Sölden 2016/17

bis 11.10.2019
Gesperrt
AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 07.03.2013 - 08:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sölden 2016/17

Beitrag von AndyGAP »

Heute lief Langegg auch erst kurz nach 8:30 Uhr an. Dort hieß es also erstmal warten. Die weiteren Bahnen haben, wie schmidti auch schon sagte, dann losgelegt, als die ersten ankamen.

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden 2016/17

Beitrag von Ram-Brand »

Na, das ist ja auch sinnvoll den Lift erst laufen zu lassen wenn die ersten Leute da sind.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden 2016/17

Beitrag von extremecarver »

Dann sollte man aber Gaislach auch gleich erst um 8:15 öffnen. Ich bin glaube ich 8:17 in Gaislach Tal eingestiegen - und habe unsere Schweizer dann am Einzeiger eingeholt (bzw 2 Sessel Rückständ) - wo sie auch nochmal 2-3 Mintuen warten mussten. Somit mit rauffahrt um 8:17 das maximal mögliche gefahren.
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Sölden 2016/17

Beitrag von Dede »

Bisher ist die Gaislachkogelbahn in Betrieb und die notwendigen Lifte um zum Gletscher zu kommen. Ohne wirklich nennenswerte Pisten.
Am Wochenende wird die neue Gigijochbahn eingeweit. Ist schon bekannt was alles am Wochenende aufgeht bzw. welche Pisten im Winterskigebiet geöffnet sein werden ?
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Sölden 2016/17

Beitrag von christopher91 »

Ne noch nicht, aber sicher die Pisten am Giggi wie die 2 am Silberbünnl, die runter zum Langegg, vielleicht die am Roßkripl und am Gaislach wohl die direkte am Gratl.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Sölden 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Da wir heute doch in Sölden blieben, gibt's nochmal einen Bericht: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... c#p5094880
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden 2016/17

Beitrag von Ram-Brand »

Ich denke am Giggijoch werden nur Silberbrünnl und der 8er Giggijoch aufgemacht. Der Rosskirpl wurde die letzten Tage erst beschneit und auch nicht angewalzt. Denke der folgt erst zum Advent.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
bergauf
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 14.01.2010 - 19:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sölden 2016/17

Beitrag von bergauf »

Wenn ich mir die Webcam Giggijoch anschaue sind wieder ziemlich viele Braune Flecken zu sehen :(
s.oliver78
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 929
Registriert: 03.09.2003 - 11:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Sölden 2016/17

Beitrag von s.oliver78 »

bergauf hat geschrieben:Wenn ich mir die Webcam Giggijoch anschaue sind wieder ziemlich viele Braune Flecken zu sehen :(
Das stimmt. Ich war auch überrascht, aber ich verstehe nicht warum die Beschneiung die letzten Tage nicht mehr voll in Betrieb war als es kalt genug war.

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden 2016/17

Beitrag von extremecarver »

Wassermangel? Oben am Gletscher der See zumindest schaut leer aus
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Sölden 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Der Pegel des Speichersees am Rotkogel war am Dienstag zwar tief, aber bei weitem nicht leer. Daran kann es nicht liegen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Sölden 2016/17

Beitrag von Dominik123 »

Eine ziemliche Blamage... Hauptsache man beschneit tagelang Hochsölden und die Talabfahrt :roll:
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Sölden 2016/17

Beitrag von Christopher »

Ich möchte an dieser Stelle mal etwas Allgemeines zur Beschneiung loswerden, was ich schon seit ein paar Tagen überlege zu schreiben. Es ist recht interessant, was sich einige User zum Thema Beschneiung anmaßen, ohne nur einen Beweggrund der jeweiligen Bergbahen, ohne genaue Daten der Schneeanlage, usw. zu kennen. Da werden Aussagen über Bergbahnen gemacht, die angeblich mit dem Schneien zu spät angefangen haben, die zu wenig Schnee gemacht haben. Ahnung davon, was am Berg los ist habt ihr absolut keine. Warum schreibt ihr dann eigentlich noch hier? Theoretisch sind eure Fähigkeiten als Schneimeister schon längst am Berg gefragt.

Um nun nochmal auf ein konkretes Beispiel einzugehen:
bergauf hat geschrieben:Wenn ich mir die Webcam Giggijoch anschaue sind wieder ziemlich viele Braune Flecken zu sehen :(
Dominik123 hat geschrieben:Eine ziemliche Blamage... Hauptsache man beschneit tagelang Hochsölden und die Talabfahrt :roll:
Braune Flecken entstehen nicht zwingend daraus, dass zu wenig Schnee gemacht wurde. Das kann einige andere gute Gründe haben... Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, lässt sich die Schneelage an Hand einer Webcam in diesem Fall nicht beurteilen.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
cm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 25.04.2005 - 15:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sölden 2016/17

Beitrag von cm »

Christopher hat geschrieben:Ich möchte an dieser Stelle mal etwas Allgemeines zur Beschneiung loswerden, was ich schon seit ein paar Tagen überlege zu schreiben. Es ist recht interessant, was sich einige User zum Thema Beschneiung anmaßen, ohne nur einen Beweggrund der jeweiligen Bergbahen, ohne genaue Daten der Schneeanlage, usw. zu kennen. Da werden Aussagen über Bergbahnen gemacht, die angeblich mit dem Schneien zu spät angefangen haben, die zu wenig Schnee gemacht haben. Ahnung davon, was am Berg los ist habt ihr absolut keine. Warum schreibt ihr dann eigentlich noch hier? Theoretisch sind eure Fähigkeiten als Schneimeister schon längst am Berg gefragt.

Um nun nochmal auf ein konkretes Beispiel einzugehen:
bergauf hat geschrieben:Wenn ich mir die Webcam Giggijoch anschaue sind wieder ziemlich viele Braune Flecken zu sehen :(
Dominik123 hat geschrieben:Eine ziemliche Blamage... Hauptsache man beschneit tagelang Hochsölden und die Talabfahrt :roll:
Braune Flecken entstehen nicht zwingend daraus, dass zu wenig Schnee gemacht wurde. Das kann einige andere gute Gründe haben... Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, lässt sich die Schneelage an Hand einer Webcam in diesem Fall nicht beurteilen.
Da ich bisher nichts zur Leistung irgendwelcher Schneimeister gesagt habe und mich daher von oben gesagtem auch nicht angesprochen fühle, erlaube ich mir hierzu mal was zu sagen. Es nervt allmählich, dass irgendwelche selbsternannten Meinungswächter in den Schneethreads mit dem Totschlagargument sämtliche Diskussionen abwürgen, dass alle keine Ahnung hätten und man sich doch selbst als Schneimeister betätigen solle, wenn man meint, man könne es besser.

Wenn man sich die obigen Beiträge ansieht, maßt sich hier niemand an der bessere Schneimeister zu sein. Dass die Webcam braune Flecken zeigt, ist eine Feststellung und keine Bewertung. Und auch die anderen User äußern sich eher vorsichtig bis fragend.
Wassermangel?
ich verstehe nicht
ich war auch überrascht
Einzig Dominik123 lehnt sich mit seiner "Blamage" etwas weiter aus dem Fenster. Aber auch da kann man doch mal gesittet nachfragen, was ihn zu dieser Aussage bringt. Vielleicht sieht er das Ganze ja aus Kundensicht und vergleicht mit anderen Skigebieten, wo er aus seiner Sicht glaubt, eine bessere Arbeit vorzufinden. Das ist sein gutes Recht. Wenn ich mit meiner Autoreparatur nicht zufrieden bin, erlaube ich mir ja auch, das zu äußern ohne dass der Meister dann zu mir sagt: "Mach es in Zukunft doch selbst, wenn Du es besser kannst."

Ich gehöre auch zu den Anhängern von "lieber mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat", aber irgendwo muss ja auch noch eine Diskussion möglich sein. Sonst können wir den Laden hier gleich dicht machen. Und das Wettertopic wird eine Privatunterhaltung von 3 Leuten.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Sölden 2016/17

Beitrag von christopher91 »

Volle Zustimmung cm, und Dominik Vergleich sicher mit Gurgl, weil da ist er ja gerade.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden 2016/17

Beitrag von extremecarver »

Beide Tage wo ich in Sölden war - liefen vor allem wo vereinzelt Schneekanonen - bzw halt auf der Talabfhart. Da muss man sich schon fragen - wieso? Mehr als die Hälfte der Beschneiung die man sehen konnte lief nicht (und damit meine ich dort wo noch kein/nicht genug Schnee liegt).
Wasserkar - die rote Abfahrt sieht noch nicht beschneit aus - nur die ziemlich uninteressante (besserer Ziehweg) blaue wurde eingewalzt.

Standen genug Kanonen ohne zu beschneien rum. Also irgendwo hakt es da. Zuwenig Personal? Man hofft auf Naturschnee und schenkt sich das beschneien? Zu wenig Wasser? Dass es viel besser geht sieht man ja in Gurgl. Und Sölden ist normalerweise ab Ende November wie auch Ischgl sehr sehr gut besucht - da wäre volles Angebot mit 90% der Pisten schon sehr hilfreich. Eins ist klar - an den Temperaturen lags nicht!

Ich mein hiermit ja auch nicht - man solle jede Talabfahrt beschneien - da kann noch zuviel wegtauen damit das profitabel ist. Aber wo ganz klar alles fertig sein sollte ist - Gaislachkogel Gipfel - zu Mittelstation (da fehlt noch einiges), Wasserkar die schwarze 3 - fehlt. Gaislachalm (nicht erkennbar - aber wenn man sieht das die 3 fehlt - ist dort wohl auch noch nix fertig beschneit - reine Annahme) sowie Schwarzkogel (noch nix beschneit) - alles Pisten oberhalb von 2000m !
Hainbachjoch? Basierend auf dem Rest wohl auch noch nicht beschneit (reine Annahme). Das zum Gigijoch hin ein paar braune Flecken auftauchen - dass kann auch an was anderem liegen. Aber generell frag ich mich warum es Gurgl kann - Sölden aber nicht bzw nur im Gletscherskigebiet (dort wo kein Gletscher mehr ist). Und die 30 ist unter aller Sau - sehr sehr eisig.

Dagegen - warum beschneit man die 7 - also Gaislachkogel Talabfahrt - wenn unten noch gebaut wird und man das Schlussstück schon weiß dass das bis zur nächsten Kaltwetterperiode nix wird. Da gehts wohl eher um Prestige (2 Talabfahrten - naja eine unten halt zu Fuß...) als um Zweck.
bergauf
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 14.01.2010 - 19:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sölden 2016/17

Beitrag von bergauf »

Ich mach mich sicherlich nicht zu einem besseren Schneimeister oder ähnliches , dies war eine reine Feststellung meiner Seits , mehr nicht weder negativ noch positiv.

Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Sölden 2016/17

Beitrag von Dominik123 »

extremecarver hat geschrieben: Ich mein hiermit ja auch nicht - man solle jede Talabfahrt beschneien - da kann noch zuviel wegtauen damit das profitabel ist. Aber wo ganz klar alles fertig sein sollte ist - Gaislachkogel Gipfel - zu Mittelstation (da fehlt noch einiges), Wasserkar die schwarze 3 - fehlt. Gaislachalm (nicht erkennbar - aber wenn man sieht das die 3 fehlt - ist dort wohl auch noch nix fertig beschneit - reine Annahme) sowie Schwarzkogel (noch nix beschneit) - alles Pisten oberhalb von 2000m !
Hainbachjoch? Basierend auf dem Rest wohl auch noch nicht beschneit (reine Annahme). Das zum Gigijoch hin ein paar braune Flecken auftauchen - dass kann auch an was anderem liegen. Aber generell frag ich mich warum es Gurgl kann - Sölden aber nicht bzw nur im Gletscherskigebiet (dort wo kein Gletscher mehr ist). Und die 30 ist unter aller Sau - sehr sehr eisig.

Dagegen - warum beschneit man die 7 - also Gaislachkogel Talabfahrt - wenn unten noch gebaut wird und man das Schlussstück schon weiß dass das bis zur nächsten Kaltwetterperiode nix wird. Da gehts wohl eher um Prestige (2 Talabfahrten - naja eine unten halt zu Fuß...) als um Zweck.
Genau diese Fragen stelle ich mir auch. Wenn Sölden irgendwann in der Topliga mitspielen will, muss diesbezüglich einfach mehr möglich sein.

Die Talabfahrten hätte ich bei dieser Leistung beispielsweise noch gar nicht beschneit...

