Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Christlum Achenkirch


Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Forumsregeln
Gesperrt
MarkusW
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 947
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Christlum Achenkirch

Beitrag von MarkusW » 30.11.2016 - 17:17

Soo, am Samstag geht es auch hier los. Erstmal nur der untere 4er Sessellift und die Suedtalabfahrt. Die Lifte weiter oben bleiben erstmal noch zu.
Hier hat man ja die kuriose Situation, dass man das Skigebiet nicht ohne Talabfahrt oeffnen kann, weil es sonst keinen Rueckbringer von der oberen Sektion (Cabrio-Flitzer etc.) gibt.


Benutzeravatar
Korski
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 19.06.2014 - 13:28
Skitage 17/18: 32
Skitage 18/19: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 82343 Pöcking
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Christlum Achenkirch

Beitrag von Korski » 30.11.2016 - 22:28

Schade eigentlich, dass die oberen Bereiche noch zu haben, auf der webcam siehts eigentlich gar nicht so schlecht aus, 3 Tage/Nächte hätten sie ja noch Zeit bis zum Wochenende

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

MarkusW
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 947
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Christlum Achenkirch

Beitrag von MarkusW » 07.12.2016 - 22:55

Auf Facebook gibt es ein lustiges Video, wo man sieht wie sie mit Bagger, Lastwagen und Schaufeln die Schlepplifttrasse vom Mosen-SL herrichten ;)
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 6946347876

Dürfte also bald eine Angebotserweiterung geben. Piste am Cabrio Flitzer sieht auf der Webcam auch fertig aus, und die 6KSB war heute im Probelauf. Die Nordabfahrt wird auch fleißig beschneit...

Benutzeravatar
Pistencruiser
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2347
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 17/18: 31
Skitage 18/19: 23
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Christlum Achenkirch

Beitrag von Pistencruiser » 07.01.2017 - 17:29

Ich war heute für ein paar Stunden in der Christlum. Für Christlum-Verhältnisse nach Neuschnee war sehr wenig los. Max. Wartezeiten höchstens mal ein paar (sehr wenige) Sessel an den KSBs - selbst an der unteren nicht mehr. Die eisigen Temperaturen ( -17 Grad um kurz vor 9:00 am Parkplatz) haben wohl doch viele abgehalten. Die DSBn waren logischerweise nicht in Betrieb. Pisten sehr gut in Schuss, herrlicher trockener, griffiger Pulver. Nichts eisig und abgerutscht. Einzig den ganz oberen Aschnitt am linken SL ( Brandtal) haben sie irgendwie vermurkst - komischer Mix aus Kollen und Pulverschnee, k. A. was da passiert ist. Hab um kurz nach Zwei dann aufgehört um meine Zehen wiederzubeleben. :lach:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Benutzeravatar
CHEFKOCH
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1784
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 17/18: 28
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Christlum Achenkirch

Beitrag von CHEFKOCH » 08.03.2017 - 20:58


Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 17/18: 97
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 158 Mal
Kontaktdaten:

Re: Christlum Achenkirch

Beitrag von Talabfahrer » 14.03.2017 - 10:37

War gestern am Nachmittag dort; Verhältnisse noch sehr gut. Die beiden Schlepper Mosen und Nordhang laufen mangels Nachfrage nur noch bis zum kommenden Wochenende. Schade, die Nordhangabfahrt war super zum Fahren. Brandtal weiß ich nicht.

Direktlink


Direktlink

MarkusW
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 947
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Christlum Achenkirch

Beitrag von MarkusW » 21.03.2017 - 19:01

Ich war Sonntag nachmittag und Montag auf der Christlum - waren eigentlich ziemlich coole Skitage. Das lag in erster Linie daran, dass das Skigebiet quasi menschenleer war... Am Parkplatz ca. 20-30 Autos (das kann man auf dieser Webcam http://www.bergfex.at/christlum/webcams/c7787/ übrigens immer ganz cool überprüfen). Dementsprechend keine Buckel, alle Pisten glatt so dass man entspannt surfen konnte :) Die Nordabfahrten waren meistens am besten, da sich dort wirklich fast niemand hinverirrt hatte. Dort konnte man die einzelnen Spuren zählen, auch am Nachmittag. Nordhang-SL ist ja schon zu, so dass man auf die Nordhangabfahrt nur noch mit dem SL Moosen kommt. Am Montag dann auch offiziell gesperrt, weil der Schlusshang schon ausapert...

Generell wohl kein Nachtfrost, Schnee sehr weich. Die härtesten Pistenabschnitte gab es an beiden Tagen auf den Schlusshängen der Talabfahrten - Achenkirch ist wohl ein "Kaltluftsee"? Hab in der Nacht von Sonntag auf Montag mal die Temperatur gecheckt, da war Achenkirch mit 4 Grad z.B. kälter als Hahnenkamm-Gipfel (5 Grad).

Dem Schnee konnte man leider bein Schmelzen zuschauen, z.B. wie auf der Nordabfahrt die schneefreien Stellen immer größer wurden... Die Brandtalpiste geht wohl bald auch nicht mehr, da der SL zu ist und unten der Skiweg schon fast schneefrei war... Mit den Hauptpisten könnten sie evtl. aber durchkommen bis zum 2. April.


MarkusW
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 947
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Christlum Achenkirch

Beitrag von MarkusW » 28.03.2017 - 00:58

Gerade bemerkt, Christlum hat schon seit Sonntag zu... Geplant wäre wohl noch eine Woche gewesen. Krass wie schnell das gegangen ist, letzten Montag hab ich ja noch mal einen schönen Tag erwischt bei Quasivollbetrieb (alle Pisten fahrbar) - war aber kaum mehr was los.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste