SB hätte man ein Schneeband hinzaubern müssen, mit der beweglichen Lanze und der Schneekanone hätte man das hinbekommen.
Benutzeravatar
Notschrei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 177
Registriert: 22.11.2008 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79100 Freiburg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Notschrei »

Und wenn man den Schnee nicht an der Feldbergbahn verpulvert hätte, sondern die Resi-Lifte beschneit hätte,
hätte man die auf Weihnachten hinbekommen ! Diese ganze Taktik ist mir unverständlich.
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Bob »

Fragt man sich wofür man überhaupt die Beschneiungslage investiert hat... :lach:

Das wirtschaftlich essentielle Weihnachtsgeschäft so fahrlässig aufs Spiel zu setzen, meiner Meinung nach unverständlich.
Die Gründe es seinen zu wenig Beschneiungsfenster da gewesen :arrow: stimmt definitiv NICHT.
Der Grund des Naturschutzes :arrow: stimmt meiner Erkenntnis auch nicht ab dem 15.11 darf gefeuert werden und max. Obergrenzen gibt es meiner Erkentnis nach auch nicht.
Der Schnee hätte wieder schmelzen können :arrow: Schon, aber auch nur bei Regen o. starken Föhn aber auch nur ein geringer Teil, da Kunstschnee bekanntlich widerstandsfähiger ist. Bei der mittelfristig sich wohl nicht ändernden Wetterlage (Hochdruck u. Inversion) schmilzt ja sowieso nicht so viel, sieht man ja auch an den kleinen Schneehaufen.

Nunja soll nicht meine Sorge sein.

Klar man kann im Nachhinein immer sagen das, das und das hätte man besser gemacht aber die letzten Jahre sollten doch gelernt haben dass man sich nicht auf das wetter verlassen kann, auch wenn man am Feldberg noch immer relativ Glück hatte.

Vielleicht haben sie ja auch dieses Jahr wieder glück und zu Weihnachten kommt eine Schneebombe, mir soll es Recht sein. :wink:
powder853
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 23.11.2013 - 14:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von powder853 »

Notschrei hat geschrieben:Und wenn man den Schnee nicht an der Feldbergbahn verpulvert hätte, sondern die Resi-Lifte beschneit hätte,
hätte man die auf Weihnachten hinbekommen ! Diese ganze Taktik ist mir unverständlich.
Klar im Nachhinein weiß man immer welche Taktig die richte gewesen wäre. Ist wie an der Börse :)
Zuletzt geändert von powder853 am 17.01.2017 - 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Notschrei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 177
Registriert: 22.11.2008 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79100 Freiburg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Notschrei »

Ich nehme an die lesen auch einen Wetterbericht, und an den 3 Tagen und Nächten
hätte es für die Resi Lifte gerreicht !Aber größenwahnsinnig wie die sind,
wollte man unbedingt die Feldbergbahn in Betrieb nehmen, und nun hat man gar nichts !
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Bob »

Objektiv gab es dort tatsächlich nur wenige.

Das Problem ist eben schon wieder die enorme Inversion. Wer das nicht glaub, der soll mal an einem entsprechenden Hang im Abstand von 5 Höhenmetern Temperaturmessungen machen und eine Kurve zeichnen. Da wäre manch einer ziemlich überrascht.

Aber dann müsste man doch bei Inversion in den tieferen Regionen <1050 m zumindest nachts beschneien damit bei Neuschnee (der irgendwann kommen wird) man unten genug hat und keine Matsche, da es oft unterhalb von dieser Grenze regnet. Wäre doch eigentlich die Gelegenheit.. Denke schon, dass es unten in Fahl nachts kälter als -4 Grad hatte in einigen Nächten

Und ich stelle man die Hypothese auf dass man dem richtigen Willen am Seebuck Vollbetrieb haben könnte und auch die Zeigerabfahrt hätte man schon aufhaben können.

Man ist wohl Risikoavers und stellt die hohen Beschneiungskosten den geringen Umsatzzahlen der Vorsaison ggü., wenn man sich da mal nicht verkalkuliert und der Umsatz des Weihnachtsgeschäftes komplett wegfällt, abwarten....

Nicht zu unterschätzen sollte in Zeiten der Klimaerwärmung auch die PR sein rel. früh aufzusperren.

powder853
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 23.11.2013 - 14:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von powder853 »

ist halt nicht imme so easy
Zuletzt geändert von powder853 am 17.01.2017 - 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von msf »

So ein Geschwätz ....
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von msf »

ich gehe mal davon aus dass die Lanzen am Zeller die " Weltweit " am wenigstens genutzten sind. Seit Aufbau etwa 4 Stunden Betrieb, glaube es ist jetzt der 3 oder 4 Winter. Einmal kein Wasserecht, dann zu wenig Wasser einmal zu viel Schnee und jetzt Invasion , eine Ausrede nach der anderen .....
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Bergwanderer »

msf hat geschrieben:ich gehe mal davon aus dass die Lanzen am Zeller die " Weltweit " am wenigstens genutzten sind. Seit Aufbau etwa 4 Stunden Betrieb, glaube es ist jetzt der 3 oder 4 Winter. Einmal kein Wasserecht, dann zu wenig Wasser einmal zu viel Schnee und jetzt Invasion , eine Ausrede nach der anderen .....
"Invasion" herrscht am Feldberg meistens an den Wochenenden ... ausreichend Naturschnee vorausgesetzt ... ;D :wink:
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von msf »