Die Schneierfolge der Gurgler schätze ich deutlich höher ein.
Benutzeravatar
hutzear
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 02.12.2014 - 01:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sölden 2016/17

Beitrag von hutzear »

Nur interessehalber. Welche Gebiete siehst du denn als Topliga an?
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Sölden 2016/17

Beitrag von Dominik123 »

In Tirol: Ischgl

Aufgrund der Kombination aus Modernität, Schneesicherheit und Skigebietsgröße. Es gibt in Tirol kein anderes Skigebiet, welches die drei Faktoren ähnlich gut erfüllt.

Dennoch gibt es in Tirol weitere sehr gute Skigebiete: SFL, Gurgl, Sölden, die Skigebiete in den Zillertaler und Kitzbühler Alpen.
Zuletzt geändert von Dominik123 am 17.11.2016 - 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Sölden 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Naja, Ischgl überzeugte letzten Vorwinter aber gar nicht in Sachen Kunstschneequalität. Quantitativ waren sie natürlich top, aber m.E. qualitativ überhaupt nicht. Da konnten es andere besser.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Sölden 2016/17

Beitrag von Dominik123 »

Das kannst du deutlich besser beurteilen als ich. Insgesamt kann es an meiner Bewertung aber keinen Zweifel geben. Welches Tiroler Skigebiet ist so modern, liegt dabei durchschnittlich so hoch und hat über 200 Pistenkilometer? Wobei natürlich jedem Skifahrer noch individuelle Softfacts wichtig sind...

Sölden ist kein schlechtes Skigebiet aber schon aufgrund der Liftanlagen Lichtjahre von Ischgl entfernt.

Aber wir sind hier ja thematisch in Sölden :wink:
Benutzeravatar
hutzear
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 02.12.2014 - 01:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sölden 2016/17

Beitrag von hutzear »

Also ich persönlich war bisher erst in Ischgl und dem gesamten Zillertal. Ich finde es halt langweilig immer nur das selbe Skigebiet zu bereisen, darum geht es jetzt nach Sölden.

Was Modernität angeht, fande ich stand man im Zillertal nicht hinter Ischgl. Anstatt ein richtig großes Skigebiet, hatte man eben ein paar nicht ganz so große. Dann hängt es eben auch von den Präferenzen ab. Also ich fande Ischgl jetzt nicht besser oder schlechter, als im Zillertal. In Mayrhofen gefiel mir zB. sehr gut, dass es kaum Ziehwege gibt, und jede Piste sehr schnell erreichbar ist.


Sölden, St Anton, Serfaus-Fiss-Ladis sind bei mir die nächsten Anlaufstationen, ehe es dann wohl erstmal Italien sein wird.(Groeden)

In Sölden gefiel mir auf den ersten Blick, die große Höhendifferenz und das ein Tag Obergurgl mit dabei ist. Wir fahren allerdings auch erst im Februar. Da sollte ja dann einiges liegen.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Sölden 2016/17

Beitrag von christopher91 »

Alle von euch genannten Gebiete sind auf sehr hohem Niveau und in Jedem kann man viel Spaß haben. Jedes hat seine Eigenheiten. Ich find die Mischung machts, und von den Gebieten muss sich keins Verstecken. Natürlich ist Ischgl etwas exklusiver. Ich würde aber auch noch Kitzbühel dazuzählen in der Liste, naja und vielleicht Saalbach (da war ich aber selber noch nicht). Nichtsdestotrotz kann man auch in kleineren, nicht so modernen Gebieten viel Spaß haben.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Sölden 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Dominik123 hat geschrieben:Das kannst du deutlich besser beurteilen als ich. Insgesamt kann es an meiner Bewertung aber keinen Zweifel geben. Welches Tiroler Skigebiet ist so modern, liegt dabei durchschnittlich so hoch und hat über 200 Pistenkilometer? Wobei natürlich jedem Skifahrer noch individuelle Softfacts wichtig sind...

Sölden ist kein schlechtes Skigebiet aber schon aufgrund der Liftanlagen Lichtjahre von Ischgl entfernt.:
Aufgrund Deiner vorangehenden Posts verstand ich, dass es um die Beschneiung geht und nicht um den Gesamteindruck. Meine Aussage bezog sich auf die Kunstschneequalität.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“