Bergwanderer hat geschrieben:
msf hat geschrieben:ich gehe mal davon aus dass die Lanzen am Zeller die " Weltweit " am wenigstens genutzten sind. Seit Aufbau etwa 4 Stunden Betrieb, glaube es ist jetzt der 3 oder 4 Winter. Einmal kein Wasserecht, dann zu wenig Wasser einmal zu viel Schnee und jetzt Invasion , eine Ausrede nach der anderen .....
"Invasion" herrscht am Feldberg meistens an den Wochenenden ... ausreichend Naturschnee vorausgesetzt ... ;D :wink:


:lach:
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von GIFWilli59 »

Bergwanderer hat geschrieben: "Invasion" herrscht am Feldberg meistens an den Wochenenden ... ausreichend Naturschnee vorausgesetzt ... ;D :wink:
Ich glaube, man hofft auf eine baldige Invasion von Wasserrechten, Schneiteichen, Pumpstationen und unzähligen Schneekanonen... :lach: :lach:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Whistlercarver »

Das bringt aber alles nix wenn die Invasion der Kaltluft ausbleibt. Dann braucht man eher die Invasion der Snowmaker. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Heute hat es wohl 2 stellige + Temperaturen oben gegeben :(
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Bergwanderer »

Herrliches Wanderwetter bei angenehmen Temperaturen! 8)

Vorschlag: vom Notschrei über den Stübenwasen zum Feldberg und dort in der Sonne sitzen und die Fernsicht auf die Schweizer Alpen genießen ... inkl. Mont Blanc! 8O
Die St. Wilhelmer Hütte hat zur Zeit leider geschlossen ...
kaldini_mod: Bild rausgenommen wegen Medienregeln

Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von simmonelli »

Tolles Bild! Hast Du da viel gezoomt ?
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Bergwanderer »

simmonelli hat geschrieben:Tolles Bild! Hast Du da viel gezoomt ?
Das Bild ist nicht von mir. Mit dem Fotografieren hab ichs leider nicht so! Arbeite aber dran! :wink:
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von simmonelli »

Ah deswegen ist jetzt weg :biggrin:
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Harzwinter »

Seit heute laufen nun endlich die Schneekanonen am Seebuck wieder.

Ich frage mich bloß: Wenn es wegen der Inversionswetterlage im Südschwarzwald in den letzten Tagen und Wochen angeblich unmöglich war, zu beschneien, wie haben es die Kollegen auf der anderen Rheinseite in La Bresse unter exakt den selben Bedingungen dann geschafft, die Bourvil-Piste am Vologne Express zwischen 1180 und 910 m zu beschneien und zu öffnen und die Skiwiese im Tal noch dazu? Gerardmer meldet ebenfalls geöffnete Anlagen und Pisten.
Zuletzt geändert von Harzwinter am 19.12.2016 - 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von simmonelli »

Na von der deutschen Seite "rutscht" die kalte Luft, unterstützt vom typischen Westwind, auf Grunde der Inversion ins Rheintal, nimmt Geschwindigkeit auf und schafft es mit Anlauf in den Vogesen auf exakt 1.180m. Voila, die Franzosen können beschneien!

Ist jetzt vielleicht etwas vereinfacht, aber so im Prinzip ... :biggrin:
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Harzwinter »

Wir hatten aber öfters Ostströmung in den letzten letzten Wochen ... dann müssten stattdessen doch eigentlich die Schwarzwälder zwischen 900 und 1200 m ... :lach:
Nee - mal im Ernst: Haben die in den Vogesen 'nen Snowmaker beschafft?
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von schneesucher »

Harzwinter hat geschrieben:Seit heute laufen nun endlich die Schneekanonen am Seebuck wieder.

Ich frage mich bloß: Wenn es wegen der Inversionswetterlage im Südschwarzwald in den letzten Tagen und Wochen angeblich unmöglich war, zu beschneien, wie haben es die Kollegen auf der anderen Rheinseite in La Bresse unter exakt den selben Bedingungen dann geschafft, die Bourvil-Piste am Vologne Express zwischen 1180 und 910 m zu beschneien und zu öffnen und die Skiwiese im Tal noch dazu? Gerardmer meldet ebenfalls geöffnete Anlagen und Pisten.
Das ist Unsinn zu vergleichen. Auf dem Feldberg herrschten die ganze Zeit Plusgrade, in den Vogesen offensichtlich nicht. Ein anderes Thema wäre die Beschneiung von Fahl. Aber auch da hängt es immer von der lokalen Wetterlage ab.
Benutzeravatar
lxj200
Massada (5m)
Beiträge: 93
Registriert: 13.03.2016 - 10:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von lxj200 »

Fahl Uhren wäre beschneiung bestimmt gegangen, aber was bringt es wenn du nur eine Hälfte der piste(n) hast?
Sparst das Wasser besser. Weil das ist leider sehr begrenzt am feldberg.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“